Fly Atlantic - Neue Fluglinie in Nordirland - TATL ex Belfast

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.089
9.946
CPT / DTM
ANZEIGE
Mit 737 Max oder A321

Viel Ideen, ob sich diese realisieren werden???

New Irish low-cost carrier Fly Atlantic plans to launch transatlantic routes from Belfast to the United States and Canada by summer 2024.

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.408
14.961
FRA
Noch mehr USA Flüge, die keiner braucht.
Naja, Belfast ist ideal für einen kurzen Hüpfer im A321/B737.. sollen die Kunden zuerst nach MUC oder CDG fliegen, um über den Atlantik zu fliegen?

BFS-MUC-JFK ist 56% weiter als BFS-JFK, außerdem fliegt ein A321neo/B737max auch noch effizienter als ein Widebody von den klassischen Hubs auf dem Kontinent.
5E20AF1A-6FD5-484A-AEE0-DE4923709862.jpeg
(www.gcmap.com)

Ganz Nordirland hat < 2 Mio. Einwohner - wenn das funktionieren soll, braucht es eine starke Nachfrage Ex-USA - die kann ich aber schwer einschätzen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.337
7.821
Naja, Belfast ist ideal für einen kurzen Hüpfer im A321/B737..
Nur stellt sich da das Henry-Ford Problem: Flugzeuge fliegen keine Flugzeuge.

Wer bitte will aus BFS fliegen? Selbst bei einem großzügig definierten Einzugsbereich bis weit nach Irland rein findest du kaum eine Million potentielle Kunden, und die Anbindung an Europa ist eher dürftig. Und Transatlantikflüge von den Britischen Inseln gibt es von reichlich Flughäfen aus. Wenn es aus DUS oder HAM nicht funktioniert, darf man bei Belfast wohl auch eher skeptisch sein.
Immerhin sind die besonderen Securitybehandlungen nach Nordirland inzwischen Geschichte... Ich kenne noch andere Zeiten.

BFS-MUC-JFK ist 56% weiter als BFS-JFK,
Und BFS-BKK-JFK ist noch viel weiter...

Als Vergleich käme dann ja wohl eher BFS-DUB-EWR, BFS-BRS-EWR, BFS-MAN-JFK oder BFS-LHR-JFK in Frage.

Würde bestenfalls Sinn machen, wenn es praktisch nur via LHR über den Teich ginge, so wie vor 40 Jahren. Aber inzwischen gibt es da so viele Optionen, gerade nach NYC, da hat wirklich niemand mehr auf BFS gewartet.

BFS geht übrigens auch nonstop aus Montreal Mirabel mit der CSeries (dann aber wohl ohne Fracht und Passagiere), die Flügel werden ja da gebaut und die Route wurde während der Flugerprobung mal geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar