Fly Smart lufthansa

ANZEIGE

muc86

Neues Mitglied
29.01.2012
19
0
Munich
ANZEIGE
Hallo

habe mal eine Frage, würde gerne fly Smart buchen aber erst für Flug ab 28.3 , ich weis das das erst 2 Wochen vor Abflug geht, aber ich habe jetzt schon mal geschaut welche flüge es gibt, mir ist aufgefallen das einige abflugzeiten fehlen , meine Frage jetzt kommen die andren Abflüge noch dazu , oder wenn es die jetzt nicht gibt werden andre auch nicht dazukommen ?

A

Anonym38428

Guest
Klar kann es das. Kann es aber auch nicht. Wer weiss das schon?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.431
9.475
BRU
Die Verfügbarkeiten von Awards ändern sich ständig. Selbst innerhalb der 2 Wochen kann es sein, dass 2 Wochen davor kein oder kaum Flüge am gewünschten Datum verfügbar sind, 4 Tage vor Abflugdatum dagegen schon... Also Glücksache. Fly Smart riskiere ich mittlerweile eigentlich nur noch, wenn ich entweder flexibel bin / nicht unbedingt fliegen muss / es auf der entsprechenden Strecke genügend Alternativen gibt und/oder ich aus Erfahrung weiß, dass das normalerweise funktioniert. In allen anderen Fällen buche ich lieber einen regulären Award.

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Mit fly smart musst du aufpassen wenn du nicht flexibel bist. Das kann (wie schon gesagt) schnell nach hinten losgehen (= garkeine Prämien mehr in economy verfügbar für den Tag).

Für Europa Flüge wende ich grob diese Faustregel an wenn ich sparsam fliegen will:
Normaler Flugpreis unter 250€ -> OK
Wenn teuerer und Meilenschnäppchen für 10.000 + 150€ (waren meistens um die 150€) verfügbar -> buchen (meist auch bessere Zeiten verfügbar)
Wenn beides nicht, dann wirds schwer. Bisher ist in den Fällen wo der Flugpreis 4 Wochen vor dem Flug schon bei 300€+ lag auch der Poker mit dem fly smart schief gegangen.
Sind die Preise aber noch gut unter 300 hat es öffter mal geklappt ein fly smart zu ergattern. Da spart man allerdings nicht sonderlich viel, aber hat eventuell eine bessere Uhrzeit.
Wenn der Preis schon ordentlich hoch ist (500€ und mehr) dann hab ich direkt mit Meilen gebucht und lag damit bisher immer richtig.

Meine Erfahrungen beruhen hauptsächlich auf Direktverbindungen von FRA aus. Ich würde annehmen, dass es bei anderen Routen welche ein Umsteigen erfordern anders aussieht.

• Like
Reaktionen: NicuMD11 und FlyingT

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Man sollte nicht fixiert sein auf Non-stop-Verbindungen, hier ex MUC. Klar, spart Zeit, schmälert aber die Chancen.
Der große Vorteil von Miles & More ist IMHO die vergleichsweise große Zahl an Hubs in (Kontinental-)Europa, also eben auch VIE (Richtung IST) bzw. ZRH (Richtung LIS) bzw. überhaupt FRA.

muc86 meinte:
..
mir ist aufgefallen das einige abflugzeiten fehlen , meine Frage jetzt kommen die andren Abflüge noch dazu ..
Wenn du damit meinst, ob prinzipiell *alle* Verbindungen als FlySmart angeboten werden, lautet die Antwort: NEIN!

• Like
Reaktionen: FlyingT

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Mit fly smart musst du aufpassen wenn du nicht flexibel bist. Das kann (wie schon gesagt) schnell nach hinten losgehen (= garkeine Prämien mehr in economy verfügbar für den Tag).

Für Europa Flüge wende ich grob diese Faustregel an wenn ich sparsam fliegen will:
Normaler Flugpreis unter 250€ -> OK
Wenn teuerer und Meilenschnäppchen für 10.000 + 150€ (waren meistens um die 150€) verfügbar -> buchen (meist auch bessere Zeiten verfügbar)
Wenn beides nicht, dann wirds schwer. Bisher ist in den Fällen wo der Flugpreis 4 Wochen vor dem Flug schon bei 300€+ lag auch der Poker mit dem fly smart schief gegangen.
Sind die Preise aber noch gut unter 300 hat es öffter mal geklappt ein fly smart zu ergattern. Da spart man allerdings nicht sonderlich viel, aber hat eventuell eine bessere Uhrzeit.
Wenn der Preis schon ordentlich hoch ist (500€ und mehr) dann hab ich direkt mit Meilen gebucht und lag damit bisher immer richtig.

Meine Erfahrungen beruhen hauptsächlich auf Direktverbindungen von FRA aus. Ich würde annehmen, dass es bei anderen Routen welche ein Umsteigen erfordern anders aussieht.

Ausser man bucht solche Strecken wie in den Balkan. ;) Da kann man sowas noch riskieren.

Dort sind die Chancen für Y Awards in X meistens bei Null (zur Hochsaison), da schlichtweg voll.
Jedoch kriegt man meistens problemlos noch Plätze in I, da die C meistens realtiv schlecht ausgelastet ist. Die besten Erfahrungen habe ich mit OS.

Im Dezember habe ich spontan Verfügbarkeiten gesehen und einen FlySmart in C gebucht: ZRH - VIE - PRN - VIE - BSL (24 Dez bis 02 Jan). In Eco waren nur noch B und Y buchbar (ZRH - PRN return). Entsprechend hoch war die Ersparnis. :D

JP generell keine Chance, da fast alle Flüge in den Balkan zu All Eco werden.
OU gibt es hin und wieder mal Plätze in I.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
300x250
Man sollte nicht fixiert sein auf Non-stop-Verbindungen, hier ex MUC. Klar, spart Zeit, schmälert aber die Chancen.
Der große Vorteil von Miles & More ist IMHO die vergleichsweise große Zahl an Hubs in (Kontinental-)Europa, also eben auch VIE (Richtung IST) bzw. ZRH (Richtung LIS) bzw. überhaupt FRA.

Wie taugt auch sehr, wenn es Richtung Osten gehen soll.
An dieser Stelle soll und darf LO/LOT via WAW nicht unerwähnt bleiben.
Die Verfügbarkeiten bei der LOT sind meiner Erfahrung nach sehr sehr gut - speziell im Bereich FlySmart.

Wenn du damit meinst, ob prinzipiell *alle* Verbindungen als FlySmart angeboten werden, lautet die Antwort: NEIN!

Volle Zustimmung!

An dieser Stelle ergänzend zu Anonyma:

Mitunter lohnt es sich generell ein Schritt weiter zu klicken.
Auch wenn auf den ersten Blick die offerierte Meilenkategorie nicht gefällt, so findet sich dann doch häufig eine ideale Verbindung - welche zu anderen Werten nicht zu bekommen ist.

NicuMD11s Hinweis auf die C ist auch stimmig.