Sonstige: flybe fliegt inner-finnische Strecken Im Auftrag von AY

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.416
2.304
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Auch wenn der Eintrag ziemlich alt ist. Wie verhält es sich aktuell mit den Statusvorteilen auf Flügen gebucht mit Finnair, operated by Flybe? Bin Platin bei topbonus. Also bezüglich Gepäck und Sitzplätzen, Essen...?
Es ist alles identisch wie bei AY selbst, nur Seatblocking in C gibt es im Embraer keines - deine OW-Vorteile gelten also auch bei den Flügen im Wetlease. Nur hoffe ich nicht dass du dir irgendeinen Statusvorteil beim Essen erwartest...

Im Übrigen fehlt in diesem Thread eine wichtige Information: AY hat das JV FlyBe Nordic zur Gänze übernommen und firmiert ab 1.1.2016 unter N°Rdic Regional Airlines (N°RRA). Die Flugpläne wurden bereits entsprechend umgestellt, die Webpräsenz existiert schon seit geraumer Zeit: N°RRA | Nordic Regional Airlines

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.074
302
Es ist alles identisch wie bei AY selbst, nur Seatblocking in C gibt es im Embraer keines - deine OW-Vorteile gelten also auch bei den Flügen im Wetlease. Nur hoffe ich nicht dass du dir irgendeinen Statusvorteil beim Essen erwartest...
Wobei wenn ich fliege die Flüge chronisch voll sind und es daher eh schwierig mit Seatblocking wäre.

Im Übrigen fehlt in diesem Thread eine wichtige Information: AY hat das JV FlyBe Nordic zur Gänze übernommen und firmiert ab 1.1.2016 unter N°Rdic Regional Airlines (N°RRA). Die Flugpläne wurden bereits entsprechend umgestellt, die Webpräsenz existiert schon seit geraumer Zeit: N°RRA | Nordic Regional Airlines
Wobei das nicht mehr stimmt. AY hat 60% bereits wieder für einen Euro verkauft. Käufer sind die Zeitarbeitsfirma Staffpoint sowie deren Besitzer über dessen Investmentfirma.
http://www.kauppalehti.fi/uutiset/finnair-myi-enemmiston-norrasta--gws-jai-ulos-kaupasta/VZjgE9Ki#! (finnisch)

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.416
2.304
Wobei wenn ich fliege die Flüge chronisch voll sind und es daher eh schwierig mit Seatblocking wäre.
Ich habe mich falsch ausgedrückt, in C hast du im Airbus einen garantierten Nebensitz, im Embraer nicht, der wird ganz normal vergeben. In der ATR gibts ohnehin keine C, ebenso auf Flügen im Inland, nach Skandinavien und ins Baltikum.

Das mit dem Verkauf habe ich auch schon gehört, war angeblich von Anfang an so geplant. BE hat die Airline ja schon zum Nulltarif an AY abgestoßen.

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.074
302
In der ATR gibts ohnehin keine C, ebenso auf Flügen im Inland, nach Skandinavien und ins Baltikum.
Inland stimmt, wobei die ersten Reihen i.d.R. mit C Pax mit Umsteigeverbindingen gefüllt werden. Für Skandinavien & Baltikum gilt Kopenhagen, Göteborg, Oslo, Stockholm, Wilna und Warschau haben C, der Rest nicht.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.416
2.304
Inland stimmt, wobei die ersten Reihen i.d.R. mit C Pax mit Umsteigeverbindingen gefüllt werden. Für Skandinavien & Baltikum gilt Kopenhagen, Göteborg, Oslo, Stockholm, Wilna und Warschau haben C, der Rest nicht.
Die ersten Reihen kann man ganz normal reservieren bzw. beim OLCI auswählen.

Deine Liste ist zudem nicht schlüssig. BMA, ARN und CPH haben definitiv keine C.

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Und dann habich noch eine Frage: wenn ich über Finnair buche, gibt es da keine Möglichkeit die Topbonus bei Buchung anzugeben. Lediglich AA Nummern oder BA und noch ein paar andere. Wie erhalte ich dann die Benefizs, wenn die gar nicht wissen, welchen oneworld Status ich habe? Oder überseh ich was. Geht mir da um die Sitzplatzwahl und das Freigepäck...

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.409
1.456
TXL
Warum willst Du über AY buchen ? Gibt viel weniger TB-Meilen.

Kann allerdings etwas günstiger werden, wenn über AY gebucht.

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Warum willst Du über AY buchen ? Gibt viel weniger TB-Meilen.

Kann allerdings etwas günstiger werden, wenn über AY gebucht.

Worüber soll ich denn buchen? Über AB gibt es den Flug nur bis Helsinki, ich muss aber weiter nach Kittilää...

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.074
302
Deine Liste ist zudem nicht schlüssig. BMA, ARN und CPH haben definitiv keine C.
Dear Wikinger,

​To thank you for choosing Finnair for your journey, we’d like to offer you an exclusive travel class upgrade for your reservation [XXXXXX]. With this special offer you can upgrade yourself and your travel companions* from Economy to Business Class in one direction on your scheduled Finnair flight – but hurry, the offer is valid only for 36 hours!

If you’re a Finnair Plus member, you can also pay for an upgrade using your Finnair Plus points.**

Flight No.
From
To
Departs
Arrives
Upgrade Charge (€)
AY668

Copenhagen
Helsinki
XX-XX-2015
20:20
XX-XX-2015
22:50
69.0 €
Das das Produkt nicht so gut wie auf Flügen nach/von ausserhalb Nordeuropas ist, ist mir bewusst. Es existiert trotzdem.

EDIT: es gibt auch auf FT einen Thread mit Bildern vom Essen. Vielleicht überzeugt dich das, dass das Produkt existiert.

Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.416
2.304
Das das Produkt nicht so gut wie auf Flügen nach/von ausserhalb Nordeuropas ist, ist mir bewusst. Es existiert trotzdem.

EDIT: es gibt auch auf FT einen Thread mit Bildern vom Essen. Vielleicht überzeugt dich das, dass das Produkt existiert.
Danke, es reicht wenn ich es auf der AY-Website als buchbar finde und das habe ich. Ich war nur so überzeugt weil ich auf einer Menge von Flügen zwischen HEL, ARN und CPH nie eine C hatte und immer (mit Y-Ticket) auf 1C saß.

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.074
302
Kein Problem. Manchmal wird man leider kurzfristig nach OLCI wieder weiter nach hinten versetzt, wenn es dann doch noch jemand C fliegen will.

Ich wurde übrigens dieses Jahr auch schon von Reihe 1 auf einem Inlandsflug nach hinten gesetzt. Deswegen meine Bemerkung zu C Pax auf Inlandsflügen.

• Like
Reaktionen: sehammer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.328
1.953
nicht gerade eine kleine Firma:

• Employs, approximately, 670 employees in Finland
  • The fleet consists of 26 aircraft
  • Ownership base: 100% Finnair
  • Managing Director Maunu Visuri
  • The company was originally founded in 1993 and has previously served as Finnish Commuter Airlines and Flybe Finland.

Search for:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.328
1.953
Ich wurde übrigens dieses Jahr auch schon von Reihe 1 auf einem Inlandsflug nach hinten gesetzt. Deswegen meine Bemerkung zu C Pax auf Inlandsflügen.
meine bessere Hälfte (Finnin aus Turku) erzählte mal, dass auf HEL-TKU-HEL so Fluggerät mit Einstieg hinten verwendet wird, da war hintern "schneller raus" - oder habe ich was verwechselt?

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.074
302
meine bessere Hälfte (Finnin aus Turku) erzählte mal, dass auf HEL-TKU-HEL so Fluggerät mit Einstieg hinten verwendet wird, da war hintern "schneller raus" - oder habe ich was verwechselt?

Ja, man ist hinten schneller draussen. In HEL darf man dann so lange warten bis auch der Letzte draußen ist (da grundsätzlich Bustransfer). In TKU bringt das ohne Gepäck etwas. Die Maschinen sind ja jetzt auch nicht so groß.

• Like
Reaktionen: XT600

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Und dann habich noch eine Frage: wenn ich über Finnair buche, gibt es da keine Möglichkeit die Topbonus bei Buchung anzugeben. Lediglich AA Nummern oder BA und noch ein paar andere. Wie erhalte ich dann die Benefizs, wenn die gar nicht wissen, welchen oneworld Status ich habe? Oder überseh ich was. Geht mir da um die Sitzplatzwahl und das Freigepäck...

Gab es darauf schon ne Antwort? Ich steh da aktuell vor dem gleichen Problem?