Sonstige: flybe: Massive Handgepäck-Kontrollen seit 4-5 Wochen

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
ANZEIGE
flybe reiht sich in die Reihe der sehr unsympatischen Airlines ein. Im Internet (u.a. auf Trustpilot und Tripadvisor) haben sich die Beschwerden von "zu großem Handgepäck" im letzten Monat sicherlich um den Faktor 10 erhöht.

Rechnet nicht damit, dass ein Handgepäck-Stück mit den Maßen 55 x 35 x 20cm in den "Handgepäck-Checker" passen, da wohl die "Box" in dem Ständer ca. 1cm auf jeder Seite kleiner ist und somit ein Handgepäck-Trolley mit der Breite 35cm automatisch 1cm zu breit ist :rolleyes:

Ich bin am Mittwoch-Abend in die "Falle" gelaufen: In SOU wird gleich am Eingang der Siko kontrolliert. In ca. 15min Wartezeit mussten ca. 20 Pax zum einchecken an den CI-Counter... 35 Pfund sind dann fällig. Am CI-Counter eine lange Schlange, jegliches diskutieren konnte man sich sparen.

Unser zweiter Handgepäck-Trolley (mit einer offiziellen Breite von nur 33,9cm (!)) ging nur mit "Gewalt" in den Ständer... jetzt ist der Hartschalen-Trolley schön verkratzt, zum Glück war es ein Billigteil von den Amazon Warehouse-Deals :rolleyes:

Auch Rucksäcke mussten zwingend eingecheckt werden, wenn sie z.B. nur 1cm aus der "Box" rausgestanden haben, auch wenn es durch "drücken und pressen" irgendwie doch gepasst hätte.

Also unbedingt Achtung, wenn zukünftig Flüge mit BE geplant sind, nur mit Handgepäck-Stücken zu verreisen, die min. 1,5cm unter den oben von BE genannten erlaubten Größen liegen. :rolleyes:

Es scheint, als würde BE nun versuchen, noch den letzten Euro aus jedem Pax "rauszupressen". Auf meinem DH4-Flug SOU-DUS waren übrigens am Ende laut Gepäckband rund 20 Handgepäck-Trolleys eingechecked, die wohl alle in den Maßen "55 x 35 x 20cm" lagen :eek:
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich kann das Problem um zu viel Handgepäck in der Kabine und den dadurch bedingten Verspätungen durchaus verstehen und Maßnahmen dagegen absolut gutheißen.

Aber wenn das dann in so etwas wie dem hier Beschriebenen endet ist es einfach nur noch lächerlich, bzw. ja sogar schon betrügerisch (ohne jetzt die zahlreichen Juristen triggern zu wollen, nach meinem moralischen Rechtsempfinden).

Danke für den Hinweis...
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
436
Tja YGWYPF,
das aber wirklich Gepäckstücke abgelehnt werden die wirklich die vorgeschriebenen Maße einhalten könnte ein Spiel mit dem Feuer werden.

Wär das nicht die Chance für Maximierer mit einem geeichtem zulässigen Trolley auf "denied boarding" zu gehen und mit hilfe eines Rechtsverdrehers die Ausgleichszahlung zu kriegen.
Plus einem Ersatzflug mit einer besseren Airline.

Also fight the system!

Ansonsten ist es doch nicht schlecht wenn die Vertragsregeln zum Handgepäck auch endlich mal durchgesetzt werden, wenn natürlich die Maße im Vertrag stimmen.
 

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
111
190
Tja YGWYPF,

Wär das nicht die Chance für Maximierer mit einem geeichtem zulässigen Trolley auf "denied boarding" zu gehen und mit hilfe eines Rechtsverdrehers die Ausgleichszahlung zu kriegen.
Plus einem Ersatzflug mit einer besseren Airline.

Unterliegen verkörperte Längenmaße nicht der Eichpflicht?
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
Ich könnte mir umgekehrt auch vorstellen, daß ein "Handgepäckgrößen" Trolley auch mal 1-2 cm zu groß sein kann. Bis vor kurzem hat das schließlich noch keine Airline so eng gesehen, da würde ich mich nicht wundern...

Ich würde es also sehr genau selber nachmessen wollen, bevor ich mir da sicher bin. Stellt sich dann wirklich heraus, daß das Gepäck passen müßte, kann man die Rückforderung ja durchsetzen. Kostet die Airline dann auch ohne provoziertes denied boarding mehr als das 10 fache der Einnahmen aus dem Gepäckstück.
 
  • Like
Reaktionen: lupenreinerdemokrat

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
436
Unterliegen verkörperte Längenmaße nicht der Eichpflicht?

In Deutschland gnaz bestimmt aber wo anders hmm bestimmt auch aber wer hat ein Auge drauf?

Bei den Waagen ist es doch genauso aber wie kann es sein, dass ein Koffer in FDF mit 22kg gelabelt wird der gleiche Koffer mit genau gleichem Inhalt am CDG dann mit 23,6kg und anderthalb Stunden später immer noch der gleiche Koffer am STR mit 22,8kg?

Ok die Abweichungen waren nicht groß und kein Problem aber es könnte mit den Boxen doch ähnlich sein ob die wirklich immer so absolut 100%tig gefertig wurden?

Auf der anderen Seite wenn ich einen Koffer beim Hersteller X kaufe der nach Beschreibung 55x35x20 haben soll und die Airline misst und es dann 56x36x21 sind und ich desshalb nachzahlen muss dann hat doch der Hersteller ein Problem weil sein Produkt mangelhaft ist und Schaden verursacht hat.