Groupe Air France-KLM: Flying Blue Punkte von KLM-Flug dem SkyMiles-Programm gutgeschrieben

ANZEIGE

roman70

Aktives Mitglied
01.06.2016
249
168
Chur, Schweiz
ANZEIGE
Ich hatte einen KLM-Flug ZRH-AMS-EDI und retour. Also 4 Legs. Dafür habe ich in der Buchung die Flying Blue Nummer hinterlegt. Jetzt wurden die Meilen für ein Leg davon korrekt Flying Blue, für die anderen drei aber dem Delta SkyMiles-Programm, wo ich ein brachliegendes Konto habe. Dass die anderen Legs zu SkyMiles kamen habe ich erst gesehen, als sie mir das angaben, nachdem ich es nachkreditieren lassen wollte.

Auf meine Reklamation hin habe ich die Antwort erhalten, dass meinem Antrag auf Gutschrift bei Flying Blue "nicht stattgegeben werden kann", da ich die "Delta-Vielfliegernummer als erstes hinterlegt" hätte "und dann als Zweites die Flying Blue Nummer".

Ich hatte zwar am Anfang mal die Delta-Vielfliegernummer in der Buchung drin, habe dann aber auf Flying Blue geändert. Dessen bin ich mir sicher, da meine Partnerin noch kein Flying Blue Konto hatte. Sie hat nämlich eines erstellt, ich habe ihre Nummer eingegeben, ich hatte meine vor diesem Zeitpunkt von Delta auf Flying Blue geändert und beim Eintragen ihrer Nummer das bei mir nochmals überprüft. Das war lange vor dem ersten Leg.

- Kann man die verschiedenen Vielfliegerprogramme überhaupt pro Leg definieren? Würde ich komisch finden und ich habe auch nirgends diese Möglichkeit gesehen. Nur das Leg EDI-AMS kam auf Flying Blue
- Sind das bekannte Mätzchen seitens Flying Blue? Oder krallt sich Skymiles da einfach etwas? Ich kann mir den Prozess nicht vorstellen, dass ein Leg richtig läuft und drei falsch.
- Wie sehen die Erfahrungen mit Flying Blue aus? Da mich das nervt, will ich noch weiterpochen, z.B. mit Argument, dass ein Leg ja auf Flying Blue (d.h. richtig) kam. Gibt es noch weitere Argumente?
- Ist die IT dort nicht besser als bei der LH-Group und sie haben ein Durcheinander, wenn man zu Beginn mal SkyMiles eingegeben hat und dann auf Flying Blue abändern. Die Möglichkeit zum Ändern wird angeboten und was am Schluss drin steht müsste doch relevant sein.

Wer hat Erfahrungen damit?
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.218
533
Früher konnte man durch rein- und rausnehmen von Delta und Flying Blue Nummern irgendwie häufig double dipping betreiben. Das haben die sicherlich inzwischen so korrigiert, dass nachträgliches Ändern zu solchen Problemen führt..
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.618
5.303
HAM
Früher konnte man durch rein- und rausnehmen von Delta und Flying Blue Nummern irgendwie häufig double dipping betreiben. Das haben die sicherlich inzwischen so korrigiert, dass nachträgliches Ändern zu solchen Problemen führt..
Da AF/KL/DL/VS alle das gleiche IT Backend nutzen ist das schon seit langer Zeit vorbei.

Meiner Kenntnis nach hilft es nur die Änderung am Schalter durchzuführen und nicht aufzugeben, bevor die Nummer korrekt auf jedem BP steht.
 

roman70

Aktives Mitglied
01.06.2016
249
168
Chur, Schweiz
Meiner Kenntnis nach hilft es nur die Änderung am Schalter durchzuführen und nicht aufzugeben, bevor die Nummer korrekt auf jedem BP steht.
Ich hatte meinen digitalen Boardingpass auf der Handy-App. Davon habe ich auch noch Screenshots. Ich weiss gar nicht, ob darauf die Flying Blue Nummer sichtbar sein könnte. Es steht "Flying Blue Explorer". Würde das auch stehen, wenn die SkyMiles Nummer eingegeben gewesen wäre?

Aber es ist eigentlich schon schlimm, dass man alles selber dokumentieren müsste.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.480
5.510
Status resp. Nummer sollte in den Kartendetails zu finden sein.
IMG_8161.jpeg
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Da AF/KL/DL/VS alle das gleiche IT Backend nutzen ist das schon seit langer Zeit vorbei.
Etwas off-topic, aber wenn dem so ist, warum führen AF/KL-Tickets mit DL-Codeshares nach wie vor zu Problemen, wenn es zu Flugunregelmässigkeiten kommt? Ich war am Sonntag wieder in einer solchen Situation: Delta konnte das AF-Ticket aufgrund des verpassten Anschlusses nicht anpassen und musste stattdessen ein komplett neues Ticket ausstellen, dauerte gut 20 Minuten.
 

roman70

Aktives Mitglied
01.06.2016
249
168
Chur, Schweiz
@Petz
Status resp. Nummer sollte in den Kartendetails zu finden sein.
Anhang anzeigen 266386
Ist das Apple Wallet?

Habe nicht Apple, aber es hat mir trotzdem geholfen. Im Google Wallet kann ich bei meinen abgelaufenen aber noch abgespeicherten Boarding-Karten in den Details noch nachschauen, dass dort zu Flugnummer, Buchungscode, Ticketnummer, planmässige Abflugszeit auch die Vielfliegernummer abgespeichert ist und es ist diejenige von Flying Blue.

Ich glaube, die wissen schon, warum es über die KLM-App und -Homepage nachträglich nicht mehr überprüfbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.618
5.303
HAM
Etwas off-topic, aber wenn dem so ist, warum führen AF/KL-Tickets mit DL-Codeshares nach wie vor zu Problemen, wenn es zu Flugunregelmässigkeiten kommt? Ich war am Sonntag wieder in einer solchen Situation: Delta konnte das AF-Ticket aufgrund des verpassten Anschlusses nicht anpassen und musste stattdessen ein komplett neues Ticket ausstellen, dauerte gut 20 Minuten.
Ist doch das gleiche Problem mit VS. Warum weiß ich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AF14

roman70

Aktives Mitglied
01.06.2016
249
168
Chur, Schweiz
ANZEIGE
Ich habe nach meiner Beweiserbringung dann folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für ihre Rückmeldung mit den Nachweisen mit dem Eintrag ihrer Flying Blue Nummer.

In dem Fall können Sie die Meilen nicht doppelt erhalten, daher bitte ich Sie sich mit Delta Airlines in Verbindung zusetzen und die Meilen und Punkte dort von ihrem Skymiles Konto XXXXXXXXXX löschen zu lassen. Senden Sie uns dazu eine Bestätigung von Delta Airlines zu.

Die Kollegen sind unter der Telefonnummer 069 29 99 3771 zu erreichen.

Danke für ihre Mithilfe.

Für weitere Informationen können Sie mich gerne kontaktieren, indem Sie auf diese E-Mail antworten oder auf die Homepage unserer Website flyingblue.com gehen.

Einen schönen Tag noch!

Herzliche Grüße

XXXXXX Ihres Flying Blue-Teams
Das ist halt heute so. Auch wenn man selber keinen Fehler gemacht hat, muss man Aufwand betreiben. Eigentlich müsste das SkyMiles und Flying Blue unter sich regeln können. Ja, ich weiss, träum weiter... Aber immerhin ein Schritt.