Först (things) first: für eine Lobster Roll an die Ostküste

ANZEIGE

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
290
287
DTM
ANZEIGE
Prolog

Irgendwann musste es ja so weit kommen. Es gibt keinen Weg mehr zurück. 11 Jahre im VFT fordern ihren Tribut. Das ewige Spiel des Meilensammelns kennt nur ein Ziel: Weg mit ihnen, bevor sie schimmeln oder entspohrt werden.

Aber först things first: natürlich geht es nicht nur für eine Lobsterroll an die Ostküste der USA. Das wäre ja total verrückt 😂 😉

Routing

Die initiale Idee bestand darin, den Meilenberg zu schmelzen und darauf zu spekulieren, dass Hansen‘s Allegris First kurzfristig eingesetzt wird und selbige zu buchen. Woche um Woche verging, Spekulationen kamen auf, dass ORD der erste Zielflughafen würde. Mein Zeitfenster war sehr eng auf Mitte
November 2024 (jetzt) reduziert.

Die D-AIXW liess sich Zeit, die XX ist noch in Toulouse, eine Alternative muss her. Da der Dino in Form des A340 wohl nächsten Herbst endgültig eingemottet wird, sollte aus dem Jungfernflug A350/Allegris kurzerhand ein Farewellflug A340/Established werden. Zudem sollte domestic AA First geflogen werden, was zu einer Gabel mit LH führt.

Alternative 1:
HAJ-MUC-ORD (LH A350, C) /
ORD-BOS (AA F) /
BOS-FRA-HAJ (LH A340 F)
hier erhoffte ich ein einfaches Upgrade, falls die Allegris F noch gekommen wäre

Alternative 2:
DUS-FRA-DEN (LH A340 F) /
DEN-BOS (AA F) /
BOS-FRA-DUS (LH A340 F) -
können wir abkürzen, Leg 1 hatte am Tag der Buchung keine Verfügbarkeit in O mehr, zudem Equipment change von A340-600 auf den A340-300 ohne F.

Gebucht habe ich Alternative 1. Machte mir dann aber keinen Sinn mehr, warum C fliegen wenn man auch F fliegen kann? Also 50€ Lehrgeld gezahlt und Alternative 3 kreiert und umgebucht auf:

HAJ-FRA-ORD (LH A340 F) /
ORD-BOS (AA F) /
BOS-FRA-HAJ (LH A340 F)

Die Einlösegebühr aka „Steuern und Gebühren“ war ungefähr gleich.

Reality check

Am Vorabend des Abfluges gegen 18 Uhr kam die Mitteilung, dass das erste Leg HAJ-FRA um 6:25h gecancelt wurde. Einen Augenblick später wurde ich direkt angerufen und es wurde mir eine Umbuchung angeboten, die ich direkt annahm:

HAJ-ZRH LX815 in C
ZRH-ORD LX8 in F
(Rest von Alternative 3 blieb gleich)

Jackpot! Swiss First geht doch klar…
Kurz nach dem Anruf machte ich mich auf den Weg zur Positionierung nach Hannover.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier geht es in Kürze weiter…
 
Zuletzt bearbeitet:

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
290
287
DTM
Positionierung und Warm-up

Da der ursprüngliche Flug HAJ-FRA LH49 um 6:25h sein sollte und ich nicht um 3 Uhr nachts von daheim aufbrechen wollte, buchte ich ein Autobahnhotel im 15-Minuten-Umkreis vom HAJ. Dort reiste ich am 12.11. gegen 21:30h an. Bezahlt war es schon und ein Storno nach 18 Uhr ging auch nicht mehr (LH annullierte ja kurz danach erst). Das Hotel: Klein, sauber, modern, was will man mehr? Nothing to write home about, ausser der Messe-Rate des Zimmers.


Am 13. befuhr ich um 7:27h das Parkhaus P3 und keine 20 Minuten später stand ich vor der Lounge. Kofferabgabe, Priolabel, gedruckte Bordkarten im Umschlag, Siko Fastlane waren ohne Wartezeit erledigt.

Da ich für die Verspätung des Abfluges (LX815 startet um 10 statt um 6:25) einen 15€ Verzehrgutschein bekam, deckte ich mich noch mit Kaugummi und einer Coke Zero ein. Die Dame an der Kasse wies
mich darauf hin, dass ich noch Restguthaben von knapp 5€ hätte und fragte, ob ich das etwa der LH schenken wolle… Ich sagte: Ja, lassen sie es uns der LH schenken, die können es gut gebrauchen!

IMG_5493.jpeg
Der LD schickte mich am Abzweig zwischen Senator- und Business-Lounge nach rechts.

IMG_5494.jpeg

Sollte zwar okay sein, da erstes Leg in C und so weiter… aber nachdem sich Horst und Renate (Namen von mir geändert) mit ihren Reisekompagnons so dermaßen ausgiebig und laut über ihre Reiseerfahrungen austauschten, dass selbst meine Kopfhörer nicht mehr rausfiltern konnten, zog ich die Platinum aus der Tasche und fragte nochmal den LD, ob ich denn vielleicht doch nach links könnte… „Aber na klar doch!“

Der einzige wahrnehmbare Unterschied in der SEN waren Ruhe und ein Pülleken Avionic, welcher zugleich verköstigt und für gut befunden wurde.

IMG_5503.jpeg


Ganz allgemein betrachtet geht es in Hannover ja sehr beschaulich zu.

IMG_5518.jpeg
 

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
290
287
DTM
HAJ-ZRH LX815
13.11.2024 10:10-11:03

Hannover verlassen wir im A220 im Regen. Über den Wolken scheint wie immer die Sonne und ein zügiger ereignisloser Flug bringt mich in die Schweiz.

IMG_5529.jpeg

IMG_5550.jpeg

Der erste Champagner des Tages lässt nicht lange auf sich warten. Eine freundliche Crew verteilt das Frühstück und natürlich auch Schokolade.

IMG_5548.jpeg

IMG_5549.jpeg

Wer Swiss fliegt, sollte Käse mögen.


Beim Purser erkundige ich mich nach dem besten Weg in die F-Lounge im Satelliten. Da es keinen Limoservice gäbe, sollte ich am besten zügig durch die Passkontrolle und mit der Heidibahn rüberfahren.

IMG_5563.jpeg
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.698
6.084
Tipp fürs nächste Mal:

Beim Purser erkundige ich mich nach dem besten Weg in die F-Lounge im Satelliten. Da es keinen Limoservice gäbe, sollte ich am besten zügig durch die Passkontrolle und mit der Heidibahn rüberfahren.

In die FCL A gehen und von dort rüber fahren lassen. ;)