Först (things) first: für eine Lobster Roll an die Ostküste

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derkulp

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03.04.2013
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Prolog

Irgendwann musste es ja so weit kommen. Es gibt keinen Weg mehr zurück. 11 Jahre im VFT fordern ihren Tribut. Das ewige Spiel des Meilensammelns kennt nur ein Ziel: Weg mit ihnen, bevor sie schimmeln oder entspohrt werden.

Aber först things first: natürlich geht es nicht nur für eine Lobsterroll an die Ostküste der USA. Das wäre ja total verrückt 😂 😉

Routing

Die initiale Idee bestand darin, den Meilenberg zu schmelzen und darauf zu spekulieren, dass Hansen‘s Allegris First kurzfristig eingesetzt wird und selbige zu buchen. Woche um Woche verging, Spekulationen kamen auf, dass ORD der erste Zielflughafen würde. Mein Zeitfenster war sehr eng auf Mitte
November 2024 (jetzt) reduziert.

Die D-AIXW liess sich Zeit, die XX ist noch in Toulouse, eine Alternative muss her. Da der Dino in Form des A340 wohl nächsten Herbst endgültig eingemottet wird, sollte aus dem Jungfernflug A350/Allegris kurzerhand ein Farewellflug A340/Established werden. Zudem sollte domestic AA First geflogen werden, was zu einer Gabel mit LH führt.

Alternative 1:
HAJ-MUC-ORD (LH A350, C) /
ORD-BOS (AA F) /
BOS-FRA-HAJ (LH A340 F)
hier erhoffte ich ein einfaches Upgrade, falls die Allegris F noch gekommen wäre

Alternative 2:
DUS-FRA-DEN (LH A340 F) /
DEN-BOS (AA F) /
BOS-FRA-DUS (LH A340 F) -
können wir abkürzen, Leg 1 hatte am Tag der Buchung keine Verfügbarkeit in O mehr, zudem Equipment change von A340-600 auf den A340-300 ohne F.

Gebucht habe ich Alternative 1. Machte mir dann aber keinen Sinn mehr, warum C fliegen wenn man auch F fliegen kann? Also 50€ Lehrgeld gezahlt und Alternative 3 kreiert und umgebucht auf:

HAJ-FRA-ORD (LH A340 F) /
ORD-BOS (AA F) /
BOS-FRA-HAJ (LH A340 F)

Die Einlösegebühr aka „Steuern und Gebühren“ war ungefähr gleich.

Reality check

Am Vorabend des Abfluges gegen 18 Uhr kam die Mitteilung, dass das erste Leg HAJ-FRA um 6:25h gecancelt wurde. Einen Augenblick später wurde ich direkt angerufen und es wurde mir eine Umbuchung angeboten, die ich direkt annahm:

HAJ-ZRH LX815 in C
ZRH-ORD LX8 in F
(Rest von Alternative 3 blieb gleich)

Jackpot! Swiss First geht doch klar…
Kurz nach dem Anruf machte ich mich auf den Weg zur Positionierung nach Hannover.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier geht es in Kürze weiter…
 
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derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
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Positionierung und Warm-up

Da der ursprüngliche Flug HAJ-FRA LH49 um 6:25h sein sollte und ich nicht um 3 Uhr nachts von daheim aufbrechen wollte, buchte ich ein Autobahnhotel im 15-Minuten-Umkreis vom HAJ. Dort reiste ich am 12.11. gegen 21:30h an. Bezahlt war es schon und ein Storno nach 18 Uhr ging auch nicht mehr (LH annullierte ja kurz danach erst). Das Hotel: Klein, sauber, modern, was will man mehr? Nothing to write home about, ausser der Messe-Rate des Zimmers.


Am 13. befuhr ich um 7:27h das Parkhaus P3 und keine 20 Minuten später stand ich vor der Lounge. Kofferabgabe, Priolabel, gedruckte Bordkarten im Umschlag, Siko Fastlane waren ohne Wartezeit erledigt.

Da ich für die Verspätung des Abfluges (LX815 startet um 10 statt um 6:25) einen 15€ Verzehrgutschein bekam, deckte ich mich noch mit Kaugummi und einer Coke Zero ein. Die Dame an der Kasse wies
mich darauf hin, dass ich noch Restguthaben von knapp 5€ hätte und fragte, ob ich das etwa der LH schenken wolle… Ich sagte: Ja, lassen sie es uns der LH schenken, die können es gut gebrauchen!

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Der LD schickte mich am Abzweig zwischen Senator- und Business-Lounge nach rechts.

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Sollte zwar okay sein, da erstes Leg in C und so weiter… aber nachdem sich Horst und Renate (Namen von mir geändert) mit ihren Reisekompagnons so dermaßen ausgiebig und laut über ihre Reiseerfahrungen austauschten, dass selbst meine Kopfhörer nicht mehr rausfiltern konnten, zog ich die Platinum aus der Tasche und fragte nochmal den LD, ob ich denn vielleicht doch nach links könnte… „Aber na klar doch!“

Der einzige wahrnehmbare Unterschied in der SEN waren Ruhe und ein Pülleken Avionic, welcher zugleich verköstigt und für gut befunden wurde.

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Ganz allgemein betrachtet geht es in Hannover ja sehr beschaulich zu.

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derkulp

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03.04.2013
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HAJ-ZRH LX815
13.11.2024 10:10-11:03

Hannover verlassen wir im A220 im Regen. Über den Wolken scheint wie immer die Sonne und ein zügiger ereignisloser Flug bringt mich in die Schweiz.

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Der erste Champagner des Tages lässt nicht lange auf sich warten. Eine freundliche Crew verteilt das Frühstück und natürlich auch Schokolade.

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Wer Swiss fliegt, sollte Käse mögen.


Beim Purser erkundige ich mich nach dem besten Weg in die F-Lounge im Satelliten. Da es keinen Limoservice gäbe, sollte ich am besten zügig durch die Passkontrolle und mit der Heidibahn rüberfahren.

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Petz

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08.11.2009
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Tipp fürs nächste Mal:

Beim Purser erkundige ich mich nach dem besten Weg in die F-Lounge im Satelliten. Da es keinen Limoservice gäbe, sollte ich am besten zügig durch die Passkontrolle und mit der Heidibahn rüberfahren.

In die FCL A gehen und von dort rüber fahren lassen. ;)
 

derkulp

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03.04.2013
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First Class Lounge E ZRH

Nur eine gute Stunde Zeit hatte ich für die Lounge. Das rumgelaufe hatte mich eine Viertelstunde gekostet, die Zeit war knapp.
An der Passkontrolle waren die eGates in Betrieb und leer, die Kontrolle in einer Minute erledigt. Der Bildschirm zeigte ziemlich lange eine Sanduhr, bevor sich die Pforten öffneten.

Die Heidibahn ist für mich immer noch ein Erlebnis, auch wenn ich gern übers Vorfeld gefahren worden wäre. Damit verbinde ich viele schöne Reisen, die über Zürich gestartet sind.

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Am Eingang der Lounge wurde ich direkt gefragt, weshalb ich denn den Dokumentencheck in der FCL A noch nicht erledigt hätte… und eine mitleidig schauende Dame verstand dann schnell, dass ich mich von den A-Gates zu Fuß auf den Weg gemacht habe (der Doc check ist ein paar Meter hinter der FCL E). Naja, normalerweise ist das ja kein Problem, bin ja nicht Fußkrank und mit C-Ticket überlebt man den Weg ja auch 😄

Im Saal der Köstlichkeiten suchte ich mir dann ein lauschiges Plätzchen mit Blick aufs Vorfeld.
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Leider war die Terrasse geschlossen, daher fiel dieses Event aus.
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Da ich ja bereits zweimal gefrühstückt habe, verzichtete ich zu Gunsten eines „Cheesecakes“ (ich bestellte „den Käsekuchen“ und wurde direkt belehrt, dass es „Cheesecake“ sei, weil er schliesslich süß ist und Käsekuchen ja nicht 🙄) und des Champagners auf einen Tisch im Restaurantbereich und auch auf das Zürcher Geschnetzelte. Schließlich warteten die nächsten Stunden ja weitere Köstlichkeiten auf mich und mit zunehmendem Alter muss man ja zurückhaltend speisen, sonst wird es schnell unangenehm.

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Enttäuscht hat mich der Service, der zwar effizient ablief, aber nur gezwungen freundlich war (und es lag nicht an mir). Das Menü musste ich gezielt anfordern, Getränke gab es auch nur auf Handzeichen. Das hatte ich besser erwartet. Aber vielleicht hatte meine Bedienung nur einen schlechten Tag erwischt… und einen Gast zu belehren ist zumindest in dieser Location das letzte, was man tun sollte. Thema erledigt. Schliesslich wollte ich mich nicht über sowas ärgern, sondern die Reise genießen.

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derkulp

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LX8 ZRH-ORD
13.11.2024

Mit einem freundlichen Gruß verabschiede ich mich aus der FCL und passiere den doc check in einer Minute. Gate E19 liegt am Ende des Gebäudes, eine Etage tiefer. Über die Rolltreppe geht es hinab zu einem schon gut gefüllten Gatebereich. Das Boarding verzögert sich um 10 Minuten, weil die Kabine noch nicht fertig ist.

Gruppe 1 boardet heute mal zuerst (vorbei an einer langen Schlange der Gruppen 3++).

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Als letzter von 3/8 betrete ich die First Class Kabine des schon etwas betagten A330.

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Die Begrüßung der Flugbegleiter erfolgt sogleich und zwar erwartet zurückhaltend und herzlich. Mit Namen angesprochen nimmt man mir sogleich meine viel zu warm gewählte Winterjacke ab. Mehr möchte ich gerade nicht ausziehen, sondern erstmal die am Platz ausgelegten Geschenke begutachten.

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Mit warmen Nüss(ch)e[n] und kühler Brause stimme ich mich zufrieden auf die folgenden Stunden ein.

Ich freue mich über die mit allem Notwendigen gefüllte neue iPad-Hülle und studiere das Menü des Tages.


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Speisen
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Getränke

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Mit den Details geht es in Kürze weiter, muss jetzt los zum BOS 🙂
 
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derkulp

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03.04.2013
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LX8 Verköstigung und Flug

Passt man nicht auf, artet so ein schöner Flug schnell in Stress aus. Denn das einzige, was man nicht "mehr" bekommt als in anderen Reiseklassen, ist Zeit. Auch vorne in der Kabine gilt es, das Glas schnell zu leeren, bevor das Taxiing beendet ist. Die Grand Dame prickelt noch nach, da heben wir auch schon ab in den bedeckten Himmel über Klothen. Nur wenige Augenblicke braucht es bis zum durchbrechen der Wolkendecke. Die Sonne schenkt uns auch einen Schatten, ziemlich cool.

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Fürs Protokoll: ein heisses Tuch gab es auch, ebenso einen kurzen Blick in die fast leere Kabine:

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Umgehend kommt ein Gruß aus der Küche:

Karotten-Tartar mit Praline und Beiwerk (sorry, habe ich mir nicht genau gemerkt, aber es war sehr sehr lecker!)

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Balik-Lachs und Saiblingstartar mit Dillmayo und Gurken-Joghurt-Mousse

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Kaltes Plättli als Zwischengang....

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Geschmorte Kalbsbäckchen mit Cremolata, Kirschjus, Mascarpone-Polenta und Babykarotten - wirklich großartig!


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Dessert von links nach rechts: Schokoladenfinancier (ja, Financier), war gefroren; Cassis-Sorbet; Quinoapops, Schkoküchli

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dazu ein Kännchen Japanese Sencha, köstlich!

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Gut gestärkt nehme ich einen Mittagsschlaf, dazu wird mir das Bett 2G hergerichtet. Eine gute Stunde schlafe ich dort, weitere 2 Stunden döse ich vor mich hin und genieße den Flug.

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Kurz vor der Landung und dem wirklich un-turbulenten Flug gibts auf meinen Wunsch hin nochmal eine kalte Platte, diesmal auch mit Käseauswahl.

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...und einen Espresso dazu....

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Als Aufmerksamkeit vor der Landung gibt es noch etwas Schokolade, immer gern gesehen.

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In der Galley gab es zur Ruhezeit noch Pralinen.


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Wir umrunden einmal O´Hare mit toller Aussicht, bevor es in den Approach geht.




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Taxiing dauert ewig, ich glaube wir sind auch eine Abfahrt zu weit gefahren. Auf dem Taxiway wird fleissig gebaut und nach einer Ewigkeit kommen wir am Terminal an. Immigration ca. 30 Minuten, MPC-Lane wurde in der Citizenspur aufgelöst. Mein Officer hatte keine MPC-App auf seinem PC, daher wurde der übliche Prozess abgespult. Wegen neuem Pass musste ich Fingerabdrücke abgeben... und dann: Welcome!
 

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derkulp

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AA2877 ORD-BOS
15.11.2024
American Airlines First Class

Chicago zeigt sich an diesem Freitag bewölkt. Dem stehen meine Erwartungen an den heutigen Flug entgegen. Sie sind hoch.

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Der Prio-Check-In erfolgt binnen weniger Minuten am Terminal 3. Assistiert von einer freundlichen Dame erhalte ich zügig den Bagtag aus dem Kiosk, den sie mit einem Priolabel versieht. Wenige Schritte daneben kommt der Koffer auf die Waage und landet Sekunden später auf dem Band, das ihn zum Flugzeug befördern wird.

An der (Prio-)Siko sind 3 Fluggäste vor mir, hier muss noch oldschool alles elektronische und flüssige ausgepackt werden. Nach wenigen Minuten bin ich hier durch, viel zu früh eigentlich, denn Loungezugang gibt es ja statuslos für den domestic-F nicht und es ist auch keine PP- oder Centurion-Lounge im T3. Also Foodcourt. Geht auch (mal).

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Als ich die Gänge entlang gehe, frage ich mich, wo Kevin eigentlich ist.


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Ich suche mir ein lauschiges Plätzchen und beobachte die Vorfeld-Action. Hier ist richtig was los, ein Traum!

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Ganz wenige Minuten zu spät startet das Boarding, noch ehe der Aufruf für Gruppe 1 durch ist, sind schon 5 Pax durchs Gate. Das stelle man sich mal in DUS vor... es läuft auch sehr geordnet und professionell ab. Überhaupt wirkt hier alles strukturierter und effizienter. Innerhalb von 15 Minuten war die Kabine bereit und sogar die Crew gewechselt.

Bevor ich auf 1A platznehmen kann, muss noch meine Tasche ins Bin. Leider hat meine Sitznachbarin, eine anscheinend extrem superwichtige Immobilienmaklerin, ihren Mantel so großzügig darin ausgebreitet, dass ich sie bitten muss, ihn platzsparender unterzubringen (meine Tasche darf laut FA nicht unter oder vor den Sitz, daher nach oben)... es braucht mehrere Anläufe, bis sie meinem Wunsch nachkommt, während sie weiter geschäftig Millionendeals am Telefon abschließt.

Auf dem wirklich sehr bequemen Sitz platzgenommen, gibts erstmal einen Plastikbecher kaltes Tafelwasser. Ich hoffe, es ist noch mit Elektrolyten und so Zeug versetzt, und nicht nur einfaches Tafelwasser.

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(Foto nach der Landung aufgenommen)

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Auf dem Weg zur Startbahn fahren wir an einigen Bekannten aus der Heimat vorbei, großartige Views ergeben sich dabei.

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Die Queue ist richtig voll und nach 20+ Minuten heben wir dann ab.

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Oben angekommen...

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...gibts natürlich erstmal Eis mit ner Coke!

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Dazu ein paar Chips....
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...und als Nachschlag noch Cookies....
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Ende. Das wars mit dem Service. OK, eine Coke hätte ich noch haben können, aber essenstechnisch war es das.

Ich frage mich, wann denn die Sandwiches angeboten werden.... oder was anderes.... es muss ja keine Käseplatte sein... aber: nada.
In Demut vor der Fähigkeit des Fliegens sollte ich mich wohl üben, den Flug und vor allem den Sitz wertschätzen, und dass wir heile ankommen werden. Erstklassig war der Sitz, ja. Muss für 2 Stunden reichen.

Der Anflug auf Logan International erfolgt über den Atlantik in einer schönen Kurve, die letzte Meile wird ziemlich bumpy. Aber deshalb machen wir das ja :)
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Das Deboarding läuft genauso reibungslos und effizient wie das Boarding. Nur 3 Minuten nach dem Erreichen des Gepäckbandes erscheint mein Koffer. Der blaue Shuttlebus bringt mich binnen 5 Minuten zum RCC, wo ich mein Fahrzeug entgegennehme und in Richtung Quincy entschwinde.

Nach dem Check-In ins Hotel lande ich beim nächstbesten Wendy (Baconator geht immer), denn Mittagessen gab es ja bisher nicht wirklich und draußen war es schon dunkel.


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derkulp

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Exkurs A: Sightseeing in Chicago (non-flight time)

Nicht-Fielvliegende Juser könnten meinen, man Reise des Zielortes wegen, was nur so halb stimmt. Denn der Weg, der manchmal voller spannender Überraschungen sein kann ("Annullierung/Verspätung ihres Fluges nach..."), ist doch das eigentliche Ziel der Unternehmung. Gern teile ich aber auch einige Eindrücke mit Euch, die Euch an an der Wartezeit auf den nächsten Start Freude bereiten sollen.

Mit dem Wetter hatte ich in der letzten Woche recht viel Glück, bis auf einen verregneten Vormittung war das Wetter stets sonnig und tagsüber um die 15 Grad Celsius. Gestern breitete sich ja der Winter in Chicago mit dem ersten Schnee aus, also hat es mich ganz gut getroffen.

Von meinem Hotel aus (Hampton Inn & Suites in Skokie, IL) fahre ich in Richtung Downtown. Der Trump-Tower liegt dabei im Nebel, ob er sich je verzogen hat, ist mir nicht bekannt.
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Natürlich schaue ich mir auch den silbernen Riesen-Bagle im Millennium Park an.

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Meinen ursprüglichen Plan, dort im Parkhaus zu parken (1. Stunde 34 USD), ändere ich ab und parke ein paar Gehminuten entfernt an der Straße und nutze die ParkChicago-App. Auch das ist nicht billig, aber günstiger (ca. 4 USD für eine Stunde). Mindestaufladung sind 20 USD, die ich aber dann anschließend auch verbrauche beim Besuch der Starbucks Reserver Roastery und....

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des Restaurants "ROOTS Handmade Pizza". Dort genehmige ich mir boneless Buffalo Wings und eine nicht-deepdish aber dafür Chicagoer Pizza (die aus dem gleichen malzlastigen Teig gemacht ist und sagen wir mal - klassisch und straight - schmeckt). 8/10 der Pizza lasse ich mir für später einpacken, denn ich muss noch in die Mall :)

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Dann geht es vorbei an Macy´s in Richtiung I-90 zur Mall am Flughafen.

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derkulp

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Exkurs B: Sightseeing und Lobster-Roll in Boston

Mein Hotel liegt nicht Downtown, sondern in Quincy. Da ich 2008 schon ausgiebig die Touri-Tour durch Boston gemacht habe und an meinen nur zwei vollen Tagen vor Ort darauf keinen Bock habe, wohne ich im Holiday Inn Express in Quincy etwas ausserhalb des Zentrums. In 5 Fahrminuten ist man dort an einem kleinen Strand, der bei dem noch herrlichen sonnigen Wetter zum zeitweisen Entspannen einlädt. Einkaufsmöglichkeiten sind auch in der Nähe (Target, Stop & Shop, diverse Fast food Restaurants).

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In den Seitenstraßen ergeben sich die üblichen charmanten Eastcoast- und New England-Fotomotive...


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Den Samstag verbringe ich größtenteils im Wrentham Outlet center, wo es schon weihnachtlich wird. Dort mache ich zahlreiche gute Deals mit über 50% Discount auf die Outletpreise (!).... @meinaccount ein Tipp für Dich, falls Du es nicht eh schon 3x besucht hast.


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Den Sonntag starte ich dann wieder entspannt mit einem Strandspaziergang in Quincy. Danach geht es zur Burlington Mall, nicht unbedingt erwähnenswert, ausser für ein Stück meiner Lieblingstorte "Oreo Dream Extreme" :) aus der Cheesecake Factory (1500 kcal), muss für zwei Tage halten.


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Bevor es gleich zur Lobster Roll geht, besuche ich noch den Assembly Square und klappere einige Shops ab. Dort sind die Deals besser als in der Mall.

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Weiter geht es dann in die "Back Bay", genauer gesagt zur Dalton Street. Dort ist recht unspektakulär im Basement eines Parkhauses das Restaurant "Summer Shack" gelegen, welches gastfreundlich mit einer klaren und feinen Karte aufwartet.

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Seegetier (Muscheln etc.) ist sonst nicht so meins, aber Lobster geht immer. Da ich an Bord von LH423 noch Lobster Bisque bekommen werde, reduziere ich mich hier an die Lobster Roll New England Style (also kalt mit Salat und so).

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Geschmacklich war das Teil sehr gut, das Beiwerk erfreulich zurückhaltend, sodass der Lobster sehr gut zur Geltung kam. Mit 38 USD war die Roll auch im üblichen Preisbereich (ich hatte vorher zahlreiche Tipps hier aus dem VFT gelesen und verglichen).

Die nächste Lobster Roll werde ich auf jeden Fall an einer Location mit mehr Küstenflair zu mir nehmen, tut diesem Erlebnis hier aber keinen Abbruch.

Zufrieden und gesättigt mache ich mich dann wieder auf den Weg ins HIX, denn spätestens heute muss ich wirklich ins Gym.

Apropos Käsekuchen, ich erinnere mich an den Ratschlag aus der FCL in ZRH, denn bei der Cheesecake Factory war der Cheesecake wirklich süß. Danke nochmal dafür :p
 
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