FR: FR: ab 13.06. Standard Check-in nur noch 48h vor Abflug

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Anonym57320

Guest
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Ab Juni lässt Ryanair den kostenlosen check-in (günstiger Tarif, kein Sitzplatz) nur noch 48h vor Abflug statt bislang 4 Tage vorher zu.

Die 60 Tage bei reservierten Sitzplatz bleiben unangetastet.

(Quelle: Rundmail an alle Buchungen)


Ich frage mich ehrlich gesagt ein wenig, was das Ziel davon ist. Ich meine, da durch praktisch keine kurzfristigen Umbuchungen oder Anschlussverluste die l Bedeutung des check-in im Verhältnis zur Buchung bei FR nicht so groß ist.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.396
16.979
FRA
exakt. In die selbe Richtung ging die Neuerung, dass gemeinsam gebuchte Pax. bei der zufälligen Sitzzuweisung verteilt platziert werden.
 

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Es könnte vielleicht auch sein, dass durch die Laudamotion-Kooperation/Integration mehr Flexibilität gebraucht wird, da ja plötzlich nicht mehr nur gleichkonfigurierte B737 im Sport sind...
 
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Reaktionen: _AndyAndy_

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
...die Neuerung, dass gemeinsam gebuchte Pax. bei der zufälligen Sitzzuweisung verteilt platziert werden.

Da hätte ich ja gewettet, dass das nicht lange aufrecht erhalten wird, soviel Unruhe wie das durch kurzfristiges Umsetzen und Plätze tauschen mit sich bringt. Aber mittlerweile ist das ja wirklich schon eine ganze Weile so geregelt.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Finde ich gut. Kann so erstmal zwei nicht mehr benötigte Flüge kostenfrei stornieren [emoji847]

Kann vielleicht auch mal wer XT600 Bescheid sagen? Er hat ja noch den einen Flug der ihm frecher weise 1€ erhöht wurde!
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Kostenlos stornieren, weil?
Einseitige AGB Änderung für alle.

Terms and Conditions: Please note - any affected customers flying on or after June 13th who do not wish to accept this check-in policy change have the right to cancel and request a full refund within 5 days of this May 15th notification after which the change*will be regarded as implicitly accepted.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Dankeschön für die Info. Jetzt kann ich meine Flüge stornieren, die ich eh verfallen lassen hätte. Ist jetzt nur die Frage wie: Ich hab nicht direkt über Ryanair gebucht, sondern über OTA´s. Eine Ryanairbuchungsnummer ist jedoch dennoch vorhanden.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Dankeschön für die Info. Jetzt kann ich meine Flüge stornieren, die ich eh verfallen lassen hätte. Ist jetzt nur die Frage wie: Ich hab nicht direkt über Ryanair gebucht, sondern über OTA´s. Eine Ryanairbuchungsnummer ist jedoch dennoch vorhanden.
Hallo, ich hatte den Fall auch mal bei Ryanair Flugstorno und gebucht über Opodo.

Die beste Adresse ist impressum.de@ryanair.com Habe denen gesagt, dass ich die Erstattung nicht auf die hinterlegte Kreditkarte möchte sondern auf mein Bankkonto (Hab Opodo nicht erwähnt) . Hab nach 24 Stunden ne Antwort gekriegt mit Auszahlung in 2 Wochen. Auf die Email kriegt man wenigstens auch sofort ne Eingangsbestätigung. Nicht, das man sich rausreden kann [emoji2]
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Hallo, ich hatte den Fall auch mal bei Ryanair Flugstorno und gebucht über Opodo.

Die beste Adresse ist impressum.de@ryanair.com Habe denen gesagt, dass ich die Erstattung nicht auf die hinterlegte Kreditkarte möchte sondern auf mein Bankkonto (Hab Opodo nicht erwähnt) . Hab nach 24 Stunden ne Antwort gekriegt mit Auszahlung in 2 Wochen. Auf die Email kriegt man wenigstens auch sofort ne Eingangsbestätigung. Nicht, das man sich rausreden kann [emoji2]


Danke und was ist mit dem Ryanair Chat?
 
E

E190

Guest
Hat jemand Buchungen offen und die Mail nicht bekommen? Hab auch eine Buchung drin, die ich los werden will. Sogar meine teuerste Ryanairbuchung (ok das sagt jetzt nicht viel ;) )
 
E

E190

Guest
Gerade nochmal geschaut, habe definitiv keine E-Mail Benachrichtigung bekommen, die neuen T&C sind auch noch nicht online (habe zumindest keine gefunden) Also warten bis man selbst benachrichtigt wird oder mal pro aktiv schreiben :)?
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Gerade nochmal geschaut, habe definitiv keine E-Mail Benachrichtigung bekommen, die neuen T&C sind auch noch nicht online (habe zumindest keine gefunden) Also warten bis man selbst benachrichtigt wird oder mal pro aktiv schreiben :)?
Die neuen AGB gelten erst ab 13. Juni. Also auch erst für Flüge danach. Aber eine Mail ist es doch Wert der Versuch.
 
E

E190

Guest
Die neuen AGB gelten erst ab 13. Juni. Also auch erst für Flüge danach. Aber eine Mail ist es doch Wert der Versuch.

Klar, das ist ja auch erfüllt. Es ist halt merkwürdig. Ich habe drei Buchungen, auf die das zutrifft und es kamen null Mails.
 
E

E190

Guest
Also in meinem Fall war es völlig problemlos per Live Chat möglich. Wartezeit übrigens 4-5 Minuten - take that LH
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.024
13.455
Schon erstaunlich, wie hier Ryanair fuer kundenunfreundliches und rechtswidriges Verhalten positive Kritiken kassiert.

Sie schaffen es doch einen immer wieder zu ueberraschen. Klar, die Servicedefensive "Always getting worse" ist bekannt, aber die Kreativitaet und Konsequenz, mit der sie durchgezogen wird, ist schon ueberraschend.

Eigentlich muesste man hier mal schoen eine Denied Boarding Compensation durchexerzieren.
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
416
179
FRA
Hab auch die E-Mail mit dem Verweis auf die kostenlose Stornierung bekommen.
Wäre es möglich, den gleichen Flug nochmal zu buchen (nun erheblich günstiger) und dann den alten zu stornieren?
Oder gibt es dann Probleme, weil der Name mehrmals auf dem Flug auftaucht?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Verstehe das Problem nicht, man kann ja erst stornieren, dann gleich neu buchen. Außerdem kann man ja im Namen einen kleinen Tippfehler machen und hat 24h Stunden Zeit, um es kostenlos zu korrigieren.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Also in meinem Fall war es völlig problemlos per Live Chat möglich. Wartezeit übrigens 4-5 Minuten - take that LH

Meins ging leider nicht so positiv aus wie bei dir.

Claim 1: Wird erstattet aber nur auf ursprüngliche Kreditkarte von Bravofly / Lastminute. Telefonische Kommunikation mit Bravofly läuft eigentlich problemlos. Ohne Wartezeit jemanden erwischt (sogar normale Ortsnummer) der es auch sofort bearbeitet hat und auch direkt eine Überweisung gemacht hat. Aber Bravofly hat den Betrag ausversehen um 3,66€ gekürzt. Natürlich war es ein Fehler den sich keiner erklären kann und es tut ihnen furchtbar leid. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem so großen Unternehmen und automatisierten Prozessen sowas ausversehen passiert. Aber noch ein Follow-up Anruf zur Service-Qualität :D

Claim 2: Indischer Mitarbeiter hat nichts verstanden und antwortet mir, dass bei einer Flugzeitänderung von unter zwei Stunde keine Erstattung möglich ist. Hat den Fall auch im Ryanair System gesperrt. Erneute Anfragen zu dem Flug sind auch geblockt. Chat blockt auch. Fall geht zu Geld-Fuer-Flug.

Ich würde unbedingt auch Englisch schreiben. Deutsch wird nur so semi Verstanden im indischen Callcenter. Früher hätte ich den Ryanair Service gelobt aber, dass ist echt mies. Aber immerhin wird halbwegs zeitnah geantwortet. :D
 
E

E190

Guest
Zur Klarstellung - war der zweite Fall direkt bei FR gebucht? Denn der Grund für die Erstattung war ja nicht eine Flugzeitenänderung?

Und ich kommuniziere eigentlich sowieso immer auf Englisch mit FR (mit allen anderen Airlines eigentlich auch) und buche FR eigentlich immer auch direkt ;)
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Zur Klarstellung - war der zweite Fall direkt bei FR gebucht? Denn der Grund für die Erstattung war ja nicht eine Flugzeitenänderung?

Und ich kommuniziere eigentlich sowieso immer auf Englisch mit FR (mit allen anderen Airlines eigentlich auch) und buche FR eigentlich immer auch direkt ;)

Auch nicht direkt gebucht. Ich buche an sich nur OTA bei Billigfliegern. Gibt ja immer recht viele Rabatte. FR kriegt es ja gar nicht mit, dass es eine OTA-Buchung ist. Bis auf die Kreditkarte ist ja alles deins von den Daten her. Früher hat FR mir auch statt auf die Kreditkarte auf mein Konto gebucht und auch Claims viel schneller bearbeitet. Daher meine Enttäuschung. Der zweite Flug war aber nur 10€ also ich denke mit Steuern und Gebühren zurück komme ich auf das gleiche raus :D
 
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E190

Guest
Achso, ja klar Ryanair hat ja kein GDS (mehr). Wegen den 5€ habe ich das inzwischen aufegeben, auch wenn es bei Ryanair gleich mal 30% des Flugpreises sind ;)