FR: FR Checkin Gepäck - Müssen alle Gäste dabei sein

ANZEIGE

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
ANZEIGE
Hallo,

Wenn ich Gepäck bei FR in DUS aufgeben möchte, müssen dann alle Passagiere dabei sein?

Ich reise mit +1 und +0,5 , +1 wird jedoch später kommen und ich und mein Sohn wollten dann alles Gepäck abgeben.

In Spanien nimmt FR kein Gepäck an, wenn nicht alle Passagiere am Schalter sind.

Danke.

Gruß

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.403
9.118
Sehr gute Frage.
Mit KLM hatte ich es definitiv, dass wir zwei Tickets gebucht hatten, mit je einem Gepäckstück.
Eingecheckt haben wir zusammen. KLM hat beide Gepäckstücke auf mich gebucht (obwohl nur eins vom Ticket gedeckt) und +1 ist offiziell ohne Gepäck geflogen.

Es scheint also kein orginärer Zusammenhang dazwischen zu bestehen, auf welchen Namen ein Gepäckstück gebucht wurde, und auf wen es eingecheckt wird. Jedenfalls nicht im internationen Luftfahrtregelwerk.
Was FR nun tatsächlich macht ist wohl Firmenpolicy. Und die kann noch in jedem Land anders sein.
Das FR Bodenpersonal in MAD habe ich als sehr zuvorkommend erlebt (hat alle meine FR Vorurteile widerlegt...)

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Wird sich je nach Airport, dortigem Abfertigungspartner, und evtl. sogar dem jeweiligen Agent und dessen Ausbildung und "Best Practice" unterscheiden. Ich tendiere aber zu Nein. Bei mir würdest du jedenfalls nicht einen Koffer einer dritten Person abgeben dürfen. Es ist ja schon ein potentielles Sicherheitsrisiko, wenn jemand auf seinen eigenen Namen einen Koffer eincheckt, den er nicht selbst gepackt hat. Abgesehen davon würde natürlich mit so einer Handhabe auch das Risiko steigen, dass die dritte Person den Flug verpasst, und dann hast du den Zonk, dass du den Koffer unten wieder aus dem Laderaum raussuchen und ausladen darfst. Da dürfte sich der verantwortliche CI-Agent was von mir anhören, wenn mir die Umstände zu Ohren kommen würden.

Mei, versuchen kannst du es. Ich denke aber, deine Chancen liegen bei 90% Nein, aber das ist ja dann auch nicht weiter tragisch, außer dass halt deine +1 selbst antanzen muss.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.620
1.246
Wird sich je nach Airport, dortigem Abfertigungspartner, und evtl. sogar dem jeweiligen Agent und dessen Ausbildung und "Best Practice" unterscheiden. Ich tendiere aber zu Nein. Bei mir würdest du jedenfalls nicht einen Koffer einer dritten Person abgeben dürfen. Es ist ja schon ein potentielles Sicherheitsrisiko, wenn jemand auf seinen eigenen Namen einen Koffer eincheckt, den er nicht selbst gepackt hat. Abgesehen davon würde natürlich mit so einer Handhabe auch das Risiko steigen, dass die dritte Person den Flug verpasst, und dann hast du den Zonk, dass du den Koffer unten wieder aus dem Laderaum raussuchen und ausladen darfst. Da dürfte sich der verantwortliche CI-Agent was von mir anhören, wenn mir die Umstände zu Ohren kommen würden.

Mei, versuchen kannst du es. Ich denke aber, deine Chancen liegen bei 90% Nein, aber das ist ja dann auch nicht weiter tragisch, außer dass halt deine +1 selbst antanzen muss.

Dritte Person!
Würde ich auch nicht trauen, insbesondere, wenn es +1 oder gar +0,5 ist ...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.403
9.118
Solange du die übliche Fragen "Haben Sie den Koffer selbst gepack", "Hat jemand Zugang zu dem Koffer gehabt" korrekt beantworten kannst, sehe ich nicht warum es nicht gehen sollte. Schließlich ist die Person, die das Gepäckstück aufgibt hinterher an Bord. Auf wen es ursprünglich gebucht wurde, sollte egal sein.
Aber da Gepäck ja je nach Person unterschiedlich kosten kann, ist es gut möglich dass FR es rein aus geschäftspolitischen Gründen untersagt.

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
Aber da Gepäck ja je nach Person unterschiedlich kosten kann, ist es gut möglich dass FR es rein aus geschäftspolitischen Gründen untersagt.

Alle sind auf einer Buchung und +0,5 zahlt auch den vollen Tarif ( nicht den Familiy ) . Ich versuche es halt. Ich kenne es nur von vielen spanischen Flughäfen, das hier alle anwesend sein müssen.

Die Buchung ist eh total vermurkst. OE gebucht auf 01def jetzt sind die Plätze rausgeflogen und auf 17 ( Notausgang ) mit Kind gebucht. Ob das klappt?

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Die Buchung ist eh total vermurkst. OE gebucht auf 01def jetzt sind die Plätze rausgeflogen und auf 17 ( Notausgang ) mit Kind gebucht. Ob das klappt?

Nein wenn nicht mindestens 16. Check-In ebenfalls ein Nein, selbst mit "meine Frau steht da drüben" hat es noch nie geklappt (hab es aber dann natürlich auch nicht mehr probiert).