ANZEIGE
...oder auch: Am Anfang war die Errorfare.
Und damit herzlich willkommen zu meinem ersten Tripreport!
Es ging für mich nach Asien, genauer gesagt Singapur, Kuala Lumpur, Yangon, Macau und Hong Kong mit viel Fliegerei und verschiedensten Airlines.
Da das ganze etwas große Ausmaße angenommen hat, unterteile ich den Bericht in folgenden Teilabschnitte:
Viel Spaß beim Lesen und etwas Geduld, denn es wird ein wenig dauern, bis ich den Bericht fertig habe.
1. Die Vorgeschichte
Wie vielen wohl bekannt ist, begab es sich aber zu der Zeit, dass Flüge ex Myanmar kurzzeitig äußerst preiswert zu buchen waren. Da Silvester 12/13 sowieso irgendwie im Ausland verbracht werden sollte, stand der Zeitraum schonmal grob fest, sodass nur noch passenden Routings mit passenden Airlines gefunden werden mussten. Da sich aber zu dem Zeitpunkt mein Mitreisender in CLT befand und kaum 1h Zeit hatte bis zum Anschlussflug, musste schnell per Skype gehandelt und gebucht werden.
Die Auswahl kurz nach Neujahr war schon sehr begrenzt, denn es sollte die NZ auf Longhaul sein. Es blieb dann nur noch der 1.1.13 als Abflugdatum in Yangon. Gut, also wird Silvester dann wohl dieses Jahr in RGN gefeiert, was solls.
1. Ticket RGN-BKK-HKG-LHR-FRA-JFK in TG C, NZ C, LH C und DL C
Soweit so gut. Jetzt muss man ja auch irgendwie nach Asien kommen. Singapur war das Ziel der Wahl. Ein Oneway Ticket musste her. Lange wurde rumprobiert, wie man denn kurz nach Weihnachten am schnellsten und günstigsten nach SIN kommen könnte, denn auch hier war der Zeitraum extrem begrenzt, denn Weihnachten sollte ja schon noch mit der Familie verbracht werden, aber andererseits wollte man auch möglichst viel Zeit in Asien verbringen. Die Wahl viel dann auf einen M&M Award MUC-SIN am 25.12 mit entsprechenden Zubringern aus HAM/FRA. Tja, denkste. Durch Zufall gesehen, dass der Flug gestrichen wurde, M&M angerufen, Optionen: erst am 26.12 fliegen und damit 1 Tag weniger in SIN verbringen oder Stornierung. Wir wählten die Stornierung.
Damit standen wir wieder am Anfang und brauchten immer noch einen Zubringer.
Ein AF roundtrip für knapp 400€ war zu haben, wo dann der Rückflug verfallen wäre, SQ ex AMS mit ungünstigen Flugzeiten... alles irgendwie doof. Dann entdeckten wir einen günstigen Business Class Tarif mit Saudia ex IST am 25.12, der dann kurzerhand gebucht wurde.
2. Ticket IST-JED-RUH-SIN in SV C
Berichte über die SV C sind nicht gerade viele vorhanden, sodass wir eigentlich mehr oder weniger blind gebucht haben. Schlimmer als 12h LH Y wird es schon nicht werden.
Jetzt musste man nur noch nach IST kommen, vor allem rechtzeitig, denn 15:15 Uhr wollen ja die Saudis fliegen. Wieder nicht richtig nachgedacht und ein weiteres Problem gebucht. Es blieb nur die TK FRA-IST zu einem vernünftigen Preis am 25.12, Abflug 7:45 Uhr.
3. Ticket FRA-IST in TK Y
Toll, und wie komm ich jetzt aus dem hohen Norden nach FRA ?!
Da kam dann noch die Bahn ins Spiel. 24.12, 21:08 Uhr Lübeck-Hamburg-Köln-Frankfurt, Ankunft 05:28 Uhr. Dafür, dass wir eigentlich erst am 25.12 abends fliegen wollten, haben wir uns Weihnachten dann ganz schön kaputt gebucht. Was soll‘s, die Reiseziele sollten uns entschädigen.
Damit wären wir dann am 26.12.12 in SIN und müssten am 1.1.12 in RGN weiterfliegen. Es sollte nun der Zwischenraum gefüllt werden. 3 Tage SIN sollten reichen, sodass kurzerhand noch KUL eingebaut wurde.
4. Ticket SIN-KUL in AK Y
Nun musste man ja auch noch aus KUL nach RGN, der Preis fällte hier die Entscheidung.
5. Ticket KUL-RGN in MH Y
An dieser Stelle muss ich sagen, dass wir das große Glück hatten unser RGN-Ticket umbuchen zu können. Es kam zu einen schedule change, der den LH Anschluss in LHR unmöglich machte. Travelocity ging entweder gar nicht ans Telefon, konnte nichts machen, oder baute ohne unser Einverständnis CX Verbindungen an Stelle von NZ ein, sodass wir uns direkt an Delta als die ticketing airline wendeten. Dort wurde uns dann auch geholfen, das ursprüngliche Routing mit späterem LH Anschluss wieder hergestellt und aus einem 23h Layover in HKG wurde ein 3 tägiger Stopover. Der JFK-FRA Teil dieses Tickets wurde dann noch in den April verschoben und wird als Wochenendausflug nach NYC dienen.
Zu dem Zeitpunkt wäre ich dann nach der Reise wieder in FRA angekommen. Irgendwie muss es ja dann wieder nach Hause gehen. Die Bahn war hier wenig attraktiv mit Preisen jenseits der 50€, sodass ich einen LH roundtrip buchte.
6. Ticket FRA-HAM-FRA in LH Y
FRA-HAM als Rückflug von der Asienreise und HAM-FRA dient dann im April als Zubringer zu dem FRA-JFK Flug mit der Delta.
In HKG wollten wir vorerst nicht einreisen, sondern direkt die Fähre nach Macao nehmen und da eine Nacht verbringen.
Somit stand der Reiseplan fest:
24.12.12 Lübeck-Hamburg-Köln-Frankfurt Airport mit RE, IC und ICE
25.12.12 FRA-IST in TK Y
IST-JED-RUH-SIN in SV C
3 Tage in SIN
29.12.12 SIN-KUL in AK Y
1 Tag in KUL
31.12.12 KUL-RGN in MH Y
3/4 Tag in RGN
1.1.13 RGN-BKK-HKG in TG C, direkt nach Ankunft mit der Fähre nach Macao
2.1.13 Macao-Hong Kong mit der Fähre
4.1.13 HKG-LHR-FRA in NZ C und LH C + FRA-HAM in LH Y
So sieht das 16616 Meilen Routing dann aus:
Und damit herzlich willkommen zu meinem ersten Tripreport!
Es ging für mich nach Asien, genauer gesagt Singapur, Kuala Lumpur, Yangon, Macau und Hong Kong mit viel Fliegerei und verschiedensten Airlines.
Da das ganze etwas große Ausmaße angenommen hat, unterteile ich den Bericht in folgenden Teilabschnitte:
- Die Vorgeschichte: Routing, Tickets, Planung
- Die Anreise (Bahn und FRA-IST in Turkish Airlines Business + IST-JED-RUH-SIN in Saudia Business)
- 1. Stop: SIN
- SIN-KUL in Air Asia Economy
- 2. Stop: KUL
- KUL-RGN in Malaysia Airlines Economy
- 3. Stop: RGN
- RGN-BKK-HKG in Thai Airways Business
- 4. Stop: HKG (+Macau)
- HKG-LHR in Air New Zealand Business + LHR-FRA-HAM in Lufthansa Business/Economy
Viel Spaß beim Lesen und etwas Geduld, denn es wird ein wenig dauern, bis ich den Bericht fertig habe.
1. Die Vorgeschichte
Wie vielen wohl bekannt ist, begab es sich aber zu der Zeit, dass Flüge ex Myanmar kurzzeitig äußerst preiswert zu buchen waren. Da Silvester 12/13 sowieso irgendwie im Ausland verbracht werden sollte, stand der Zeitraum schonmal grob fest, sodass nur noch passenden Routings mit passenden Airlines gefunden werden mussten. Da sich aber zu dem Zeitpunkt mein Mitreisender in CLT befand und kaum 1h Zeit hatte bis zum Anschlussflug, musste schnell per Skype gehandelt und gebucht werden.
Die Auswahl kurz nach Neujahr war schon sehr begrenzt, denn es sollte die NZ auf Longhaul sein. Es blieb dann nur noch der 1.1.13 als Abflugdatum in Yangon. Gut, also wird Silvester dann wohl dieses Jahr in RGN gefeiert, was solls.
1. Ticket RGN-BKK-HKG-LHR-FRA-JFK in TG C, NZ C, LH C und DL C
Soweit so gut. Jetzt muss man ja auch irgendwie nach Asien kommen. Singapur war das Ziel der Wahl. Ein Oneway Ticket musste her. Lange wurde rumprobiert, wie man denn kurz nach Weihnachten am schnellsten und günstigsten nach SIN kommen könnte, denn auch hier war der Zeitraum extrem begrenzt, denn Weihnachten sollte ja schon noch mit der Familie verbracht werden, aber andererseits wollte man auch möglichst viel Zeit in Asien verbringen. Die Wahl viel dann auf einen M&M Award MUC-SIN am 25.12 mit entsprechenden Zubringern aus HAM/FRA. Tja, denkste. Durch Zufall gesehen, dass der Flug gestrichen wurde, M&M angerufen, Optionen: erst am 26.12 fliegen und damit 1 Tag weniger in SIN verbringen oder Stornierung. Wir wählten die Stornierung.
Damit standen wir wieder am Anfang und brauchten immer noch einen Zubringer.
Ein AF roundtrip für knapp 400€ war zu haben, wo dann der Rückflug verfallen wäre, SQ ex AMS mit ungünstigen Flugzeiten... alles irgendwie doof. Dann entdeckten wir einen günstigen Business Class Tarif mit Saudia ex IST am 25.12, der dann kurzerhand gebucht wurde.
2. Ticket IST-JED-RUH-SIN in SV C
Berichte über die SV C sind nicht gerade viele vorhanden, sodass wir eigentlich mehr oder weniger blind gebucht haben. Schlimmer als 12h LH Y wird es schon nicht werden.
Jetzt musste man nur noch nach IST kommen, vor allem rechtzeitig, denn 15:15 Uhr wollen ja die Saudis fliegen. Wieder nicht richtig nachgedacht und ein weiteres Problem gebucht. Es blieb nur die TK FRA-IST zu einem vernünftigen Preis am 25.12, Abflug 7:45 Uhr.
3. Ticket FRA-IST in TK Y
Toll, und wie komm ich jetzt aus dem hohen Norden nach FRA ?!
Da kam dann noch die Bahn ins Spiel. 24.12, 21:08 Uhr Lübeck-Hamburg-Köln-Frankfurt, Ankunft 05:28 Uhr. Dafür, dass wir eigentlich erst am 25.12 abends fliegen wollten, haben wir uns Weihnachten dann ganz schön kaputt gebucht. Was soll‘s, die Reiseziele sollten uns entschädigen.
Damit wären wir dann am 26.12.12 in SIN und müssten am 1.1.12 in RGN weiterfliegen. Es sollte nun der Zwischenraum gefüllt werden. 3 Tage SIN sollten reichen, sodass kurzerhand noch KUL eingebaut wurde.
4. Ticket SIN-KUL in AK Y
Nun musste man ja auch noch aus KUL nach RGN, der Preis fällte hier die Entscheidung.
5. Ticket KUL-RGN in MH Y
An dieser Stelle muss ich sagen, dass wir das große Glück hatten unser RGN-Ticket umbuchen zu können. Es kam zu einen schedule change, der den LH Anschluss in LHR unmöglich machte. Travelocity ging entweder gar nicht ans Telefon, konnte nichts machen, oder baute ohne unser Einverständnis CX Verbindungen an Stelle von NZ ein, sodass wir uns direkt an Delta als die ticketing airline wendeten. Dort wurde uns dann auch geholfen, das ursprüngliche Routing mit späterem LH Anschluss wieder hergestellt und aus einem 23h Layover in HKG wurde ein 3 tägiger Stopover. Der JFK-FRA Teil dieses Tickets wurde dann noch in den April verschoben und wird als Wochenendausflug nach NYC dienen.
Zu dem Zeitpunkt wäre ich dann nach der Reise wieder in FRA angekommen. Irgendwie muss es ja dann wieder nach Hause gehen. Die Bahn war hier wenig attraktiv mit Preisen jenseits der 50€, sodass ich einen LH roundtrip buchte.
6. Ticket FRA-HAM-FRA in LH Y
FRA-HAM als Rückflug von der Asienreise und HAM-FRA dient dann im April als Zubringer zu dem FRA-JFK Flug mit der Delta.
In HKG wollten wir vorerst nicht einreisen, sondern direkt die Fähre nach Macao nehmen und da eine Nacht verbringen.
Somit stand der Reiseplan fest:
24.12.12 Lübeck-Hamburg-Köln-Frankfurt Airport mit RE, IC und ICE
25.12.12 FRA-IST in TK Y
IST-JED-RUH-SIN in SV C
3 Tage in SIN
29.12.12 SIN-KUL in AK Y
1 Tag in KUL
31.12.12 KUL-RGN in MH Y
3/4 Tag in RGN
1.1.13 RGN-BKK-HKG in TG C, direkt nach Ankunft mit der Fähre nach Macao
2.1.13 Macao-Hong Kong mit der Fähre
4.1.13 HKG-LHR-FRA in NZ C und LH C + FRA-HAM in LH Y
So sieht das 16616 Meilen Routing dann aus:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: