FRA -MEL via. IST Umsteigezeit (Meilenflüge)

ANZEIGE

AlexFly

Reguläres Mitglied
07.08.2020
66
7
ANZEIGE
Ich war glücklich im Februar einen Meilenflug Businessklasse nach Melbourne für den 01.11. buchen zu können. Die Umsteigezeit in Istanbul waren komfortable 4 1/2 Stunden. Nun wurde mein Flug nach IST von 07:15 auf 11:55 Uhr verschoben, so dass ich nur 20 Minuten Umsteigezeit habe (2 h Zeitverschiebung da die Türkei nicht auf Winterzeit umstellt). Frühere Direktflüge FRA - IST gibt es nicht. Was tun ? Am Vorabend (auf eigene Kosten) fliegen und am Flughafen übernachten ?
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
664
929
Ist das ein durchgehendes Meilenticket oder 2?
Wenn durchgehend mit TK sollte TK mit einem Vorschlag kommen. Bei dann möglicherweise längerem Layover solltest Du nach Hotel Service von TK schauen: https://www.turkishairlines.com/de-int/flights/hotel-service/
Für knapp kürzere Zeiten als 9 h (IMHO immer noch zu viel für Lounge) gibt es noch ein Stundenhotel namens Yotelair in Istanbul (airside).

Bei getrennten Buchungen hast Du ein Problem - dann musst Du den ersten Flug hinsichtlich der Flugzeit so hinlegen, dass es passt.
Ggf. halt Vortag. Und natürlich 1. Flug stornieren bzw. umbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

AlexFly

Reguläres Mitglied
07.08.2020
66
7
Ist das ein durchgehendes Meilenticket oder 2?
Wenn durchgehend mit TK sollte TK mit einem Vorschlag kommen. Bei dann möglicherweise längerem Layover solltest Du nach Hotel Service von TK schauen: https://www.turkishairlines.com/de-int/flights/hotel-service/
Für knapp kürzere Zeiten als 9 h (IMHO immer noch zu viel für Lounge) gibt es noch ein Stundenhotel namens Yotelair in Istanbul (airside).

Bei getrennten Buchungen hast Du ein Problem - dann musst Du den ersten Flug hinsichtlich der Flugzeit so hinlegen, dass es passt.
Ggf. halt Vortag. Und natürlich 1. Flug stornieren bzw. umbuchen.
Ja, durchgehend mit Meilen gebucht, TK müsste mir dann Hotel in IST bezahlen, wenn ich die (letzte) Maschine nach MEL verpassen würde, aber ich verliere einem Tag. Werde versuchen 1. Segment (FRA -IST ) zu stornieren und am 31.10. spät abend in IST anreisen. Kostet mich dann mit Hotel rund 300 EUR in der Eco. ich habe noch nie erlebt, dass eine maschine in FFm pünktlich abhebt und schon zweimal eine Maschine am Anschlussflughafen verpasst.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.996
5.447
SNA
Warum dann nicht nach der Zeitenänderung wenigstens TK auf den Abendfug am Vortag umbuchen lassen?
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
664
929
Nicht stornieren sondern das 1. Flug-Segment umbuchen lassen. TK muss Dir eine Lösung anbieten, schließlich hast Du ein (wenn auch mit Meilen bezahltes) gültiges Ticket (TK-Zubringer & Weiterflug) und die Zeitverschiebung ist durch TK verursacht.
20 min dürfte außerhalb jeglicher MCT liegen, in IST brauchst Du mehr als eine Stunde, eher 2 h (weiß den offiziellen Wert gerade nicht).

Ruf die TK-Hotline in FRA an (069 86799849) und bitte aufgrund der durch TK verursachten Situation um Umbuchung zum Vortag.
Wenn da nichts sinnvolles kommt: HUACA.

Ob du das kostenlose Hotelangebot von TK in Anspruch nimmst oder dir selber was suchst ist dann noch eine andere Sache.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.622
4.121
Hamburg
Nicht stornieren sondern das 1. Flug-Segment umbuchen lassen. TK muss Dir eine Lösung anbieten, schließlich hast Du ein (wenn auch mit Meilen bezahltes) gültiges Ticket (TK-Zubringer & Weiterflug) und die Zeitverschiebung ist durch TK verursacht.
Ich wünsche viel Glück. Genau das hatten Sie bei uns nicht getan. 'Alle Flüge voll. Nächste Woche wieder'. Lufthansa hat dann aus Kulanz und mit Routenänderung den Urlaub gerettet. Klageweg hat dann wenigstens die Entschädigung nach 15 Monaten gebracht. Genau deshalb sind Sie auf der schwarzen Liste bei mir. Wenngleich ich so natürlich bequem von Hamburg aus mein Geschwisterchen besuchen könnte. Schade dass die so ein unzuverlässiger Laden sind.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.784
1.412
Ja, durchgehend mit Meilen gebucht, TK müsste mir dann Hotel in IST bezahlen, wenn ich die (letzte) Maschine nach MEL verpassen würde, aber ich verliere einem Tag. Werde versuchen 1. Segment (FRA -IST ) zu stornieren und am 31.10. spät abend in IST anreisen.
Auf keinen Fall selbst buchen, weil dann verfällt mit deinem 1. Segment auch das zweite und du stehst, slbst verursacht, ganz ohne Flug da. Da muß TK ran! Dies wird aber, wie @Batman schreibt und ich vor kurzem auch erfahren durfte, ein schwieriges Unterfangen. TK doesn't give a dawn, they don't care about you... Aber von mir Daumendrück!