FRA - SCL / Open Return Ticket

ANZEIGE

Andybrandy

Neues Mitglied
03.07.2011
17
0
ANZEIGE
Hallo liebe Gemeinde,

meine Frau fliegt Ende Juli für ein Auslandssemester nach Chile. Die Daten für den Hinflug sind bereits mehr oder weniger bekannt. Der Rückflug allerdings nicht. Sie will deshalb ein Open Return Ticket.

Hinflug:
FRA - SCL
Datum: 22. / 23. / 24. Juli 2015

Rückflug:
unbekannt
Muss der Rückflug bei einem Open Return Ticket aus dem gleichen Land stattfinden oder kann der Rückflug dann auch aus Argentinien stattfinden?

Soweit ich gelesen habe bieten die großen Airlines wie LH, LAN solche Tickets an. An wen wendet man sich denn da am besten? STA Travel oder die Airline direkt? Bei den meisten Suchmaschinen ist es meines Wissens nicht möglich als Rückflug ein Open Return auszuwählen.
Sind für jeden Tipp dankbar!

Vielen lieben Dank!

Beste Grüße,
Andybrandy

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.134
636
meine Frau fliegt Ende Juli für ein Auslandssemester nach Chile. Die Daten für den Hinflug sind bereits mehr oder weniger bekannt. Der Rückflug allerdings nicht. Sie will deshalb ein Open Return Ticket.

Entweder kann sie zwei Oneways oder den Rueckflug in einer semi/flexiblen Buchungsklasse buchen. Bei Aenderung des Rueckflugortes wird das Ticket ggfs. neu tarifiert, sofern eine Aenderung ueberhaupt moeglich ist.
Buchbar ist solch ein Ticket in jedem qualifizierten (!) Reisebuero oder bei der Airline.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Open Returns sind seit der flächendeckenden Einführung von elektronischen Tickets bei den meisten Airlines unüblich geworden. Üblich ist eine Festbuchung und im Anschluss dann eine Umbuchung gemäß der Tarifbedingungen.

Je nach Tarif kann diese Umbuchung kostenpflichtig oder kostenfrei sein - bei günstigen Tarifen i.d.R. eher kostenpflichtig. Falls die Umbuchung ausschließlich deshalb erfolgt, weil der gewünschte Rückflugtermin technisch noch nicht buchbar ist, geben viele (aber auch nicht alle) Airlines eine Waiver für die einmalige Umbuchung auf den Wunschtermin, sobald dieser buchbar wird.