FRA-SIN als HON, welches Routing ist besser?

ANZEIGE

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
363
168
FRA
ANZEIGE
Ich muss leider kurzfristig nach SIN. Habe die Möglichkeit entweder FRA-SIN auf SQ oder FRA-ZRH-SIN zu fliegen. Letzteres Routing wäre auf dem ersten leg LX (2. wäre auch SQ) und somit ginge FCT in FRA. Gegeben dass letzteres eine Stunde eher in SIN ist, wäre es auch eventuell sinnvoll den Umweg zu fliegen. Wie sieht die Sache in ZRH aus, gibt es nennenswerte Erleichterungen als HON für den Weiterflug auf SQ nach SIN?
Bin für jeden Tip dankbar!

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
378
130
phu also schon auch angenehm einfach in FRA ein und in SIN auszusteigen, oder?

Als (FRA-based?) HON kennst Du das FCT bestimmt gut, klingt nicht nach “once in a lifetime” Erlebnis

würde Direktflug vorziehen, ist aber wohl Geschmacksache…

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
363
168
FRA
Das stimmt, es geht mir nicht um den Avocadotoast wenn Du das meinst, eher um die Vermeidung von Wartezeiten jeglicher Art. Das macht das FCT schon ganz gut. Verstehe Deinen Punkt natürlich. Frage ist halt wie das Handling in ZRH ist.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.473
3.557
Frage ist halt wie das Handling in ZRH ist.

Generell funktioniert alles in ZRH sehr gut. Kenne es aber nur als Umsteiger in LX F (SEN). Da wurde schon unmögliches gemacht (US Flug mit 0min Connection Time noch erreicht). Keine Ahnung, wie das für einen HON auf SQ Flug aussieht.

Ich würde aber, gerade im Moment (und auch sonst), auf jeden Fall den Direktflug wählen. - Zumal die Langstrecke ja eh SQ ist.

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
378
130
versteh Dich total, gerade in Zeiten wie diesen.

Vermeidung von Wartezeiten würde Umstiegsverbindung mmn aber per definition ausschließen, der Porsche bringt Dich im Prinzip bequem zum “falschen” Flieger und Du wartest -auch bestens betreut- in ZRH auf den “richtigen” nach SIN

• Like
Reaktionen: jensens

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.645
785
Ich versteh den Post nicht, du fragst nach Erleichterungen fürs Handling in ZRH, obwohl du doch die direkte Option hast?

• Like
Reaktionen: red_travels

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
553
512
Genau die Frage ist, was einem die Lebenszeit und Nerven wert sind.
Lieber die Strecke in gut 12 Stunden absolvieren oder in 15 Stunden mit Umstieg in ZRH, Bimmelbahn fahren und ggf. noch irgendwelchen zusätzlichen LH-Konzern typischen Unwägbarkeiten (wie z.B. "leider grad keine Crew da für den Flug nach ZRH, weil die noch auf einem Deadhead von München verspätet ankommen").
SQ fliegt ihren Flugplan ab FRA äußerst zuverlässig und pünktlich.
In Sachen Freundlichkeit und Produkt muss SQ sich zumindest auch nicht verstecken.

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
363
168
FRA
Ja, das ist alles total richtig, es kann eben sein, dass ich trotzdem die längere Strecke nehmen muss, weil sie eben 1h eher in SIN ist. Hauptsächlich deswegen die Frage. Aber trotzdem Danke für die Rückmeldungen, ist wahrscheinlich der richtige Ansatz.

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Das stimmt, es geht mir nicht um den Avocadotoast wenn Du das meinst, eher um die Vermeidung von Wartezeiten jeglicher Art. Das macht das FCT schon ganz gut. Verstehe Deinen Punkt natürlich. Frage ist halt wie das Handling in ZRH ist.
ZRH: Aussteigen, 5-10 Min. zur Passkontrolle, Automaten (gegeben EU / EFTA Pass) i.d.R. keine Wartezeit, Heidi-Bahn, SEN -Lounge E, Abflug
Nothing to write home about aber für eine Umsteigeverbindung ist ZRH sicher eine gute Wahl, effizient, schnell, zuverlässig

Die Frage ist eher, ob die Stunde früher in SIN das Risiko und den Zusatzaufwand der Verbindung via ZRH Wert ist...

LX-Flüge ex FRA machen in ZRH i.d.R. am Finger fest, womit Limo entfällt, welche Dich aber auch nur an die Busankunft im A bringen würde, die Wege für den Transfer bleiben somit identisch.
Weiterflug auf SQ Metall berechtigen meines Wissens nicht zu LX- F-Lounge / Limo-Transfer von A nach E, womit m.E. der HON in Deinem Fall keinen Vorteil bringt.

Unter der Annahme, dass sich in FRA oder ZRH gecaterte Sate nicht wesentlich unterscheiden, bleibt zur Entscheidungsfindung einzig der Wert "1h früher" und ggf. die schnellere Abwicklung im FCT, falls Du in FRA absehbar knapp dran sein solltest

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
363
168
FRA
ZRH: Aussteigen, 5-10 Min. zur Passkontrolle, Automaten (gegeben EU / EFTA Pass) i.d.R. keine Wartezeit, Heidi-Bahn, SEN -Lounge E, Abflug
Nothing to write home about aber für eine Umsteigeverbindung ist ZRH sicher eine gute Wahl, effizient, schnell, zuverlässig

Die Frage ist eher, ob die Stunde früher in SIN das Risiko und den Zusatzaufwand der Verbindung via ZRH Wert ist...

LX-Flüge ex FRA machen in ZRH i.d.R. am Finger fest, womit Limo entfällt, welche Dich aber auch nur an die Busankunft im A bringen würde, die Wege für den Transfer bleiben somit identisch.
Weiterflug auf SQ Metall berechtigen meines Wissens nicht zu LX- F-Lounge / Limo-Transfer von A nach E, womit m.E. der HON in Deinem Fall keinen Vorteil bringt.

Unter der Annahme, dass sich in FRA oder ZRH gecaterte Sate nicht wesentlich unterscheiden, bleibt zur Entscheidungsfindung einzig der Wert "1h früher" und ggf. die schnellere Abwicklung im FCT, falls Du in FRA absehbar knapp dran sein solltest

Herzlichen Dank, das war es was mir an Info fehlte, sehr hilfreich!

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.473
3.557
womit Limo entfällt, welche Dich aber auch nur an die Busankunft im A bringen würde, die Wege für den Transfer bleiben somit identisch.

Hmm, Limo bei Außenposition gibt es in ZRH nur bei Abflug, nicht bei Ankunft. Zumindest bei F Weiterflug. Oder ist das für HON anders?
Lediglich im Falle von Verspätungen (< 30min Connection Time) gibt es den Limousinenservice. Dann aber auch direkt zum E Gate.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.301
3.272
Ich muss leider kurzfristig nach SIN. Habe die Möglichkeit entweder FRA-SIN auf SQ oder FRA-ZRH-SIN zu fliegen. Letzteres Routing wäre auf dem ersten leg LX (2. wäre auch SQ) und somit ginge FCT in FRA. Gegeben dass letzteres eine Stunde eher in SIN ist, wäre es auch eventuell sinnvoll den Umweg zu fliegen. Wie sieht die Sache in ZRH aus, gibt es nennenswerte Erleichterungen als HON für den Weiterflug auf SQ nach SIN?
Bin für jeden Tip dankbar!
Um welche Reiseklasse geht es?

Ich würde das Routing über ZRH nehmen. Ground Handling in FRA ist dabei wesentlich besser.
FCL in ZRH kannst du als ankommender HON trotzdem nutzen.
In FRA kannst du auf SQ in F die First Area der SEN Lounge B nutzen, das ist aber wirklich nix besonderes. FCT + LX FCL ist eben einfach wesentlich entspannter.
Zeitvorteil bei Ankunft in SIN macht aus meiner persönlichen Sicht einen großen Unterschied für die Nutzung des Tages.

Ob man Suites oder First bevorzugt, ist eine sehr persönliche Frage. Ich bevorzuge die 777 First ggü. Suites.

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
363
168
FRA
Geht wahrscheinlich um Business, First ist nur noch als WL verfügbar.

Und ja, so in etwa hatte ich mir das Warten in ZRH vorgestellt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.475
12.696
IAH & HAM
Ich versteh den Post nicht, du fragst nach Erleichterungen fürs Handling in ZRH, obwohl du doch die direkte Option hast?
Ich verstehe den Post nicht von jemanden der angeblich genug fliegt um sich fuer den HON Status zu qualifizieren….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob man Suites oder First bevorzugt, ist eine sehr persönliche Frage. Ich bevorzuge die 777 First ggü. Suites.
Interessante aber unorthodoxe Meinung.

• Like
Reaktionen: denkigroove

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Nein, als HON gibt es Zugang in ZRH zur FCL, Transfer zu E mit Limo, dort ebenfalls FCL

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
Ich ging von SQ aus (ab ZRH fluegt SQ momentan mit der 777, ab Fra mit dem A380 (und A350 ohne First).
Das sehe ich gleich. Ich bezog meinen Post auf die "unorthodoxe Meinung" von i_miss_flying, welche potentiell einen Vergleich zw. LX 777 First und SQ 380 Suites anstellt.

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Da der Weiterflug ab ZRH auch SQ ist, sehe ich keinen Limotransfer nach E. FCL ja, weil ankommend mit LH Group, aber ich denke, dann kommt die Heide Bahn.
Nein, in ZRH gibt es vollen FCL Zugang mit allen Annehmlichkeiten auch bei anderen *Alliance Flügen. Im Gegensatz zu D und AT