AB Top Bonus: Frage an die Bonus Profis - Topbonus Airberlin -Ethiad usw.

ANZEIGE

sam.sad

Neues Mitglied
22.09.2013
2
0
ANZEIGE
Hallo,
leider ist dieses ganze Status oder Prämienmeilen Topbonus, Guest Meilen Geflecht für mich als Anfänger ziemlich verwirrend, daher einige Fragen.

Ich habe z.Z. 12000 Topbonus Meilen, keine Etihad Meilen

Ich fliege im April mit Etihad nach Thailand - Economy!
Bis und von Abu Dhabi steht dort Operatet by Airberlin

Kann ich Topbonus bei Etihad 1:1 verwenden?
Nun bekomme ich doch pro Teilstrecke nach von Abu Dhabi ca.5000 Meilen(laut Meilenrechner) Prämie oder Statusmeilen?
Durch einen längeren Aufenthalt auf der Rückreise würde ich gerne irgendwie am besten die letzte Teilstecke,
Abu Dhabi - DUS in Business fliegen.

Wobei die Teilstrecke 30000 Meilen kostet und die Strecke BKK- Abu Dhabi nur 20000 richtig?

Wenn möglich, wie bekomme ich das am besten hin?

Danke im Voraus.

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Ich fliege im April mit Etihad nach Thailand - Economy!
Bis und von Abu Dhabi steht dort Operatet by Airberlin (...) Nun bekomme ich doch pro Teilstrecke nach von Abu Dhabi ca.5000 Meilen(laut Meilenrechner) Prämie oder Statusmeilen?
Dass der Flug teilweise von Air Berlin durchgeführt wird, spielt für Dich keine Rolle. Du hast ein Ticket von Etihad und erhältst Meilen nach deren Konditionen. Wieviel Prozent der Meilen Du von den tatsächlich geflogenen 3120 (Düsseldorf) bzw. 2900 (Berlin) - pro Richtung - erhältst, hängt von der Buchungsklasse ab.

Durch einen längeren Aufenthalt auf der Rückreise würde ich gerne irgendwie am besten die letzte Teilstecke,
Abu Dhabi - DUS in Business fliegen.

Wobei die Teilstrecke 30000 Meilen kostet und die Strecke BKK- Abu Dhabi nur 20000 richtig?
Eine Upgrade in die Business Class mit TB-Meilen ist nur möglich auf einem Flug, der von Air Berlin durchgeführt wird UND unter einer AB-Flugnummer gebucht wurde. Letzteres ist bei Dir offensichtlich nicht der Fall.

Gruß,
Euphiletos

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Kann ich Topbonus bei Etihad 1:1 verwenden?
Nun bekomme ich doch pro Teilstrecke nach von Abu Dhabi ca.5000 Meilen(laut Meilenrechner) Prämie oder Statusmeilen?

Da es bei dir ja bzgl. dieser Frage ums Sammeln von Meilen geht: Ja, du kannst mit deinem Etihad-Flug (ich gehe mal davon aus gebucht unter EY-Flugnummer) sowohl Prämien- wie Statusmeilen bei Topbonus sammeln, wenn die Flüge von AB oder EY ausgeführt werden (es sei denn es wäre EY-Charter) und du eine bei TB meilenfähige Buchungsklasse gebucht hast.

Die Meilengutschrift richtet sich nach jener Buchungsklasse, natürlich in Kombi mit der Flugdistanz:

topbonus Teilnehmer können bei unserem Partner Etihad Airways sowohl Prämien- als auch Statusmeilen sammeln. Geben Sie einfach Ihre topbonus Nummer bereits bei der Buchung an oder legen Sie Ihre topbonus Card am Check-in Schalter vor. Je nach Buchungsklasse und Flugstrecke erhalten Sie die Meilen anhand der unten aufgeführten Tabelle auf Ihrem topbonus Meilenkonto gutgeschrieben.

meilen_sammeln_EY_deu.gif

Das angedachte Upgrade mit Meilen wird im Normalfall nicht möglich sein.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.293
1.824
Rheinland-Pfalz
Wie erkenne ich eigentlich bei der Buchung auf der Airberlin Website welche genaue Buchungsklasse es ist.
Ich wollte eine Buchung machen FRA-Peking unter AB Flugnummern , durchgeführt von Etihad.
Die Preise werden nur unterschieden nach Fly Deal,Fly Classic und Fly Flex.
Überall heisst es 6.723 Topbonus Meilen.kann ja nicht sein, Fly Flex müssten ja schonmal mehr sein, da 150% ,
und wo erkennt man bei Fly Classic ob es eine Buchungsklasse mit 50% oder 100% Meilen sind.
Wo findet man die genaue Buchungsklasse z.B. W,T,M?

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Der Frage möchte ich mich doch mal anschließen!
Mir ist übrigens die Tage aufgefallen, dass im Gegensatz zu früher ein teurerer Flug nicht mehr Meilen bringt. Z.B. Dus SYD brachte früher bei ca. 1100 € z.B. am 1.4. 9.000 meilen. Für 1150 € am 2.4.waren es schon 12.000 und wenn amn am 29.3. flog musst e man für die selbe Verbindung 1250€ zahlen gekam abner 20.000 meilen. Mir schien es so, allerdings könnte das auch subjektiv und Zufall sein, dass sich das sehr angeglichen hat.

Auch finde ich es erstaunlich das man plötzlich für alle drei Klassen, Just Fley, Classic und Flex manchmal exakt die selben Punkte bekommt.
Doch wirklich habe es eben geschaut. Mein Beispiel (völlig warlos) 18-25.01.2014 DUS SYD
Hinflug 817,48 in Classik ( da gab es keine Auswahl mehr an dem Tag)

Rückflug:

16:05–06:35 +1 1 646,88
- 666,88 -

896,88 €

Und egal was man da anklickt es belieben immer

21.242 topbonus Meilen

wie kommt das?????

Ok ABD SYD wird von Etihat geflogen aber nur das Stück.

Und Laut Tabelle müßte es doch Unterscheide geben??
meilen_sammeln_deu.gif

• Like
Reaktionen: pierce

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.066
1.304
DUS, HAJ, PAD
Über den Umweg Expedia kann man die Buchungsklassen sehen, für das DUS-SYD Beispiel sehe ich z.B. S für die Hinflüge und O für die Rückflüge, das sollte also passen mit den 100%. Ob das allerdings immer passt kann dir nur AB sagen, ich verstehe auch nicht warum die Buchungsklassen nicht angezeigt werden.

ABviaExpedia.PNG

• Like
Reaktionen: mglast und pierce

Ecoflyer

Aktives Mitglied
06.06.2012
147
0
Wird der der Bonus (Silver20%/Gold40%) analog zum Executivbonus bei LH immer als fixwert unabhängig von der Buchungsklasse gutgeschrieben?

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.293
1.824
Rheinland-Pfalz
Über den Umweg Expedia kann man die Buchungsklassen sehen, für das DUS-SYD Beispiel sehe ich z.B. S für die Hinflüge und O für die Rückflüge, das sollte also passen mit den 100%. Ob das allerdings immer passt kann dir nur AB sagen, ich verstehe auch nicht warum die Buchungsklassen nicht angezeigt werden.

Genau so habe ich es über opodo probiert, habe aber dann auch bei Air Berlin angerufen um es von denen in Erfahrung zu bringen, sollte ja das einfachste sein.
Die wussten es nicht! Die konnten mir am telefon nicht sagen welche Buchungsklasse es ist??

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.465
868
MUC/EDMM
Wird der der Bonus (Silver20%/Gold40%) analog zum Executivbonus bei LH immer als fixwert unabhängig von der Buchungsklasse gutgeschrieben?

Jein!
Den Elite-Bonus gibt es auf die Basis-Meilen der gebuchten BK (insofern nicht "unabhängig von der Buchungsklasse").
Aber:
Viele Buchungsklassen haben einen gemeinsamen Basis-Meilen-Wert (s. u.), so z.B. G, P, E, W, T.
Trotz unterschiedlichen Preises, gibt es domestic immer nur 250 Basis-Meilen + 100 Goldmeilen (250 * 40% Gold-Bonus)
meilen_sammeln_deu.gif

cc

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.293
1.824
Rheinland-Pfalz
Wieso sollte es in C denn Unterschiede geben? In Eco macht die Buchungsklasse einen Unterschied, in C gibt es immer 200% unabhängig von dem Tarif. Steht doch so in der Tabelle drinnen.

es geht ihm nur um Eco, egal ob er Eco Fly Classic oder Eco FlyFlex wählt werden die gleichen Topbonus Meilen genannt.das kann ja nicht sein.
die gleiche Erfahrung habe ich ja auch gemacht, und mir ist immer noch nicht klar wo ich die Buchungsklasse erkenne, also z.B. E oder Q, was ja entscheident ist ob es 50% oder 100% gibt.

• Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
@ allererste Reihe
Es geht in dem Bespiel definitiv nur um Eco! In Business gibt es nämlich überhaupt kein Just Fly!

Das ist es ja gerade. Laut Tabelle müsste ich mindestens doppelt so viel Meilen bekommen wenn ich Classic statt Just buche ist aber in allen drei Unterklassen exakt dasselbe.
Und das erschließt sich mir nicht.

@Ecoflyer.
Ich weiß jetzt nicht was du mit der Expedia Klammer sagen willst, aber die Aufschläge für Silber und Gold kommen nachher drauf.
Sprich bei Kauf des Tickets werden 20.000 Meilen ausgewiesen, dann werden auf der Meilenabrechnung zuerst 10.000 Meilen für den Hinflug ausgewiesen dann 2.000 bzw. 4.000 als Status Aufschlag und dann noch mal 10.000 für den Rückflug und dann noch mal 2 /4.000 für den Rückflug an Bonus. Eventuell in der nächsten Zeile noch mal 10.000 entfernungsmeilen für "Meine Strecke".
Sprich wenn du Gold bist bekommst du statt der 20.000 Meilen die unten neben dem Ticket Preis stehen im Ende 28.000 Entfernung und Statusmeilen.
Es ist weil "Der Rabatt wird an der Kasse vom Ausgezeichneten Preis abgezogen" hier "Nach dem Flug bekommen sie 40% mehr Meilen gutgeschrieben als vorher ausgewiesen wurden"

@ pierc
ja es ist kompliziert, aber so ist es nun mal.

@ janetem
danke für die Info, da kann ich es in Zukunft nachschlagen

@ alle

Jetzt interessierte mich die Sache, wieso gleiche Punkte für deal Classic und Flex
Siehe dazu auch den Beitrag den ich gleich schreiben werde:
also es hatte mich dann doch interessiert und ich habe bei der Gold Hotline angerufen. Nach längeren Forschungen durch die nette Mitarbeiterin ergab sich, die Air Berlin Seite hat eine Software Fehler!
Laut Geschäftsbedingungen ist es unmöglich das deal oder classic (die können dieselben Meilen ergeben 50% oder 100%) und Flex (immer 150%) dieselben Meilen ergeben.

Laut Gold Hotline ist es eindeutig ein Software Fehler, und man will sich um Änderung bemühen

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Noch ein Tipp für Anfänger. Spezielle wenn ihr bei Parter Airlines fliegt, da kann das mit dem Meilen gut schreiben schon mal hapern. Daher UNBEDINGT!! doe Bordkarten aufbewahren. die sind ganz wichtig beim nachträglichen Meilen gut schreiben.