Frage an M&M Experten zu Upgrade

ANZEIGE

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
228
189
ANZEIGE
Hallo Experten,

die LH hat uns ein Upgrade Angebot für unseren Business Class Rückflug EZE - FRA geschickt. Cash 900.- oder 55.000 Punkte pro Person.
Das habe ich dann gleich auf der Webseite der LH probiert.
Das sah so aus:
Bildschirmfoto 2022-11-14 um 19.59.58.png Bildschirmfoto 2022-11-14 um 20.00.12.png
Dann habe ich freudig auf Auswahl bestätigen geklickt, dann kam diese Meldung:
Bildschirmfoto 2022-11-14 um 19.58.47.png
Also rief ich gestern als FT die -555 Nummer an.
Eine recht freundliche Dame erklärte mir, dass ein technisches Problem bei diesem Upgrade vorliege. Ich möge doch wieder probieren oder morgen anrufen.
ich probierte, aber die Fehlermeldung kommt weiter.

Heute rief ich dann wieder an und habe mich zur englischen Hotline durchstellen lassen, weil die Deutsche busy sei.
Der Mann war auch freundlich und meinte, die Upgrades sein nicht freigegeben und er setze mich auf die Warteliste.

Die beiden Aussagen scheinen nicht zusammen zu passen.

Was könnte ich denn noch probieren (ausser cash zu zahlen, das geht!)? Insgesamt sind erst 2 Plätze in der First reserviert.

Danke für die Hilfe!
 

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
wenn ichs richtig im Kopf habe, würde sich mit dem Upgrade mit cash auch die Buchungsklasse ändern, da Festpreisupgrade.
Da es sich um EZE-FRA handelt, bekommst du dann ordentlich mehr Meilen, die Frage die du dir stellen musst, wäre es dir Wert dafür die 900Euro auszugeben, anstatt die 55k Meilen bzw. die 2 Evoucher pro Person
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gourmet030

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
228
189
wenn ichs richtig im Kopf habe, würde sich mit dem Upgrade mit cash auch die Buchungsklasse ändern, da Festpreisupgrade.
Da es sich um EZE-FRA handelt, bekommst du dann ordentlich mehr Meilen, die Frage die du dir stellen musst, wäre es dir Wert dafür die 900Euro auszugeben, anstatt die 55k Meilen bzw. die 2 Evoucher pro Person

es stand dabei, dass alle Bedingungen gleich bleiben - wie bei der Originalbuchung
Siehe auch oben den Screenshot. Allerdings über Meilen wird nichts gesagt!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde das definitiv mit Cash upgraden. Mit den 110000 Meilen dann einfach mal ein Meilenschnäppchen mit +1 buchen ;-)
aber warum?
Meilenschnäppchen sind immer recht kurzfristig, wenn ich das richtig verstanden habe. Meine Planung ist immer 6 Monate plus.

Ist es nicht gut, statt 1800 € 110.000 Punkte zu bezahlenß
1,6 cents / pro Meile
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.829
1.519
Ist halt immer eine individuelle Frage. Ich bekomm mit 112.000 Meilen einen C-Return mit LX, der sonst um die 5-6kCHF kostet. Wenn Du mit den 110.000 Meilen nix Vergleichbares bekommst, dann kannst du sie natürlich auch fürs Upgrade investieren.
 

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
es stand dabei, dass alle Bedingungen gleich bleiben - wie bei der Originalbuchung
Siehe auch oben den Screenshot. Allerdings über Meilen wird nichts gesagt!
das sind die Bedingungen für Meilen/Evoucher Upgrade
Falls wirklich ein Cash Upgrade vorhanden ist, wäre dies ein Festpreisupgrade, welches in eine neue Buchungsklasse fällt.
hier mehr dazu:

Falls das Upgrade erst am Check In/Gate gemacht wird, bekommst du nur den Sitz, aber alles andere bleibt gleich.

Was hast du momentan für einen Status? Falls SEN, wären die 110k Meilen doch definitiv besser Einsetzbar mit zb. Companion Award wo man für die zweite Person nur 50% Meilen zahlt?

Aber wie taenkas bereits erwähnt hat, ist es immer individuell.
Ich habe auch erst gerade 100k Meilen für 2 Personen von C nach F bezahlt, aber da war auch kein Cash-Upgrade verfügbar.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Wenn ich in der Situation wäre, würde ich eher zum Meilen-Upgrade tendieren. Aus folgenden Gründen:
1. Finde ich 900 EUR p.P. kein so besonders gutes Angebot, insbesondere für einen Rückflug aus EZE. Ab FRA bekäme ich für die 900 EUR ja zumindest FCT Zugang, die Fahrt zum Flugzeug, Top Catering ab FRA, ... Aber ab EZE??? unterdurchschnittliche Lounge, häufig mieses Catering, vielleicht nicht volle Auswahl an Getränken. Sitz- und Schlafkomfort sind natürlich wesentlich besser als in der C, aber das wäre mir keine 900 EUR wert. Aber es kommt natürlich darauf an, ob man schon mal F geflogen ist etc. , also was für ein einmaliges Erlebnis dieser Flug in F dann wäre.
2. zusätzliche Meilen zu gering: Wenn der Flug in BK P gebucht wäre und ich in diesem Jahr die Status-Meilen brauchen würde, dann wäre meine Entscheidung wahrscheinlich eine Andere. Denn es gäbe damit in BK A/F ~14200 Statusmeilen +evtl. exec bonus zusätzlich. Aber der Flug ist ja sowieso schon in BK D gebucht, so dass beim Cash-Upgrade 'nur' ~7100 Statusmeilen +evtl. exec bonus und ein paar Tausend Prämienmeilen zusätzlich gäbe. Da ich ein totes Jahr habe, bringen mir die Statusmeilen sowieso nichts und die paar Tausend Prämienmeilen sind für 900 EUR eindeutig zu teuer (etwa Faktor 5).
3. auf wieviel Prämienmeilen sitze ich?: Wenn ich mehre 100k Prämienmeilen habe und eh schon Probleme habe diese sinnvoll auszugeben, dann hätte ich kein Problem damit 55k p.P. für das Upgrade auszugeben. In meinem Fall habe ich für die meisten meiner Prämienmeilen nur wenig bis gar nichts aus der eigenen Tasche bezahlt (geschäftliche Flüge, Hotelaufenthalte, Mietwagen, Kreditkartenumsätze), daher ist das Meilen-Upgrade eher ein No-brainer.
 
  • Like
Reaktionen: gourmet030

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
228
189
Wir haben jetzt etwas die ursprüngliche Frage verloren:
Die Seite sagt, sie habe ein technisches Problem. und die Hotline kann nicht helfen.

Gibt es da Tipps?
Ich würde gerne das Upgrade nehmen, das ist für mich am sinnvollsten!
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.686
11.432
Wir haben jetzt etwas die ursprüngliche Frage verloren:
Die Seite sagt, sie habe ein technisches Problem. und die Hotline kann nicht helfen.

Gibt es da Tipps?
Ich würde gerne das Upgrade nehmen, das ist für mich am sinnvollsten!

Ich habe dieses Jahr bereits mehrfach solche Phantomverfügbarkeiten in meinen Buchungen gehabt, wo aus regulären Bezahlbuchungsklassen auf der LH HP oder App Meilenupgradeverfügbarkeit vorhanden war, die es aber nicht gab. Cashupgrade ging dann oder warten und spekulieren und dann konnte ich einige Zeit später noch Voucher loswerden. Ich vermute einen wenig hilfreichen Agenten der dann einfach auf das Thema „technisches Problem“ aufgesprungen ist, weil ihm das am einfachsten erschien um den Fall vom Tisch zu bekommen.
 

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
228
189
Wenn ich in der Situation wäre, würde ich eher zum Meilen-Upgrade tendieren. Aus folgenden Gründen:
1. Finde ich 900 EUR p.P. kein so besonders gutes Angebot, insbesondere für einen Rückflug aus EZE. Ab FRA bekäme ich für die 900 EUR ja zumindest FCT Zugang, die Fahrt zum Flugzeug, Top Catering ab FRA, ... Aber ab EZE??? unterdurchschnittliche Lounge, häufig mieses Catering, vielleicht nicht volle Auswahl an Getränken. Sitz- und Schlafkomfort sind natürlich wesentlich besser als in der C, aber das wäre mir keine 900 EUR wert. Aber es kommt natürlich darauf an, ob man schon mal F geflogen ist etc. , also was für ein einmaliges Erlebnis dieser Flug in F dann wäre.
2. zusätzliche Meilen zu gering: Wenn der Flug in BK P gebucht wäre und ich in diesem Jahr die Status-Meilen brauchen würde, dann wäre meine Entscheidung wahrscheinlich eine Andere. Denn es gäbe damit in BK A/F ~14200 Statusmeilen +evtl. exec bonus zusätzlich. Aber der Flug ist ja sowieso schon in BK D gebucht, so dass beim Cash-Upgrade 'nur' ~7100 Statusmeilen +evtl. exec bonus und ein paar Tausend Prämienmeilen zusätzlich gäbe. Da ich ein totes Jahr habe, bringen mir die Statusmeilen sowieso nichts und die paar Tausend Prämienmeilen sind für 900 EUR eindeutig zu teuer (etwa Faktor 5).
3. auf wieviel Prämienmeilen sitze ich?: Wenn ich mehre 100k Prämienmeilen habe und eh schon Probleme habe diese sinnvoll auszugeben, dann hätte ich kein Problem damit 55k p.P. für das Upgrade auszugeben. In meinem Fall habe ich für die meisten meiner Prämienmeilen nur wenig bis gar nichts aus der eigenen Tasche bezahlt (geschäftliche Flüge, Hotelaufenthalte, Mietwagen, Kreditkartenumsätze), daher ist das Meilen-Upgrade eher ein No-brainer.
1. Ab FRA wollte der Hotliner 1100.- in cash haben - und wir haben nur einen kurzen Aufenthalt!
Wir haben einen Weiterflug nach BRU auf dem Rückweg, können wir da in das First Terminal?
Ja, wir sind noch nie F mit der LH geflogen ... ;-)

2. First Status Meilen bekommen wir? Oder nur bei bezahlten Upgrades?
Wir haben jetzt 63659 Status-Meilen. Schaffen wir das auf SEN?
BRU - FRA - EZE in P (Ticketpreis 1400.-)
EZE - FRA auf der First
und eigentlich wollten wir FRA - BRU in der Business Class verfallen lassen udn mit dem Zug nach Hause.
Bei BA konnte ich so etwas immer toll berechnen, bei LHG ist alles kompliziert ...

3. 119.000 im familienpool
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe dieses Jahr bereits mehrfach solche Phantomverfügbarkeiten in meinen Buchungen gehabt, wo aus regulären Bezahlbuchungsklassen auf der LH HP oder App Meilenupgradeverfügbarkeit vorhanden war, die es aber nicht gab. Cashupgrade ging dann oder warten und spekulieren und dann konnte ich einige Zeit später noch Voucher loswerden. Ich vermute einen wenig hilfreichen Agenten der dann einfach auf das Thema „technisches Problem“ aufgesprungen ist, weil ihm das am einfachsten erschien um den Fall vom Tisch zu bekommen.
also wieder mal anrufen?

Übrigens: Sehr schöner Spruch: Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.686
11.432
Auch ankommend in F kannst Du für den Weiterflug ins FCT oder ankommend in die FCL A.
Bei Cashupgrade im Vorhinein, also nicht beim Online Check In und nicht am Flughafen bekommst Du immer die Status- und Prämienmeilen der Upgradebuchungsklasse, das ist in dem Fall A =3,25x1,5 Statusmeilen und Prämienmeilen nach Preis oder wenn’s das System nicht hinbekommt nach Entfernung.

HUACA. Ich würde aber das Cashupgrade in Deiner Situation nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: gourmet030

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
228
189
Auch ankommend in F kannst Du für den Weiterflug ins FCT oder ankommend in die FCL A.
Bei Cashupgrade im Vorhinein, also nicht beim Online Check In und nicht am Flughafen bekommst Du immer die Status- und Prämienmeilen der Upgradebuchungsklasse, das ist in dem Fall A =3,25x1,5 Statusmeilen und Prämienmeilen nach Preis oder wenn’s das System nicht hinbekommt nach Entfernung.

HUACA. Ich würde aber das Cashupgrade in Deiner Situation nehmen.
Du meinst, wir würden den Senator dann schaffen?
 

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
228
189
Danke! dann mache ich das so und kaufe jetzt das cash Upgrade für meine Famile und mich!
Ich habe zwar keine Ahnung, wa smich als Senator erwartet, aber - ich will ja auch mal wichtig sein! :)
Mein Sohn wird dann mit drei Jahren Senator sein! (nach dem er mit 2 Jahren FT wurde)

Danke allen, die mir geholfen haben!
 

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
228
189
Die Illusion muss ich Dir leider nehmen :ROFLMAO:

Ein Corona-SEN mehr oder weniger macht dieses Jahr auch nix mehr :LOL::cool:
mensch! jetzt habe ich schon gebucht!
Nun, immerhin wird Junior dann seinen Enkeln in 75 Jahren erzählen können, dass er sogar Corona SEN war :ROFLMAO:

Wobei die Kabine sieht ja nicht so toll aus :-(
Ich habe 1A und 1K jetzt genommen, weil denke, da habe ich einen guten Blick auf ihn.
meine Frau werde ich auf 2 A setzen.
ich hoffe, gut gewählt zu haben!

Ist nur noch ein anderer Sitz belegt!
 
  • Like
Reaktionen: Rokenbock

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.686
11.432
ANZEIGE
300x250
Wobei die Kabine sieht ja nicht so toll aus :-(
Ich habe 1A und 1K jetzt genommen, weil denke, da habe ich einen guten Blick auf ihn.
meine Frau werde ich auf 2 A setzen.
ich hoffe, gut gewählt zu haben!

F in der Nase der B748 finde ich super, 1A und 1K sind meine Lieblingsplätze, da macht man nichts verkehrt.
Viel Spaß mit dem Flug, dem Drumherum und dem SEN.
 
  • Like
Reaktionen: gourmet030