Frage bei auslassen eines Legs

ANZEIGE

hutweide

Aktives Mitglied
20.11.2010
126
0
VIE
ANZEIGE
Hallo,

hätte eine Frage zu einer Emirates Buchung. Bin mit meiner Frau auf einem Ticket VIE-DXB-VIE gebucht. Jetzt würde ich gerne das leg DXB-VIE verfallen lassen, da ich nach China weiterreisen müßte.
Weiß jemand wie das gehandhabt wird, wenn ich ein Leg weglassen, die zweite Person jedoch fliegt? Gibt's Probleme?

Umbuchen denke ich ist keine Option, da super billiger saver-fare?

Jemand Erfahrung?

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Wenn das das letzte Leg Deiner Buchung ist und Du keinen Partnertarif gebucht hast (also ein Special, welches explizit für 2 Reisende gemacht ist), dann hast Du kein Problem.
Solltest Du tatsächlich ein Leg "auslassen" - was bedeutet, daß nach dem nicht geflogenen Leg noch weitere Flüge kommen - dann verfallen die restlichen Flüge.

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Gab's nicht vor paar Jahren ein Urteil, dass nicht einfach der Rest des Tickets verfallen darf?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
das ist wie bei Radio Eriwan - ja, es gab so ein Urteil - aber der Haken ist:

Die airline darf dann den Preis aufgrund des neuen routings neu berechnen; und das wird in der Regel richtig teuer. Wenn es der letzte leg war, spielt das de facto keine Rolle, solange man nicht blöderweise auf Rückerstattung drängt

• Like
Reaktionen: boarding und mr.bird

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Da der Flug nach China ex DXB ja wahrscheinlich ebenfalls auf EK ist, würde ich hier ggf. (sofern vorhanden) die Nummer eines 2. Passes eintragen. Sonst könnte EK auf die Idee kommen, eine der beiden Buchungen zu streichen da man ja über die Passnummer eindeutig vorliegen hat, daß es die gleiche Person auf Doppelbuchung ist...

hutweide

Aktives Mitglied
20.11.2010
126
0
VIE
Danke mal für die Antworten.

Flug ist das letzte leg auf dem Ticket, und Partnertarif war es auch nicht, somit sollte es hiermit mal kein Prob geben.
Weiterflug wird mit SQ sein, da Preis interessant, ich mal deren C testen kann :D, und es auch noch ein paar meilen gibt.

Meine Überlegung wäre noch gewesen: ich könnte sogar einchecken, da beide Flüge ca. zur selben Zeit gehen, und dann aber nicht in den Flieger nach VIE steigen. Problem? Gepäck müßte natürlich auf den Namen meiner Frau nach VIE eingecheckt sein, bzw. könnte man sogar auf meine Eltern einchecken, da die auch nach VIE fliegen

Habe auch mal ein mail an EK geschrieben, schauen wir mal, was die sagen

hutweide

Aktives Mitglied
20.11.2010
126
0
VIE
Du schreibst an EK, dass du vorhast auf dem Rückflug nicht zu erscheinen?

Habe unter den Namen meiner Eltern gefragt, die unter einem anderen Ticket gebucht sind ;)

Antwort von Emirates (Kurzfassung):
grundsätzlich müssen alle Flüge der Reihe nach abgeflogen werden, wenn ich jedoch den Rückflug fallen lasse, hat das keine Konsequenzen für mich

Somit sollte es keine Probleme geben :)