AB: Frage bei Flugausfall

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.247
725
Allgäu
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hatte neulich das "Glück" das mein Flieger von MUC nach DUS ausgefallen war.
Da es zudem auch noch der letzte Flieger war, durfte ich noch eine Nacht in MUC bleiben und am nächsten Tag heim fliegen.

Ein Fluggast hinter mir in der Schlange war so schlau und reservierte sich einen der letzten Plätze in der LH Maschine.
Damit ging dieser nun zum Schalter und versuchte auf diesen umzubuchen.

Leider habe ich nicht mehr mitbekommen, wie Air Berlin darauf reagierte.

Kostentechnisch scheint es mir wäre es für die Airline von Vorteil.
Kein Hotel, Keine Ausgleichszahlung, etc

Habt Ihr Erfahrungen. Übernimmt Air Berlin die LH Kosten? Auch ohne AB Status?
Oder sagen die generell nein?

Danke für Eure Erfahrungen

Gruß
Sascha

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA
Als vor einiger Zeit mein AB-Flug TXL-FRA gecancelt wurde, wollten die mich auf die nächste Maschine umbuchen. Statt 16.55 also 20.45 Uhr (???). Daraufhin habe ich auf Umbuchung bestanden und die haben mich, wenn auch widerwillig, auf LH umgebucht. Mit eigenen Umbuchungen wäre ich vorsichtig - hier könnte sich AB denke ich recht einfach aus der Verantwortung ziehen, da eigenmächtig gehandelt wurde.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.247
725
Allgäu
in dem Fall handelte es sich auch nur um eine Reservierung, die der Gast vorgenommen hatte.

Sascha

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.247
725
Allgäu
richtisch und genau deshalb interessiert mich das Prozedere....
Ich möchte eigentich nur wissen, bringt das was, weil dann würde ich immer versuchen einen Flug mir noch schnell zu reservieren wenn ich sehe das mein Flug ausfällt und es keine Möglichkeit mehr gibt mit AB nach Hause zukommen...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das wird dir außer einem von AB beauftragten Agent wohl eher niemand sagen können.

Ich sage: AB-Agents haben gegen null gehende Kompetenzen (egal ob Hotline oder Schalter, dort auch immer nur Fremddienstleister), von daher wird es gerade mit einem "selbst schräg hinein" reservierten Flug schwierig.

narossa

Aktives Mitglied
16.04.2010
182
6
AB bucht schon auf LH um, wenns denn sein muss...

wollte vor 2 Wochen von STR - DUS,
gebucht auf AB um 6.30 --> canceled
Angebot Umbuchung auf AB um 10.30, war mir zu spät, daher auf LH um 8.30 (oder so ähnlich) gebucht worden. Flug allerdings voll... Warteliste Stand-By..... kam leider nicht mit...
also doch auf die AB um 10.30, welche dann auch 20 Minuten vor eigentlichem Abflug gecanceled wurde.... dann hatte ich die Schnauze voll und bin wieder heim....

Krönung des Tages war dann noch Nachmittags ein Anruf von AB aus DUS, mein Ursprünglich geplanter Rück-)Flug nach STR sei gecanceled, ich wäre aber auf LH 5 Minuten später umgebucht worden.... Danke....

Bodenpersonal hat alles getan, was sie konnten, ich frage mich aber immer noch warum AB nicht in der Lage ist, einen SMS-Service bei Stornierungen einzurichten... mit dem Auto hätte ich die Strecke 2mal zurückgelegt...

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Ich möchte eigentich nur wissen, bringt das was, weil dann würde ich immer versuchen einen Flug mir noch schnell zu reservieren wenn ich sehe das mein Flug ausfällt und es keine Möglichkeit mehr gibt mit AB nach Hause zukommen...
Es bringt dich schneller nach Hause, hat aber seinen Preis.
Wenn AB deinen Flug streicht, hast du die Möglichkeit auf den nächsten Flug umzubuchen oder zu stornieren. Das Schalterpersonal hat die Möglichkeit, dich auf eine andere Airline umzubuchen. Das müssen die aber machen, weil du ansonsten ja doppelt im System wärst, mit deiner eigenen Buchung und der AB Umbuchung. Wenn du also selbst den Flug buchst, mußt du ja erstmal in Vorkasse gehen, die andere Gesellschaft wird dir kein Ticket geben, wenn du sagst, holen Sie sich ihr Geld von AB. In dem Moment kann AB dir deinen ausgefallenen Flug nur erstatten und/oder dir das Geld für den neuen Flug in die Hand drücken. Letzteres wird niemand machen.
Also bekommst du das Geld für den AB Flug wieder und kannst die Zusatzkosten des neuen Flugs beim Kundenservice einreichen. Da du aber dann letztlich (in den Augen der Fluggesellschaft) vom Beförderungsvertrag zurückgetreten bist (du hast ja storniert), ist es fraglich, ob du die Differenz wieder bekommst. Ohne juristische Hilfe sehr unwahrscheinlich.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
da es hier um "reservieren" ging, kann das wohl nicht schaden. Notfalls kann man die Reservierung rausnehmen und den jetzt freien Platz erneut buchen lassen (in Abstimmung der beiden betroffenen Airlines)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
es war zwar nicht bei den hier so oft angesprochenen Kompetenzteams, aber es hat mir in der Vergangenheit den Ar... gerettet, als garnichts mehr ging.
Schaden, kann es ja wohl nicht?!