ANZEIGE
Liebe rechtskundige Flieger hier im Forum,
ich habe eine Frage zum Buchungsverhalten der Lufthansa, bei der ich hoffe, daß mir die Profis hier weiterhelfen können. Vorab: Sollte dies die falsche Stelle sein, an der ich das poste, bitte verschieben und Nachsicht mit mir üben...danke!
Ich habe im Februar für meine Frau und mich einen Miles-and-more-Prämienflug von LEJ über FRA nach SFO und zurück gebucht (Zubringer in Business, Langstrecke First). Vorgestern erhielt ich nun eine E-Mail, daß sich die Flugzeiten verändert haben. Ich möge entweder gar nichts tun und damit diese Änderung akzeptieren oder mich spätestens innerhalb von 2 Wochen bei der LH melden (bin allerdings gerade geschäftlich in den USA und von daher nicht sonderlich gewillt, hier längere Telefonate mit der etwas behäbigen deutschen Hotline von hier aus zu führen). Hintergrund ist offenbar, daß der von uns nach der Rückkunft in Frankfurt gebuchte letzte "Zurück"bringer nach LEJ LH 158 komplett für das Datum gestrichen worden ist. Man hat nun auf LH 160 umgebucht. Dies bedeutet nach einer Ankunft aus SFO um 10.45 einen Weiterflug erst um 17.10 Uhr...das finde ich schon eigentlich unzumutbar lang - zumal eigentlich eine Verbindung zurück nach Frankfurt kurz nach 12.00 Uhr schon bestätigt und ein entsprechendes Ticket ausgestellt war.
Nun die konkrete Frage: Muß man als Kunde diese "Kröte einfach so schlucken" oder ist nicht irgendwie auch die LH in der Pflicht, sich hier etwas einfallen lassen zu müssen. Auf telefonische Anfrage meiner Frau, ob man nicht wenigstens von FRA mit dem Zug zurückfahren könne, wurde das von LH zwar bejaht, aber mit dem Hinweis, daß dies dann wie bei allen anderen auch sei: man müsse sich mithin selbst ein entsprechendes Ticket kaufen und dann fahren. LH wäre aber großzügigerweise bereit, dann ohne zusätzliche Kosten den Anschlussflug nach Leipzig zu streichen. Welch Entgegenkommen! Hat es denn rechtlich nicht irgendeine Bindungswirkung, wenn man einen Flug so schon gebucht und das Ticket ausgestellt hat? Kann tatsächlich die LH das einfach weitgehend nach Belieben ändern?
Ich wäre hier für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!
Herzlichen Dank vorab,
C.
ich habe eine Frage zum Buchungsverhalten der Lufthansa, bei der ich hoffe, daß mir die Profis hier weiterhelfen können. Vorab: Sollte dies die falsche Stelle sein, an der ich das poste, bitte verschieben und Nachsicht mit mir üben...danke!
Ich habe im Februar für meine Frau und mich einen Miles-and-more-Prämienflug von LEJ über FRA nach SFO und zurück gebucht (Zubringer in Business, Langstrecke First). Vorgestern erhielt ich nun eine E-Mail, daß sich die Flugzeiten verändert haben. Ich möge entweder gar nichts tun und damit diese Änderung akzeptieren oder mich spätestens innerhalb von 2 Wochen bei der LH melden (bin allerdings gerade geschäftlich in den USA und von daher nicht sonderlich gewillt, hier längere Telefonate mit der etwas behäbigen deutschen Hotline von hier aus zu führen). Hintergrund ist offenbar, daß der von uns nach der Rückkunft in Frankfurt gebuchte letzte "Zurück"bringer nach LEJ LH 158 komplett für das Datum gestrichen worden ist. Man hat nun auf LH 160 umgebucht. Dies bedeutet nach einer Ankunft aus SFO um 10.45 einen Weiterflug erst um 17.10 Uhr...das finde ich schon eigentlich unzumutbar lang - zumal eigentlich eine Verbindung zurück nach Frankfurt kurz nach 12.00 Uhr schon bestätigt und ein entsprechendes Ticket ausgestellt war.
Nun die konkrete Frage: Muß man als Kunde diese "Kröte einfach so schlucken" oder ist nicht irgendwie auch die LH in der Pflicht, sich hier etwas einfallen lassen zu müssen. Auf telefonische Anfrage meiner Frau, ob man nicht wenigstens von FRA mit dem Zug zurückfahren könne, wurde das von LH zwar bejaht, aber mit dem Hinweis, daß dies dann wie bei allen anderen auch sei: man müsse sich mithin selbst ein entsprechendes Ticket kaufen und dann fahren. LH wäre aber großzügigerweise bereit, dann ohne zusätzliche Kosten den Anschlussflug nach Leipzig zu streichen. Welch Entgegenkommen! Hat es denn rechtlich nicht irgendeine Bindungswirkung, wenn man einen Flug so schon gebucht und das Ticket ausgestellt hat? Kann tatsächlich die LH das einfach weitgehend nach Belieben ändern?
Ich wäre hier für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!
Herzlichen Dank vorab,
C.