AB: Frage zu AB Buchungsklassen

ANZEIGE

0815user

Reguläres Mitglied
10.10.2012
52
0
ANZEIGE
Hallo,

Hier sind ja die AB Buchungsklassen beschrieben:

http://www.airberlin.com/site/affiliate/newsletter/intsales/airberlin_faqs_yourfare_en.pdf

Für FlyClassic (booking classes W, E, P, O, Q, N, S, V, L, M, K) würde mich interessieren, ob es zutrifft, das quasi W die günstigste Klasse & K die teuerste darstellt ?

Wenn ich aktuell auf Flugsuche bin & dort nur Klasse E aufwärts angeboten bekomme, kann ich dann zwingend davon ausgehen, das W & Z schon ausgebucht sind oder werden die von AB evtl. nur zu Specials geöffnet ?

Eine wirklich gute Übersicht über die vorhandene Auslastung eines Fluges nach Klassen ist im Netz ja nur schwer zu finden ... auch flightstats hilft mir da nur begrenzt weiter :(

=> Konkret geht es mir im darum, abschätzen zu könne, ob ein Angebot in E einen Schnapper darstellt, der evtl. bald weg sein könnte oder ob ich relativ entspannt warten kann, da ja auch noch P,O,Q usw verfügbar sind & vermutlich nur unwesentlich teuerer sein werden.

Zum besseren Verständnis hier mal die angebl. aktuelle Auslastung:

Available Seats:
First: n/aBusiness: 9 (at least)Coach: 9 (at least)Other: n/a
Fare Classes:J/9 C/9 D/9 I/5Y/9 B/9 H/9 K/9 M/9 L/9 V/9 S/9 N/9 Q/9 O/9 P/9 E/9 W/0 Z/0 G/9 T/9

Sieht für mich ja sehr leer aus ...

Aber wieso ist W/0 & Z/0 und dahinter G/9 & T/9 .. und wieso kann ich die Matrix nicht zwingen einen Preis in G / T zu berechnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Es würde helfen, wenn Du die Strecke mitangibst. Nicht jeder Buchungsklasse muss ein Tarif auf der gewünschten Strecke zugeordnet sein.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ob K immer die teuerste Variante sein muss weiß ich nicht, aber W ist gemeinhin die günstigste BK in den Fly-Classic-Tarifen, E aber auch preislich sehr moderat, "W E P" bei AB ist vergleichbar den allseits beliebten "E K L" - Tarifen bei LH.

Sonderangebote wie die "Jubelpreise" buchen auch meist in "W E P", dann allerdings zum beworbenen Preis für die jeweilige Strecke, meist ist dies ja dann der urspr. Basis- bzw. Startpreis im Fly-Classic-Tarif, d.h. z.B. bei div. innerdeutschen oder Europa-Strecken ca. 98 Euro r/t. Die Osteuropa-Promo damals z.B. für DUS-TXL-WAW r/t hat auch in "W" gebucht bei sogar 4 Segmenten für selbigen Preis.

Für Langstrecken-Angebote gilt Vergleichbares.

Ob sich Zocken bzw. warten darauf, ob TXL-MIA nochmal als Sonderangebot kommt, lohnt, oder du in E buchst dürfte zumindest keinen riesigen Unterschied ausmachen. Aber wenn du den Startpreis Fly-Calssic auf TXL-MIA kennst, so brauchst du ja nur den mit dem Preis, der dir anzeigt wird, vergleichen, dann hast du ja schon einen Indikator, ob es (für dich) relev. weit auseinanderliegt oder eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 0815user und jotxl

0815user

Reguläres Mitglied
10.10.2012
52
0
Ja, sieht wohl so aus, als wenn sich "zocken" nur bedingt lohnt ... aber warum man nicht G / T direkt buchen kann, obwohl >9 erschliesst sich wohl nur AB, wenn überhaupt :D

Ps.: Z ist wohl "JustFly" und damit gl. ich auf Langstrecke garnicht vorhanden
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
..... Z ist wohl "JustFly" und damit gl. ich auf Langstrecke garnicht vorhanden

Das ist nicht ganz richtig bzw. ein wenig anders. Wobei ganz genau weiß ich das jetzt auch nicht.
Wenn du länger als 3 Wochen weg bist dann erscheint auch Just Fly oder Fly Deal als Option. Dann ist es zusätzlich zu Flex, Clasic und noch eine etwqas billigere Lösung. Das gibt es auch auf Langstrecken, habe das für Australien und USA gesehen. War aber kein großer Unterscheid so noch mal 10% billiger und nur minimal schlechtere Bedingungen (teureres oder unmögliches Umbuchen oder so) Gepäck etc. war alles gleich.

Welche Buchungsklasse das war dürft Ihr jetzt mich natürlich nicht fragen.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Der G Tarif steht für "Gruppe". Den bekommst du nur, wenn du mehr als zehn Personen über die Gruppenabteilung buchst.
Der T Tarif ist ein spezieller Veranstaltertarif, der nur über Reiseveranstalter erhältlich ist.
Grundsätzlich ist es korrekt, daß W der günstigste Tarif ist und K bzw H der teuerste Tarif im FlyClassic ist.
Auf der Langstrecke muß man aufpassen: P,E und W können auch FlyDeal-Tarife sein. Auf der AB-Seite kannst du gezielt zwischen FlyClassic und FlyDeal wählen, andere Seiten machen erfahrungsgemäß diese Unterscheidung nicht, sondern geben lediglich die günstigste Klasse an ohne genau zu kennzeichnen, welcher Tarif das jetzt ist.
JustFly gibt es nur auf der Kurz- und Mittelstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: 0815user

0815user

Reguläres Mitglied
10.10.2012
52
0
Danke euch ... eben hab ich entdeckt, das es hier im Forum einen ähnlich gelagerten Thread gibt, aus dem die Zuordnung der Klassen zu den Tarifen ersichtlich wird http://www.vielfliegertreff.de/airb...n-uebersicht-buchungsklassen.html#post1125610

Ganz interessant ;-)

***

Business: J, C, D, I
Eco Flex / FlyFlex: Y, B, H
Eco Basic / FlyClassic: K, M, R, L, V, S, N, Q, O
Eco Saver / FlyClassic: G, P, E, W, T
JustFly: Z

***

T kann ich also nur über einen Veranstalter buchen & sollte preislich W entsprechen oder leicht billiger sein ...
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Im November bucht der billigste derzeit veröffentlichte Tarif auf TXL-MIA in "E". Basistarif ist 190 Euro. All-in werden dann daraus rund 576,-- Euro.

Reihenfolge von billig nach teuer ist: EPOQNSVLMKHBY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

0815user

Reguläres Mitglied
10.10.2012
52
0
Ja, den hab ich auch, allerdings auch nonstop ohne DUS ...

In deiner Auflistung vermisse ich irgendwie W,T,G ? E ist sicherlich mom. das günstigste, allerdings finde ich die AI Rate nicht so toll, gerade wenn ich an die 280 KG Fett denke ...
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ja, den hab ich auch, allerdings auch nonstop ohne DUS ...

In deiner Auflistung vermisse ich irgendwie W,T,G ? E ist sicherlich mom. das günstigste, allerdings finde ich die AI Rate nicht so toll, gerade wenn ich an die 280 KG Fett denke ...

Den Nonstop Rückflug in E gibt es genau einmal, und zwar am 14.11.13.
Du bekommst somit aktuell keinen Return TXL-MIA-TXL mehr in E, da der einzige passende Hinflug im Nov in E nur am 10.11.13 verfügbar ist und du die Min.Stay Rule damit nicht einhälst.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Im November bucht der billigste derzeit veröffentlichte Tarif auf TXL-DUS in "E". Basistarif ist 190 Euro. All-in werden dann daraus rund 576,-- Euro.

:eek: :stop:

Der niedrigste Tarif DUS-TXL oder TXL-DUS für einen r/t im Nov. ist derzeit all inkl. 78,30 Euro ! (Just-Fly in Z)

Der Einstiegstarif in Fly Classic liegt in BK W bei 98,30 für den r/t.

Beide Tarife gibt es noch in üppiger Verfügbarkeit zu div. Terminen im Nov.

Wie kommst du bitte auf solch absurde Mondpreise ? :confused:
 

0815user

Reguläres Mitglied
10.10.2012
52
0
@wengli

Danke, Du magst für den Return im November Recht haben, aber niemand hat gesagt, das ich im November auch zurückfliege :D
 

ejlreise

Neues Mitglied
03.08.2013
2
0
Hallo
Uber ein Reiseburo konnen die buchungsklassen bestimmt werden. und meistens habe die Reiseburos den gleichen Preis als uber online, und wenn man Hilfe braucht, konnen die wenigstens weiter helfen, als sich mit der Fluggesellschaft rum zu aergern