Frage zu Air Pacific

ANZEIGE

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.068
921
unweit LSTA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage im Zusammenhang mit Air Pacific und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Gebucht habe ich einen o/w TBU-NAN zu einem nonrefundable Tarif. Ist noch lang hin bis zum Reisedatum und ich gehe heute davon aus, dass ich den Flug aufgrund von Umplanungen meinerseits nicht antreten werde. Bezahlter Flugpreis also geistig 'abgeschrieben'.

Nun hat Air Pacific mich über einen schedule change informiert, der Flug wurde um ca 3:15 vorverlegt. Man bietet mir nun an, die Vorverlegung zu akzeptieren, oder einen Tag früher oder einen Tag später zu fliegen. Frage an die Experten: Sollte der schedule change nicht als mögliche (und in meinem Fall willkommene) Begründung zu einer Stornierung mit refund herhalten können? Air Pacific teilt diese Auffassung leider nicht.

Danke im Voraus,
der paarlman

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Da hat sie allerdings auch recht damit - dein Wunsch basiert auf der einschlägigen EU-Verordnung, die allerdings bei deinem Routing nicht im Geringsten relevant ist.

Nein, der Wunsch basiert auf stinknormalem Vertragsrecht - soweit deutsches einschlaegig waere. Welches Recht aber einschlaegig ist (Fidschi? Tonga? Wohnsitz des OP? Standort des buchenden Reisebueros?) und wie nach diesem die Sache betrachtet wuerde,entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Ich würde trotzdem auf einen refund bestehen und die Sache nochmals eskalieren.
Wo wurde das Ticket gekauft?

+1.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.068
921
unweit LSTA
Danke fuer Eure Kommentare.
Gebucht habe ich dass ticket auf deren website.
Ich denke, ich werde das nochmal auf dem Email-Weg versuchen zu eskalieren, ggf mit Kreditkarten-Storno drohen und schauen wie die reagieren.
Viele Gruesse
Der paarlman

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Auch wenn es jetzt bescheuert klingt:
Ich würde bei FJ in Nadi oder Suva anrufen und mit denen persönlich reden.
Die Fijianer sind sowas von entspannt - es würde mich wundern, wenn es da nicht mindestens einen Kompromiss gäbe.

Anrufen würde ich v.a. deswegen direkt, weil ich glaube, dass sonst sämtliche Kommunikation via externem Dienstleister in Australien abgewickelt wird.
Und ganz wichtig: Ein freundliches "Bula!" zu Beginn der Konversation nicht vergessen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Unwissender

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.068
921
unweit LSTA
Naja, die Frage ist ja, ob der Zahlungsanspruch nach deren schedule change noch besteht.
ich warte mal ab, was da noch passiert...... sonst rufe ich mal, wie von linuxguru vorgeschlagen, in Nadi an.
Grüsse,
der paarlman

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Hat jetzt nix mit der Frage des OP zu tun, aber ich bin heute gerade Air Pacific geflogen. SYD-NAN, dann NAN-TVU mit Pacific Sun. Der 6:30 Abflug erlaubte einen Trip nach TVU ohne Übernachtung. Auf dem Rückweg haut das leider nicht hin.

Ein paar kleine Anmerkungen. Ich reise, wie fast immer, mit vollem Tauchgepäck (37kg). Gab also beim CI in Sydney gleich mal eine Diskussion deswegen. Manzies staff, keine Qantas-Leute. Von wg. was darf ein OW Emerald. Haben mir dann letztlich 33kg zugestanden, 4kg bezahlt. Da bin ich noch gut weggekommen, denn das galt dann bis TVU, obwohl NAN-TVU auf der Twin Otter nur 15kg Freigepäck zulässt. Und für dieses leg hatte ich natürlich auch keine QF Flugnummer.

An der Lounge dann auch abgeprallt: flight not operated by Qantas. Obwohl man das auf Flyertalk eigentlich anders lesen konnte. Egal, war sowieso fast Zeit fürs boarding, dann eben schnell am Gate Kaffee und Croissant gegen Cash.

Vorsicht in NAN bei Umsteigeverbindungen: Gepäck wird zwar durchgecheckt, man muss es in NAN aber trotzdem US-like durch den Zoll schleppen und selbst zum domestic terminal bringen. Das sagen einem die Menzies Typen in SYD aber nicht, hab extra gefragt. Trotzdem am Band rumgelungert, und siehe da, den Koffer kenn ich doch.

Dann wird es dort wieder gewogen, man selbst auch. Das kostete mich dann 1A: zu schwer. Der Bezahlschein aus SYD galt dann aber immerhin auch hier, keine weiteren Kosten. Sass dann neben einem recht grossen Fijianer auf 7A, er auf 7C - die DH6 "Rückbank" hat natürlich legroom ohne Ende, ist ja am Einstieg. Eine Stunde Verspätung in NAN, ganz OK. Photos von der Nummer dann irgendwann später.

In NAN ist heute übrigens die erste neue A330 von Fiji Airways (der neue Name von Air Pacific) eingetroffen und sollte am Vormittag einen Inselrundflug absolvieren, den man laut Lokalpresse natürlich auch buchen konnte. Kein Photo, da ich das Ding nirgends sehen konnte, vielleicht hatte er ja auch Verspätung.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
SYD-NAN und NAN-TVU mit Pacific Sun.

Oh, schoen, das haette ich auch gerne gemacht. Ich haette gerne am Antimeridian meinen Vogel fuer geographische Oddities gefuettert. Allein, es war (erheblich) zu teuer.

An der Lounge dann auch abgeprallt: flight not operated by Qantas. Obwohl man das auf Flyertalk eigentlich anders lesen konnte.

Ich bin als Sapphire zweimal bei QF Codeshares reingekommen: in SYD mit Air Vanuatu, ich war auf der QF-Nummer, und in AKL mit Tahiti Nui, ich war sogar nur auf der TN-Nummmer.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Oh, schoen, das haette ich auch gerne gemacht. Ich haette gerne am Antimeridian meinen Vogel fuer geographische Oddities gefuettert. Allein, es war (erheblich) zu teuer.

Hab heute innerhalb von ein paar Stunden einen neuen östlichsten und einen neuen westlichsten Airport erflogen. Etwas weiter östlich geht in Fiji noch, weiter westlich wird wohl schwer. Den 180er kann man hier in der Nähe auch besichtigen.

Ich bin als Sapphire zweimal bei QF Codeshares reingekommen: in SYD mit Air Vanuatu, ich war auf der QF-Nummer, und in AKL mit Tahiti Nui, ich war sogar nur auf der TN-Nummmer.

Die LDs faselten was von wg. nur mit Qantas Gold-Karte. Eventuell hatten die aber auch nur keine Ahnung, und ich hab keine Ahnung, wo ich das irgendwo schwarz auf weiss finde, was nun wirklich richtig ist. Die Information hab ich auf FT auch nicht gefunden. Ich frag da mal nach. Ist jetzt eh wurscht, zurück gehts mit Air New Zealand.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.155
3.284
Frankfurt, Genf, London
Sitze gerade in Nadi am Airport. Eben haben sie die A330 aus der Halle gezogen und an ein Gate geschleppt. Sieht so aus, als ob sie jetzt ihren ersten Linienflug vor sich hat.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Das ist sie. Heute früh in NAN gesichtet - da sind wir uns wohl fast begegnet. Ich bin dann mit der NZ nach AKL abgeflogen.

http://
full