Frage zu Meilengutschriften

ANZEIGE

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.659
71
ANZEIGE
Wir sind folgendes Routing geflogen:
DRS-FRA-DEN-LAS
Gebucht UA, op. LH ausser DEN-LAS (UA).
Meilengutschrift sollte bei BMI erfolgen.
Meilen sind nur für DRS-FRA bei BMI gutgeschrieben worden.

Wir wollen die Meilen nun nachträglich gutgeschrieben bekommen.
LH verweist an M&M, M&M an BMI.
Die Originalboradingkarten mussten wir an UA senden wegen Kompensation für Koffer erst nach 27 Std.

Frage: wie kommen wir zu den BMI-Meilen-Gutschriften?

Danke

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Wir sind folgendes Routing geflogen:
DRS-FRA-DEN-LAS
Gebucht UA, op. LH ausser DEN-LAS (UA).
Meilengutschrift sollte bei BMI erfolgen.
Meilen sind nur für DRS-FRA bei BMI gutgeschrieben worden.

Wir wollen die Meilen nun nachträglich gutgeschrieben bekommen.
LH verweist an M&M, M&M an BMI.
Die Originalboradingkarten mussten wir an UA senden wegen Kompensation für Koffer erst nach 27 Std.

Frage: wie kommen wir zu den BMI-Meilen-Gutschriften?

Danke

Grundsätzlich muss ich gemäß meiner Erfahrungen sagen,
dass DC und nachträgliche Gutschrift keine verträgliche Kombination darstellen.
Mathematisch würde ich den Aufwand etwa mit
(komplizierte DC-Awardbuchung bei Dennis:)mad:))(y)4
darstellen.

Ich warte heute noch auf meinen Nachtrag von November für einen Longhaul(bereits vier Mal eingereicht),
auch weiß ich nicht was M&M damit zu tun haben soll.

Wurden die Flüge dort bereits gutgeschrieben?

BMI ist, und das werfe ich gerne noch einmal ein :doh:-haufen,
was manchmal Vor- und manchmal Nachteile mit sich bringt.

Im Notfall würde ich die BP-Kopien(ich hoffe die habt ihr noch) an M&M faxen(AT) und die kreditieren das nach 1-2 Wochen.

Orginale wurden dort von mir nie gefordert, wohingegen BMI dahingehen andere Emotionen bei mir hinterlassen hat.:rolleyes:

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Klar, könntest Du Kopien an mehrere FFP schicken. Nur, was bringt das? Die können das abgleichen und wehe, sie stellen einen Betrugsversuch fest. Nein, das wäre mir zu riskant.

Also, don't even think about doing it!

Wobei ich diese Kompetenz dem DC frei nach Bauchgefühl nicht allenfalls zugestehen würde.:rolleyes:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Klar, könntest Du Kopien an mehrere FFP schicken. Nur, was bringt das?

Mittlere Verwunderung beim Adressaten, wenn eine Bordkarte, auf der Programm A vermerkt ist, an Programm B zur Gutschrift einreicht wird.

Wer unbedingt betrügen möchte (ein hier im Forum zunehmend beliebter Zeitvertreib), sollte Bordkarten einreichen, auf denen überhaupt kein FFP vermerkt ist. Aber auch das funktioniert dann nur mit Kombinationen, bei denen keine automatische Abfrage bei den anderen FFPs der Allianz erfolgt. Mangels Erfahrung (ich habe andere Hobbies) kann ich hierzu leider keine konkreten Ratschläge geben.

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.659
71
Mittlere Verwunderung beim Adressaten, wenn eine Bordkarte, auf der Programm A vermerkt ist, an Programm B zur Gutschrift einreicht wird.

Wer unbedingt betrügen möchte (ein hier im Forum zunehmend beliebter Zeitvertreib), sollte Bordkarten einreichen, auf denen überhaupt kein FFP vermerkt ist. Aber auch das funktioniert dann nur mit Kombinationen, bei denen keine automatische Abfrage bei den anderen FFPs der Allianz erfolgt. Mangels Erfahrung (ich habe andere Hobbies) kann ich hierzu leider keine konkreten Ratschläge geben.

Bei unseren Bordkarten ist kein FFP vermerkt (wurde erst beim Kofferabgeben vermerkt), und wir wollen auch nicht doppelt einreichen - nur dass man kein Zugriff auf die jeweils andere Datenbank habe ist immer die Erklärung, dass man selbst den Fall nicht bearbeiten könne.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
nur dass man kein Zugriff auf die jeweils andere Datenbank habe ist immer die Erklärung, dass man selbst den Fall nicht bearbeiten könne.

Da man BPs im Zeitalter von OLCI als PDF speichern und anschließend beliebig oft drucken kann, ist diese Erklärung der Airlines selbstverständlich Unfug. Ich persönlich habe zum Beispiel von jedem LH-Flugsegment dank OLCI, Mobil-CI und regulärem Automatenausdruck bis zu drei gültige Bordkartenvarianten, die ich einreichen kann. Und von zweien dieser drei Varianten kann ich mit jedem Drucker beliebig viele "Originale" herstellen und einreichen. Gleiches gilt für den Ticketbeleg, der bei LH nicht nur zuhause, sondern auch bei jedem CI am Automaten erneut ausgedruckt werden kann. Andere Airlines wie CO, UA oder US versenden Ticketbelege per E-Mail, die anschließend ebenfalls beliebig oft gedruckt werden können.

Bei einer Buchung über das Reisebüro bekommt man Ticketbelege oftmals über das verwendete Reservierungssystem, Galileo ist hier zum Beispiel ausgesprochen komfortabel und wird von mir deshalb bevorzugt. Die wunderbar übersichtliche Aufstellung erleichtert auch die Eingabe von Ticketdaten in die PPB-Datenbank.

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
(wurde erst beim Kofferabgeben vermerkt)

Da man das FFP in den meisten Lounges sowie vor dem Boarding am Gate nachtragen oder ändern lassen kann, halte ich das Argument mit dem "beim Kofferabgeben bemerkt" jetzt ehrlich gesagt nicht für besonders stichhaltig oder einleuchtend. :confused:

Wenn ich aber nun schon weiß, dass auf meinen Bordkarten kein FFP vermerkt ist (und somit keine Meilengutschrift erfolgen kann und die Unterlagen hierfür eingereicht werden müssen), dann schicke ich diese Bordkartenoriginale doch nicht weg. Und schon zweimal nicht, ohne zuvor Kopien angefertigt zu haben.

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.659
71
Stimmt...
Aber nachträglich kann man (wenn pdf nicht abgspeichert) nicht noch eine Kopie "ziehen", oder?

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Ich hatte online folgendes zur nachträglichen Gutschrift angemeldet: CGN - VIE - SKG vv (alle Flüge von OS durchgeführt). Die Gutschrift erfolgte nur für die Segmente CGN - VIE und VIE - CGN. Für VIE - SKG und SKG - VIE müsse ich die nachträgliche Gutschrift schriftlich mit Belegen beantragen. Wo liegt da der Unterschied, daß das eine online geht und das andere nicht? :confused:

D

Detlef59

Guest
Nächste Frage:

Ich habe jetzt mit dem Online Formular fehlende Flüge gemeldet. Kann man online irgendwie den Bearbeitungsstatus verfolgen?