Frage zu Original Routing Credit

ANZEIGE

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
ANZEIGE
Ich wollte mich mal erkundigen, wie Original Routing Credit funktioniert: In welchen Faellen geht's, und wie geht's (also was muss man wo hinschicken)?

Hintergrund: Ich habe heute (quasi als Tagesausflug ;)) den CO/UA LAX-SFO-LAS-SFO-LAX Mini-Run gemacht -- naja, machen wollen, denn als ich in in LAS nachgeschaut habe, ob mit meinen Rueckflugen alles in Ordnung ist, wuerde mir mitgeteilt, dass der SFO-LAX-Flug gestrichen und ich wieder ausgecheckt wurde. (Und das auf meinem ersten MR :-( ... ich mach' so was nie wieder :rolleyes:) Ich bin dann also zum Schalter und wurde auf den naechsten Flug LAS-LAX in Y (auch Buchungsklasse) gesetzt -- und war somit immerhin 2 Stunden frueher wieder daheim. (Naja...:rolleyes:)

Daher jetzt meine Frage: Klappt das in diesem fall mit ORC? Und wenn ja, welche Unterlagen muss ich M&M schicken? Falls es nicht: Warum, und was muss ich naechstes mal anders machen?

Danke!
 
E

El_Duderito

Guest
Bei United koenntest Du theoretisch das Online-Formular bei Lufthansa nutzen. Mein Erfolg ist da allerdings nur so mittelpraechtig bei irrops.

Am besten funktioniert ein Fax an 05241 80 60 200 (aus dem Kopf, also pruefen ;-) mit ca. dem Inhalt

- ich sollte am x.x. mit PNR Y die Route BLA-FOO-BLUBB-BAR fliegen.
- Aufgrund von {Verspaetung, gecanceltem Flug, ... } wurde ich umgebucht auf FOO-BAR
- Bitte schreiben die die Meilen fuer die Segmente FOO-BLUBB und BLUBB-BAR in der Buchungsklasse N gut

Als Anhang soll man die Boardingpaesse fuer FOO-BLUBB und BLUBB-BAR dranhaengen - soweit man sie hat. Es hat sich bewaehrt den BP vom Rerouting (also FOO-BAR) anzuhaengen - quasi als Beleg, dass man wirklich umgebucht wurde.

Nach ein paar Tagen bekommst Du Post von LH (snail mail) mit dem Hinweis, dass die Kreditierung geklappt hat. Teilweise wollen sie noch weitere Informationen ... dann faxt man eben nochmal mit dem extra Kram.

Viel Erfog!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flys

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Hallo El_Duderito,

herzlichen Dank!

Klappt das eigentlich auch per email? (BPs direkt oder gescannt als attachment) Das sollte dann auch bei Rueckfragen schneller sein -- snail mail nach USA kann schon ein bisschen dauern.

Die andere Frage in diesem Fall ist natuerlich, ob ich M&M ueberzeugen kann, die Meilen in Buchungsklasse A zu kreditieren, obwohl im PNR Z steht (das war ja u.a. der Witz bei dem Run, dass CO Z nach UA A mapt, sofern es ein Flug ohne Z war). Aber das ist dann vermutlich das Risiko dabei ...

Ich warte erstmal paar Tage, was eigentlich gutgeschrieben wird.

Danke nochmal fuer die Info!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Die andere Frage in diesem Fall ist natuerlich, ob ich M&M ueberzeugen kann, die Meilen in Buchungsklasse A zu kreditieren, obwohl im PNR Z steht (das war ja u.a. der Witz bei dem Run, dass CO Z nach UA A mapt, sofern es ein Flug ohne Z war). Aber das ist dann vermutlich das Risiko dabei ...

Im PNR von ual.com steht dann aber eigentlich A.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Im PNR von ual.com steht dann aber eigentlich A.

Wenn ich den UA-PRN bei ua.com anschaue, dann steht dort jeweils Z. (Allerdings steht dort auch die CO-Flugnummer "operated by United", und ich kann auch ua.com keine Sitze auswaehlen ... soviel zur UA-IT, da ist ja die LH besser.) Die Fluege hatten aber alle kein Z. Was jetzt im PNR steht ... gute Frage. Was ich sehen kann, sind jetzt 5 statt 4 Fluege.

Jetzt wart' ich erst mal ab, als was die ersten 2 Segmente posten.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
So, die ersten 2 Segmente sind tatsaechlich in Buchungsklasse A gutgeschrieben, die CO-Flugnummer taucht ueberhaupt nicht auf :confused:. Online die Meilen fuer die anderen Fluege nachzufordern geht nicht, weil das Formular die CO-Ticketnummer nicht akzeptiert :doh: Werde jetzt noch bis zum WE warten und dann ein Fax schicken.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
:-( :-( :-(

Jetzt hat M&M tatsaechlich die zwei Fluege, die geflogen & gutgeschrieben wurden, noch einmal eingegeben, statt der zwei, die ich nachkreditiert haben wollte. Da steht natuerlich auf dem Kontoauszug "Flight already credited". Da muss man sich doch was dabei denken. :-( :-( :-(

Obendrein als Buchungsklasse Z eingetragen. Ich habe mal protestiert, angeblich wird jetzt alles gut.

:doh:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Bei United koenntest Du theoretisch das Online-Formular bei Lufthansa nutzen. Mein Erfolg ist da allerdings nur so mittelpraechtig bei irrops.

Am besten funktioniert ein Fax an 02541 80 60 200 (aus dem Kopf, also pruefen ;-) mit ca. dem Inhalt

- ich sollte am x.x. mit PNR Y die Route BLA-FOO-BLUBB-BAR fliegen.
- Aufgrund von {Verspaetung, gecanceltem Flug, ... } wurde ich umgebucht auf FOO-BAR
- Bitte schreiben die die Meilen fuer die Segmente FOO-BLUBB und BLUBB-BAR in der Buchungsklasse N gut

Als Anhang soll man die Boardingpaesse fuer FOO-BLUBB und BLUBB-BAR dranhaengen - soweit man sie hat. Es hat sich bewaehrt den BP vom Rerouting (also FOO-BAR) anzuhaengen - quasi als Beleg, dass man wirklich umgebucht wurde.

Nach ein paar Tagen bekommst Du Post von LH (snail mail) mit dem Hinweis, dass die Kreditierung geklappt hat. Teilweise wollen sie noch weitere Informationen ... dann faxt man eben nochmal mit dem extra Kram.

Viel Erfog!

Die Faxnummer ist 05241 80 60 200