Reise-eSIMs gibt es aktuell für Russland - sogar mit Telefonnummer und zahlbar in USD
Explore the world's No.1 database of Russia eSIM. Compare 40+ providers to find the best tourist plans, filtering by price, GB data, duration, and customer reviews!
esimdb.com
Der Anbieter GlobaleSim ist übrigens in Israel registriert, denn die Sanktionierung endet real ostwärts etwa in Istanbul.
Das innerrussische Zahlungssystem heißt MIR - ob es da allerdings speziell für Ausländer aufladbare Karten bzw. Gift cards gibt weiß ich nicht - es gab aber nach Rückzug von Mastercard/Visa/Amex und auch UnionPay eine Erklärung, dass das ermöglicht werden soll. Antrag für eine normale Mir-Karte gibt es auch online, auch als Ausländer - aber inwiefern man da bei Abholung neben dem Pass eine residential address braucht ist eine andere Sache (ich weiß es nicht):
Visa and Mastercard debit and credit cards issued by Russian banks will no longer work abroad. Meanwhile, Russia’s ‘MIR’ payment system is becoming...
www.rbth.com
Ansonsten wie seit Jahren in sanktionierten Ländern oder Cash Economies die nicht diebstahlsichere, jedoch funktionierende Methode: Plastiktüte Bargeld mitnehmen, A4-Zip-Beutel im Handgepäck sind gut geeignet. Manchmal gibt es sogar einen Rabatt wenn man mit frischen Euro- oder Dollarnoten womöglich noch im 100er Bündel (mit Banderole) frisch von der Sparkasse bezahlt. Gerade die kleinen Notationen sind da interessant weil vielseitiger einsetzbar (das ist quasi die kleine Version von 100x1g Gold versus 100g-Barren Gold).
Wenn Du für die Mir-Karte optierst, so musst Du zumindest Dein Geld so ins Land schaffen - und rechne damit, dass irgendwas mit der Mir-Karte nicht funktioniert. Wenn es aber mit der MIR klappt, musst Du Dein Bargeld nicht mit Dir rumtragen (das wäre dann das Benefit).
Ich möchte auch nicht ausschließen, dass es - natürlich inoffiziell aber vermutlich staatlich toleriert - in teureren Läden auch weiterhin Möglichkeiten gibt, mit ausländischer Kreditkarte zu zahlen. Dann mit einem Lesegerät, dass mit einem Konto im Ausland verbunden ist (so in einem Teppichladen in Isfahan/Iran erlebt - Abbuchung einer Firma aus DXB) - aber das ist Glückssache und dann quasi ein Dreiecksgeschäft (schuldbefreiende Zahlung an fremde Firma zum Ausgleich von Forderungen dieser fremden Firma an Deinen Handelspartner). Das gibt es auch in einer Version mit Überweisung (an anderem - sanktionsfreien - Ort auf der Welt erlebt - Hintergrund dort: Ersparnis von Überweisungsgebühren, schnellere Überweisung dank Wise statt des im Landes aussschließlich möglichen SWIFT).
Die steuerliche/rechtliche Sicht dieser Umsätze möchte ich jetzt lieber nicht bewerten und in einer normalen Firmenbuchhaltung will man so einen grauen Zahlbeleg sicherlich auch nicht unbedingt sehen.