Frage zu Umbuchungsbestimmungen

ANZEIGE

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Umbuchungsbestimmungen bzw der Fare-Neuberechnung. Konkret geht es um folgende Passagen eines AC-Premium-Eco-Tarifs:

Results from ExpertFlyer.com
Code:
Fare Routing Search:
Departing ZRH on 06/18/16 for YHZ
Fare basis code NLNCPEUW
Flying AC
Routing via North Atlantic

Rule Category                           Rule Text

(...)

SALES RESTRICTIONS                         FOOTNOTE RULE
                                           TICKETS MUST BE ISSUED ON/BEFORE 01FEB16.

GENERAL RULE - APPLY UNLESS OTHERWISE SPECIFIED
                                           TICKETS MUST BE ISSUED BY ELECTRONIC TICKETING.
                                           TICKETS MAY NOT BE SOLD IN IRAN/VENEZUELA.
                                           TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/AREA 2/AREA 3.
                                                 NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
                                                  EXTENSION OF TICKET VALIDITY PERMITTED UNDER
                                                  GUIDELINES SET FORTH BY CARRIER.  CONTACT
                                                  CARRIER FOR DETAILS.
(...)
                                           CHANGES

BEFORE DEPARTURE
                                               CHARGE CHF 260.00 FOR REISSUE/REVALIDATION.
                                               WAIVED FOR DEATH OF PASSENGER OR FAMILY MEMBER.
                                                 NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
                                                  BEFORE DEPARTURE OF JOURNEY - FOR O/B REISSUE -
                                                  THE NEW BASE FARE AMOUNT MUST BE RECALCULATED
                                                  USING CURRENT AND APPLICABLE FARES IN EFFECT AT
                                                  THE DATE OF ISSUANCE.
                                                  CHARGE DIFFERENCE IN FARE PLUS REISSUE FEE.
                                                  REISSUE FEE IS SUBJECT TO EACH REISSUE
                                                  TRANSACTION.
                                                  --------
                                                  BEFORE DEPARTURE OF JOURNEY - FOR I/B REISSUE -
                                                  THE NEW BASE FARE AMOUNT MUST BE RECALCULATED
                                                  USING HISTORICAL AND APPLICABLE FARES IN EFFECT
                                                  AT THE ORIGINAL TICKET DATE.
                                                  CHARGE DIFFERENCE IN FARE PLUS REISSUE FEE.
                                                  REISSUE FEE IS SUBJECT TO EACH REISSUE
                                                  TRANSACTION.
                                                  --------
                                                  NEW FARE AMOUNT MAY BE LOWER/EQUAL OR HIGHER
                                                  THAN ORIGINAL FARE. IF NEW FARE IS LOWER THAN
                                                  ORIGINAL FARE
                                                  -NO REFUND PERMITTED. THE RESIDUAL AMOUNT IS
                                                  FORFEIT.
(...)
Ein Ticket muss also bis 1. Februar ausgestellt sein, eine Umbuchung kostet 260 CHF, soweit klar. Wie sieht es aber mit der Neuberechnung aus, wenn ich nach dem 1. Februar umbuchen muss? Es heisst ja hier, es wird nach historisch zum Zeitpunkt der ursprünglichen Buchung gültigen Tarifen neuberechnet. Kann nach dem 1. Februar dann trotzdem noch im selben Tarif umgebucht werden, oder kann der dann nicht mehr neu ausgestellt werden weil die Ticketing-Deadline abgelaufen ist?

Danke für alle Infos :)!

Werner77

Aktives Mitglied
22.05.2012
109
1
Bist du dir sicher, dass die bei Umbuchungen den historischen Preis heranziehen für die Differenzberechnung? Ich denke die nehmen den Tagespreis. Ich denke die haben auch keinen Zugriff mehr auf den historischen Preis

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Bist du dir sicher, dass die bei Umbuchungen den historischen Preis heranziehen für die Differenzberechnung? Ich denke die nehmen den Tagespreis. Ich denke die haben auch keinen Zugriff mehr auf den historischen Preis
Eben das ist meine Frage. Ich lese das so, dass bei Umbuchungen des Outbound der Tagespreis hergezogen wird, bei Umbuchungen des Rückflugs der historische Preis.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.545
15.235
So eine Klausel habe ich noch nie gesehen - aber das liest sich tatsaechlich so, ja. Bemerkenswert.

Werner77

Aktives Mitglied
22.05.2012
109
1
Achso.
Ich verstehe das so, dass historical fare die ursprünglich gebuchte fare ist und applicable die neue ist. Was "IN EFFECT AT THE ORIGINAL TICKET DATE." bedeutet, keine Ahnung. Vielleicht, dass das neue Ticket mit dem alten Ausstellungsdatum versehen wird?