Frage zu Ziffernfolge bei Ticketnummer

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.256
1.834
ANZEIGE
Ich habe folgende Frage zur Zusammensetzung der Ticketnummer (beispielsweise bei LOT):
Die ersten drei Ziffern sind ja bekanntermaßen die Airlinenummer (hier 080...) danach die folgenden Nummern sind doch eigentlich fortlaufend oder was haben die direkt nach der 080 folgenden Nummern für eine Aussagekraft?
Ich habe nämlich gerade folgenden Fall:
Ich habe drei separate Tickets für die selbe Airline, das selbe Datum und die gleiche Route für unterschiedliche Personen jeweils einzeln kurz hintereinander über Opodo gebucht.
Bei einem Mitreisenden beginnt die Ticketnummer mit 08054, beim nächsten Pax mit 08063 und bei mir mit 08012.

Hat dort das OTA irgendwelche unterschiedlichen Points of Sale verwendet oder woher kommen diese Unterschiede in der Nummernfolge?
Merci.

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
296
61
RID320006
Soweit ich das im Kopf habe, sind die ersten 3 Nummern der Ticketstock (wie du schon geschrieben hast 080 für LOT), die darauffolgenden 3 Ziffern geben an, welche Gesellschaft das Ticket ausgestellt hat. Was Gesellschaft genau bedeutet weiß ich nicht mehr genau, aber vermute das liegt dann vermutlich an verschiedenen Office IDs, über die Opodo die GDS anspricht.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.256
1.834
Verstehe ich dich richtig dass das damit an unterschiedlichen Opodobueros irgendwo auf der Welt und damit auch am Point of sale hängt? Das dieses OTA verschiedene Niederlassungen hat war mir klar aber das sie dann für die Buchung eines exakt gleichen Tickets drei verschiedene Niederlassungen nutzen ist mir neu. Vielleicht kann ja noch jemand aus der Reisebranche mehr Licht ins Dunkle bringen.