Fragen zu Babymitnahme bei Ryanair

ANZEIGE

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
178
31
ANZEIGE
Hallo,

wir wollen in 7 Wochen unser Baby mit in einem Ryanair-Flug nehmen.

Die Ryanair-Seite klärt nicht alle unsere Fragen auf

Vielleicht könnt ihr uns in folgenden Dingen weiterhelfen:

Die 2 inkludierten mitnehmbaren Utensilien (Kinderwagen, Babysitz): Gilt da ein Kinderwagen incl. Babywanne als 1 oder als 2 Utensilien?
Googlen brachte keine einheitliche Info dazu bzw. scheint es mal so, mal so zu sein. Eigentlich ist ein Kinderwagen ohne Wanne ein nur ein Gestell, und kein Kinderwagen an sich. Aber das scheint Ryanair zum Teil anders zu sehen. Wir haben Kinderwagen mit Wanne und Babysitz dabei.

Wenn man am Flughafen der Meinung ist, dass das ein Stück zu viel ist, zahlen wir dann am Flughafen vor Ort die 15 Euro für ein Teil extra (soviel wie es online vorab kosten würde), oder ist das vor Ort teurer?

Zu lesen ist, dass das Baby auf dem Schoß des Erwachsenen reisen muss und der Erwachsene zwingend am Fenster sitzen muss.

Was passiert, wenn die 2 Erwachsenen keinen expliziten Sitz buchen? Teilt das System einem von beiden Erwachsenen zwingend einen Fensterplatz zu? Falls nein (was ich vermute), wäre die Bestimmung "zwingend am Fenster" nicht ohne weiteres umsetzbar.

Weiterhin las ich an anderer Stelle, dass man an der Hotline im Nachgang zur Buchung für das Baby doch einen Sitz buchen kann (online gibt es die Möglichkeit nicht). Stimmt das? Lohnt es sich also, für die 2 Erwachsenen 2 Plätze nebeneinander kostenpflichtig zu buchen, sofort nach Buchung anzurufen und für das Baby den dritten Platz in der Reihe dazuzubuchen? Was kostet diese nachträgliche Sitzreservierung über die Hotline? Ebenso die 8 Euro für einen "billigen" Platz wie online?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so klappt, da Ryanair dann für 8 Euro oder was so ein Sitz kostet einen kompletten Platz für einen potenziellen Vollzahler verliert.

Ryanair selbst gibt hierzu im Helpcenter auch widersprüchliche Infos:

1)Alle Kleinkinder (0-2 Jahre) müssen auf dem Schoß eines Erwachsenen sitzen- also Schoßzwang und nichts anderes

2)Im Kapitel Babyausstattung: Wenn Sie einen Autositz für ein Kleinkind unter 2 Jahren mitbringen und möchten, dass es für die Dauer des Fluges auf diesem Kindersitz sitzt, müssen Sie einen zusätzlichen Sitzplatz dafür buchen [Anmerkung von mir: Also doch kein Schoßzwang. Wie soll die Buchung des Zusatzsitzes erfolgen, wenn es online nicht möglich ist?`]

Auf Flügen mit Ryanair sind nur nach vorne gerichtete Autositze gestattet.

Die Sitzbreite darf 43 cm (17 Zoll) nicht überschreiten, um sicherzustellen, dass er auf den Flugzeugsitz passt. Es muss sich um einen speziellen Kinderautositz mit einem 5-Punkt-Gurtsystem handeln, der für die Verwendung in Kraftfahrzeugen und Flugzeugen zugelassen und mit den entsprechenden Etiketten versehen ist:

Wenn es nicht mit dem Extra-Sitz fürs Baby klappt, haben wir Bedenken, da uns das Mitnehmen des Baby auf dem Schoß nicht allzu sicher erscheint, v.a. bei Start und Landung.

Wenn das aber wirklich so klappt und das Baby somit nicht auf dem Schoß der Mama sitzt, sondern auf einem eigenen nachträglich gebuchten Sitz im mitgebrachten Autositz, müssten wir noch die Auflagen für den Babysitz erfüllen.

Nach vorne gerichteter Sitz, wie verlangt wird, wüsste ich überhaupt nicht, dass es gibt. Was genau ist das 5-Punkt-Gurtsystem? Ich fürchte fast, unser Cybex Aton erfüllt dies nicht.

Für alle Hinweise vielen Dank im Voraus!

Edit:

Zuletzt bearbeitet:

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
249
71
Es gibt verschiedene Cybex Aton, so wie ich das sehe sind aber alle rückwärtsgerichtet und somit bei Ryanair nicht zugelassen. Aber immerhin hat der Sitz einen 5-Punkt-Sicherheitsgurt. Die Breite könnte auch noch ein Problem sein, die meisten Sitze sind 44cm breit.

Also: Baby auf den Schoss.

Und wenn das nicht passt, dann zu Hause bleiben.

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
249
71
Es gibt gute Gründe, das Baby im Flugzeug nicht auf dem Schoß zu befördern.
Über Antworten, die der Sache dienlich sind, freue ich mich ;-)
Es geht nicht darum, ob du dich mit dem Baby auf dem Schoss sicher fühlst oder nicht. Sondern es gibt Regeln von Ryanair. Entweder bist du damit einverstanden und kannst fliegen oder du bist damit nicht einverstanden und dann solltest du nicht mit Ryanair fliegen.
Sorry, etwas hart, aber so ist es.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
178
31
Es geht nicht darum, ob du dich mit dem Baby auf dem Schoss sicher fühlst oder nicht. Sondern es gibt Regeln von Ryanair. Entweder bist du damit einverstanden und kannst fliegen oder du bist damit nicht einverstanden und dann solltest du nicht mit Ryanair fliegen.
Sorry, etwas hart, aber so ist es.
So ist es offensichtlich nicht, wenn Ryanair die Möglichkeit einräumt, einen Platz zu buchen und eine Babyschale mitzunehmen. Es gibt zahlreiche Berichte dazu. Nur die dazu nötigen Workarounds sind unklar und nicht eindeutig beschrieben.
Bitte hör auf, den Thread zu kapern, wenn du ganz offenbar zur Sache nichts beitragen kannst.

• Haha

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Moin,

zu der Frage mit der Wanne und der Anzahl an Gepäckstücken kann ich nichts sagen, aber zu der Frage zum Sitzplatz:

Wenn du keinen Sitzplatz buchst, wird automatisch einer der Erwachsenen (der, dem das Kind zugewiesen ist) ans Fenster gesetzt bei Check-In. Der andere wird in Ryanair-Manier natürlich wahrscheinlich ans andere Ende des Flugzeugs gesetzt.

Du kannst theoretisch über die Hotline einen extra Sitz buchen, du zahlst dafür das gleiche wie für deinen eigenen Sitz (zumindest wenn du das von vornherein so buchst, nachträglich bin ich mir nicht sicher). Du kannst dann aber meiner Erfahrung nach NICHT online einchecken und musst vor Ort einchecken, was bei uns Diskussionen wegen der Check-In-Gebühr brachte.

Alternativ (und das habe ich jetzt mehrfach so gemacht), habe ich zusätzlich zu dem Infant einen "EXTRA COMFORT SEAT" gebucht. Das kostet das gleiche wie dein normaler Sitzplatz und du kannst online einchecken, Plätze reservieren, etc. Für uns war das die ideale Möglichkeit, da ich mich so mit keiner Hotline und keinem Airportmitarbeiter rumärgern musste.

Kindersitz ist problematisch (nicht nur bei Ryanair - hier aber ganz besonders): vorwärts gerichtete Babyschalen gibt es einfach nicht. Wir haben das Kind bei unseren Ryanair-Flügen bisher einfach so auf den Zusatzsitz gesetzt (für Start und Landung ist es verboten, da muss du es in den Loop nehmen) - es war trotzdem sehr viel bequemer als mit Kind auf dem Schoß. Jetzt haben wir uns bei kleinanzeigen einen Britax Römer Eclipse organisiert (der leider nicht mehr neu verkauft wird). Der ist nach vorne gerichtet und hat einen Fünf-Punkt-Gurt, für ganz kleine funktioniert der aber nicht (nebenbei ist das nach vorne gerichtete Zeug auch quatsch, da der Kopf bei einer Bremsung ja nach vorne fliegt) - aber wenn Ryanair das so will...

Problem ist insgesamt übrigens auch, dass der Use-Case Infant mit eigenem Sitzplatz und dann am besten auch noch Kindersitz auch beim Flughafen-Personal und teilweise auch bei der Cabin-Crew offensichtlich sehr selten vorkommt und demnach größtenteils unbekannt ist. Stell dich auf viele, viele Diskussionen ein, wenn du einen Kindersitz mitnehmen willst.

Von dem Quatsch mit dem vorwärts gerichteten Kindersitz abgesehen ist Ryanair allerdings bei weitem nicht die schlechteste Airline für einen Extra-Sitz mit Kindern. Bei Aegean hatte ich erheblich mehr Diskussionen (überhaupt keine Sitzplatzreservierung mit eigenem Sitz möglich weder online noch am Call-Center noch am Flughafen, Check-In-System setzt uns drei auf 6F, 20A und 24B und angeblich kann am Flughafen niemand was daran ändern - war eine elende Diskussion und mehrere Eskalationsebenen involviert, bis irgendwer in der Lage war dem Abhilfe zu schaffen - am Ende war das Flugzeug halb leer und mehrere freie Reihen vorhanden).

Insgesamt verstehe ich nicht, warum man es den Leuten so schwer macht einen extra Sitz für Kinder zu buchen (obwohl man ihnen ja mehr Geld gibt)

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
178
31
Moin,

zu der Frage mit der Wanne und der Anzahl an Gepäckstücken kann ich nichts sagen, aber zu der Frage zum Sitzplatz:

Wenn du keinen Sitzplatz buchst, wird automatisch einer der Erwachsenen (der, dem das Kind zugewiesen ist) ans Fenster gesetzt bei Check-In. Der andere wird in Ryanair-Manier natürlich wahrscheinlich ans andere Ende des Flugzeugs gesetzt.

Du kannst theoretisch über die Hotline einen extra Sitz buchen, du zahlst dafür das gleiche wie für deinen eigenen Sitz (zumindest wenn du das von vornherein so buchst, nachträglich bin ich mir nicht sicher). Du kannst dann aber meiner Erfahrung nach NICHT online einchecken und musst vor Ort einchecken, was bei uns Diskussionen wegen der Check-In-Gebühr brachte.

Alternativ (und das habe ich jetzt mehrfach so gemacht), habe ich zusätzlich zu dem Infant einen "EXTRA COMFORT SEAT" gebucht. Das kostet das gleiche wie dein normaler Sitzplatz und du kannst online einchecken, Plätze reservieren, etc. Für uns war das die ideale Möglichkeit, da ich mich so mit keiner Hotline und keinem Airportmitarbeiter rumärgern musste.

Kindersitz ist problematisch (nicht nur bei Ryanair - hier aber ganz besonders): vorwärts gerichtete Babyschalen gibt es einfach nicht. Wir haben das Kind bei unseren Ryanair-Flügen bisher einfach so auf den Zusatzsitz gesetzt (für Start und Landung ist es verboten, da muss du es in den Loop nehmen) - es war trotzdem sehr viel bequemer als mit Kind auf dem Schoß. Jetzt haben wir uns bei kleinanzeigen einen Britax Römer Eclipse organisiert (der leider nicht mehr neu verkauft wird). Der ist nach vorne gerichtet und hat einen Fünf-Punkt-Gurt, für ganz kleine funktioniert der aber nicht (nebenbei ist das nach vorne gerichtete Zeug auch quatsch, da der Kopf bei einer Bremsung ja nach vorne fliegt) - aber wenn Ryanair das so will...

Problem ist insgesamt übrigens auch, dass der Use-Case Infant mit eigenem Sitzplatz und dann am besten auch noch Kindersitz auch beim Flughafen-Personal und teilweise auch bei der Cabin-Crew offensichtlich sehr selten vorkommt und demnach größtenteils unbekannt ist. Stell dich auf viele, viele Diskussionen ein, wenn du einen Kindersitz mitnehmen willst.

Von dem Quatsch mit dem vorwärts gerichteten Kindersitz abgesehen ist Ryanair allerdings bei weitem nicht die schlechteste Airline für einen Extra-Sitz mit Kindern. Bei Aegean hatte ich erheblich mehr Diskussionen (überhaupt keine Sitzplatzreservierung mit eigenem Sitz möglich weder online noch am Call-Center noch am Flughafen, Check-In-System setzt uns drei auf 6F, 20A und 24B und angeblich kann am Flughafen niemand was daran ändern - war eine elende Diskussion und mehrere Eskalationsebenen involviert, bis irgendwer in der Lage war dem Abhilfe zu schaffen - am Ende war das Flugzeug halb leer und mehrere freie Reihen vorhanden).

Insgesamt verstehe ich nicht, warum man es den Leuten so schwer macht einen extra Sitz für Kinder zu buchen (obwohl man ihnen ja mehr Geld gibt)

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen.

Dass bei der telefonischen Buchung eines Sitzes 50 Euro Check-In-Gebühr am Schalter vor Ort anfallen (können), habe ich an anderer Stelle auch gelesen.

Unser Flug kostet derzeit 75 Euro. Da kommt es aufs selbe raus bzw. da wäre der Schalter-Check-In plus der Zusatzplatz sogar noch etwas billiger.

Wenn der Flugpreis wieder auf um die 30 Euro fällt, dann käme dein Workaround mit dem EXTRA COMFORT SEAT ins Spiel. Wenn da weniger Diskussionen anfallen, dann wäre das vmtl. ohnehin erste Wahl.

Zum Sitz an sich: Auf den Britax Römer bin ich auch gestoßen. Offiziell geht er ab 9 kg. Unsere Kleine wiegt derzeit 7,8 kg und der Flug wäre in 7 Wochen. Wir wären also knapp drunter.
Kannst du eine Einschätzung abgeben, ob es funktionieren würde? Wie groß sollte das Kind denn minimum sein?

Läuft die Einsteigeprozedur möglicherweise so ab, dass ich den Kinderwagen mit raus bis zum Flugzeug nehme und er dort verladen wird (also keine Abgabe am Gepäckschalter)?
Wenn ja, könnte man doch den Kinderwagen mit dem Britax Römer drauf einfach hinausschieben- und abgeben tut man dann nur das Gestell und nimmt den Britax mit ins Flugzeug. Das erspart dann wenigstens die Diskussion mit dem Flughafenpersonal.

Die Babywanne könnte entweder am Gepäckschalter aufgegeben werden oder auch selbst mit nach außen transportiert werden.

Wie sicher empfindest du persönlich die reine Sicherung mit dem Loop belt, was natürlich für alle das einfachste wäre? Ich habe keinerlei Erfahrung damit.

Wenn man googelt stößt man auf ziemliche Horrorgeschichten bis hin zu Lebensgefahr, aber vmtl. ist das alles etwas übertrieben?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.630
7.089
FRA / FMO
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen.

Dass bei der telefonischen Buchung eines Sitzes 50 Euro Check-In-Gebühr am Schalter vor Ort anfallen (können), habe ich an anderer Stelle auch gelesen.

Unser Flug kostet derzeit 75 Euro. Da kommt es aufs selbe raus bzw. da wäre der Schalter-Check-In plus der Zusatzplatz sogar noch etwas billiger.
Wie meinst du das? Wenn du einen Platz mehr möchtest zahlst du dafür den vollen Preis egal ob du den als Extra Seat oder über die Hotline buchst. Bei einem kannst du aber eben online-check-in machen.

Ryanair schenkt dir natürlich keinen Sitzplatz für quasi kostenlos nur weil du mit Baby reist.

• Like
Reaktionen: chrini1

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
178
31
Wie meinst du das? Wenn du einen Platz mehr möchtest zahlst du dafür den vollen Preis egal ob du den als Extra Seat oder über die Hotline buchst. Bei einem kannst du aber eben online-check-in machen.
Verstehe. Ich ging fälschlicherweise davon aus, an der Hotline koste ein Zusatzplatz den Preis, den ich sonst für den Wunschplatz zahle, also 8-21 Euro.
Dann macht Hotline natürlich keinen Sinn und EXTRA COMFORT SEAT ist in jedem Fall der richtige Workaround.

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
392
242
VIE
Kostenmäßig wirst du halt beim Comfort Seat auf dasselbe kommen - dieser wird ja mithilfe eines normalen Tickets gebucht?!

Hier freut sich auch jemand über die Gegebenheiten des Extra-Seats und dass bei Overbooking der Extra-Seat verfallen ist. Sicherer wäre somit die Ausstellung eines kompletten Tickets, preislich auch sehr ähnlich, wenn ich das richtig sehe?! Beim Boarding müsste man dann so tun, als ob das Kind 2 wäre und das Ticket für das Baby scannen. https://www.reddit.com/r/Flights/comments/1cn5rk6/ryanair_scam_alert_extra_comfort_seat/

• Like

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
392
242
VIE
Empfinde diese Diskussionen über die Airlines einfach müßig. Gibt zig Verbindungen, die von den "anständigen" Airlines von Heimatflughäfen nicht direkt(!) angebunden sind. Ist der inkludierte Ratschlag dann, dass man mit Baby eine Umstiegverbindung nutzen soll statt des Direktflugs mit FR?!

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
178
31
Kostenmäßig wirst du halt beim Comfort Seat auf dasselbe kommen - dieser wird ja mithilfe eines normalen Tickets gebucht?!

Hier freut sich auch jemand über die Gegebenheiten des Extra-Seats und dass bei Overbooking der Extra-Seat verfallen ist. Sicherer wäre somit die Ausstellung eines kompletten Tickets, preislich auch sehr ähnlich, wenn ich das richtig sehe?! Beim Boarding müsste man dann so tun, als ob das Kind 2 wäre und das Ticket für das Baby scannen. https://www.reddit.com/r/Flights/comments/1cn5rk6/ryaryanair_scam_alert_extra_comfort_seat
Die Ausstellung eines kompletten Tickets ist 50 Euro teurer, weil man es am Flughafen einchecken muss.
Oder meinst du von Anfang an schummeln und das Baby 2 Jahre alt machen incl Angabe falsches Geburtsdatum?

Bzgl Extra Comfort Seat steht in deinem Reddit Link

What they are not telling you, though, is that your extra seat is still up for sale,

Heißt das, dass der Sitz nach meiner Buchung für andere nachfolgende Buchende als frei angezeigt wird und jederzeit nochmal erkauft werden kann?
Das wäre eine andere Nummer als wenn man ihn nur dann abtreten müsste, wenn überbucht ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Flieg mit einer anständigen Airline und buche einen separaten Platz fuer Dein Baby.
Das könnt ihr hier noch 100x vorschlagen.
Lasst uns halt beim Thema bleiben und erörtern wie es bei Ryanair irgendwie klappen kann.
Es gibt im unserem Fall weit und breit keine Alternative.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.605
2.010
...
Lasst uns halt beim Thema bleiben und erörtern wie es bei Ryanair irgendwie klappen kann.
...
Wurde doch schon gesagt: Entweder auf dem Schoß oder mit von Ryanair akzeptierten Kindersitz.
Ersteres ist die faktisch einfachste Variante - wenn die Dir nicht gefällt, deine Entscheidung.
Zweitere erfodert halt einen passenden Kindersitz - scheint schwierig zu bekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.123
49
MUC
Zu deiner Frage mit dem Kinderwagen und Babywanne: Das zählt als 1 Stück. Ich hatte mir die Frage auch gestellt und habe es dann einfach drauf angelegt. Im Juni ex BER war das kein Problem. Das Baby hatten wir auf dem Schoß. Insgesammt hatte den Eindruck, dass Ryanair bei Familien mit Kindern nicht darauf bedacht ist, wie sonst üblich pedantisch jede Regel aufs Gramm genau zu überprüfen.

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
392
242
VIE
Oder meinst du von Anfang an schummeln und das Baby 2 Jahre alt machen incl Angabe falsches Geburtsdatum?
Das wäre halt die "einfachste" Version... Kann aber natürlich zu einem anderen Stoß an Problemen führen. Oder du buchst eine erwachsene Hokuspokus-Person mit, setzt sie genau neben dich, checkst sie ein, boardest sie aber nicht. Dann ist zumindest der Platz neben dir relativ fix frei, außer es ist hoffnungslos überbucht und am Ende werden die nicht geboardeten Plätze an überbuchte verteilt - hab ich aber bei FR noch nie erlebt. Bei den hier gerne als ordentlichen Airlines bezeichneten allerdings schon... Bei einem Return-Ticket würde dann aber der Rückweg verfallen wegen No-Show. Müsste also jeweils als one way gebucht werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heißt das, dass der Sitz nach meiner Buchung für andere nachfolgende Buchende als frei angezeigt wird und jederzeit nochmal erkauft werden kann?
Das wäre eine andere Nummer als wenn man ihn nur dann abtreten müsste, wenn überbucht ist...
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denke eher, das Ryanair in seinem Fall überbucht hat oder irgendwas gecancelt wurde und sie weitere Personen befördern wollten und dadurch seine Buchung entfernt wurde. Eventuell ist er auch einfach nur ein Pechvogel gewesen.

betsches

Reguläres Mitglied
09.04.2024
60
54
Wir sind mit Baby ebenfalls geflogen aber mit Easyjet.
Baby war die ganze Zeit mit Loop bei der Mama an Schoß/ Brust.
Geht, ja… ist aber anstrengend. Wir sind ca 3h geflogen. Kindersitz wäre wahrscheinlich tatsächlich deutlich entspannter aber es hängt ja immer auch wenig vom Kind ab.
Vielleicht habt ihr Glück und der Flug fällt in die Schlafenszeit des Babys.
Wie lange fliegt ihr denn und wie alt ist das Kind?
Ps. Ich glaube nicht, dass es erlaubt ist, ein Baby ohne Kindersitz auf einen Sitz zu „setzen“. Da braucht ihr also sowieso einen Kindersitz. Habt ihr denn einen ( der fürs fliegen erlaubt ist)?
Pps. mit Loop Belt ist riskanter aber es gibt ja kaum eine andere Wahl ( außer Kindersitz —> teuer und umständlich und eben nichtfliegen).

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.114
3.282
Ich verstehe die Diskussion nicht:

Natürlich können nur die Plätze, die gebucht und bezahlt wurden, genutzt werden. Was denn sonst?
Wenn ich für das Baby keinen Sitzplatz buche, gibt es für das Baby keinen Sitzplatz.

Wenn ich für die Eltern irgendwelche Plätze buche, sitzen die Eltern möglicherweise weit auseinander.
Wenn ich für das Baby einen separaten Sitzplatz buche, muss ich einen zugelassenen Kindersitz mitführen.
Wenn ich für Eltern und das Baby irgendwelche Plätze buche, sitzen alle 3 möglicherweise weit auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: negros und Femminello

betsches

Reguläres Mitglied
09.04.2024
60
54
Naja, Mama und Baby werden schon zusammensitzen ( geht ja gar nicht anders) aber eben nicht zwangsläufig alle zusammen.
Nachtrag: Easyjet fand ich in der Beziehung sehr Kinder und Familienfreundlich. Mit Ryanair haben wir leider keine Erfahrung.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.114
3.282
Naja, Mama und Baby werden schon zusammensitzen ( geht ja gar nicht anders) aber eben nicht zwangsläufig alle zusammen.
Nachtrag: Easyjet fand ich in der Beziehung sehr Kinder und Familienfreundlich. Mit Ryanair haben wir leider keine Erfahrung.

Wenn Mama bzw. Papa einen bestimmten Sitzplatz gegen Aufpreis reserviert. Dann ist die reine Reservierung der Sitzplätze für Kinder direkt neben dem Sitzplatz von Mama/ Papa kostenlos.

• Like
Reaktionen: Batman

betsches

Reguläres Mitglied
09.04.2024
60
54
Trotzdem wird das Baby nicht getrennt von der Mutter und Vater getrennt im Flugzeug platziert. Egal ob Plätze reserviert werden oder nicht. Oder reden wir hier aneinander vorbei?
Wie gesagt, ohne einen Kindersitz ist das Baby sowieso zwangsläufig ein Schoßkind.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.114
3.282
Trotzdem wird das Baby nicht getrennt von der Mutter und Vater getrennt im Flugzeug platziert. Egal ob Plätze reserviert werden oder nicht. Oder reden wir hier aneinander vorbei?

Laut FAQ sitzt das Kind nur dann garantiert neben dem Elternteil, wenn das Elternteil einen reservierten Sitzplatz kauft, und danach den Platz neben ihm für das Kind reserviert (Reservierung Kinderplatz dann kostenlos):

betsches

Reguläres Mitglied
09.04.2024
60
54
Wir reden hier aber von einem Baby, unter 2 Jahre.

Aus der FAQ
Babys/Kleinkinder (im Alter zwischen 8 Tagen und 23 Monaten) müssen bei Ryanair in Begleitung einer Person über 16 Jahren reisen (ein Kleinkind pro Erwachsenem). Alle Kleinkinder müssen auf dem Schoß eines Erwachsenen sitzen und haben keinen Anspruch auf ein separates Freigepäck. Für Babys, die auf dem Schoß eines Erwachsenen reisen, ist jedoch eine Babytasche bis zu 5 kg (Abmessungen: 45 x 35 x 20 cm) zulässig.