AA: Fragen zu einer "geplanten" Stonierung bei AA.com

ANZEIGE

JensOMac

Reguläres Mitglied
31.10.2015
37
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe bei AA.com im letzten Jahr einen Flug nach Hawaii gebucht, der Return damals im günstigen Tarif, wohlmöglich Errorfare für ca. 420 €. Nun muss ich den Trip aber aufgrund einer Hochzeitseinladung leider stonieren. Der Flug wäre im Mai.

Ich habe erstmal versucht über die AA Hotline freundlich hinzuweisen, ob es möglich ist den Flug kostenfrei zu stonieren. Leider nein!
Der reine Flugpreis beträgt nur um die 60 Eur, Steuern und Gebühren machen den größten Teil aus. Leider sagte mir die Dame an der Hotline, dass auch hier fast nichts erstattet werden würde...Amerikanisches Recht usw...

Weiß jemand ob es andere Möglichkeiten gibt? Flugzeitenänderung z. B. ...die Ankunftzeit wurde um 10min nach hinten verlegt.:censored:
Oder muss die Airline mir mehr erstatten? Vielen Dank für eure Hilfe!

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hallo Zusammen,

ich habe bei AA.com im letzten Jahr einen Flug nach Hawaii gebucht, der Return damals im günstigen Tarif, wohlmöglich Errorfare für ca. 420 €. Nun muss ich den Trip aber aufgrund einer Hochzeitseinladung leider stonieren. Der Flug wäre im Mai.

Ich habe erstmal versucht über die AA Hotline freundlich hinzuweisen, ob es möglich ist den Flug kostenfrei zu stonieren. Leider nein!
Der reine Flugpreis beträgt nur um die 60 Eur, Steuern und Gebühren machen den größten Teil aus. Leider sagte mir die Dame an der Hotline, dass auch hier fast nichts erstattet werden würde...Amerikanisches Recht usw...

Weiß jemand ob es andere Möglichkeiten gibt? Flugzeitenänderung z. B. ...die Ankunftzeit wurde um 10min nach hinten verlegt.:censored:
Oder muss die Airline mir mehr erstatten? Vielen Dank für eure Hilfe!
Bei größeren Flugzeitenänderungen kannst du kostenlos stornieren - 10 Minuten werden wahrscheinlich noch nicht reichen, ein Versuch wäre es aber wert.
Wenn du regulär stornierst, wirst du außer ein paar Steuern nichts zurück bekommen - in deiner Rechnung hast du wahrscheinlich den Fuelsurcharge YQ mit bei den "Steuern und Gebühren" eingerechnet, den bekommst du aber nicht erstattet. Meist ist dies der größte Teil ebenjener "Steuern & Gebühren".

JensOMac

Reguläres Mitglied
31.10.2015
37
0
Ich glaube bei Equipment change kannst du auch mal versuchen

Hallo Nevek, was ist denn ein Equipment Change? Sonst noch Ideen wie man aus der Sache bestmöglich rauskommt?
Ich habs schonmal mit dem Hinweis auf die Änderrung beim AAdvantage probiert. Aber da schalten die auf stur.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
977
1.712
Ich hatte einen schedule change bei AA >1 h und habe vor dem Anruf bei FT recherchiert. Dort kann man die entsprechende Policy von AA als PFF donwloaden. Beim Anruf in Frankfurt wollte man sich erst nicht auf eine vollständige Rückerstattung einlassen, es würde nur einen Voucher geben. Nach ausdrücklichem Verweis auf die Richtlinien dann plötzlich kein Problem mehr, jedoch der Hinweis, es würde etwas dauern mit der Erstattung. Weniger als 3 Wochen später war das Geld auf der CC gutgeschrieben. War übrigens ein Trip ex DUB, den es Anfang des Jahres kurzfristig ex DUS um gute 400€ pp günstiger gab, daher war ich froh über die Stornierunsmöglichkeit. Vieleicht lässt man sich bei Dir ja auf einen Voucher ein.

• Like
Reaktionen: bivinco

JensOMac

Reguläres Mitglied
31.10.2015
37
0
Ich hatte einen schedule change bei AA >1 h und habe vor dem Anruf bei FT recherchiert. Dort kann man die entsprechende Policy von AA als PFF donwloaden. Beim Anruf in Frankfurt wollte man sich erst nicht auf eine vollständige Rückerstattung einlassen, es würde nur einen Voucher geben. Nach ausdrücklichem Verweis auf die Richtlinien dann plötzlich kein Problem mehr, jedoch der Hinweis, es würde etwas dauern mit der Erstattung. Weniger als 3 Wochen später war das Geld auf der CC gutgeschrieben. War übrigens ein Trip ex DUB, den es Anfang des Jahres kurzfristig ex DUS um gute 400€ pp günstiger gab, daher war ich froh über die Stornierunsmöglichkeit. Vieleicht lässt man sich bei Dir ja auf einen Voucher ein.

Das klingt ja mal super! Was für einen Absatz der Policy hast du denen denn um dieOhren gehauen?:)

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Meinst du den ?

https://www.americanairlines.co.uk/content/images/uk/PDF/30APR-Updated-Schedule-Change.pdf

Schedule Change Introduction
General Information
Schedule Change
-
Rule 240/80 or Schedule Irregularity for delayed flights (flights which have not been canceled) that qualify for a refund
must be
processed by American Airlines
via the online refund request form.
Travel agents
may not
process a refund for a non
-
refundable ticket on a Rule 240/80 for delayed flights (flights which have not been canceled) via
their ARC/BSP. If customer requests a refund refer to the
Revenue/'Published Fare online Refund Request Form
section below.
Definitions:
Rule 240
Domestic tariff rules which state AA's obligations to our customers when their flights are changed or canceled as a result of
Schedule Cha
nge(s)/
Irregularities.
?
Rule 240 applies to travel wholly within the 50 U.S., travel between the U.S. and Canada and travel between the U.S. and Puer
to Rico /U.S.
Virgin Islands.
?
Rule 240 protects all ticketed customers including AAdvantage, AA codeshare
and Travel Agents free/reduced rate.
?
AAirpass® tickets should be handled in the same manner as revenue tickets and are considered ticketed at all times.
Rule 80
International tariff rules which state AA's obligations to our customers when their flights are changed or canceled as a resu
lt of Schedule
Change(s)/Irregularities.
?
Rule 80 applies to all international travel except travel between the U.S. and Canada and
/or between the U.S. and Puerto Rico /U.S. Virgin
Islands.
?
Rule 80 protects all ticketed customers including AAdvantage, AA codeshare and Travel Agents free/reduced rate.
?
AAirpass® tickets should be handled in the same manner as revenue tickets and are con
sidered ticketed at all times.