Frankfurt - (wo umsteigen) Phönix (AZ)- San Francisco - Highway 1 - San Diegeo - Frankfurt

ANZEIGE

AlexFly

Reguläres Mitglied
07.08.2020
70
9
ANZEIGE
Hallo,
ich werde am 19.11.22 am Ironman in Phönix/Tempe Arizona teilnehmen. Mein Plan ist ungefähr am 15.11. nach Phönix zu fliegen, um mich noch ein paar Tage dort einzugewöhnen. Der Plan ist dann nach San Franciso zu fliegen und von dort den Highway mit dem Mietwagen entlang Richtung Süden zu fahren mit vielen Highlights. Endziel soll dann San Diego sein. Insgesamt möchte ich ca. 4-5 Wochen unterwegs sein. So ist der grobe Plan. San Francisco, LA mit Hollywood und San Diego sollen die Highlights sein. Grand Canyon will ich auch irgendwie unterbringen.

Für das ganze will ich mein Miles and More Meilenkonto nutzen, einen Voucher habe ich auch noch. Da Phönix nicht direkt angeflogen wird, stellt sich die Frage, über welchen Airport ich fliegen soll. Irgendwie ist alles möglich. Sinn mann natürlich nur, wenn das 1. Segment FRA - x möglichst lange, und das zweit nach Phönix kurz ist. Hat jemand Erfahrung ?

Macht es Sinn für die Flüge in den USA Meilen einzusetzen ? (Delta) ? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.412
6.631
SNA
Hört sich gut an - kann man so machen. Viel Erfolg beim Lauf.
BTW Eurowings fliegt direkt nach PHX.
 
  • Like
Reaktionen: AlexFly

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.412
6.631
SNA
Zumindest im Sommerflugplan bis Ende September ist die Strecke buchbar. Alternativ nach Las Vegas buchen und mit dem Auto/Flieger bis nach PHX oder Westküste mit SFO/LAX nutzen und Weiterflug nach PHX. Hier gibts ja diverse Reiseberichte für den Westen der USA. Logistisch würde ich vielleicht einen Return nach SFO buchen und dann im Anschluss seperate Tickets SFO-PHX und nach dem Ironman PHX- SAN und HWY1 nach Norden fahren bis SFO und von dort nach Hause.
 
  • Like
Reaktionen: AlexFly

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.160
385
Für das ganze will ich mein Miles and More Meilenkonto nutzen, eine Voucher habe ich auch noch. Da Phönix nicht direkt angeflogen wird, stellt sich die Frage, über welchen Airport ich fliegen soll. Irgendwie ist alles möglich. Sinn mann natürlich nur, wenn das 1. Segment FRA - x möglichst lange, und das zweit nach Phönix kurz ist. Hat jemand Erfahrung ?

Macht es Sinn für die Flüge in den USA Meilen einzusetzen ? (Delta) ? Danke.
Was meinst du mit Delta? Die Airline? Die kannst du mir M&M nicht buchen.

Mit M&M Meilen ist die beste Umsteigemöglichkeit vermutlich SFO, weil UA dort einen großen Hub und viele Anschlüsse hat.
 
  • Like
Reaktionen: AlexFly

AlexFly

Reguläres Mitglied
07.08.2020
70
9
Was meinst du mit Delta? Die Airline? Die kannst du mir M&M nicht buchen.

Mit M&M Meilen ist die beste Umsteigemöglichkeit vermutlich SFO, weil UA dort einen großen Hub und viele Anschlüsse hat.
Ja Delta, sorry, habe ich mit UA verwechselt, meinte UA !
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.116
1.163
PIT, ORD
Ich vermute, es geht dir um eine Buchung bei M&M in Business Class, da du den ersten Flug in die USA (flugzeittechnisch) maximieren moechtest?

Dann empfiehlt sich entweder SFO oder Denver als Umsteigeflughafen, denn von beiden sind es nur noch ca. 1.5-2h nach PHX. Wenn kein Senator vorhanden, wuerde ich die Chancen, einen Platz in C zu ergattern, ueber Denver als hoeher erachten als ueber SFO, und der Flughafen ist ebenfalls deutlich angenehmer.

Wenn du so oder so in Eco fliegst, wuerde ich mich nicht so sehr auf eine langer Flug/kurzer Flug Kombi versteifen und mir auch die Optionen via Houston oder Chicago anschauen, Ostkueste aber eher nicht denn dann ist der Inneramerikanische Flug doch arg lang.

Alternativ die bereits genannte Variante nach Las Vegas, und dann von dort mit dem Mietwagen nach Phoenix. Hier koenntest du auch die Route Las Vegas - Grand Canyon - Phoenix planen, aber bedenke, dass ein one-way Mietwagen von Nevada nach Arizona ebenfalls ne Stange Geld kosten kann, Wuerde dass nur empfehlen, wenn du direkt nach Las Vegas fliegen koenntest.

Den Flug PHX-SFO (nach dem Ironman) wuerde ich nicht mit Meilen buchen, denn auf der Strecke gibt viel Konkurrenz und damit recht guenstige Preise: Es fliegen auf jeden Fall United, American und Alaska mehrmals taeglich direkt, dazu wahrscheinlich auch noch Frontier und Southwest, aber die haben den Flugplan fuer November noch nicht freigeschaltet. Wenn du am Mi oder Do nach dem Ironman fliegst, wirst du sicherlich etwas fuer <$100 bekommen, da waeren mir die Meilen mehr Wert.

Grand Canyon auf jeden Fall von Phoenix aus planen, ist ein absolutes Erlebnis. Sind ca. 3.5h Fahrt einfach, wuerde daher eine Uebernachtung in Flagstaff oder Williams einplanen, um in Canyon ein paar Stunden Zeit zu haben. Rund um Phoenix wuerde sich auch noch das Organ Pipe Cactus National Monument als Tagestrip anbieten, sind so ca. 2h Fahrt einfach.

Die Strecke San Francisco - San Diego ist imho gut in ca. 2-3 Wochen zu fahren: 2-3 Tage SFO, dann 2-3 Tage Hwy #1 bis LA (ggf. laenger wenn du wandern moechtest), 2-3 Tage LA und 1-2 Tage San Diego. Die Strecke zwischen LA und San Diego ist imho nicht so spannend, die kannst du an einem Tag fahren. Oder du faehrst von LA erst einmal in Richtung Osten bis Palm Springs, uebernachtest dort und nimmst den Joshua Tree NP mit. Danach dann von Palm Springs zum Salton Sea und Borrego Springs und dann durch die Berge nach San Diego, ist landschaftlich sehr reizvoll. Auf der Route auf jeden Fall noch das Palomar Observatory mitnehmen - Da kann es im November aber durchaus schon recht kalt sein...
 
  • Like
Reaktionen: AlexFly und suraso

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.160
385
Alternativ die bereits genannte Variante nach Las Vegas, und dann von dort mit dem Mietwagen nach Phoenix. Hier koenntest du auch die Route Las Vegas - Grand Canyon - Phoenix planen, aber bedenke, dass ein one-way Mietwagen von Nevada nach Arizona ebenfalls ne Stange Geld kosten kann, Wuerde dass nur empfehlen, wenn du direkt nach Las Vegas fliegen koenntest.
Dein Post enthält viele gute Hinweise, aber ich glaube, bei der Einwegmiete irrst du dich: Zumindest war es vor Corona immer so, dass fast alle Autovermieter zwischen den Staaten CA, NV, AZ, UT und teilweise auch NM keine Einwegmiete berechnen.

Mal abgesehen davon sind leider derzeit die Mietwagenpreise ziemlich weit oben, unabhängig ob Einwegmiete oder nicht.

Weiterer Hinweis zum Thema Mietwagen im Südwesten: Wenn man in CA anmietet, ist per Gesetz der zweite Fahrer inklusive, sofern es sich um den Partner handelt, mit dem man in einer häuslichen Gemeinschaft lebt.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

AlexFly

Reguläres Mitglied
07.08.2020
70
9
Ich vermute, es geht dir um eine Buchung bei M&M in Business Class, da du den ersten Flug in die USA (flugzeittechnisch) maximieren moechtest?

Dann empfiehlt sich entweder SFO oder Denver als Umsteigeflughafen, denn von beiden sind es nur noch ca. 1.5-2h nach PHX. Wenn kein Senator vorhanden, wuerde ich die Chancen, einen Platz in C zu ergattern, ueber Denver als hoeher erachten als ueber SFO, und der Flughafen ist ebenfalls deutlich angenehmer.

Wenn du so oder so in Eco fliegst, wuerde ich mich nicht so sehr auf eine langer Flug/kurzer Flug Kombi versteifen und mir auch die Optionen via Houston oder Chicago anschauen, Ostkueste aber eher nicht denn dann ist der Inneramerikanische Flug doch arg lang.

Alternativ die bereits genannte Variante nach Las Vegas, und dann von dort mit dem Mietwagen nach Phoenix. Hier koenntest du auch die Route Las Vegas - Grand Canyon - Phoenix planen, aber bedenke, dass ein one-way Mietwagen von Nevada nach Arizona ebenfalls ne Stange Geld kosten kann, Wuerde dass nur empfehlen, wenn du direkt nach Las Vegas fliegen koenntest.

Den Flug PHX-SFO (nach dem Ironman) wuerde ich nicht mit Meilen buchen, denn auf der Strecke gibt viel Konkurrenz und damit recht guenstige Preise: Es fliegen auf jeden Fall United, American und Alaska mehrmals taeglich direkt, dazu wahrscheinlich auch noch Frontier und Southwest, aber die haben den Flugplan fuer November noch nicht freigeschaltet. Wenn du am Mi oder Do nach dem Ironman fliegst, wirst du sicherlich etwas fuer <$100 bekommen, da waeren mir die Meilen mehr Wert.

Grand Canyon auf jeden Fall von Phoenix aus planen, ist ein absolutes Erlebnis. Sind ca. 3.5h Fahrt einfach, wuerde daher eine Uebernachtung in Flagstaff oder Williams einplanen, um in Canyon ein paar Stunden Zeit zu haben. Rund um Phoenix wuerde sich auch noch das Organ Pipe Cactus National Monument als Tagestrip anbieten, sind so ca. 2h Fahrt einfach.

Die Strecke San Francisco - San Diego ist imho gut in ca. 2-3 Wochen zu fahren: 2-3 Tage SFO, dann 2-3 Tage Hwy #1 bis LA (ggf. laenger wenn du wandern moechtest), 2-3 Tage LA und 1-2 Tage San Diego. Die Strecke zwischen LA und San Diego ist imho nicht so spannend, die kannst du an einem Tag fahren. Oder du faehrst von LA erst einmal in Richtung Osten bis Palm Springs, uebernachtest dort und nimmst den Joshua Tree NP mit. Danach dann von Palm Springs zum Salton Sea und Borrego Springs und dann durch die Berge nach San Diego, ist landschaftlich sehr reizvoll. Auf der Route auf jeden Fall noch das Palomar Observatory mitnehmen - Da kann es im November aber durchaus schon recht kalt sein...
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort ! Ich habe heute morgen schon etwas rumgesucht. Wahrscheinlich geht auch ein Meilenflug (Business Flex oder Business Flex Plus) von FRA - nach LAX, das letzte Stück wäre dann sehr kurz. Ich möchte auf jeden Fall den Hin- und Rückflug in bzw. von den Statten in Business fliegen, da ich so viele Meilen habe, und jeden Monat rund 10 EURO für die goldene Kreditkarte zahle damit sie nicht verfallen.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.735
3.373
HAM, LBC
Dein Post enthält viele gute Hinweise, aber ich glaube, bei der Einwegmiete irrst du dich: Zumindest war es vor Corona immer so, dass fast alle Autovermieter zwischen den Staaten CA, NV, AZ, UT und teilweise auch NM keine Einwegmiete berechnen.
Ich war kurz vor Corona mit Mietwagen unterwegs – wir haben in LAS den Mietwagen gewechselt, da es (in dem Fall bei Alamo) eine hohe Einweggebühr zwischen UT und CA gab. UT nach NV und NV nach CA war kein Problem...
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.116
1.163
PIT, ORD
Dein Post enthält viele gute Hinweise, aber ich glaube, bei der Einwegmiete irrst du dich: Zumindest war es vor Corona immer so, dass fast alle Autovermieter zwischen den Staaten CA, NV, AZ, UT und teilweise auch NM keine Einwegmiete berechnen.

Mal abgesehen davon sind leider derzeit die Mietwagenpreise ziemlich weit oben, unabhängig ob Einwegmiete oder nicht.

Weiterer Hinweis zum Thema Mietwagen im Südwesten: Wenn man in CA anmietet, ist per Gesetz der zweite Fahrer inklusive, sofern es sich um den Partner handelt, mit dem man in einer häuslichen Gemeinschaft lebt.
Ich war kurz vor Corona mit Mietwagen unterwegs – wir haben in LAS den Mietwagen gewechselt, da es (in dem Fall bei Alamo) eine hohe Einweggebühr zwischen UT und CA gab. UT nach NV und NV nach CA war kein Problem...

Ja, das kann ich ebenfalls so nicht ganz bestaetigen: Ich hatte mir pre-Covid einmal eine Miete von Las Vegas nach Tucson (AZ) angesehen, da waeren sowohl bei Hertz als auch bei National $150-200 Einwegmiete faellig gewesen. Faellt aber heute bei (im Schnitt) $100-150 nicht mehr ganz so ins Gewicht wie damals als es noch Mietwagen fuer <$50 pro Tag gab...

Dein Tip mit den Partner ist richtig, gilt (zumindest bei Hertz und National) sogar ueberall in den USA, wenn man Mitglied in den entsprechenden Vielfahrerprogrammen ist...


Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort ! Ich habe heute morgen schon etwas rumgesucht. Wahrscheinlich geht auch ein Meilenflug (Business Flex oder Business Flex Plus) von FRA - nach LAX, das letzte Stück wäre dann sehr kurz. Ich möchte auf jeden Fall den Hin- und Rückflug in bzw. von den Statten in Business fliegen, da ich so viele Meilen habe, und jeden Monat rund 10 EURO für die goldene Kreditkarte zahle damit sie nicht verfallen.

Hmm LAX ist in der Tat ebenfalls eine Option, so viel kuerzer ist der Flug dann aber gar nicht. das sind effektiv eventuell nur 30min gegenueber Denver. LAX-PHX ist fuer United auch keine Rennstrecke - Aber klar, wenn du entsprechende Fluege bekommst, dann nur zu!