Frankreich: Reise trotz Streiks und Protesten?

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.275
2.367
FFM
ANZEIGE
Hallo,

für Pfingsten steht eine Reise per Auto ab D durch F nach Spanien und zurück wieder durch F an.
Es gäbe aber Alternativen und angesichts der anhaltenden Proteste und Randale in Frankreich wegen der Rentenreform überlege ich mir, ob das überhaupt die richtige Ecke für eine Rundreise ist. Wie weit wirken sich die Streiks usw. auf Urlauber aus? Benzin ausreichend vorhanden? Müll in den Straßen, Blockaden? Wie seht ihr das?

Danke

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Vermutlich stark davon abhängig welche Ziele du konkret in F anfahren willst.
Das kleine Örtchen an der Küste wird vermutlich weniger betroffen sein als irgendwelche Ballungsräume.

Dcdlh

Reguläres Mitglied
20.03.2015
79
56
Hallo zusammen,

alles halb so schlimm. Ich war in den letzten 4 Wochen 3x in Paris - davon einmal mit der Familie über Ostern. Da hatte ich mir die gleiche Frage gestellt. Alles halb so wild.
Der Müll ist weggeräumt und man sollte einfach nicht dahin gehen, wo gerade die Demonstrationen sind. Der Rest ist harmlos.

Benzin gibt es überall. In den letzten Jahren gab es immer mal wieder "Pénurie" von Benzin, d. h. kein Benzin in einigen Tankstellen, weil irgendwelche Lager bestreikt wurden. Trotzdem hast Du immer Sprit gefunden.

Viel Spass, geniesst es und lasst Euch nicht von der Presse verrückt machen.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.109
512
CGN
Über Ostern in Lyon und Dijon gewesen. Aus Genf nach Lyon gefahren, von dort nach Dijon und weiter nach Luxemburg. Es gab weder Müll noch Proteste, Randale etc.

Auch in den Städten alles sauber und keine Demos etc.

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.354
3.858
D-AIEP
Ich war kurz nach Ostern ein Nachmittag in Paris und es war nichts davon zu hören oder zu spüren. Die Straßen waren frei (von Barrikaden o.ä., nicht von Autos) und auch der ÖV funktionierte problemlos. Das Schlimmste dürfte da m.M.n. aber auch rum sein.

ekrau7

Reguläres Mitglied
05.10.2021
49
40
Also ich war letzte Woche in Paris und Straßburg und insbesondere Richtung Abend laufen da vermehrt bewaffnete Soldaten mit Maschinengewehren durch die Straßen. Hab mich da einmal ganz schön erschreckt, als auf einmal zwei davon 1m hinter mir gelaufen sind und ich mich umgedreht habe :D Ansonsten habe ich auch nix bemerkt.

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.354
3.858
D-AIEP
Also ich war letzte Woche in Paris und Straßburg und insbesondere Richtung Abend laufen da vermehrt bewaffnete Soldaten mit Maschinengewehren durch die Straßen. Hab mich da einmal ganz schön erschreckt, als auf einmal zwei davon 1m hinter mir gelaufen sind und ich mich umgedreht habe :D Ansonsten habe ich auch nix bemerkt.
Die sind aber auch schon vor den Protesten rumgelaufen, war eine der Maßnahmen nach den diversen Anschlägen Mitte der 2010er.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.156
6.287
BSL
Man muss zu Pfingsten auch höchstens damit rechnen, dass das Auto aufgebrochen wird. Angezündet werden Autos in Frankreich meist erst zu Silvester :D

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
Das selbe kann ich für Nizza bestätigen. Ansonsten waren dort keine größeren Auswirkungen der Streiks zu beobachten in den kleineren umliegenden Orten an der Côte D'Azur erst recht nicht.

• Wow
Reaktionen: PollyEsther

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.275
2.367
FFM
Ich werde das nun genau beobachten und habe alternativ noch eine "Ostroute" gebucht. Dann geht es nach Österreich und Co wenn die Franzosen weiter spinnen.

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
299
411
stimmt...vor einigen Jahren in Lille habe ich mich abends erschrocken....überall hochbewaffnetes Militär....habe ich so in keinem Land erlebt...nicht einmal in Israel....
Mal abgesehen von Streiks und ähnlichem … Ist Lille denn ein interessantes Reiseziel?

Ich überlege gerade, ob ich (zum zweiten Mal) nach Brüssel fahre oder ein bisschen weiter, wäre ne halbe Stunde mit nem TGV.

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
299
411
Ich finde, Brüssel lohnt sich auch zehn Mal. In Lille habe ich nur mal kurz mit dem Eurostar angehalten. Soll aber auch gut sein.

Mal gucken.

Lille ist durch Bienvenue chez le Ch’tis (Willkommen bei den Schtis) aus dem Jahr 2008 ein bisschen bekannter geworden und war 2004 Kukturhauptstadt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.119
irdisch
Nordfrankreich ist sehr schön. Und nette Leute. Die Küste kenne ich einigermaßen gut. Etwa das Hinterland von Calais, Boulogne sur Mer oder die Somme-Mündung.