AY: Freigepäck bei Prämienflug in C gebucht über BA

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.582
1.951
MUC
ANZEIGE
Hallo!

Ich habe letzte Woche an der Hotline von BA einen Prämienflug auf AY von HEL nach MUC in C gebucht. Die Buchung musste telefonisch erfolgen, weil ich einen Future Travel Voucher einlösen wollte und dies online nicht möglich gewesen ist. Der Mitarbeiter hat mir zudem erklärt, dass er bei dieser Buchung viel manuell machen müsse, weil der Future Travel Voucher defekt sei, und dass das etix erst nach ein paar Tagen ausgestellt werde, weil auch dies manuell gemacht werden müsse.

Nun steht, egal ob ich die Buchung auf ba.com aufrufe oder ob ich sie auf finnair.de aufrufe, geschrieben, dass die Freigepäckmenge 0 beträgt. Stelle ich die Buchung auf ba.com nach, steht dort, dass die Freigepäckmenge 2x32 kg betragen wird.

Hat hier BA bei der manuellen Ticketausstellung einen Fehler gemacht? Oder haben Awards auf AY in C einfach keine Freigepäckmenge (vergleichbar zum Business Light Tarif von AY)?

Danke und viele Grüße
digitalfan
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.582
1.951
MUC
Inzwischen konnte ich bei BA jemanden erreichen: das Ganze war ein Fehler und man hat jetzt bewirkt, dass das Ticket zwei Gepäckstücke à 32 kg beinhaltet.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Das Problem dürfte in dem Fall in der Tat vom AY Business Light Tarif kommen.

Wenn Du mit einem Voucher ankommst, kann das nicht automatisch berechnet werden und der Mitarbeiter muss "von Hand" ran. Da hat der Mitarbeiter wahrscheinlich einfach den billigsten AY-Tarif in der Kabine gepriced und bei der Bearbeitung des Pricings dann gar nicht bemerkt, dass AY eben auch Business-Tarife ohne Freigepäckmenge hat...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.582
1.951
MUC
Das Problem dürfte in dem Fall in der Tat vom AY Business Light Tarif kommen.

Wenn Du mit einem Voucher ankommst, kann das nicht automatisch berechnet werden und der Mitarbeiter muss "von Hand" ran. Da hat der Mitarbeiter wahrscheinlich einfach den billigsten AY-Tarif in der Kabine gepriced und bei der Bearbeitung des Pricings dann gar nicht bemerkt, dass AY eben auch Business-Tarife ohne Freigepäckmenge hat...

Wenn ich die Buchung jetzt bei finnair aufrufe, wird mir die korrekte Freigepäckmenge angezeigt. Allerdings steht bei den darunter befindlichen Kacheln u.a. "LOUNGE-ZUAGNG [...] Noch keine Lounge-Zugänge ausgewählt" und ich könnte nach einem Klick darauf Loungezugang für 30€ erwerben. Steht das da immer oder ist das ein weiterer Fehler in dem Ticket?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Loungezugang ist kein Ticketbestandteil, das ist dann eher dem geschuldet wie AY mit den Ancilliaries umgeht.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.582
1.951
MUC
Loungezugang ist kein Ticketbestandteil, das ist dann eher dem geschuldet wie AY mit den Ancilliaries umgeht.
Ich war nur irritiert, weil unter "Business Light" und "Lounge-Zugang" auf https://www.finnair.com/de-de/finnair-ticketarten "Kann hinzugebucht werden" steht und mir eben genau diese Option angeboten wird. Ein Mitreisender mit getrenntem Ticket (welches mit Avios direkt auf ba.com ohne Hotline gebucht worden ist) sieht die Option zum Kauf des Loungezugangs nicht, wenn er die Buchung bei finnair öffnet...

Andererseits konnte ich kostenlos einen Sitzplatz reservieren, was ja eigentlich nicht möglich sein sollte, wenn ich ein Ticket mit den Einschränkungen von Business Light hätte.