Freigepäck beim Upgrade mit eVoucher

ANZEIGE

ChrisCR

Neues Mitglied
23.08.2022
8
0
ANZEIGE
Hallo,

ich möchte nicht wieder stundenlang in der Warteschleife bei der Lufthansa hängt. Hintergrund: Flug Frankfurt - SJO Economy gebucht, upgrade mit 2 eVouchers. Ich stand eine Woche auf der Warteliste mit Business Restrictes. Jetzt kam die Bestätigung und auf der Buchung steht Business Basis. Heißt dies jetzt, dass ich doch 2 x 32 kg habe?

Vielen Dank für eure Antworten!

Christine
 

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
in diesem Thread solltest du die Antworten auf deine Frage finden



Von der Buchungsklasse kannst Du in der Economy Class nicht darauf schließen, ob Light, Classic oder Flex (Kont) bzw. Light, Saver, Basic, Basic Plus oder Flex gebucht wurde.

In ein und der selben Buchungsklasse gibt es mehrere Tarifarten.

Losgelöst davon ist die LH-Website bekanntlich sehr schlecht programmiert, auf die Darstellung dort würde ich nur begrenzt etwas geben.

Hier hilft ein Blick auf den Ticketbeleg, ob Light ohne Freigepäck oder ein höherer Tarif mit Freigepäck gebucht wurde.

Wobei durch den Einsatz der E-Voucher nur die Buchungsklasse "gestickert" wird, und dann beim Check-In dynamisch die höhere Freigepäckmenge der Upgrade-Klasse gewährt wird. Die Freigepäckmenge im Ticket bleibt so, wie ursprünglich ausgestellt - das wird nicht angepasst.

Wenn Du 100% Lufthansa Group hast, wird Dir bei einem Upgrade auf der Langstrecke dann auch die Freigepäckmenge der Meilen/Voucher-Upgrade-Klasse auf etwaigen Zubringerflügen im selben Ticket gewährt.
 

MaxHDD

Aktives Mitglied
14.07.2016
108
116
Och komm……

- schreib doch einfach kurz „Ja“ -

Frage beantwortet / Thema erledigt / kann zu hier!
 

ChrisCR

Neues Mitglied
23.08.2022
8
0
Danke für eure Antworten

das oben hatte ich schon gefunden, beantwortet aber leider meine Frage nicht. Laut Auskunft Lufthansa wird bei einem Upgrade mit Meilen die Freigepäcksmenge nicht erhöht. (Ich habe mit eVoucher ein Upgrade) Mich macht allerdings stutzig, dass in der Warteliste Business mit Restriktionen stand und dies nun final geändert wurde auf Business Basis. Außerdem finde ich auch irgendwo hier im Forum die Auskunft, dass bei einem Upgrade zwei Wochen vor Abflug die Freigepäcksmenge erhöht wird und bei einer späteren Bestätigung das Gepäck des ersten Tickets gilt. Ich habe allerdings absolut keine Lust, Übergepäck zu zahlen, daher meine Frage.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Wie schon gesagt wurde, eigentlich gilt bei Upgrades mit Meilen/eVouchern die hoehere Freigepaeckmenge.
Hatte das Problem im Juni, dass nach einem Upgrade aus Eco Light in Business auf der Kurzstrecke (mit Meilen) beim Check-In kein Gepaeck im Ticket hinterlegt war.
Als ich bei der Hotline eine Woche vorher gefragt hatte, war mir bestaetigt worden, dass die Freigepaeckmenge der hoeheren Reiseklasse gilt (nach Konsultation der internen Richtlinien).
Hab das so am Check-In gesagt und die (wie immer) sehr Nette Dame am F CI in FRA hat saemtliche Kosten gewaived.

Das grosse Problem hier ist die Diskrepanz zwischen dem, was in den Richtlinien steht und was am Ende am Check-In passiert.
 

ChrisCR

Neues Mitglied
23.08.2022
8
0
Danke für eure Antworten!
Kurze Rückmeldung: am Bahnhof am Frankfurter Flughafen selber war kein Einchecken meines 32 kg Koffers möglich. Um nicht auch noch den zweiten Koffer mit 22 kg durch den Flughafen schleppen zu müssen, konnte ich diesen aber dort abgeben und bin dann nur mit dem Handgepäck und den schweren Koffer zum Business Check in im Flughafen. Dort spielte allerdings die Waage verrückt, jedes Band gab eine andere Kilogramm Zahl an. Zu Hause und auch am Bahnhof wog der Koffer 32 Kilo, beim Check in 35 Kilo. Auf den anderen Band waren es nur 33,5 Kilo. Also exakt 1,5 Kilo herausgenommen und im Handgepäck verstaut. Koffer erneut auf die Waage: 30 kg! Schon etwas verrückt! Fazit: beim Upgrade gibt es zweimal 32 kg, allerdings weiß dies der Check in am Bahnhof nicht!
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.018
618
ZUG / CH
flightdiary.net
Darf ich mich mal hier anheften:

Habe für meine statuslose +1 einen Eco Light Flug ZRH-EWR auf LX18 gegen Meilen in Business (I) upgegradet.

Ist es demnach korrekt, dass diese Meldung in der Buchung falsch ist und man trotzdem die Business-Gepäckmenge einchecken kann? Respektive ist das "offiziell" erlaubt oder mehr aus Kulanz und man muss sich auf Diskussionen am Check-in Schalter einstellen? Vor allem wären ja CHF 240.00 fürs erste Gepäckstück ja so oder so falsch.

VIelen Dank.

Vielen Dank. Freigepäck Eco Light.png
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.993
2.879
Ist es demnach korrekt, dass diese Meldung in der Buchung falsch ist und man trotzdem die Business-Gepäckmenge einchecken kann?
Meilenupgrades führen normalerweise immer zu den Gepäckregeln der "neuen" Klasse. Gleiches gilt für Voucher. Kenne ich von Upgrades C->F. Dann steht es allerdings auch immer entsprechend in der Emailbestätigung.

Gut möglich, dass hier für Eco Light spezielle Regeln gelten.
 

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
38
23
ANZEIGE
300x250
Ich hatte schon mehrer Abflüge aus ZRH mit Upgrades auf C. Beim C CheckIn hat niemand jemals was gesagt obwohl ich über den Limits der Eco war.
Einmal beim Abflug aus MBA nach FRA hatte die Dame beim CheckIn kurz gefragt ob ich die C über Upgrade bekommen habe.
Dann hat sie mit einer zweiten Person geredet und alles ging durch. (war ein Gepäckstück für die Eco zu schwer)