Frequent Traveller charge bei US-Anmietungen als Ausländer

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
ANZEIGE
Bisher dachte ich, daß die sog. Frequent Traveller Surcharge nur bei US-Residents anfällt für Anmietungen in USA - heute bei Hertz mein Auto zurückgegeben und dann waren da 3 USD+tax für FTL-surcharges on-top meiner gebuchten Endrate:confused:

ich habe die FTL Nummer wieder rausnehmen lassen vom Customer Service, trotzdem wundert mich das? Die Rechnung kann ich auch nachträglich noch bei M&M einreichen......

Es war eine Rate mit Creditswiss CDP (20% reduced), gebucht über die UK-Website:D

Weiss wer mehr hierzu?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
ja, ich dachte auch nur bei US-Meilenprogramm, bei meine 100%prepaid Buchungen auf der Hertz-UK Site wurde nie was berechnet. Fragt sich halt ob 2,5 EUR für 500 Meilen gerechtfertigt sind - aber wie gesagt: kostet mich ggf. 0,55 EUR Porto wenn ich die Rechnung beim M&M in DE einreiche!

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Hallo!

Hatte am Dienstag auch das Problem bei Hertz, dass sie 3 $ für die M&M-Nummer haben wollten. Ich habe dann mit den Agent gesprochen und er hat mir erzählt, dass seit kurzen bei allen FF-Nummern einen Surcharge erhoben wird, weil die Luftlinien ihnen angeblich etwas verrechnen (ich glaube es aber nicht). Ich habe dann die Reservierungsbestätigung hergezeigt, auf der nur von amerikanischen und kanandischen FF-Programmen die Rede ist. Er hat es mir nicht geglaubt, da die Bestätigung auf Deutsch war. Er hat mir dann die 3 $ erlassen. Die Meilen hatte ich heute schon am Konto.

LG

Stefan

• Like
Reaktionen: XT600

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Natürlich müssen die Mietwagenanbieter die Meilen an die Airline bezahlen. Irgendwoher müssen die Meilen ja kommen, sind ja kein Geschenk von M&M ;-)
Hallo!

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich zahlt der Mietwagenbetreiber etwas für die Meilen. Nur muss es doch egal sein, ob ich die Meilen nachträglich bei MM-Service-Center einreiche oder ob der Mietwagenbetreiber direkt die Meilen an MM melden!

LG

Stefan

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Hallo!

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich zahlt der Mietwagenbetreiber etwas für die Meilen. Nur muss es doch egal sein, ob ich die Meilen nachträglich bei MM-Service-Center einreiche oder ob der Mietwagenbetreiber direkt die Meilen an MM melden!

LG

Stefan

Nö ist es nicht!
Ich finde das gut, denn

a) dann sieht der geneigte Kunde erst mal daß dasPunktesammeln eben nicht "kostenlos" ist!
b) der Nicht-Punktesammler muß so auch nicht die Punkte des Punktesammlers mitbezahlen.

Sollte man generell weltweit einführen!!! :D (y)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
gut daß ich mit dieser Erfahrung also nicht alleine bin - interessant, daß die Amis jetzt auch schon damit anfangen, wie Reierair zu agieren - liederliches Pack sagten wir mal hier zu den Airlines - die Mietwagen kommen gleich danach...

Ich frage mich, aber wirklich, weshalb die Hertz Raten in USA jetzt so knapp kalkuliert sind, daß zwar cashback an Zanox möglich ist, aber keine $3 für die Meilen?

Danke übrigens für die Erinnerung, hätte ich ja fast vergessen einzureichen!

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
gut daß ich mit dieser Erfahrung also nicht alleine bin - interessant, daß die Amis jetzt auch schon damit anfangen, wie Reierair zu agieren - liederliches Pack sagten wir mal hier zu den Airlines - die Mietwagen kommen gleich danach...

Ich frage mich, aber wirklich, weshalb die Hertz Raten in USA jetzt so knapp kalkuliert sind, daß zwar cashback an Zanox möglich ist, aber keine $3 für die Meilen?

Danke übrigens für die Erinnerung, hätte ich ja fast vergessen einzureichen!

Einerseits als Kunde mit allen möglichen und unmöglichen Tricks versuchen die Rate am besten auf einen Negativbetrag zu bringen (Cashback, "geliehene" CDWs usw.), dann noch mit zweifelhaften Tricks "Instant Gold" mitnehmen um auf das Upgrade pochen zu können und dann wundern wenn es die Unternehmen den Kunden gleichtun? "Maximierer unter sich" kann ich da nur sagen. Es wundert mich überhaupt nicht!

Edit: Hey, mein 500ster. Das war also das Wort zum Sonntag. :D

• Like
Reaktionen: kingair9

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Einerseits als Kunde mit allen möglichen und unmöglichen Tricks versuchen die Rate am besten auf einen Negativbetrag zu bringen (Cashback, "geliehene" CDWs usw.), dann noch mit zweifelhaften Tricks "Instant Gold" mitnehmen um auf das Upgrade pochen zu können und dann wundern wenn es die Unternehmen den Kunden gleichtun? "Maximierer unter sich" kann ich da nur sagen. Es wundert mich überhaupt nicht!

Edit: Hey, mein 500ster. Das war also das Wort zum Sonntag. :D

Gratulation zum 500sten :D

• Like
Reaktionen: esquilax

Alain

Aktives Mitglied
05.04.2012
139
0
Er hat es mir nicht geglaubt, da die Bestätigung auf Deutsch war. Er hat mir dann die 3 $ erlassen.

Er hat Dir die $3 erlassen, weil er wusste, dass Du Deutscher bist, denn nur Deutsche sind so bescheuert, wegen $3 großartig rumzulamentieren.

Da fällt mir ein: es hat hier lange keinen Trinkgeld Thread gegeben :rolleyes:

• Like
Reaktionen: honk20

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
Er hat Dir die $3 erlassen, weil er wusste, dass Du Deutscher bist, denn nur Deutsche sind so bescheuert, wegen $3 großartig rumzulamentieren.

Da fällt mir ein: es hat hier lange keinen Trinkgeld Thread gegeben :rolleyes:

siehe Weinpreise in München!!!!

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN

So wenig ich XT600 auch bei seinen Trinkgeld & Co. Threads verstehen kann, aber hier muss ich ihm wirklich recht geben und das Wort "unseriös" passt (ausnahmsweise) schon. Einen Aufschlag für den Bonus des Kundenbindungsprogramms zu nehmen ist unseriös! Abgesehen davon dürfe das auch nicht mit den M&M-Bestimmungen für Partner konform gehen (könnte ich mir vorstellen), denn es ist ja praktisch "Meilenverkauf", was ja M&M vorbehalten sein sollte oder nicht?
Bei dem Verhalten der Maximierer wundert es mich aber andererseits nicht (siehe mein Post oben), wenn die Unternehmen in diesem Bereich auch mit allen möglichen und unmöglichen Tricks arbeiten. Getreu dem Motto "Man kann es ja mal versuchen!".

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
also bisher gab's den Aufpreis nur für US-Meilenprogramme - Maximierer hin oder her ... soviel Maximieren kann man bei Mietwagen nicht, weil sich die Preise sowas von schnell verändern und mal der günstiger ist, mal der andere...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
So wenig ich XT600 auch bei seinen Trinkgeld & Co. Threads verstehen kann, aber hier muss ich ihm wirklich recht geben und das Wort "unseriös" passt (ausnahmsweise) schon. Einen Aufschlag für den Bonus des Kundenbindungsprogramms zu nehmen ist unseriös! Abgesehen davon dürfe das auch nicht mit den M&M-Bestimmungen für Partner konform gehen (könnte ich mir vorstellen), denn es ist ja praktisch "Meilenverkauf", was ja M&M vorbehalten sein sollte oder nicht?
Bei dem Verhalten der Maximierer wundert es mich aber andererseits nicht (siehe mein Post oben), wenn die Unternehmen in diesem Bereich auch mit allen möglichen und unmöglichen Tricks arbeiten. Getreu dem Motto "Man kann es ja mal versuchen!".

Warum ist das alles unserioes?

Nur weil Unternehmen Wege und Moeglichkeiten suchen und finden, transparenter zu preisen?

Es gibt eine Menge Kunden, die 500 Meilen nicht im Ansatz interessieren, die zahlen dann halt weniger.

Und wer Meilen will, zahlt drauf, das wird doch auch ganz transparent bei der Buchung angezeigt...

Warum muss immer alles inklusive sein, nur weil wir es aus unserer Sozialisierung so kennen?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
Ja zu "transparenter Preisen" - aber das ist doch nur "scheintransparent", denn die "Fare" an sich ändert sich täglich und mit zig POS-CDPs etc - was ist daran transparent?

Das ganze Reier-Air-Prinzip basiert nicht auf "transparentes" Pricing und "Vertrauen schaffen" sondern auf darauf den Kunden durch den (niedrigen!) Preis zu locken ("anfixen") und dann für allerlei Serviceleistung extra zu kassieren.

Ich finde das nicht ok! Hertz war bisher eine Marke, die für Qualität, Zuverlässigkeit und Top Serivce stand - wenn die jetzt $3 für 500 Meilen wollen ohne das VORHER irgendwo bei der Buchung zu sagen, ist das nicht ok - auch "unseriös" genannt!!

Demnächst macht der Supermarkt an jedem Produkt eine Cost-breakdown hin (bzw. kann online nach scan des barcodes abgerufen werden, mit den location based services weiss das Smartphone in welchem Markt man gerade ist).

Einkaufspreis:
zuordnungsbare Logistikosten inkl. Kapitalbindung bei durchschnittlicher DOS 2 Wochen:
Werbeaufwand:
Gemeinkosten:
Profit:
=================
Sie bezahlen:

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
Wenn Dir 500 M&M-Meilen keine $3 wert sind, hast Du bei M&M eigentlich nichts verloren.

das sind noch nur Prämienmeilen und nur "wertvolle" 500 - ok bei LH kosten 125 Meilen 99 EUR...

wie gesagt: gibt's umsonst wenn man die Rechnung einreicht (55 Zent/Anzahl Rechnungen= Preis pro 500 Meilen)

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.066
71
HAJ, BWE
"Lieber, geschätzter Kunde, natürlich kannst du bei uns Meilen für dein bevorzugtes Vielfliegerprogramm sammeln - aber bitte zahl sie selber!" - wie krank ist das denn? Kundenbindung sieht m.E. anders aus.

Ich betrachte die regelmäßigen Meilen als nettes Goodie, nicht weltbewegend aber nett. Nachdem Hertz mir in D für die Firmentarife keine Meilen mehr gutschreibt gehe ich eben zu Avis - gleicher Preis, vielleicht minimal weniger Komfort, aber am Ende haben sowohl der Anieter etwas davon als auch ich. Eine klassische Win-Win-Situation.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
bei mir schrieb Hertz auch bei Firmentarifen Meilen gut, sogar cash back mit tamola funktionert(e)!

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Alamo Pep-Buchung und Delta-FrequentFlyer# kostet 0,21USD extra, war zu verschmerzen(y)(y)Jetzt müssen die Meilen nur noch wirklich kommen....

P.S.: Gerade eh nix zu tun, also mal kurz Kontostand gecheckt. Alamo gutgeschrieben, Hertz noch lange nicht. Das ist über 8 Wochen her, jetzt macht der "Deutsche" aber Stunk :p

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX