Frühbuchen = Sparen ?

ANZEIGE

Lisa775

Neues Mitglied
21.03.2013
10
0
ANZEIGE
Vielleicht wurde dieses Thema ja bereits mehrfach diskutiert.... Aber ich höre so oft, dass wenn man früh bucht, man erheblich sparen kann. Jetzt will ich für September einen Flug nach New York buchen, finde aber vergleichsweise keine "günstigen" Flüge...

Gibt es da irgendwie einen Trick?

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Die Rechnung Frühbuchen = Sparen gilt nicht immer.

Zum richtigen Buchungszeitpunkt gibt es die wildesten Theorien. Mal ist lastminute am billigsten, mal 8-4 Wochen vor Abflug und ab und zu das lange vorausbuchen. Für jeden Einzelfall gibt es gute Beispiele.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
ich höre so oft, dass wenn man früh bucht, man erheblich sparen kann.

Das ist in den letzten Jahren nicht mehr so. Je nach Fluggesellschaft kann man am Tag der Freischaltung den günstigsten verfügbaren Tarif erwischen.

Außerdem: "erheblich" gegenüber welchem Zeitpunkt?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Aber ich höre so oft, dass wenn man früh bucht, man erheblich sparen kann.
Das war auch lange Zeit richtig, ist aber heute oft nicht mehr der Fall - teilweise sind heute bestimmte Zeitfenster kurz vor der Buchung deutlich günstiger (bei Ryanair z.B. gibts die Angebotstarife derzeit meist ab 6 Wochen vor Abflug).

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
0
ich würde aber aus dem Bauch raus mal sagen, dass du wenn du im September fliegen willst jetzt den ungünstigsten Zeitpunkt erwischt hast. Das hat mit früh buchen nämlich nix im geringsten zu tun. Da würde ich direkt nach Freischaltung mal schauen. Mit Last Minute hat das jetzt auch noch nix zu tun.
September ist Ferienzeit von daher sind glaube ich auch nicht unbedingt große Aktionen von Seiten der Airlines zu erwarten sind.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.312
BRU
Wobei sie gerade in der Ferienzeit oft versuchen, zunächst eher teure Tickets zu verkaufen. Und je nach Buchungslage kommen dann oft noch günstigere.

Man braucht sich ja nur mal anzuschauen, was z.B. LX im Moment auf diversen Südeuropa-Strecken im Juli und August verlangt. Zumindest letztes Jahr wurde das z.T. noch mal billiger... Ist halt ein Lotteriespiel, wie lange man wartet bzw. wann man lieber doch bucht.

Lisa775

Neues Mitglied
21.03.2013
10
0
ok vielen Dank für Eure Beiträge - ich werde einfach weiterhin beobachten. Ich weiß dass es Ferienzeit ist, ging leider nicht anders :( - Momentan sind die Flüge bei rund 600 Euro - dachte eben, dass sie für etwa 500 zu haben sind

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.072
1.687
günstig heisst nicht immer billigst - aber folgendes ist gefragt:

- Flexiblität im Abflughafen - AMS/BRU sind meist schon deshalb billiger, weil dort kein 45€ Steuer gibt!
- Flexibiltät im Datum!! - Urlaubszeit am Abfreiseflughafen=high season!!
- Flexiblität beim Umsteigen

Falls du alle o.g. Kriterien mit "bin ich" beantworten kannst, gibt's ggf. Angebote aus Europa nach NYC für unter 450€ finden mit Tricks um die 250€

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Ich denke es ist wichtig sich ein Budget zu definieren, welches man maximal ausgeben möchte. Darüber hinaus wie flexibel man ist und last but not least wie lange man warten möchte bis man seinen Flug bucht. Meine +1 Würde Flüge gerne bereits 1 Jahr vorher buchen, aber sie will auch am liebsten 4 Stunden vor Abflug schon am Flughafen sein :D

Es gibt teilweise erhebliche Tagesschwankungen bei den Preisen je nach Verfügbarkeit der Buchungsklasse. Gerade bei klassischen innereuropäischen Strecken sind mir schon häufig Preisunterschiede von mehreren hundert € begegnet (Bsp.: RT FRA - BCN am 20.03 für 600 €; am 02.04 (morgens) für 250 €, am 02.04 (nachmittags) 550 €, vor 1 Minute 290 € immer die gleichen Flugdaten (Tag, Zeit, Airline etc.).

Daher ist es manchmal ein bisschen wie Lotto, besonders wenn nicht alle Kugeln im Spiel sind :D

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
ok vielen Dank für Eure Beiträge - ich werde einfach weiterhin beobachten. Ich weiß dass es Ferienzeit ist, ging leider nicht anders :( - Momentan sind die Flüge bei rund 600 Euro - dachte eben, dass sie für etwa 500 zu haben sind

600 Euro ist aber doch ein guter/fairer Preis für ein 7h Flug!?!

Da würd ich bestimmt nicht spekulieren um am Schluss eve. einen Hunderter gespart zu haben... Wenn es nämlich dumm läuft, bezahlst du schnell mal über 1000 Euro!

W

Wega

Guest
günstig heisst nicht immer billigst - aber folgendes ist gefragt:

- Flexiblität im Abflughafen - AMS/BRU sind meist schon deshalb billiger, weil dort kein 45€ Steuer gibt!
- Flexibiltät im Datum!! - Urlaubszeit am Abfreiseflughafen=high season!!
- Flexiblität beim Umsteigen

Falls du alle o.g. Kriterien mit "bin ich" beantworten kannst, gibt's ggf. Angebote aus Europa nach NYC für unter 450€ finden mit Tricks um die 250€

Also ich sehe in letzter Zeit das KLAF ex DUS um einiges guenstiger ist als LH ex AMS/BRU.
Ebenfalls ist mir aufgefallen das DUS im Vergleich zu AMS Richtung USA auch guenstiger kommt.

Ex MIA im August nach AMS ca. 900 Euro / nach DUS 650 Euro

im Oktober nach LIM ex AMS 985 Euro / ex DUS/BER 720 Euro

Die 45 Euro werden durch Angebots Preise und 'andere' Nachfrage oft wett gemacht.

FRA scheint mir in mancherlei Hinsicht auch guenstiger als AMS zu sein.

TIPP:
schau mal auf Kayak.com die haben fuer hoch frequentierte Strecken eine Kaufempfehlung auf der linken Seite vom IF.

kayak.png

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.072
1.687
Es gibt teilweise erhebliche Tagesschwankungen bei den Preisen je nach Verfügbarkeit der Buchungsklasse. Gerade bei klassischen innereuropäischen Strecken sind mir schon häufig Preisunterschiede von mehreren hundert € begegnet (Bsp.: RT FRA - BCN am 20.03 für 600 €; am 02.04 (morgens) für 250 €, am 02.04 (nachmittags) 550 €, vor 1 Minute 290 € immer die gleichen Flugdaten (Tag, Zeit, Airline etc.).
ja innerhalb Europas, aber es geht im TAL Flüge!!

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
Wenn Du flexibel bits:

1. Mit Ryanair nach Oslo und dann mit Norwegian nach New York
2. XL Airways hat ab Paris oft gute Angebote.
3. Ist Sepetmber doch keine Hauptsaison mehr, aktuell gabs immer mal wieder für Mai (auch guter Reisemonat) NYC für um die 420 mit DL ex FRA). Ich denke mit Flexibilität und zocken und täglichem prüfen schaffst Du 450 ohne jeden FD.

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
600 Euro ist aber doch ein guter/fairer Preis für ein 7h Flug!?!

Da würd ich bestimmt nicht spekulieren um am Schluss eve. einen Hunderter gespart zu haben... Wenn es nämlich dumm läuft, bezahlst du schnell mal über 1000 Euro!

1000€ nach NYC? Vielleicht beim Kranich. Aber mit DL oder AZ gibt es doch selbst zu Ferienbeginn vieles was deutlich billiger. 650€ sind doch schon Worst Cast. Man muss auch mal außerhalb der Star Alliance schauen...

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
ja innerhalb Europas, aber es geht im TAL Flüge!!

Naja ich hatte in der Vergangenheit auch Flüge nach Südamerika verfolgt. Dort gab es prozentual nicht solche Schwankungen, aber 20-30 % kann das im Tagesmittel teilweise ausmachen.
Daher einfach in Ruhe an die Sache rangehen, wenn man Zeit hat und sich erst einmal ein Bild verschaffen und dann bei eingeplanten Preis zuschlagen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.072
1.687
man darf bei dieser Diskussion nicht vergessen, daß vielerlei Piratenleser wegen der EF jetzt meinen die Flüge seien allgemein nach NYC jetzt nur noch 250€++ - das ist erstens falsch und man darf nie vergessen, daß die EF meist noch aufwendige "Feeders" notwendig machen.

Und dann wollen diejenigen auch noch möglichst nonstop ohne Umsteigen, möglichst Freitag Abend hin, Samstag abend zurück - hhahhah, träumt schön weiter:D

• Like
Reaktionen: Super