Früherer Flug am selben Tag - "Lufthansa City"`?

ANZEIGE

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
148
42
ANZEIGE
Gilt die Option für kostenlose Umbuchung auf "früherer Flug am selben Tag" am Beispiel MUC-DUS auch bei einem Wechsel von gebuchtem Lufthansa auf Lufthansa City (nicht: Cityline)? Ich frage, weil die ja unter eigenem Kürzel arbeiten und LH-Flugnummer nur als Codeshare tragen - und da ist es ja angeblich ausgeschlossen? Im Gegensatz zu Lufthansa CityLINE, die ja unter LH operieren?

Gibt's konkrete Erfahrung (MUC-DUS)?
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.115
665
Gilt die Option für kostenlose Umbuchung auf "früherer Flug am selben Tag" am Beispiel MUC-DUS auch bei einem Wechsel von gebuchtem Lufthansa auf Lufthansa City (nicht: Cityline)? Ich frage, weil die ja unter eigenem Kürzel arbeiten und LH-Flugnummer nur als Codeshare tragen - und da ist es ja angeblich ausgeschlossen? Im Gegensatz zu Lufthansa CityLINE, die ja unter LH operieren?

Gibt's konkrete Erfahrung (MUC-DUS)?
frag doch einfach Lufthansa, wenn dann laß dich gleich umbuchen
 

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
148
42
mich würd's morgen betreffen, aber ich habe heute leider keine Zeit, mich eine Stunde in die Hotline zu hängen deswegen. Daher die Nachfrage, ob es schon Erfahrung im Feld gibt.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.716
382
Gültig für die Tarife "Economy Flex" und "Business Flex". Eine kostenfreie Umbuchung ist nur am Tag der Abreise während des Online Check-in über lufthansa.com oder die Lufthansa App, an einem Check-in Automat oder Check-in Counter am Flughafen möglich. Gilt nur für Direktflüge. Streckenänderung oder Wechsel der Fluggesellschaft nicht möglich.


bei green btw. nur kostenlos bei gleicher Buchungsklasse, bei höherer Buchungsklasse können zusätzliche Gebühren anfallen
edit: vermutlich also nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
148
42
Cityline ging bisher meines Wissens. Eurowings (natürlich) nicht. Nun denn, ich werde es wohl ausprobieren morgen, ausser jemand weiß schon explizit dass es nicht klappen wird
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.716
382
Cityline ging bisher meines Wissens. Eurowings (natürlich) nicht. Nun denn, ich werde es wohl ausprobieren morgen, ausser jemand weiß schon explizit dass es nicht klappen wird
gibt mal bescheid, würde mich auch interressieren.
Beim über LH gebuchten city Flug steht allerdings auch früherer flug möglich im Flextarif
 

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
148
42
Das sagt leider nichts. Hatte das bei einem Flug SOF-MUC-DUS, wo ich extra Flex gebucht hatte. Wurde pauschal abgelehnt weil: nur Direktflüge. Meine Frage: warum bietet ihr es dann an explizit für diesen Flug, mit Extrakosten, wenn es überhaupt nicht geht? Die Antwort steht noch aus ;-)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.275
6.643
FRA / FMO
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Ausnahme gibt aber auch genau so gut das es nicht geht. Würde mich auch interessieren, wenn es Erkenntnisse dazu gibt.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.575
25.369
MUC
Ich hatte neulich von einem Fall gelesen, dass man trotz entsprechendem Tarif von einem LH-Flug nicht auf einen früheren VL-Flug der gleichen Strecke umbuchen konnte. Ich finde den entsprechenden Beitrag leider auf die Schnelle nicht wieder.

Sofern man da IT-technisch nicht weiter ist und die gewollte Trennung in zwei verschiedene Airlines aufgeweicht hat, würde ich nicht davon ausgehen, mit einer Buchung auf VL mit einem früheren LH-Flieger mit zu kommen.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
632
512
Das sagt leider nichts. Hatte das bei einem Flug SOF-MUC-DUS, wo ich extra Flex gebucht hatte. Wurde pauschal abgelehnt weil: nur Direktflüge. Meine Frage: warum bietet ihr es dann an explizit für diesen Flug, mit Extrakosten, wenn es überhaupt nicht geht? Die Antwort steht noch aus ;-)
Dass der Benefit des kostenlosen Umbuchens auf einen früheren Flug am Abflugtag (unabhängig von der Buchungsklasse) nur bei Direktflügen gilt, wird nun allerdings wirklich offen kommuniziert, das sollte niemanden überraschen (auch wenn es nicht immer sinnvoll ist). Und da dies nicht der einzige Vorteil des Flex- gegenüber dem Classic-Tarif ist, ist es auch nicht verwunderlich, dass ersterer auch für Umsteigeverbindungen angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.716
382
Dass der Benefit des kostenlosen Umbuchens auf einen früheren Flug am Abflugtag (unabhängig von der Buchungsklasse) nur bei Direktflügen gilt, wird nun allerdings wirklich offen kommuniziert, das sollte niemanden überraschen (auch wenn es nicht immer sinnvoll ist). Und da dies nicht der einzige Vorteil des Flex- gegenüber dem Classic-Tarif ist, ist es auch nicht verwunderlich, dass ersterer auch für Umsteigeverbindungen angeboten wird.
Sry für falscher thread, gibts dann eigentlich noch irgendeinen Grund c,j,d zu buchen in C wrnn p oder z buchbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
632
512
Sry für falscher thread, gibts dann eigentlich noch irgendeinen Grund c,j,d zu buchen in C wrnn p oder z buchbar ist?
Die Buchungsklassen dienen ausschließlich dem Revenue Management aka Gewinnoptimierung der Airline. Es gibt jede Fare Family (Light, Classic, Flex, neuerdings Green) in jeder Buchungsklasse, von daher ergibt es keinerlei Sinn, eine höhere Buchungsklasse als die niedrigste angebotene zu buchen (außer Meilenoptimierung ggf.).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute mal, er/sie will auf die graue Vorzeit hinaus, als es noch keine Fare Familys gab und höhere Buchungsklassen mit flexibleren Umbuchungsbedingungen einhergingen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.089
8.786
Streckenänderung oder Wechsel der Fluggesellschaft nicht möglich.
Genau darum dreht sich die Frage. Setzt LH diese Regel in der Praxis um, oder ist man bei City Airlines kulant?
Schließlich hat man die Airline ja gegründet, um die MA auszutricksen, nicht die Kunden...

Dass der Benefit des kostenlosen Umbuchens auf einen früheren Flug am Abflugtag (unabhängig von der Buchungsklasse) nur bei Direktflügen gilt, wird nun allerdings wirklich offen kommuniziert, das sollte niemanden überraschen (auch wenn es nicht immer sinnvoll ist).
Gerade bei einer Netzwerkairline die alles über die Hubs abwickelt sogar eine extrem sinnlose Regelung...
Ein Bonus für Leute die im Großraum München oder Frankfurt wohnen, und die Wahl der Airline haben.
Die Leute im Rest Deutschlands bindet man dann über das Monopol, für die muss man keine Goodies haben.
 

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
148
42
Erkenntnis zum „früheren Flug am gleichen Tag“. Leider keine belastbare Erkenntnis, denn ich war so früh da, dass ich sogar noch den verspäteten Flug vor dem LufthansaCity bekommen habe. Der war LH selbst. Hab allerdings mit dem Gatepersonal gesprochen und gefragt. Anscheinend gab es da schok Probleme bei der Umbuchung, weil „im System noch nicht alles vorbereitet ist“. Nun denn, kann nicht sagen ob es im Zweifelsfall dann doch geklappt hätte oder nicht
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.286
9.017
BRU
Meine Kenntnis ist auch, dass ein Wechsel der Fluggesellschaft nicht möglich ist, auch nicht, wenn Codeshare. Zumindest nach den strikten Regeln. Hatte solche Fälle von / nach BRU schon ein paarmal mit LH/LX/OS und SN (wo ja die Flüge von bzw. nach MUC/FRA/ZRH/VIE usw. teils von LH/LX/OS, teils von SN durchgeführt werden). Genausowenig gilt das bei Zubringern / Anschlüssen auf Umsteigeverbindungen.

In der Praxis würde ich aber einfach am Flughafen nett fragen (Check in / Lounge / Abflug-Gate....), in dem einen oder anderen Fall wurde ich dann durchaus schon auf einem früheren Flug mitgenommen. Auch wenn das dann wohl unter "Kulanz" fällt. Bzw. eine Begründung könnte sein, wenn Dein ursprünglicher Flug schon absehbar verspätet.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.869
819
Genau darum dreht sich die Frage. Setzt LH diese Regel in der Praxis um, oder ist man bei City Airlines kulant?
Schließlich hat man die Airline ja gegründet, um die MA auszutricksen, nicht die Kunden...


Gerade bei einer Netzwerkairline die alles über die Hubs abwickelt sogar eine extrem sinnlose Regelung...
Ein Bonus für Leute die im Großraum München oder Frankfurt wohnen, und die Wahl der Airline haben.
Die Leute im Rest Deutschlands bindet man dann über das Monopol, für die muss man keine Goodies haben.

Zumal ja auch hier im Forum schon diskutiert, das ist ja nicht nur ein Goody für den Pax, sondern auch sinnvoll für die Airline. Ich weiß ja jetzt nicht, wie genau die Steuerung für freie Plätze für solche Umbuchungen läuft. Aber wenn weitgehend sicher ist, dass der Sitz sonst einfach leer bliebe, dann ist jeder Pax, den die Airline pünktlich (bzw dann zu früh) ans Ziel bringt auch ein Gewinn für die Airline. Der kann nicht mehr zu spät ankommen, der kann keine Unterstützungsleistungen und keine Pauschale mehr abrufen.
Und ich behaupte mal einfach niemand bucht flex einen Flug, obwohl er eigentlich früher fliegen will, nur weil der späte Flug billiger ist und er sich Hoffnung macht, dass er früher mitkommt. Dass da die Airline Umsätze verliert halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.969
1.592
ANZEIGE
300x250
Und ich behaupte mal einfach niemand bucht flex einen Flug, obwohl er eigentlich früher fliegen will, nur weil der späte Flug billiger ist und er sich Hoffnung macht, dass er früher mitkommt. Dass da die Airline Umsätze verliert halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.
Tatsächlich glaube ich ist dies die größte Sorge der conTROLLenden Zunft. Erst recht wenn dieselbe Konstellation mit einem einfachen Classic Ticket auftritt.