Frust mit ebookers.de

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.073
3.280
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Hallo,

eigentlich wollte ich in den Titel schreiben: "ebookers=Schwindel?", aber hoffentlich belehren mich die Antworten, dass dem nicht so sei...

Wie ich seit ca. 3 Monaten schmerzlich festgestellt habe, gibt es auf den Flügen meiner Hausstrecke MUC-ZRH-MUC kaum mehr eine billigere Buchungsklasse als M, und auch LTUR hat diese Strecke aus dem Angebot genommen. Auf den Airline-Homepages kostet derzeit ein lapidarer Wochenendheimflug um die 500 EUR.

Aber man kennt ja aus der Fernsehwerbung die farbenfrohe (und deshalb nicht allzu bürotaugliche...) Tarif-Suchseite swoodoo.com - und siehe da: MUC-ZRH-MUC (Hinflug am 7. Aug., Rückflug am 9.) gibt es für 277 EUR - wenn auch mit einem Zischenstopp auf dem Hinflug. Nicht so billig wie damals mit LTUR, aber bezahlbar.

Anbieter für diesen Tarif ist ebookers.de - und bei der Weiterleitung kommt dann der Text "Fehler: Ihr ausgewählter Flug ist aufgrund veränderter Verfügbarkeiten nicht mehr buchbar. Bitte suchen Sie eine Alternative."

Also wähle ich mal den nächsthöheren Preis, der Fehler kommt wieder, also nochmal den nächsthöheren - und schon bin ich bei dem Tarif, den ich auch bei LH.com bezahlen müsste.

Swoodoo ist damit völlig wertlos, da die Suchseite ausschliesslich von diesen ebookers-Nichtangeboten zugespamt wird und allfällige, etwas teurere Umsteigeverbindungen nicht mehr erscheinen :(

Ist da ein System dahinter? Oder mache ich etwas falsch?

Wenn jemand eine buchbare Flugverbindung herausfindet, die unter 300€ ist, bin ich auch froh.

Wäre eine Requali nötig, würde ich am Samstag über das Reisebüro meines Vetrauens noch ein kurzes ZRH-MXP-ZRH-Pingpong anhängen (alles in Z) - dann hätte ich für ca. 100 Euro mehr 10'000 Statusmeilen statt 1876 - aber so wird wohl mit Bayern-Ticket bis Lindau im ALEX-Abteilwagen Geld gespart... :(

• Like
Reaktionen: Bingham

flxx

Reguläres Mitglied
23.04.2009
65
0
Orbitz hat oft günstige LH/LX Preise und bietet die Verbindung über FRA an für 423 USD = 325 Euro

Total Airfare $162.00
Airfare taxes and fees $261.49
Total trip cost $423.49 USD

Search other airline fares with Orbitz

Saturday, August 7, 2010 Leave
Lufthansa 975

* Economy
* Boeing 737
* 1hr 0min
* 186 miles

Depart: 3:05pm afternoon Munich, Germany Munich Franz Josef Strauss (MUC) 1 stop
Arrive: 4:05pm afternoon Frankfurt, Germany Frankfurt International (FRA)

Change Airline. Time between flights: 1hr 50min
Swiss 1075 Operated by: /SWISS EUROPEAN AIR LINES

* Economy
* Avro RJ
* 50min
* 178 miles

Depart: 5:55pm evening Frankfurt, Germany Frankfurt International (FRA)
Arrive: 6:45pm evening Zurich, Switzerland Zurich (ZRH)
Total duration: 3hr 40min Total miles: 364 miles
Monday, August 9, 2010 Return
Swiss 1016

* Economy
* Airbus A320
* 1hr 15min
* 277 miles

Depart: 7:25am morning Zurich, Switzerland Zurich (ZRH) 1 stop
Arrive: 8:40am morning Dusseldorf, Germany Dusseldorf International (DUS)

Change Airline. Time between flights: 0hr 45min
Lufthansa 833

* Economy
* Airbus A321
* 1hr 10min
* 302 miles

Depart: 9:25am morning Dusseldorf, Germany Dusseldorf International (DUS)
Arrive: 10:35am morning Munich, Germany Munich Franz Josef Strauss (MUC)
Total duration: 3hr 10min Total miles: 579 miles

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Hm, diese Fehlermeldung nach einer swoodoo-Weiterleitung hatte ich auch schon. Allerdings habe ich keine weitergehenden Infos.

Über Kreuz zu buchen und länger im Vorraus zu planen ist für dich keine Option? Ich flieg die Strecke ZRH-MUC 4-5 Mal im Jahr, buche immer über Kreuz. Leider trotzdem oft zu Messezeiten, aber auch zu Messezeiten bezahle ich dann kaum mehr als 180 EUR.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Ach ja, hier vielleicht doch noch eine Hilfestellung:

Kannst du mal für deine gewünschten Daten swoodoo mit diesem hier vergleichen, und auch gleich noch einige Vergleich-Printscreens posten? ==> Matrix 2 - ITA Software

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.073
3.280
ZRH / MUC / VIE
Orbitz hat oft günstige LH/LX Preise und bietet die Verbindung über FRA an für 423 USD = 325 Euro

Danke, aber auch Orbitz meldet - wie ebookers und andere:

We're sorry, due to changes in availability, we're unable to confirm your selection with the airline. Please make another selection.

Das kann einen um diese Zeit echt in den Wahnsinn treiben: Man glaubt, man hat was gefunden, und dann kommt eine solche Fehlermeldung :mad:

ITA zeigt den Tarif, Expertflyer die Verfügbarkeit.

Sollte ich doch noch fliegen wollen, weiss ich ja, an wen ich mich wenden kann. Von all diesem Sw:mad::mad:d:mad::mad:-Müll, mit den Weiterleitungen die nicht funktionieren, habe ich heute meine Dosis gehabt. Noch vor kurzem dachte ich nicht, wie frustrierend das Flüge raussuchen sein kann...

Zuletzt bearbeitet:

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
487
13
Danke, aber auch Orbitz meldet - wie ebookers und andere:

We're sorry, due to changes in availability, we're unable to confirm your selection with the airline. Please make another selection.

Sollte ich doch noch fliegen wollen, weiss ich ja, an wen ich mich wenden kann. Von all diesem Sw:mad::mad:d:mad::mad:-Müll, mit den Weiterleitungen die nicht funktionieren, habe ich heute meine Dosis gehabt. Noch vor kurzem dachte ich nicht, wie frustrierend das Flüge raussuchen sein kann...

1.Ebookers gehört zu Orbitz
2.Kann dir das bei jeder anderen Suchmaschine auch passieren, ist mir schon bei jeder erdenklichen Buchungsseite passiert.
Fazit: Ruhig bleiben, so eine Zirkus um so etwas zu machen verstehe ich wirklich nicht.

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Ich habe mich über ebookers dieses Jahr auch schon mehrfach aufgeregt auf Grund deiner geschilderten Probleme. Scheint also kein Einzelfall zu sein. :-(

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Soweit ich weiss, verwendet z.B. Orbitz ITA als Suchmaschine (was erklaert dass man den Tarif in ITA findet). Ich vermute, dass ITA nicht immer die die tatsaechliche Verfuegbarkeit abfragt, sondern gewisse Daten evtl. puffert. Wenn's dann in Orbitz an's buchen geht, wird die Verfuegbarkeit nochmal abgefragt und der Preis geht hoch. Passiert (bei Orbitz auf jeden Fall) immer wieder.

LX1111

Erfahrenes Mitglied
16.05.2009
340
0
54
CH
Also, das ITA nicht die Verfügbarkeit überprüft, ist mir leider auch schon aufgefallen.

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Moin Rorschi,

das liegt daran, das alle OTA's ihre GDS Abfragen aus kostengründen cachen. Letztlich müssen die eine bestimmte "Look2Book" Rate schaffen ansonsten ist es nicht mehr rentabel für sie - insbesondere im Flugbereich ohne TSC. Wenn nun Verfügbarkeiten und Buchungsklassen kurzfristig geändert werden, dann kann es durchaus sein das der Cache der OTA's noch falsche Preise ausgibt. Wie ihr richtig bemerkt habt gilt das für alle OTA's - es gibt nur unterschiede wie lange der Cache ist.

Wenn nun eine Seite wie swoodoo.com auf ebookers etc. zugreift, dann bekommen wir die gleiche information wie ein User - in diesem Falle leider eine fehlerhafte. Das ist sehr sehr ärgerlich für den Kunden - aber letztlich funktioniert so das System von Reisebuchungen. swoodoo.com kann da leider gar nichts ändern - wie es in der Informatik so schön heisst "mist rein, mist raus".

Was jedoch nutzt ist, eine eMail an swoodoo zu schicken, mit Link, Route etc. das wird dann weitergeleitet an das entsprechende OTA als Beschwerde. Sollten zuviele Fehler und Beschwerden auftauchen, dann wird ein OTA auch durchaus mal abgeschaltet - und das wirkt.

HTH und sorry!

LX1111

Erfahrenes Mitglied
16.05.2009
340
0
54
CH
ich hatte folgenden Fall auf swoodoo | Billige Flüge buchen - Billigflüge - Günstige Flug-Tickets für Billigflieger

FDH - HEL mit Lufthansa, 29.1. hin am Morgen, 30.1. zurück Ankunft Nachts.
Preis Expedia:191 CHF
Dann klicke ich auf den Link und bekomme "Wir bedauern, der Preis für diesen Flug hat sich von €138,42 auf €267,42 geändert."
Auf Lufthansa selber: 148 €

Dann aber das Beste:
Suche den selben Flug, jedoch auf expedia.de selber. Und:
€ 137,42

Habe es mit Screenshots dokumentiert bekommen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.709
kurzfristig hatte ich schon gute Preise bei traveloverland.de(y) (allerdings MUC-BUD-MUC - meine Hausstrecke)

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Sehr witzig... :kiss:

Ihr meint wohl doppelt hält besser ? Nur weil ich hier "privat" unterwegs bin heisst das nicht das ich das nicht auch lese - was dort ein "Dodger" ist, das ist hier ein "Bingham". =;

@PatBateman: Wäre super nett wenn du meinen Klarnamen aus deinem Posting editierst. Muss ja nicht sein das die Leute sehen was ich hier so privat treibe....

Zum eigentlichen Thema - mir ist auch aufgefallen das seit mehreren Wochen das Caching der OTA's stark zugenommen hat. Das hat erstmal mit uns nichts zu tun - ist aber aus Endkunden Sicht natürlich ätzend. Wir sprechen mit den OTA's und wenn Beschwerden per eMail kommen dann leiten wir die auch fröhlich weiter - bis hin zum CEO des OTA's - die gehen sicher nicht unter.

Wir werden mittelfristig ITA und Amadeus direkt anbinden um so nochmal eine bessere Quelle für Preise zu haben (auch wenn die genauso cachen).

Das Problem ist aber letztlich nicht lösbar. Das OTA zahlt pro Suche mehrere Cent. Da muss die Konversion Suchen zu Buchungen eingehalten werden sonst rechnet sich das - insbesondere im Flugbereich nicht. Daher wird erstmal - und das auch wenn man direkt auf der OTA Seite ist - im Cache nachgesehen und nur wenn der Kunde wirklich interessiert ist, sprich weiterklickt dann wird "nochmal" eine Suche durchgeführt. Dieses Verhalten haben wir dem Businessmodell der GDS zu verdanken. Gemeinerweise trifft das nicht auf die LCC zu - denn die setzen alle nicht auf die GDS aus Kostengründen und da stimmt dann auch immer der Preis.

Sooo... und nun zum Thema Hotelsupermarkt. Beim Hotel lässt sich durch den Preisvergleich richtig viel sparen - im Durchschnitt 30% - das ist richtig Geld. Die Herausforderung bei einer Hotel-Metasuche ist die, das es keine eindeutige "Hotel-ID" gibt - sprich wir müssen jedes Hotel von jedem einzelnen Anbieter matchen mit den anderen Anbietern. z.B. das "Hotel Victoria" mit "Best Western Victoria" mit "Hotel Best Western Victoria" usw. - in allen lustigen Schreibweisen jedes Hotel der Erde bei jedem Anbieter ala HRS, Hotel.com, booking.com usw. usw. - das ist mal so richtig Arbeit, das muss von Hand gemacht werden und da passieren auch mal Fehler. Und dann kann u.U. das falsche Hotel oder auch gar nicht abgefragt werden.

Sollte es da mal eine Fehler geben, dann bitte eine eMail an mich bzw. info@ .... das ist der beste Weg - im Forum erkläre ich gerne die Hintergründe warum da mal was schief gehen kann.

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
@LX1111:

Hattest du das schon mal per eMail geschickt ? Falls nicht bitte UNBEDINGT reinschicken (inkl. Screenshots) - das wäre nämlich schon der zweite Fall bei Expedia in zwei Wochen, das sieht mir nach einem Fehler bei denen auf der Seite aus. Schicks an die info@ zuhänden "dodger", das kommt an :D

LX1111

Erfahrenes Mitglied
16.05.2009
340
0
54
CH
@LX1111:

Hattest du das schon mal per eMail geschickt ? Falls nicht bitte UNBEDINGT reinschicken (inkl. Screenshots) - das wäre nämlich schon der zweite Fall bei Expedia in zwei Wochen, das sieht mir nach einem Fehler bei denen auf der Seite aus. Schicks an die info@ zuhänden "dodger", das kommt an :D

Habe ich getan. Samstag, 5 Uhr ungerade, zwei E-Mails. mit Screen shots.
Soll ich sie nochmal schicken?

Am besten fand ich aber, dass, als ich die Suche bei Expedia.de selber eingegeben habe, der billigste Preis hochgekommen ist.

Z

Zurich Flyer

Guest

Ebookers kann auch bei Hotels schwindeln. Hatte ein Hotel Ibis gebucht. Da stand ein Preis von 49 € auf der Buchungsbestätigung. Vor Ort vielen dann noch diverse "Steuern und Taxen" an, so dass der Preis schlussendlich auf 65 € kam, so wie auf der Ibis-Webseite. Auch hier: Ebookers = Schwindel ?

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.853
459
GVA
Ebookers kann auch bei Hotels schwindeln. Hatte ein Hotel Ibis gebucht. Da stand ein Preis von 49 € auf der Buchungsbestätigung. Vor Ort vielen dann noch diverse "Steuern und Taxen" an, so dass der Preis schlussendlich auf 65 € kam, so wie auf der Ibis-Webseite. Auch hier: Ebookers = Schwindel ?

seit wann bucht denn ein so erhabener Executive wie Du, so ne Absteige wie ein Ibis? :sick:

• Like
Reaktionen: maex