FTL-Anforderungen: Sind M&M-Macher dumm oder bewusst am Irreführen der Kunden?

ANZEIGE

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
862
1.084
ANZEIGE
Die Statusanforderung für den FTL wird mit 650 Points und 325 QP angegeben. Diese Werte können jedoch nicht exakt erreicht werden!

Da Flüge nur 20/40/60/80/200/300 Punkte/QP bringen können, muss man mindestens 660 Punkte erfliegen. Punktlandung mit 650 ist rechnerisch ausgeschlossen, man braucht 660, mit dem nächstmöglichen Wert darunter (640 Punkte) reicht es nicht.

Bei den QP ist 325 ebenfalls nicht exakt erreichbar. Das Minimum, das man schaffen muss für die Quali, ist 340.

Ergo ist die Statusanforderung wesentlich plausibler gefasst als "sie brauchen mindestens 660 P und 340 QP".

Warum sagt man das dem Kunden nicht? Ist man etwas unehrlich/leicht irreführend unterwegs oder verstehen die ihr eigenes System selbst nicht?
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
862
1.084
Wie sieht es z.B. mit dem Punkte Bonus bei Green Fares aus?
Ah okay, die hatte ich nicht bedacht. Das könnte natürlich die Erklärung sein und ich selbst bin derjenige, der schlecht informiert ist. Dir mir bekannten Sammelarten waren alle in Inkrementen von 20 (Flüge, M&M-Kreditkartenumwandlung, Uptrip Awards...)
325 als krumme Zahl dürfte einfach die Hälfte von 650 sein.
Das ist schon klar. Das macht ja noch halbwegs wegen der Optik Sinn.
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
330
115
Die Statusanforderung für den FTL wird mit 650 Points und 325 QP angegeben. Diese Werte können jedoch nicht exakt erreicht werden!

Da Flüge nur 20/40/60/80/200/300 Punkte/QP bringen können, muss man mindestens 660 Punkte erfliegen. Punktlandung mit 650 ist rechnerisch ausgeschlossen, man braucht 660, mit dem nächstmöglichen Wert darunter (640 Punkte) reicht es nicht.

Bei den QP ist 325 ebenfalls nicht exakt erreichbar. Das Minimum, das man schaffen muss für die Quali, ist 340.

Ergo ist die Statusanforderung wesentlich plausibler gefasst als "sie brauchen mindestens 660 P und 340 QP".

Warum sagt man das dem Kunden nicht? Ist man etwas unehrlich/leicht irreführend unterwegs oder verstehen die ihr eigenes System selbst nicht?
...und unabhängig davon - müsste es nicht genauer heißen "650 Points von denen 325 QP sind"?
 
  • Like
Reaktionen: Hugo380

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.185
85
Bad Soden / FRA
Sieh es doch als ein 50-Punkte-Geschenk: hätte man die relative Abstufung zwischen FTL und SEN beibehalten, hätten es 700 Points werden müssen (35k Meilen vs 100k Meilen --> 700 Points vs 2000 Points). Der FTL ist jetzt relativ betrachtet also 50 Points "leichter" als vorher (wenn man die Silver Challenge und den Umstand, dass man sich jedes Jahr requalifizieren muss, mal außen vorlässt).
 

Dönertier

Aktives Mitglied
21.05.2024
115
82
Sieh es doch als ein 50-Punkte-Geschenk: hätte man die relative Abstufung zwischen FTL und SEN beibehalten, hätten es 700 Points werden müssen (35k Meilen vs 100k Meilen --> 700 Points vs 2000 Points). Der FTL ist jetzt relativ betrachtet also 50 Points "leichter" als vorher (wenn man die Silver Challenge und den Umstand, dass man sich jedes Jahr requalifizieren muss, mal außen vorlässt).
Das kann man aber ja nicht. M.E. hinkt der Vergleich.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.312
3.632
Im alten System mit 35.000 Meilen (FTL) oder 100.000 (SEN) gab es praktisch auch keine Punktlandung.
Mit Europawerten von 125/ 250/ 500/ 750/ 1000/ 1250/ 2000 und den zugehörigen Executive Boni mit den krummen Werten 32/ 63/ 125/ 188/ 250/ 313/ 500 und auf Langstrecke mit Entfernungsmeilen sind die Mitglieder, die glatt die Qualifizierungslevel am Jahresende gerissen haben, wohl auch deutlich in der Minderheit und es war eher ein theoretisches Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet:

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.320
948
Die Statusanforderung für den FTL wird mit 650 Points und 325 QP angegeben. Diese Werte können jedoch nicht exakt erreicht werden!

Da Flüge nur 20/40/60/80/200/300 Punkte/QP bringen können, muss man mindestens 660 Punkte erfliegen. Punktlandung mit 650 ist rechnerisch ausgeschlossen, man braucht 660, mit dem nächstmöglichen Wert darunter (640 Punkte) reicht es nicht.

Bei den QP ist 325 ebenfalls nicht exakt erreichbar. Das Minimum, das man schaffen muss für die Quali, ist 340.

Ergo ist die Statusanforderung wesentlich plausibler gefasst als "sie brauchen mindestens 660 P und 340 QP".

Warum sagt man das dem Kunden nicht? Ist man etwas unehrlich/leicht irreführend unterwegs oder verstehen die ihr eigenes System selbst nicht?
Ich würde mich bei M&M beschweren, dass man hier wohl für blöd verkauft wird. Dann werden sie entgegenkommend bestimmt die Stufen "auf vielfachen Kundenwunsch" auf 800P und 400QP "anpassen". You're welcome!
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
862
1.084
Ich würde mich bei M&M beschweren, dass man hier wohl für blöd verkauft wird. Dann werden sie entgegenkommend bestimmt die Stufen "auf vielfachen Kundenwunsch" auf 800P und 400QP "anpassen". You're welcome!
Na ja gut, es ist ja schon komisch, weil Flüge alle Gutschriften in Vielfachen von 20 bekommen. Und bei Uptrip und CC-Umwandlungen sind es ebenfalls Vielfache von 20.

Von daher fande ich es schon interessant, ob die Intention von M+M ist, es "optisch" einfacher zu machen. Oder ob es Pläne gibt, irgendwann Flüge einzuführen, die nur 5 P oder10 P (bzw. QP) geben.

Das mit den Green Fares hatte ich nicht bedacht, da noch nie gebucht. Hatte ich ja weiter oben direkt zugegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
603
1.140
BSL, ex-LEJ
Na ja gut, es ist ja schon komisch, weil Flüge alle Gutschriften in Vielfachen von 20 bekommen. Und bei Uptrip und CC-Umwandlungen sind es ebenfalls Vielfache von 20.

Von daher fande ich es schon interessant, ob die Intention von M+M ist, es "optisch" einfacher zu machen. Oder ob es Pläne gibt, irgendwann Flüge einzuführen, die nur 5 P oder10 P (bzw. QP) geben.

Das mit den Green Fares hatte ich nicht bedacht, da noch nie gebucht. Hatte ich ja weiter oben direkt zugegeben.
bring sie nicht auf Ideen - mir reicht schon bei BA die TP-Falle in O, Q, G mit "nur 5 Punkten" innereuropäisch.
Wobei, ich sammle ja nicht auf LH / M&M...
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.358
700
FRA
Und die "Korrektur Special Points Credit" nicht zu vergessen - SEN gab 250 P (ebenfalls kein Vielfaches von 20).
 
  • Like
Reaktionen: Labermas

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.881
10.841
Man muss halt Prioritäten setzen ;)
Happy wife, happy life.
Ja, aber.....

Das kenne ich, meine +1 hätte mich allerdings gelyncht 20k Meilen einfach so aus dem Fenster zu werfen. 🤣

Da wäre ich mit ner Pizza in Mailand bestimmt besser da gestanden. 😉

Trotzdem irgendwie nachvollziehbar und verständlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mucy

Neues Mitglied
22.08.2024
17
28
MD
Hey, wenn man es mal so sieht sind 20.000 Meilen auch nur 1,60 € (bei 1,00 ct pro Meile bezahlt) bis 2,00 € (bei 1,25 ct pro Meile bezahlt) für jeden Statuspunkt.
Kriegt man sonst nur solche QP Preise beim Trip LHR - DACH - AMM / TLV mit OS, LH oder LX oder den EW Trips nach Nahost hin.

Ja ja, kreuzigt mich. Die heiligen Meilen wurden nicht dem Langstrecken-Business-Gott oder gar dem Först geopfert hier, oh Grauen!
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.059
1.506
ANZEIGE
300x250
Hey, wenn man es mal so sieht sind 20.000 Meilen auch nur 1,60 € (bei 1,00 ct pro Meile bezahlt) bis 2,00 € (bei 1,25 ct pro Meile bezahlt) für jeden Statuspunkt.
Kriegt man sonst nur solche QP Preise beim Trip LHR - DACH - AMM / TLV mit OS, LH oder LX oder den EW Trips nach Nahost hin.

Ja ja, kreuzigt mich. Die heiligen Meilen wurden nicht dem Langstrecken-Business-Gott oder gar dem Först geopfert hier, oh Grauen!
Innereuropäisch für 4 Segmente Eco (zT Airrail) bekomme ich das auch ab und an.

So n Wochenendtrip für 150-160€. Aber muss man halt auch die Zeit und Lust und ein ansprechendes Ziel haben ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer