FTL vs Amex Platinum Loungezugang

ANZEIGE

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
352
45
TXL
ANZEIGE
Ich überlege meinen SAS Euro Bonus Silber auf den FTL matchen zu lassen. Mit meiner Amex Platinum bekomme ich ja bereits Lounge Zugang zu den Business Lounges in Deutschland - sehe ich das richtig das der FTL hier keinen wirklichen Mehrwert bietet (bei den Airport Lounges)? Ich fliege derzeit meist zwischen Deutschland, Skandinavien und UK und 1-2x im Jahr Langstrecke und habe keine bevorzugte Airline
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
352
45
TXL
Der Unterschied ist, mit dem FTL kommt man nicht nur in die LH-Lounges, sondern auch in die Lounges von LX, OS und LO. Weiß nicht, ob das für Dich relevant ist.
Danke, Gut zu wissen - wobei das für mich etwas abseits der Wege liegt.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.451
5.587
FRA / FMO
Ich würde sagen:
FTL
- Zugang zur Lounges der ganzen Gruppe
- Zugang auch bei *A aber non LHG Flug
- Zugang eben nur zu LHG Lounges
- Zugang relativ sicher

AMEX
- mit Business auch Zugang zur SEN Lounge
- Zugang zu weiteren Lounges neben den LH Lounges (z.B. über PP)
- Zu gang nur zu LH Lounges aber nicht LHG.
- Unsicher ob Vertrag zwischen Amex und LH nicht irgendwann gekündigt wird
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.597
960
Die meisten PP-Lounges sind halt mittlerweile so voll, dass für mich die Business Class Lounges der Airlines das geringere Übel sind. Hab seit ich FTL bin vielleicht 2-3 PP Loungebesuche wirklich genutzt (also nicht bloss rein und dann nach 2min wieder umgedreht).
 

Belpmoos

Neues Mitglied
30.11.2023
19
31
BRN
Abgesehen vom den Lounges sind Vorteile vom FTL, die du mit dem PP nicht hast:
- Business Class Check-in bei LHG Flügen
- Priority Sicherheitskontrolle bei LHG Flügen

Daher empfehle ich dir, den Match zu machen, kostet ja nichts ausser 2 Minuten deiner Zeit.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.145
1.663
Gibt es nicht auch LH-Lounges wo die Kooperation mit Amex Platinum nicht funzt??
hab da Athen so im Hinterkopf, kann mich aber auch täuschen
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.145
1.663
Ich habe auch mal davon gehört, wüsste aber nicht welche es sein sollten. In Europa dürften alle dabei sein.

Lufthansa Business Lounges weltweit

  • Lufthansa Business Lounge Boston Terminal E
  • Lufthansa Business Lounge Detroit
  • Lufthansa Business Lounge Dubai Terminal 1D
  • Lufthansa Business Lounge London Heathrow Terminal 2
  • Lufthansa Business Lounge Mailand Malpensa Terminal 1
  • Lufthansa Business Lounge New York JFK Terminal 1
  • Lufthansa Business Lounge New York Newark Terminal B
  • Lufthansa Business Lounge Paris Charles de Gaulle Terminal 1
  • Lufthansa Business Lounge Washington Dulles Concourse B

Es fehlen damit nur wenige Standorte, wie beispielsweise Athen (Lufthansa Lounge Übersicht – Liste aller Standorte & Lageplan).


inwiefern das alles seine Richtigkeit hat? hmm, wir bräuchten jmd wohl mit eigener Erfahrung in Athen
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
486
303
FTL nützt insbesondere an jenen dezentralen Standorten nichts, wo LH die eigenen Lounges während der Pandemie aufgegeben hat und die jeweiligen Airports diese dann in Eigenregie übernommen haben.
Das führt mitunter heute noch zu Szenen der Entrüstung am Loungeingang beispielsweise in Nürnberg, wenn einem FTL wiedermal bedeutet wird, dass LH für FTL nicht mehr zahlt.
Aus meiner Sicht bietet der Priority Pass schon ein solides Grundpaket weltweit, so dass man unabhängig von der Airline oder Allianz eigentlich immer in eine Lounge kommt.
Somit ist es auch egal, mit wem man fliegt und muss sich nicht an eine Allianz binden nur wegen Loungezugang, sondern kann sorglos best buy machen.

Darüber hinaus sind die AMEX Centurion Lounges auch ganz nett, fall der OP dorthin kommt (z.B. LHR, ARN).
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
352
45
TXL
FTL nützt insbesondere an jenen dezentralen Standorten nichts, wo LH die eigenen Lounges während der Pandemie aufgegeben hat und die jeweiligen Airports diese dann in Eigenregie übernommen haben.
Das führt mitunter heute noch zu Szenen der Entrüstung am Loungeingang beispielsweise in Nürnberg, wenn einem FTL wiedermal bedeutet wird, dass LH für FTL nicht mehr zahlt.
Aus meiner Sicht bietet der Priority Pass schon ein solides Grundpaket weltweit, so dass man unabhängig von der Airline oder Allianz eigentlich immer in eine Lounge kommt.
Somit ist es auch egal, mit wem man fliegt und muss sich nicht an eine Allianz binden nur wegen Loungezugang, sondern kann sorglos best buy machen.

Darüber hinaus sind die AMEX Centurion Lounges auch ganz nett, fall der OP dorthin kommt (z.B. LHR, ARN).
Ja genau - Amex in Schweden kommt einem Airlinestatus schon nahe - Fast Track an den großen Airports und die Lounge (mehr ein Restaurant) in Stockholm. Und es gibt überall Self-checkin Automaten fürs Gepäck so dass man den Business Checkin eigentlich auch nicht braucht.
 

Sven1083

Neues Mitglied
27.12.2009
4
2
ANZEIGE
300x250
Hey, ich kann aus eigener Erfahrung sprechen: Wenn du mit der Amex Platinum schon Zugang zu den Business Lounges hast, bietet der FTL Match vielleicht nicht viel zusätzlichen Nutzen für dich in den Flughafen-Lounges.
 
  • Like
Reaktionen: eky