Funky neue Lounge am IKA (Teheran Imam Khomeini International Airport)

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
ANZEIGE
Wer sich einmal nach Teheran verirrt und in C reist bzw. entsprechenden Status hat, kann den vor wenigen Wochen eröffneten Wartesaal für "Commercially Important Passengers" (CIP-Lounge) nutzen (jedenfalls als Kunde von Iran Air und Emirates, die beiden waren am Empfang durch Logos präsent).

Es handelt sich um einen Bau außerhalb des eigentlichen Abfertigungsgebäudes mit gutem Vorfeldblick; momentan wird man nach Sicherheitscheck und (darauffolgendem) Einchecken im Terminal wieder auf die Landseite gebracht und per Limo dorthin gefahren. Der Pass wird an der Rezeption zur Abfertigung durch die Grenzbeamten einbehalten; man erhält ihn vor dem Einsteigen und nochmaliger Security zurück. Zum Flugzeug wird man mit Kleinbussen befördert.

Das Essensangebot früh am Morgen war ansprechend; u.a. gab es Spiegeleier.

Hier ein paar Eindrücke der verschiedenen Bereiche auf zwei Ebenen (ich lade absichtlich kleine Bilder hoch, weil mir die Ladezeit beim Aufruf von Seiten mit groß eingefügten Aufnahmen recht lange erscheint):

ika_warteraum_1.jpg ika_warteraum_2.jpg ika_warteraum_3.jpg ika_warteraum_4.jpg ika_warteraum_5.jpg ika_warteraum_6.jpg

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Das Ding gibts schon seit sicher 1 Jahr, ich kann mich zumindest an ein erstes Mal letzten Dezember mit TK-Ticket dran erinnern, Fotos müsste ich auch noch haben bzw. sogar gepostet haben.
Ist ganz nett gemacht, allerdings sehr(oder zu) farbenreich :)
Lecker frisches Essen sowie Nüsse/Datteln/Feigen gibts auch. Sinnfrei finde ich dann die weitere Busfahrt zum Flieger am Gate, wo man dann wieder die Treppe rauf muss...

• Like
Reaktionen: SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Sah noch im Bauzustand aus (vor dem Eingang); ein anderer Fluggast meinte, die sei "vor zwei Wochen" eröffnet worden. Das mit den Farbwechseln hört ja dann beim Einsetzen des Tageslichts auf... Hat aber so für jeden etwas; wenn es denn noch wenigstens Bier oder Wein gäbe ;)

(Danke an Mod für die Ergänzung des Airportnamens :)

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Sah noch im Bauzustand aus (vor dem Eingang); ein anderer Fluggast meinte, die sei "vor zwei Wochen" eröffnet worden. Das mit den Farbwechseln hört ja dann beim Einsetzen des Tageslichts auf... Hat aber so für jeden etwas; wenn es denn noch wenigstens Bier oder Wein gäbe ;)

(Danke an Mod für die Ergänzung des Airportnamens :)
Nunja, ein dauer-währender Bauzustand ist doch eh fast Programm ;) Ich habe zwar erstmahlig von "Maximalbauzeiten", durch den OB von Tehran gehört - weiss aber nicht, wie restriktiv sich das auf alle Bauwerke anwenden lässt, obwohl es wohl ganz deutlich Beispiel gemacht hat. War gestern gerade beim Abendessen in SYZ mit den Freunden der "City-Beautification", die halten sich z.Bsp. mit ihren neuen Brücken und Tunneln dran; alle mindestens 2 Wochen vorher fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
M.E. ermangelt es dem weit außerhalb gelegenen Flughafen an einer Schienenanbindung. Typische Lösung halt - sechsspurige Autobahn, endend im Teheraner Permastau. Dies in einem Ölland, das raffinierte Erdölprodukte (aufgrund der Sanktionen) z.T. einführen muss bzw. nur in miserabler Qualität herstellen kann.

• Like
Reaktionen: paulraum

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
M.E. ermangelt es dem weit außerhalb gelegenen Flughafen an einer Schienenanbindung. Typische Lösung halt - sechsspurige Autobahn, endend im Teheraner Permastau. Dies in einem Ölland, das raffinierte Erdölprodukte (aufgrund der Sanktionen) z.T. einführen muss bzw. nur in miserabler Qualität herstellen kann.

Naja, U-Bahn wächst ja ständig (paralell zu den einwohnerzahlen ;)), ebenso wurde die Bus-Linie auf dem Waliasr Bvd eingerichtet und wohl gut angenommen. Dennoch immer noch von halbwegs zumutbar. Leider verbringt man selbst bei guter Planung mind. 2-3h im Auto zu. Demnächst probiere ich mal Heli aus ;)