AB: Gab es eine Preiserhöhung?

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Florettdemar

Neues Mitglied
26.01.2014
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0
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Hallo Gemeinde,

Ich fliege relativ regelmäßig FKB - TXL - GOT und zurück. Wenn ich rechtzeitig nach Tickets gesucht habe konnte ich in aller Regel so ca. 2 bis 3 Monate vorher Tickets für 176-179€ bekommen.

Auf einmal, seit ca. 2 Wochen, gibt es fast keine Tickets mehr in dieser Preislage, und das bis in den Oktober rein, alles im Schnitt deutlich über 200€. Då hat auch die aktuelle Jubelpreisaktion nichts dran geändert. Das Gleiche gilt übrigens auch für GOT - TXL - FRA, wo meine Freundin regelmäßig für 160€ fliegen konnte.

Wurde hier inoffiziell an der Preisschraube gedreht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ohne AB-Insider zu sein, ist meine Vermutung, dass die Preise aufgrund der Sommermonate und der dadurch bedingten höheren Nachfrage höher sind. Im Winter wird man sie wohl wieder günstiger verscherbeln.
 

Florettdemar

Neues Mitglied
26.01.2014
5
0
Ohne AB-Insider zu sein, ist meine Vermutung, dass die Preise aufgrund der Sommermonate und der dadurch bedingten höheren Nachfrage höher sind. Im Winter wird man sie wohl wieder günstiger verscherbeln.

War aber letztes Jahr auch nicht so, da habe ich meinen Flug im Juli oder August auch paar Monate vorher zu den günstigen Konditionen buchen können...
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Es gibt keine Festpreise mehr im Flugverkehr.
Also werden die Preise flexibel an den Markt angepaßt. Das hat nichts mit Preiserhöhung oder Senkung zu tun.

Ob es also die Flüge vor einem Jahr billiger oder teurer gab ist, für die Praxis, völlig bedeutungslos.
AB muß endlich Geld verdienen und wir als Kunden wollen Geld sparen - so ist das Leben. ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Da Du die Strecke ja anscheinend öfter fliegst: Wie war denn die Auslastung in letzter Zeit? Und wie ist die Konkurrenz-Situation. Wer bietet ähnliche Verbindungen noch an? Das sollte schon einen Fingerzeig darauf geben, ob höhere Preise durchsetzbar sind oder nicht.
 

Florettdemar

Neues Mitglied
26.01.2014
5
0
Auslastung zwischen FKB und TXL war teilweise eher bescheiden, ansonsten so mittelmäßig. Zwischen TXL und GOT aber eigentlich recht ordentlich. Alternative ist eigentlich nur ein Direktflug von FRA mit Lufthansa o. ä.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Es gibt keine Festpreise mehr im Flugverkehr.
Also werden die Preise flexibel an den Markt angepaßt. Das hat nichts mit Preiserhöhung oder Senkung zu tun.

Also ganz so kann man das nicht sagen: die Airlines geben sogar Pressemitteilungen raus, wenn sie die YQ um 10€ erhöhen = Preiserhöhung. Und natürlich sagt der Investor Etihad hier "liebe Berliner, jetzt versucht mal, die Preise (=Rendite) zu erhöhen" - auf bestimmten Strecken mit geändertem Konkurrenzsituationen sowieso.

Ähnlich versucht LH mit dem 4U Konzept im Moment das komplette Preisgefüge zu ändern. LH wird selbst über die Umsteiger FRA/MUC nicht mehr mitspielen im Preiskampf für europäische Ziele sondern die "Günstigst-Angebote" komplett auf 4U abwälzen. D.h. Strecken wie z.B. DE-PT werden zukünftig über die Hubs nur gegen 100-200€ Aufpreis im Vergleich zu 4U angeboten. Bisher hatte sich LH an den Umsteigern der Konkurrenz z.B. CDG, AMS, LHR orientiert - weil diese mittlerweile Gepäckgebühren und sonstiges LCC-Krams eingeführt haben, will man die links liegen lassen.

Ob Preiserhöhungen bei AB oder LH wirklich zum erhöfften Erfolg führen (LH-"fliegt doch 4U ihr Billigheimer", AB "wir meinen das die Strecke ist auch 100€ Aufpreis wert bei unserem Service") wird sich zeigen....
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Also ganz so kann man das nicht sagen: die Airlines geben sogar Pressemitteilungen raus, wenn sie die YQ um 10€ erhöhen = Preiserhöhung.

Nein, gerade die YQ ist nichts als heiße Luft und völlig bedeutungslos für den zu zahlenden Endpreis. Die YQ wird, auch nach "Preiserhöhung" völlig willkürlich hoch und runtergeschraubt, je nachdem welcher Endpreis herauskommen soll.
Und Pressemitteilungen sind nichts anderes als kostengünstiges Marketing, selbst wenn sie eine vermeintlich schlechte Nachricht transportieren.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Nein, gerade die YQ ist nichts als heiße Luft und völlig bedeutungslos für den zu zahlenden Endpreis. Die YQ wird, auch nach "Preiserhöhung" völlig willkürlich hoch und runtergeschraubt, je nachdem welcher Endpreis herauskommen soll.
Und Pressemitteilungen sind nichts anderes als kostengünstiges Marketing, selbst wenn sie eine vermeintlich schlechte Nachricht transportieren.

agree, vorallem weil die YQ sich ja abhängig vom Endpreis ändert - trotzdem habe ich schon den Eindruck, daß verschiedene Airlines die Preise aus konkurrenzgründen (saisonal keine vorhanden oder die drehen auch rum) anheben. Noch 2011 gab's praktisch in alle Ziele Europas auf LH-direkt-Strecken 99€ Flüge - 2014 nur noch max 1h Flugzeit oder halt die Italienstrecken, wo AZ dumping Preise macht...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
John Galt hat ja nicht gesagt, daß sich Preise nicht mehr ändern würden. Er sagte lediglich, daß es keine fixen Preise gibt, die man zweimal im Jahr flächendeckend nach oben oder unten anpasst, sondern daß Preise flexibel und punktuell an die jeweilige Situation angepasst werden. Und damit hat er Recht.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
John Galt hat ja nicht gesagt, daß sich Preise nicht mehr ändern würden. Er sagte lediglich, daß es keine fixen Preise gibt, die man zweimal im Jahr flächendeckend nach oben oder unten anpasst, sondern daß Preise flexibel und punktuell an die jeweilige Situation angepasst werden. Und damit hat er Recht.

stimmt genau
Das hat nichts mit Preiserhöhung oder Senkung zu tun.
letztlich schon, denn jede Firma will den maximalen Profit rausholen - wenn AB denkt, die könnten auf der Strecke 2014 statt 180€ eben 220€ verlangen zu können, sollen sie es versuchen. Das ist eine Preiserhöhung im Vergleich zum Vorjahr! oder sagen wir "der Versuch" einer Preiserhöhung...

Ähnliches beobachte ich auf den LH Strecken über Weihnachten nach Süden: war es die letzten Jahre noch möglich, 1 Jahr im voraus auf der Strecke STR-FRA/MUC/ZRH-AGP und return Tarife um die 150€ zu buchen, sind diese Tarife 2014 1 Jahr im voraus nicht mehr angeboten. Für mich ist das eine Preiserhöhung - kann aber auch sein, daß die LH (Robots) früher nur zu doof war(en), den Weihnachtsurlaub zu beachten....
 

tiiimooo

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26.12.2012
391
0
FKB nach GOT via TXL kostet im günstigen Tarif weiterhin 179,72€.

Bei deinen Suchanfragen sind wahrscheinlich die günstigen Buchungsklassen bereits ausgebucht und somit sind die Flüge teurer.

jubilation.gif
günstigste Tickets im Tarif

--> Dieses Piktogramm neben der Flugverbindung signalisiert dir, dass du hier den günstigsten Tarif auf dieser Strecke buchen kannst.
 
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segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
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DUS & VIE
Einiges ist schon teurer geworden, z.B. DUS-MUC ist definitiv vom Startpreis teurer geworden, früher ab 98 Euro r/t, jetzt immer nur ab 107,44 Euro (Preise auf der AB HP). Aber es scheint "nur" einige ausgewählte Strecken "erwischt" zu haben (erstmal ?).

Die Umstellung auf höhere Preise für einige oneway-Verbindungen kam - wenn ich mich recht erinnere - auch vor einem Jahr zu dieser Zeit, sprich damals 2. Hälfte Januar 2013.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Einiges ist schon teurer geworden, z.B. DUS-MUC ist definitiv vom Startpreis teurer geworden, früher ab 98 Euro r/t, jetzt immer nur ab 107,44 Euro (Preise auf der AB HP). Aber es scheint "nur" einige ausgewählte Strecken "erwischt" zu haben (erstmal ?).

Die Lufthansa macht es vor…nur extremer. airberlin ist weiterhin 10€ günstiger und bietet nahezu die gleiche Anzahl an Verbindungen an und ist doch schon der klare Gewinner. Vergleichen wir mal den Service (y)
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
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DUS
Einiges ist schon teurer geworden, z.B. DUS-MUC ist definitiv vom Startpreis teurer geworden, früher ab 98 Euro r/t, jetzt immer nur ab 107,44 Euro (Preise auf der AB HP). Aber es scheint "nur" einige ausgewählte Strecken "erwischt" zu haben (erstmal ?).
Auf der Strecke hatte Air Berlin recht schnell auf die Lufthansa reagiert und inzwischen ist der Einstiegstarif sogar wieder leicht gesunken – er lag zeitweise bei ~118,- Euro. Auf vielen anderen Strecken sind vor ein paar Monaten auch 10-20 Euro auf den Startpreis drauf gepackt worden und sind mittlerweile auch Monate im Voraus kaum mehr verfügbar. Nimmt man dann noch die Streichung der Oneway-Tarife auf vielen Strecken hinzu, war das natürlich eine satte Preiserhöhung.

Gruß,
Euphiletos
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Wenn sich die Gelegenheit bietet die Preise zu erhöhen. Ich sehe aber auch auf vielen Verbindungen günstigere Ticketspreise, als bei 4U. Insgesamt gesehen hat airberlin eine gute Preisstruktur. ‚
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Zurzeit kommt es mir vor, als wenn airberlin die Preise wieder gesenkt hat bzw. auf bestimmten Strecken, zu gewissen Zeiträumen wieder die günstigen Buchungsklassen geöffnet hat.
 

Florettdemar

Neues Mitglied
26.01.2014
5
0
Auf welchen denn zum Beispiel? Habe nochmal auf meiner Hauptstrecke geschaut, fast kein einziger günstiger Tarif, aber ab November gibt es ausschließlich Tickets für 179€, schon komisch, letztes Jahr war das komplett anders...
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Als Beispiel die Strecke Ham-Str: Zeitraum ab Februar bis Mai.

oder Ham-Nue, Ham-Dus , Karibik Ziele
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Interessant: vor 3 Wochen gebucht: 27.12.14 MUC-MAD (K) und 6.1.2015 AGP-MUC (S) - 175€
heute gleiches Datum/Strecke: 263€ (L)+(V)

Seit wann ist "V" economy basic bei LH?
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
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HAM
Interessant: vor 3 Wochen gebucht: 27.12.14 MUC-MAD (K) und 6.1.2015 AGP-MUC (S) - 175€
heute gleiches Datum/Strecke: 263€ (L)+(V)

Seit wann ist "V" economy basic bei LH?
Könnte es sein, dass Du im falschen Thread gelandet bist? Die Strecke (allerdings mit Umsteigen in TXL bzw. in PMI) kostet aktuell bei der Airline, um die es in diesem Thread geht, ab 195 Euro für die genannten Tage.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
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Berlin
Leute, alles im Leben wird teurer, warum also nicht auch mal ein Flugticket? 10EUR bei einem Gesamtpreis (inkl. Tax etc) von 200 EUR entsprechen 5%. Und wenn man die immer wieder offerierten Specials hinzunimmt, kommt es kaum teurer als die Inflationsrate.

Was sollen da erst die Bahnkunden sagen, die jedes Jahr mit Fahrplanwechsel um 3% geschröpft werden?
 

Florettdemar

Neues Mitglied
26.01.2014
5
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Ich habe hier als ich den thread aufgemacht habe nicht von 10€ Erhöhung gesprochen sondern davon, dass keinerlei günstige Tickets für das ganze Jahr mehr angeboten werden, also von ca. 180€ auf 250-300€...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Ich habe hier als ich den thread aufgemacht habe nicht von 10€ Erhöhung gesprochen sondern davon, dass keinerlei günstige Tickets für das ganze Jahr mehr angeboten werden, also von ca. 180€ auf 250-300€...

Beobachtung korrekt und wohl leider wahr - die versuchen es halt und wo keine Konkurrenz versagt das Marktwirtschaftsmodell kläglich....