Garuda vs Air Asia

ANZEIGE

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
ANZEIGE
Hallo Leute,
ich muss einen Flug von JKT nach DPS buchen.

Wer kennt denn Garuda und Air Asia. Bei Air Asia ist das alles sehr verzwickt mit Zusatzgewicht und tax und dem ganzen Zusatzzeugs. Finde ich kompliziert da durchzublicken was nun alles im Preis drin ist.

Wer kann mir denn mal seine Erfahrungen schildern?

Gruss FE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Hallo Leute,
ich muss einen Flug von JKT nach DPS buchen.

Wer kennt denn Garuda und Air Asia. Bei Air Asia ist das alles sehr verzwickt mit Zusatzgewicht und tax und dem ganzen Zusatzzeugs. Finde ich kompliziert da durchzublicken was nun alles im Preis drin ist.

Wer kann mir denn mal seine Erfahrungen schildern?

Gruss FE

Garuda...Ich sag nur schwarze Liste !

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Ich dachte Garuda ist nicht mehr auf schwarze Liste.

Air Asia bin ich auch schon geflogen - eigentlich kein Problem. Ist halt typischer Low Cost Carrier. Kannst bei Buchung dann Dein Gepäck schon vorher anmelden und bezahlen und Essen auf Wunsch auch angeben. Ansonsten Air Asia in der Regel vom Preis unschlagbar.

Sonst bleiben Dir nur Umsteigeverbindungen via KUL oder SIN.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Garuda...Ich sag nur schwarze Liste !

Das ist vorbei. Garuda ist 2009 von der Liste gestrichen worden. Die fliegen mittlerweile z.B. wieder nach AMS. Nächstes Jahr wohl auch nach FRA soweit ich weiss.
Haben stark modernisiert bzw. sind weiterhin dabei. Sind mittlerweile sogar schon 4-Sterne Airline ;). (Quasi auf einer Stufe mit LH :rolleyes:)

Bin dieses Jahr zweimal mit Garuda inländisch CGK-UPG geflogen und muss sagen ich war sehr angetan. Modernes, relativ neues Fluggerät. (Frag mich nicht welches genau). Service war auch top. Also ich würde jederzeit wieder Garuda fliegen. Air Asia habe ich noch keine eigene Erfahrung mit.

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Air Asia bin ich ein paarmal geflogen - jedesmal im Prinzip problemlos.

Im Prinzip heisst, dass Teil ihres Business Cases ist, Gepäckstücke akribisch zu wiegen und auch bei 15,8 kg sich 1 kg bezahlen zu lassen, wenn nur 15 kg vorher gekauft wurden. Aber da das Gepäck im Vorher-Kaufen nicht wirklich was kostet, ist's okay, wenn man es weiss und entsprechend vorbucht.

Ansonsten alles reibungslos gelaufen, unproblematische Abläufe, Standardgetränke an Bord waren kostenlos, Service recht schnell, und Platzangebot fand ich besser als bei LH innerdeutsch.

Preislich unschlagbar, auch mit Gepäck vorgebucht!

Garuda kann ich nicht beurteilen.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Air Asia bin ich ein paarmal geflogen - jedesmal im Prinzip problemlos.

Dann hat er ja jetzt die Qual der Wahl.

Alternative: Sriwijaya Air :D

Vorteile: Kein Stress. Die sind immer eine Stunde zu spät.

Ums Gepäck brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen. Nimm einfach alles mit in die Kabine. Egal wie groß, schwer, etc. Die Einheimischen haben's zumindest immer so gemacht. :p

Ach so: Was ich eigentlich noch hinzufügen wollte. Zur Gepäckregelung Garuda kann ich leider nix sagen. Hatte immer nur Handgepäck.

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Da AirAsia aus verschiedenen Gesellschaften besteht (AirAsia Berhad - Malaysia, Thai AirAsia, Indonesia AirAsia, AirAsiaX), stand der indonesische Ableger, der Nachfolger der Awair ist, lange mit auf der schwarzen Liste. Letztens sind ja einige von der Liste runtergenommen worden, wie oben berichtet. Indonesia AirAsia war mit dabei. Nicht auf der Liste sind derzeit Garuda Indonesia, Airfast Indonesia, Mandala Airlines, Ekspres Transportasi Antarbenua, Indonesia Air Asia und Metro Batavia.

Wenn du bei AirAsia die Buchung einfach bis zum Zahlungsvorgang durchführst, siehst du alle möglichen Komponenten, die Kosten verursachen können. Normalerweise sollten das neben Fare und Steuern/Gebühren noch Gepäck (20 kg kosten 90.000 IDR, gut 7 EUR) und evtl. Sitzplatz (6 EUR für einen "Hot Seat", 1,20 EUR für einen normalen Platz) sein. Man muss noch genau lesen und klicken, um keine Versicherung zu buchen ist dann eigentlich fertig. Am Ende kommen für eine Person noch ca. 1,60 EUR "Convenience Fee" drauf.

Wenn man keinen Sitzplatz vorbucht und den OLCI nutzt, kann man übrigens dort *nicht* den Sitzplatz wählen, sondern bekommt einen zugewiesen. Man kann dann nur am Flughafen versuchen den Platz zu tauschen, wenn es einem nicht passt. Online geht da außer Bordkartendruck nichts. Wenn man die Bordkarte nicht ausdrucken kann und dennoch online eincheckt, erhält man am Flughafen problemlos die Bordkarte am Schalter.

Habe einige Flüge mit allen drei Kurzstrecken-AirAsia-Gesellschaften (AirAsiaX fliegt ja Langstrecke) hinter mir und kann mich über nichts beschweren. LowCost halt und je nach Landesgesellschaft mit leichten Servicekonzept-Unterschieden, aber alles i.O.

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.090
1
STR
Garuda ist m.W. nicht mehr auf der schwarzen Liste, ich bin mit denen im Frühjahr von Sin nach Surabaya und zurück, war ok.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.054
2.148
Jap, Garuda ist innerindonesisch mittlerweile wohl die beste Wahl.

Ganz klar, wähle Garuda Indonesia. :)

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Danke für die Vielen Antworten.

Garuda geht leider nicht mehr. Ich fliege am 3.1. von DPS nach Jakarta und da geht kein Flug mehr zu buchen. (laut Garuda HP)

Deswegen werde ich jetzt wohl Air Asia buchen müssen.

Gibts eigentlich ne gute Internetseite wo ich die Tickets buchen kann, außer bei der Airline selbst?

Grüße FE

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
wie kann ich die denn buchen? auf der Garuda HP sind die nicht zu sehen und zu buchen.

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
wie kann ich die denn buchen? auf der Garuda HP sind die nicht zu sehen und zu buchen.

Wenn du mal bei swoodoo.de nachsiehts und unter deinem gewünschten Datum 03.01.20100 CGK-DPS eingibst, werden Dir mehrere Ergebnisse angezeigt.

Air Asia direkt oder airline-direct oder cheapticktes (für Garuda) kannst dann auch selbst buchen.

Flüge von Jakarta Soekarno-Hatta nach Denpasar Bali am 03.01.2011 | swoodoo

sorry
hab zuerst falsch geguckt

DPS-CGK geht natürlich auch

http://www.swoodoo.com/de/result/Jakarta-Soekarno-Hatta-CGK/Denpasar-Bali-DPS/2011-01-03/0/fdep/CGK

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Danke.

Hab jetzt Air Asia gebucht. 370€ für 2 PErsonen return. Mit Firefox hat es aber nicht geklappt. Jedes mal ist die seite bei der Insurance hängen geblieben und ich musste alles neu eingeben. Mit IE hat es dann geklappt.

Danke an Alle.

Grüße, FE

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Schau mal für den 3.1. bei AirAsia auf die Strecke, die rufen da recht hohe Tarife auf (tw. mehr als 1.000.000 IDR p.P.)

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Die Flüge sind in der Tat recht teuer. Garuda ging nicht mehr zu buchen auf der Strecke und mein RB hat für den return 470€ p.P. aufgerufen. Dann habe ich halt AA gebucht. Bei der Platzwahl habe ich schon gesehen das der Bomber fast ausgebucht ist.

Wie ist denn so das Metall von denen, eher neu oder schrottig?

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Ich kann jetzt nur für Flüge ab SIN sprechen, aber da sind es eigentlich immer A320 gewesen, wohl eher neueren Datums (siehe auch hier: http://www.airfleets.net/ageflotte/Indonesia Air Asia.htm). Vor 2 Jahren waren auch noch MD-80 unterwegs, aber die sind wohl mittlerweile ausgeflottet. Das dürften noch Restbestände der Awair gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.038
1.661
Innerthailändisch, kann man da AirAsia buchen um statt 60 EUR mit TG nur 37 EUR zu bezahlen? Ist dochj eigentlich lächerlich, wegen den paar Euro den LCC zu buchen, wenn man SEN bei *A ist und sich nicht um baggage allowances kümmern muss?