Da AirAsia aus verschiedenen Gesellschaften besteht (AirAsia Berhad - Malaysia, Thai AirAsia, Indonesia AirAsia, AirAsiaX), stand der indonesische Ableger, der Nachfolger der Awair ist, lange mit auf der schwarzen Liste. Letztens sind ja einige von der Liste runtergenommen worden, wie oben berichtet. Indonesia AirAsia war mit dabei. Nicht auf der Liste sind derzeit Garuda Indonesia, Airfast Indonesia, Mandala Airlines, Ekspres Transportasi Antarbenua, Indonesia Air Asia und Metro Batavia.
Wenn du bei AirAsia die Buchung einfach bis zum Zahlungsvorgang durchführst, siehst du alle möglichen Komponenten, die Kosten verursachen können. Normalerweise sollten das neben Fare und Steuern/Gebühren noch Gepäck (20 kg kosten 90.000 IDR, gut 7 EUR) und evtl. Sitzplatz (6 EUR für einen "Hot Seat", 1,20 EUR für einen normalen Platz) sein. Man muss noch genau lesen und klicken, um keine Versicherung zu buchen ist dann eigentlich fertig. Am Ende kommen für eine Person noch ca. 1,60 EUR "Convenience Fee" drauf.
Wenn man keinen Sitzplatz vorbucht und den OLCI nutzt, kann man übrigens dort *nicht* den Sitzplatz wählen, sondern bekommt einen zugewiesen. Man kann dann nur am Flughafen versuchen den Platz zu tauschen, wenn es einem nicht passt. Online geht da außer Bordkartendruck nichts. Wenn man die Bordkarte nicht ausdrucken kann und dennoch online eincheckt, erhält man am Flughafen problemlos die Bordkarte am Schalter.
Habe einige Flüge mit allen drei Kurzstrecken-AirAsia-Gesellschaften (AirAsiaX fliegt ja Langstrecke) hinter mir und kann mich über nichts beschweren. LowCost halt und je nach Landesgesellschaft mit leichten Servicekonzept-Unterschieden, aber alles i.O.