EI: Geänderte Zeiten HAM-DUB und retour?

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S0mbrero

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11.06.2018
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Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen Tickets in C für HAM-YYZ über DUB gebucht. Zu diesem Zeitpunkt waren auf beiden Richtungen nur kurze Aufenthalte von knapp 2 Stunden in DUB vorgesehen.

Nun wird mir in der Aer Lingus App (und auf der Website, wenn ich auf Ticketverwaltung gehe) plötzlich angezeigt, dass beide Flüge auf der HAM-DUB Strecke einige Stunden später gehen sollen. Auf dem Hinflug würde das dazu führen, dass ich den Flug nach YYZ nicht erreichen und erst am Tag darauf fliegen könnte (als Layover Zeit zeigt die App aber immer noch die ursprüngliche Dauer an).

Suche ich auf der Website von Aer Lingus oder Google flights, werden mir aber weiterhin die alten Flugzeiten angezeigt, zu denen ich neu buchen könnte.

Klingt das nach einem Anzeigefehler in der App oder sind die Zeiten im Buchungssystem noch nicht angepasst? Eine Benachrichtigung bekam ich nie, habe aber auch nicht über EI direkt gebucht.

Anbei ein Screenshot der Anzeige in der App.
 

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red_travels

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Suche ich auf der Website von Aer Lingus oder Google flights, werden mir aber weiterhin die alten Flugzeiten angezeigt, zu denen ich neu buchen könnte.

HAM DUB wurde bereits auf der EI-Website geändert. Google Flights ist manchmal etwas hinterher mit Update der Flugzeiten.

ich habe auch eine Umbuchung, der Chat will aber nicht auf Fremdmetall umbuchen, mal gucken ob sie in der Frist auf die Mailaufforderung eingehen, auf Hotline habe ich weniger Lust.

Benachrichtigung habe ich trotz OTA Buchung direkt von EI bekommen
 

S0mbrero

Neues Mitglied
11.06.2018
19
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HAM DUB wurde bereits auf der EI-Website geändert. Google Flights ist manchmal etwas hinterher mit Update der Flugzeiten.

ich habe auch eine Umbuchung, der Chat will aber nicht auf Fremdmetall umbuchen, mal gucken ob sie in der Frist auf die Mailaufforderung eingehen, auf Hotline habe ich weniger Lust.

Benachrichtigung habe ich trotz OTA Buchung direkt von EI bekommen

Recht hast Du! Das ist ja nervig. Haben Sie dir denn wenigstens ein Hotel angeboten in Dublin? Oder gar keine Kompensation?
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
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ich habe vor ein paar Wochen Tickets in C für HAM-YYZ über DUB gebucht.
Sollte die Verbindung nicht mehr passen, würde ich auf eine Umbuchung bestehen. Leider ist AerLingus kein Mitglied einer großen Allianz - was die Alternativen stark einschränkt. Da die Airline aber zum IAG-Konzern gehört, dürfte eine Umbuchung auf BA969/99 ohne weitere Probleme möglich sein - und dann noch im A350! (y) Ich würde AerLingus sofort auffordern, direkt auf diese Verbindung umzubuchen.
 
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red_travels

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Sollte die Verbindung nicht mehr passen, würde ich auf eine Umbuchung bestehen. Leider ist AerLingus kein Mitglied einer großen Allianz - was die Alternativen stark einschränkt. Da die Airline aber zum IAG-Konzern gehört, dürfte eine Umbuchung auf BA969/99 ohne weitere Probleme möglich sein - und dann noch im A350! (y) Ich würde AerLingus sofort auffordern, direkt auf diese Verbindung umzubuchen.

Allianz hin oder her, sie müssen sich auch an die EU261 halten. Die Umbuchung muss nicht auf eine Allianz beschränkt sein.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
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Yeap, aber Recht haben und bekommen sind leider 2 paar Schuhe. Umbuchung innerhalb der Allianz, so meine Erfahrung, gehen in der Regel einfacher und schneller, als auf totales Fremdmetall.
 

red_travels

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Yeap, aber Recht haben und bekommen sind leider 2 paar Schuhe. Umbuchung innerhalb der Allianz, so meine Erfahrung, gehen in der Regel einfacher und schneller, als auf totales Fremdmetall.

Gerichtsstand in Hamburg sollte eher weniger ein Problem darstellen ;)

Vorgehen:

1. EI auffordern auf die frühestmögliche Verbindung (Art. 8 EU261) umzubuchen
2. Frist ablaufen lassen
3. selbst buchen
4. einklagen

gibt ja hier diverse Anwaltsempfehlungen...

wie sie mit dem Rückflug im Fall der Selbstbuchung verfahren kann ich nicht sagen.
 
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Adrian1988

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05.08.2021
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Ich bin auch von diesem Schedule Change betroffen. Im Dezember hatte ich für Anfang April einen one way Flug von HAM nach DUB gebucht, der nun von 10.45 auf 14.00 verschoben wurde. Darüber wurde ich nicht informiert, habe es nur zufällig in der App gesehen. Das passt für mich nicht, da ich für ein Meeting schon am Nachmittag in Dublin sein muss.

Aer Lingus verweigert einen Refund, da die Verschiebung um 3 Stunden und 15 Minuten "insignificant" sei. Vor einiger Zeit hatte ich einen ähnlichen Fall, da hat Aer Lingus noch bei einer Verschiebung um mindestens 2 Stunden anstandslos umgebucht oder erstattet. Diese Info wurde aber mittlerweile auch von der Website entfernt.

Nach kurzer Recherche ist die Rechtslage etwas unklar. Hat jemand eine Idee, wie man hier am besten vorgehen kann?
 

red_travels

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ich hab's gestern nach zahlreichem Hin und Her im Chat geschafft auf eine andere EI-Verbindung von einem anderen Startflughafen umzubuchen. Nachdem Opodo als OTA den schwarzen Peter an EI zurückgegeben hat, haben sie es dann auch auf die gewünschte Alternative (MUC statt HAM) umgebucht.

Man muss nur hartnäckig bleiben.

Nach kurzer Recherche ist die Rechtslage etwas unklar. Hat jemand eine Idee, wie man hier am besten vorgehen kann?

die Rechtslage ist eindeutig, ein Standardvorgehen steht einen Beitrag über deinem.
 
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chrini1

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26.03.2013
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HAM
Ich bin auch von diesem Schedule Change betroffen. Im Dezember hatte ich für Anfang April einen one way Flug von HAM nach DUB gebucht, der nun von 10.45 auf 14.00 verschoben wurde. Darüber wurde ich nicht informiert, habe es nur zufällig in der App gesehen. Das passt für mich nicht, da ich für ein Meeting schon am Nachmittag in Dublin sein muss.

Aer Lingus verweigert einen Refund, da die Verschiebung um 3 Stunden und 15 Minuten "insignificant" sei. Vor einiger Zeit hatte ich einen ähnlichen Fall, da hat Aer Lingus noch bei einer Verschiebung um mindestens 2 Stunden anstandslos umgebucht oder erstattet. Diese Info wurde aber mittlerweile auch von der Website entfernt.

Nach kurzer Recherche ist die Rechtslage etwas unklar. Hat jemand eine Idee, wie man hier am besten vorgehen kann?
Anspruch auf Umbuchung auf Wunschdatum oder Erstattung. Nachweisbare Zustellung ggf. unter Nutzung des CC-Tricks mit Fristsetzung, nach Ablauf bei dem kurzen Vorlauf selbst neu buchen und hinterher klagen. Beim AG Hamburg wirst Du es vorher nicht schaffen, auch nur einen Schriftsatz bearbeitet zu bekommen.
 
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S0mbrero

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11.06.2018
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Ich habe, weil ich keine Lust hatte, ein riesen Fass auszumachen, auch auf eine andere EI-Verbindung von Berlin statt Hamburg aus umgebucht. Ging soweit auch so unkompliziert über den WhatsApp-Kundenservice von EI (mit dem einzigen blöden Nachteil, das ich jetzt die Verbindung nicht mehr in der App einsehen kann wegen Gabelflug, nur noch im Browser.. naja).

Problem nun aber: Der Support im Chat kann mir angeblich keinen Platz in Reihe 1 reservieren, weil das geblockt sei und nur am Flughafen passieren könne. Hintergrund: Von Hamburg aus wäre der Flug nach DUB ein reiner Economy gewesen, weil das Flugzeug keine Business Class hat - der Flug von BER aus hat aber eine, eben in der ersten Reihe. Da ich aber insgesamt Business Class gebucht habe, muss ich meines Erachtens durch den Wechsel nun auch Anspruch auf die nun dazu gewonnene Business Class (Sitz plus Service) nach DUB haben, oder?

Jemand Erfahrung damit? Ist es realistisch, dass mehrmaliges Nachfragen im Chat bei anderen Mitarbeitern doch noch zum Erfolg führt? Oder vor Ort am Flughafen dann?
 

Münsterländer

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16.12.2018
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Ich habe, weil ich keine Lust hatte, ein riesen Fass auszumachen, auch auf eine andere EI-Verbindung von Berlin statt Hamburg aus umgebucht. Ging soweit auch so unkompliziert über den WhatsApp-Kundenservice von EI (mit dem einzigen blöden Nachteil, das ich jetzt die Verbindung nicht mehr in der App einsehen kann wegen Gabelflug, nur noch im Browser.. naja).

Problem nun aber: Der Support im Chat kann mir angeblich keinen Platz in Reihe 1 reservieren, weil das geblockt sei und nur am Flughafen passieren könne. Hintergrund: Von Hamburg aus wäre der Flug nach DUB ein reiner Economy gewesen, weil das Flugzeug keine Business Class hat - der Flug von BER aus hat aber eine, eben in der ersten Reihe. Da ich aber insgesamt Business Class gebucht habe, muss ich meines Erachtens durch den Wechsel nun auch Anspruch auf die nun dazu gewonnene Business Class (Sitz plus Service) nach DUB haben, oder?

Jemand Erfahrung damit? Ist es realistisch, dass mehrmaliges Nachfragen im Chat bei anderen Mitarbeitern doch noch zum Erfolg führt? Oder vor Ort am Flughafen dann?
Du hast zwar einen Business Tarif gebucht, der bei der Buchung ja aber scheinbar schon ein Economy Segment enthalten hat, was du auch akzeptiert hast. Ich wüsste nicht woher du plötzlich einen Anspruch auf Business haben solltest.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
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Leider ist AerLingus kein Mitglied einer großen Allianz - was die Alternativen stark einschränkt.
EI ist Teil von IAG und damit mit BA und AA eng verknüpft, mir wurden immer problemlos solche Flüge angeboten (wobei ich explizit IE wegen dem mir viel mehr zusagenden staggered Sitz gebucht hatte...). IB Flüge machen wegen dem Streckennetz kaum Sinn, aber auch die würden sie vermutlich anbieten.

Ich hatte das letzte mal das Problem, dass durch Zeitenänderung die realistische, wenn auch nicht generöse Umsteigezeit in DUB (incl. pre-clerance) von 1:55 auf eine unrealistische von 1:15 reduziert wurde... Und dann hast du null Fluggastrechte, auch wenn du tatsächlich den Anschlußflug (bei pünktlichem Feeder) wegen unrealistischer MCT verpasst.
Und da habe ich schon entsprechende Erfahrung...

Du hast zwar einen Business Tarif gebucht, der bei der Buchung ja aber scheinbar schon ein Economy Segment enthalten hat, was du auch akzeptiert hast. Ich wüsste nicht woher du plötzlich einen Anspruch auf Business haben solltest.
Trotzdem bietet dir EI auf einigen Flügen die Premium Sitze, wenn auch nominell in Economy, und da verlässt man sich zum Buchungszeitpunkt drauf.

Ärgerlicher finde ich da schon, dass du an einigen Flughäfen (z.B. DUS) kein Priority Check-in hast. Da ex DUS keine Business Class angeboten wird, hast du nur einen "normalen" Schalter und einen für Statuskunden, die aber akzeptieren Kunden mit Business TATL Ticket nicht.