Gebuchte Sitzplätze wurden geändert.

ANZEIGE

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
187
209
ANZEIGE
Hallo,
ich hätte da mal ein Problem.

Flug LH 717 747-8 HND-FRA..... gebucht Gang und Fensterplatz in der PE es hat kein Fluggerätewechsel stattgefunden.
Auf der Bordkarte erschienen dann nicht zusammenliegende Plätze. Dies vor Ort zu klären führte zu keinem befriedigenden Ergebniss.
Der Flug war voll ausgelastet, man konnte nur noch auf 2 Mittelplätze in der 4er Reihe wechseln.

Wie kann so etwas passieren und warum erwerbe ich im Vorfeld Plätze gegen eine Gebühr, wenn dann diese nicht zur Verfügung stehen?
Welche Kompensation kann man erwarten?

Poppy

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.786
8.605
FRA / FMO
Wie kann so etwas passieren und warum erwerbe ich im Vorfeld Plätze gegen eine Gebühr, wenn dann diese nicht zur Verfügung stehen?
Unterschiedlichste Gründe. Sitze defekt, notwendiges zusammensitzen von Familien, etc.
Rückerstattung der Reservierung, wenn nicht weiterhin die Kategorie wie Fenster erfüllt. Sonst nix.

• Like
Reaktionen: Poppy

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.401
16.560
www.red-travels.com
Unterschiedlichste Gründe. Sitze defekt, notwendiges zusammensitzen von Familien, etc.

wenn er Gang + Fenster gebucht hatte, dann wird’s da keine anderen geben die bei 2-3-2 auf genau den beiden Plätzen zusammensitzen müssen. Defekt war bei Fullhouse ja wohl nichts.

Der Flug war voll ausgelastet, man konnte nur noch auf 2 Mittelplätze in der 4er Reihe wechseln.

das ist typisch LHG. Du kannst die Gebühren für die Sitze zurückverlangen und ggf. gibt’s aus Kulanz noch Meilen. Hatten das bei LX Kurzstrecke inkludierte Sitze. Neue am Gate… keine Änderung des Vorhangs kein Defekt. Nach Beschwerde hatte LX einen 40€ Kulanzgutschein geschickt.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.786
8.605
FRA / FMO
wenn er Gang + Fenster gebucht hatte, dann wird’s da keine anderen geben die bei 2-3-2 auf genau den beiden Plätzen zusammensitzen müssen. Defekt war bei Fullhouse ja wohl nichts.
Na Gang und Fenster muss ja nicht zwingend nebeneinander sein.
das ist typisch LHG. Du kannst die Gebühren für die Sitze zurückverlangen und ggf. gibt’s aus Kulanz noch Meilen. Hatten das bei LX Kurzstrecke inkludierte Sitze. Neue am Gate… keine Änderung des Vorhangs kein Defekt. Nach Beschwerde hatte LX einen 40€ Kulanzgutschein geschickt.
Glück gehabt

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.503
9.556
HAM
Hallo,
ich hätte da mal ein Problem.

Flug LH 717 747-8 HND-FRA..... gebucht Gang und Fensterplatz in der PE es hat kein Fluggerätewechsel stattgefunden.
Auf der Bordkarte erschienen dann nicht zusammenliegende Plätze. Dies vor Ort zu klären führte zu keinem befriedigenden Ergebniss.

Poppy

Du kannst auch davon ausgehen, dass Statuskunden bevorzugt behandelt werden. Und deine Sitze sind vermutlich vor dem Abflug schon rausgeflogen. Allerdings sagst Du es gab kein Gerätewechsel. HND wurden zwischenzeitlich einige Verbindungen auf A346 geplant und dann wieder zurück auf 748. Wenn die da beim ersten Mal rausfliegen, musst Du dich selbst darum kümmern, sie wieder reinzubekommen.

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
187
209
Weder noch. Auf den Plätzen saß ein Paar. Es Waren die Plätz H und K
Rückerstattung der Reservierung, wenn nicht weiterhin die Kategorie wie Fenster erfüllt. Sonst nix.
Mehr wird auch nicht erwartet.
Du kannst die Gebühren für die Sitze zurückverlangen und ggf. gibt’s aus Kulanz noch Meilen. Hatten das bei LX Kurzstrecke inkludierte Sitze. Neue am Gate… keine Änderung des Vorhangs kein Defekt. Nach Beschwerde hatte LX einen 40€ Kulanzgutschein geschickt.
Genau wie hier...kein Gerätewechsel, kein Defekt. Nicht zu erklären.
Wer LH bucht, sollte darauf vorbereitet sein....
Die Antwort hatte ich hier im Forum so erwartet ;) und einiges mehr. Man ist gnädig mit mir :)
Na Gang und Fenster muss ja nicht zwingend nebeneinander sein.
Es war eine 2-4-2 Konfiguration. 747-8 gebucht PE H und K waren gebucht.
Du kannst auch davon ausgehen, dass Statuskunden bevorzugt behandelt werden.
Die sollen sie in Business oder First setzen..aber nicht auf "meinen" Plätzen ;)
Allerdings sagst Du es gab kein Gerätewechsel. HND wurden zwischenzeitlich einige Verbindungen auf A346 geplant und dann wieder zurück auf 748. Wenn die da beim ersten Mal rausfliegen, musst Du dich selbst darum kümmern, sie wieder reinzubekommen.
Das macht noch am meisten Sinn
Also muss! man ständig in seine Buchungen schauen ob sich da etwas geändert hat.

Dank an die, die etwas Licht ins Dunkle gebracht haben.

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
903
123
MUC
Aber es ist als SEN oder HON in der Regel kein Problem einen Statuslosen Gast vom Sitzplatz zu befördern, gerade wenn es um den Bulkhead geht.

Ist das tatsächlich so? Für HONs könnte ich mir das sogar vorstellen, aber als SEN?

Darf ich fragen, wie man das als SEN anstellt? Einfach SEN Hotline anrufen und sagen "Könnten Sie mit mal den 1A freischaufeln?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.020
488
im Paralleluniversum
Es sollte doch inzwischen allen klar sein, dass wir hier über tagtägliche LH Probleme reden.

Als Standard-Seltenflieger-Kunde: Friss oder stirb. Du kannst danach den Sturm im Wasserglas veranstalten. Es wird keine Reaktion erfolgen.

Als FTL/SEN: Mit viel Glück hast Du die Möglichkeit, dass Du doch zusammensitzen kannst. „Bleiben Sie uns gewogen“.

Als HON: Kann nicht passieren. Kein HON fliegt nicht mindestens First Class.

Im Ernst. Das ist doch inzwischen Lufthansa. Kackladen. Selbst oft genug erlebt und genau deswegen meide ich den Verein inzwischen, wo es geht.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.786
8.605
FRA / FMO
Ich habe heute früh beim Check-In freundlich gefragt, ob ich wohl den Bulkhead haben könnte. Der Platz war in Expertflyer belegt - nicht geblockt. Warum ist es ein Unding? Ich habe weder den Agent aufgefordert, jemanden zu entfernen, noch dafür eine Bestechung gezahlt. Aber bei einem innerdeutschen Ticket in J, das weiter über 1000 Euro gekostet hat, darf ich schon mal fragen. Ob es gemacht wird, ist dann Entscheidung des Agent.
Wenn du gewusst hast, dass der Sitz belegt war, finde ich die Frage weiterhin ein Unding. Du weißt nicht ob der andere eventuell genau so viel oder mehr bezahlt hat oder bestimmt Gründe hat warum er dort sitzt. Einfach eine Sache des Anstands und gegenseitigen Respekts. Wärst du begeistert wenn du dir extra einen Sitzplatz reservierst und dann plötzlich ganz woanders Sitzt nur weil jemand sich dachte er möchte nun halt gerne da sitzen?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.503
9.556
HAM
Wenn du gewusst hast, dass der Sitz belegt war, finde ich die Frage weiterhin ein Unding. Du weißt nicht ob der andere eventuell genau so viel oder mehr bezahlt hat oder bestimmt Gründe hat warum er dort sitzt. Einfach eine Sache des Anstands und gegenseitigen Respekts. Wärst du begeistert wenn du dir extra einen Sitzplatz reservierst und dann plötzlich ganz woanders Sitzt nur weil jemand sich dachte er möchte nun halt gerne da sitzen?

Wie häufig glaubst Du wurde mir ebenfalls der Sitz weggenommen in ca 1000 LHG Flügen in den letzten 8 Jahren? Es ist ein Geben und ein Nehmen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.786
8.605
FRA / FMO
Weil ich die Argumente von anderen nicht verstehe, dürfen also andere meine Argumente nicht verstehen?

Fällt Dir die Unsinnigkeit alleine auf, oder muss ich ich sie Dir erklären?
Es geht mir einfach darum, dass ich es nicht in Ordnung finde, nur weil mir irgendetwann mal der Sitz weggenommen wurde, irgendeinem unbeteiligten aktiv den Sitz zu „klauen“. Es trifft Ja nicht den Schuldigen, sondern irgendwen unbeteiligten, der eventuell mehrere Jahr auf einen C Flug gespart hat oder sowas. Das geht einfach gehen meinen Gerechtigkeitssinn, auch wenn ich den Hintergrund verstehe.