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Es ist ja keine neue Erkenntnis, dass man (theoretisch) viel Gebühren sparen kann, wenn man bei Reisen in gewisse Länder, die hier Deckelungen vorgenommen haben, statt einem R/T Award zwei Oneways bucht, zB D-Brasilien und zurück.
In der Praxis stelle ich fest, dass die M&M-Kollegen auch nicht dumm sind und dies durch unterschiedliche Verfügbarkeiten zumindest in Verbindung mit Companion auf LH-Fliegern zu unterbinden wissen.
Beispiel: MUC-GIG-MUC im September 2020 für 2 Paxe in C
a) R/T verfügbar auf LH in beide Richtungen über FRA, Companion anwendbar, Steuern knapp 1.300 Euro
b) Oneway MUC-GIG auf LH über FRA verfügbar, Companion anwendbar, Steuern ca. 650 Euro (habe genauen Betrag jetzt gerade nicht griffbereit). Bei Oneway GIG-MUC KEINE Verfügbarkeit auf LH (auf exakt den Fliegern, bei denen es bei R/T Verfügbarkeiten gibt), sondern nur auf TP über LIS. Steuern umgerechnet ca. 40 Euro, dafür kein Companion anwendbar. Summe Steuern somit um die 700 Euro.
c) R/T in beide Richtungen mit TP. Steuern nur noch knapp 600 Euro, da MUC-LIS-GIG knapp 100 Euro billiger als MUC-FRA-GIG, dafür kein Companion in beide Richtungen anwendbar. Damit natürlich die schlechteste Alternative.
Fazit: Den Idealfall, LH in beide Richtungen als Oneway gebucht mit Companion, ist nicht verfügbar. Nachdem mir dies online aufgefallen war, hat es auch die SEN-Hotline bestätigt. Man muss also entscheiden, was einem wichtiger ist: Rund 600 Euro oder 35 k Meilen sparen, abgesehen davon, dass mir die C im A330-NEO von TP mehr zusagt als die im LH A340.
Ist das ein generelles Thema auch bei anderen Zielen?
In der Praxis stelle ich fest, dass die M&M-Kollegen auch nicht dumm sind und dies durch unterschiedliche Verfügbarkeiten zumindest in Verbindung mit Companion auf LH-Fliegern zu unterbinden wissen.
Beispiel: MUC-GIG-MUC im September 2020 für 2 Paxe in C
a) R/T verfügbar auf LH in beide Richtungen über FRA, Companion anwendbar, Steuern knapp 1.300 Euro
b) Oneway MUC-GIG auf LH über FRA verfügbar, Companion anwendbar, Steuern ca. 650 Euro (habe genauen Betrag jetzt gerade nicht griffbereit). Bei Oneway GIG-MUC KEINE Verfügbarkeit auf LH (auf exakt den Fliegern, bei denen es bei R/T Verfügbarkeiten gibt), sondern nur auf TP über LIS. Steuern umgerechnet ca. 40 Euro, dafür kein Companion anwendbar. Summe Steuern somit um die 700 Euro.
c) R/T in beide Richtungen mit TP. Steuern nur noch knapp 600 Euro, da MUC-LIS-GIG knapp 100 Euro billiger als MUC-FRA-GIG, dafür kein Companion in beide Richtungen anwendbar. Damit natürlich die schlechteste Alternative.
Fazit: Den Idealfall, LH in beide Richtungen als Oneway gebucht mit Companion, ist nicht verfügbar. Nachdem mir dies online aufgefallen war, hat es auch die SEN-Hotline bestätigt. Man muss also entscheiden, was einem wichtiger ist: Rund 600 Euro oder 35 k Meilen sparen, abgesehen davon, dass mir die C im A330-NEO von TP mehr zusagt als die im LH A340.
Ist das ein generelles Thema auch bei anderen Zielen?