Geheimtipps Italien

ANZEIGE

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
was zahlt dir der Besitzer für diesen thread?:D

Der Musik zu urteilen kommt der Besitzer aus Israel? Shalom, Shalom :p

Spass beiseite aber zum dem Preis (180 EUR) gibt's zig alternativen in Umbrien. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass die bei derzeitiger Wirtschaftslage darauf bald sitzen bleiben.

Frühstück ist in Italien meist mit drin, ist aber auch nur einen Bruchteil des Übernachtungspreises wert (Kekse, Capucchino, Cornetto, Marmelade).

Wir gehen in der Regel in Agriturismi, die bei gleicher Ausstattung ca. die Hälfte kosten und keine Sommerpreise haben;)

Zuletzt bearbeitet:

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
was zahlt dir der Besitzer für diesen thread?:D

Der Musik zu urteilen kommt der Besitzer aus Israel? Shalom, Shalom :p

Spass beiseite aber zum dem Preis (180 EUR) gibt's zig alternativen in Umbrien. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass die bei derzeitiger Wirtschaftslage darauf bald sitzen bleiben.

Frühstück ist in Italien meist mit drin, ist aber auch nur einen Bruchteil des Übernachtungspreises wert (Kekse, Capucchino, Cornetto, Marmelade).

Wir gehen in der Regel in Agriturismi, die bei gleicher Ausstattung ca. die Hälfte kosten und keine Sommerpreise haben;)
Gar nichts zahlt er. Ich bins selber :p
Die Musik habe ich mir nicht angehört.
Wir waren auch nur einmal da und das war in 2002 und damals war das Essen einfach unglaublich gut. An einem Abend saß ich im Kaminzimmer und mich sprach ein dicker Mann an, der sich als der Chef vom Gambero Rosso herausstellte und der fuhr extra von Rom immer in dieses Hotel, um endlich mal gut zu essen.
Ich habe den Link nur eingestellt, weil ich ihn gerade für einen Freund rausgesucht hatte.
Wo sind Deine Links?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
Gar nichts zahlt er. Ich bins selber :p
Die Musik habe ich mir nicht angehört.
Wir waren auch nur einmal da und das war in 2002 und damals war das Essen einfach unglaublich gut. An einem Abend saß ich im Kaminzimmer und mich sprach ein dicker Mann an, der sich als der Chef vom Gambero Rosso herausstellte und der fuhr extra von Rom immer in dieses Hotel, um endlich mal gut zu essen.
Ich habe den Link nur eingestellt, weil ich ihn gerade für einen Freund rausgesucht hatte.
Wo sind Deine Links?

:cool: Antwort :cool:

Restraurant im Gamero Rosso Führer, ja dann bilden die sich was ein und verdoppeln die Preise. 2002 kostete das ganze denke ich noch 100 EUR (pro Jahr 10 EUR aufgeschlagen und trotzdem Gäste gekommen)

ich schau immer hier:

www.agriturismo.com/
www.agriturismo.it/

Empfehlen kann ich - auch wegen dem Essen (15 EUR auflschlag für Gäste 4 Gänge!!) www.masocarpene.com/ hoch über Rovereto (Nähe Gardasee) 60 EUR Zimmer für 2 mit Frühstück

oder mein Geheimtip Nähe Treviso: 75 EUR herrliche Lage im Weingut mit Pool (website gibt nicht's her aber deshalb ja so günstig, weil die Dame gar nicht weiss, was die anderen verlangen;)): http://ilfae.com/ Essen kann man leider nicht dort (deshalb auch B&B) aber die Umgebung offeriert für alle Ansprüche genügend Restaurants

Reiseführer spare ich mir in der Regel, dafür haben wir seit Jahren den italienischen Osterie D'Italia im Gepäck. In 95% der Fälle absolute Empfehlungen (wir sind nur 1 Mal reinfallen in Verona, alte Pinte ohne Gäste ist immer schlechtes Zeichen), die sich preislich im Rahmen halten ca. 20-35 EUR/Person ohne Wein:p http://www.slowfood.it/

Zuletzt bearbeitet:

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Reiseführer spare ich mir in der Regel, dafür haben wir seit Jahren den italienischen Osterie D'Italia im Gepäck. In 95% der Fälle absolute Empfehlungen (wir sind nur 1 Mal reinfallen in Verona, alte Pinte ohne Gäste ist immer schlechtes Zeichen), die sich preislich im Rahmen halten ca. 20-35 EUR/Person ohne Wein:p http://www.slowfood.it/
Danke für den Tipp. Wir haben zweimal den Fehler gemacht, einer Empfehlung des Vis-a-Vis Reiseführers zu folgen. Das Essen war schlecht und teuer und an fast allen Tischen lasen die Gäste im Vis-a-Vis...

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Pisa - günstig wohnen (fast) im Turm

Für einen kurzen WE Trip nach Pisa liegt dieses Hotel http://www.hotelvillakinzica.it/en/Home_eng.htm
genial. In wenigen Schritten ist man überall und vertrödelt nicht kostbare Zeit mit Anfahrt und Parkplatzsuche und wenn dann abends alle Touristen weg sind, kann man sich ganz in Ruhe mit einem Buch auf den Rasen vor der Kathedrale setzen und die Atmosphäre genießen. Bei der Buchung explizit Zimmer mit Turmblick verlangen und bestätigen lassen. Entgegen den Angaben bei Tripadvisor ist das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Das Frühstück für italienische 3* Verhältnisse bestens. Die Zimmer waren sehr sauber, die Betten keine italienischen Hängematten. Preise DZ ab etwa € 85.--.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Geheimtipp anderer Art - never again

Florenz
Tolle Website, gute Fotos, gesalzene Preise (DZ ab etwa € 400.--), Zimmer in Hasenstallgröße, Personal vornehmer als die Gäste, arrogant und herablassend. Servicebereitschaft nur gegen bares...etc.
Hotel Savoy-Rocco Forte

http://www.hotelsavoy.it/

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
Osterie D'italia

Danke für den Tipp. Wir haben zweimal den Fehler gemacht, einer Empfehlung des Vis-a-Vis Reiseführers zu folgen. Das Essen war schlecht und teuer und an fast allen Tischen lasen die Gäste im Vis-a-Vis...

Osterie d'Italia in Italien auf italienisch ca. 20 EUR, bei Amazon.de die deutsche Ausgabe ca. 29 EUR, ggf. letztes Jahr für 10 EUR (tuts auch)

Aber Achtung auch hier: ich hatte beim letzen Italienbesuch 2007 im Apulien den Eindruck, dass bestimmte Lokale genau darauf abzielen dort zu landen. Sprich die richten die Lokale traditionell ein, kochen lokale Gerichte und sagen ihren ersten Gästen empfehlt uns mal bei Osterie d'italia. Dann kommt der Aufkleber für die Türe und die Preise werden wie üblich auf das Preisniveau gehoben was laut Führer sein sollte (max 35 EUR/Komplettmenü).

noch was: ich habe mir geschworen, nie -wirklich nie wieder!!- ein Essen zu bestellen, ohne zu wissen, was es kosten wird: es war eine Empfehlung aus dem Osterie-Führer Preis dort 18-20 EUR/Person ohne Wein. Einfachste Einrichung, "are you very hungry"? Wir nicken! Es kommt wie üblich Vorspeisenteller, Nudeln dann Hauptspeisenteller (Grillfleisch, Hähnchenschenkel) mit Beilagen. KEIN Dolce, nur 2 Cafe und 0,7 Hauswein mit Wasser. Super Essen ohne Frage!! Bezahlt wurde beim rausgehen, der Besitzer/Koch überlegt kurz (fragt noch welchen Wein wir hatten) und macht 2 Striche über die Rechnung "due poste" 80 EUR:eek: Doof wie ich war habe ich das bezahlt, war aber definitv nicht mehr als 50 wert (Wein 5 EUR, Wasser 1 EUR, coperto 3 EUR, Essen 40 EUR war ja für beide Gäste vom gleichen Teller ohne Wahlmöglickeit), du wirst halt oftmals auch einfach an der Nase herumgeführt, speziell, wenn man nicht weiss dass das Menü pro Kopf 35 EUR statt der erwähnten 20 kosten wird.

Noch ne Story: In Apulien waren wir auch in einem Osteria Lokal in Lecce. Türe wird nur nach klingeln geöffnet (macht es besonders interssant?). Alles ganz traditionell einfach wie die Gerichte aber rappelvoll. Weil wir zuvor in der Innenstadt ein Aperitivo mit Snack hatten, bestellten wir nur 2 primi und 2 Beilagen, dazu 0,5 wein und Wasser (Karte mit Preisen vorhanden) Dafür wollten die dann 42 EUR. Nach meinem Protest ("mi dispace" "no possibile") kam er kleinlaut zurück, er hätte den Tisch verwechselt. 26,5 EUR neuer Preis. Das passte:)

BTW:ich habe mir für den nächsten Italien Urlaub im Juni (Neapel, Apulien, Molise) den Sprachkurs für 3,99 bei Zweitausendeins geholt;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
Florenz
Tolle Website, gute Fotos, gesalzene Preise (DZ ab etwa € 400.--), Zimmer in Hasenstallgröße, Personal vornehmer als die Gäste, arrogant und herablassend. Servicebereitschaft nur gegen bares...etc.
Hotel Savoy-Rocco Forte

http://www.hotelsavoy.it/

Ja Rocco Forte hat eine ganz spezielle Clientel? München Charles Hotel, Berlin gibt's auch so was von denen

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
Für mich immer wieder einer der schönsten Ort Italiens ist Palinuro südlich von Neapel. Auch zum tauchen wunderbar.

http://www.grandhotelsanpietro.com/de/HomePage.html
http://www.albergosantacaterina.com/it/Homepage.html

http://www.palinurohotels.com/eng/home.php

Kann ich bestätigen, Cilento ist traumhaft, waren 2007 dort in Sapri weiter unten fast schon Basilikata! Herrliche Aussichten auf die Bucht!

http://www.walter-peklo.de/

Das Haus ist günstig aber wegen dem darunter liegenden Partyszenedisco im Juli-August nicht jedermanns Sache

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Rom

Ja, da war ich auch schon, ist aber schon 30 Jahre her. Die andere Seite, Gargano ist auch toll. Speziell die Gegend von Vieste.

Ach, ROM, da gehe ich sehr gerne in das Ars Hotel. Ist nicht im Zentrum, aber in 15 Min. mit öffentl. Verkehrsmitteln erreichbar. Hotel ist modern, Personal sehr hilfsbereit, die Zimmer hell, modern, sauber und man kann abends außen sitzen und die Ruhe nach einem hektischen Rom Tag genießen! Wir bezahlten fürs 3-Bett-Zimmer € 100.--. Auf der offiziellen Website teurer, einfach anfragen oder Discounter nutzen.
http://www.arshotel.com/

W

wolfgang

Guest
Oma am Herd, überdachte Terrasse direkt auf dem Kliff.
Ich war mal vor nunmehr Jahrzenten mit Freunden irgendwo an der italienischen Mittelmeerküste auf Empfehlung von Ortsansässigen in einer Art Geheimtipp essen:
2 alte Schwestern kochten in ihrer alten Großküche, wir Gäste saßen darin an einer langen Tafel und es gab über 30 verschiedene Probierportionen, dazu Kaffee, Wein und Schnaps in Mengen, das ganze zu weniger als 30 DMark (war mal eine Währung), also ca. 30.000 Lire (war auch mal eine Währung):

Sensationell!!!

Besser habe ich nur einmal gegessen, nämlich in der schmutzigsten Kneipe Indiens, in die uns der Taxifahrer auf unsere Frage nach einem guten Lokal gefahren hat. Es war unbeschreiblich und ich habe nie wieder auch nur annähernd so gut gegessen...

Das sind tolle Tipps, gell?

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich war mal ... irgendwo ...

Das sind tolle Tipps, gell?
Und vor allem so konkret ;)

Tja, auf der einen Seite möchten wir genau diese Geheimtipps haben, zu denen es sonst nirgendwo Hinweise gibt. Auf der anderen Seite sind wir so Link konditioniert, dass wir Posts ohne Link gar nicht mehr verarbeiten können.

Der Thread entwickelt sich prächtig. Ich würde am liebsten mal wieder nach MUC fliegen, mir ein Cabrio leihen, über die Alpen fahren und dann jeden Tipp abklappern. Naja, es ist nicht nur das miese Wetter, das mich im Moment davon abhält.

W

wolfgang

Guest
Und vor allem so konkret ;)

Tja, auf der einen Seite möchten wir genau diese Geheimtipps haben, zu denen es sonst nirgendwo Hinweise gibt. Auf der anderen Seite sind wir so Link konditioniert, dass wir Posts ohne Link gar nicht mehr verarbeiten können.

Der Thread entwickelt sich prächtig. Ich würde am liebsten mal wieder nach MUC fliegen, mir ein Cabrio leihen, über die Alpen fahren und dann jeden Tipp abklappern. Naja, es ist nicht nur das miese Wetter, das mich im Moment davon abhält.

Leider war das (wie bereits erwähnt) vor Jahrzehnten, und wüsste ich noch wo das war, dann bin ich mir sicher, dass die beiden Muttchen eh nicht mehr leben heute....

Früher hat man sich solche Dinge eben noch nicht gemerkt, da man ja kein Forum kannte, wo man sich über solche Tipps austauschen konnte. Heute bin ich schlauer, lasse mir Visitenkärtchen und Werbematerial geben und mach mir auch zum Eigengebrauch Notizen, wo etwas besonders schön oder sonstwas war.

Ja, man bekommt mal wieder richtig Lust auf Italien. Mit der alten Karre los von Stuttgart an den Gardasee oder ans Mittelmeer oder nach Cinque Terre. Früher hat man so etwas ja oft gemacht, heute muss es ja Thailand oder Vietnam oder was auch immer sein.

Vielflieger eben...
:(

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
2 alte Schwestern kochten in ihrer alten Großküche, wir Gäste saßen darin an einer langen Tafel und es gab über 30 verschiedene Probierportionen, dazu Kaffee, Wein und Schnaps in Mengen, das ganze zu weniger als 30 DMark (war mal eine Währung), also ca. 30.000 Lire (war auch mal eine Währung):

Sensationell!!!

es gibt noch eine Osteria in Pogerola di Amalfi oben (Nebendorf), da kochen auch Schwestern - 3 sinds jetzt:p dinner für 2 für 25 EUR kein Problem dort, die 3 haben Spass und wollen nicht die Touris ausnehmen.... übrigens 30.000 Lire waren auf den Agriturismi schon normal als "mezza pensione" für Hausgäste. Aber mittlerweile kriegen die ja alle goldene Augen und verlangen halt 30 EUR, teilweise mit Wein "tutto incluso":)

von Ulm aus machen "wir" (ich) das seit 20 Jahren regelmässig. Letztes Jahr kein Italien sondern nur wie du sagst durch die Welt geszwitschert. Ende April geht's - mit dem Auto! - auf die Möbelmesse nach Mailand. ich freu mich schon auf die Osterie d'italia Abendessen (leider nur 1 Wochenende)

Zuletzt bearbeitet:
W

wolfgang

Guest
Kleiner Nachtrag zu den beiden Schwestern:

mit etwas Mühe könnte ich den Ort herausfinden, in dem dieses Lokal war. Wir waren dort nämlich bei Freunden, die dort ein Häuschen gekauft hatten und haben bei der Renovierung der Bruchbude geholfen. Wir waren übrigens ein Jahr später noch einmal dort, da war es allerdings gerammelt voll in der Großküche der Muttchen, die Speisenfolge hatte sich auf 15 Gänge halbiert und die Getränke kosteten auch extra.

So geht das recht häufig: kaum ist etwas Geheimtipp, ist es schlagartig ja nimmer geheim und die Preise gehen hoch und die Qualität herunter. Sehr häufig bei Restaurants, aber auch bei Hotels zu beobachten, dass kaum ist erst ein guter Ruf vorhanden, sich auf diesem ausgeruht wird und man eben mitnimmt, was zum mitnehmen ist.

Deshalb bin ich auch immer skeptisch, was das einstellen von echten Geheimtipps in Foren angeht. Andererseits habe ich auf privater Ebene schon sehr tolle Tipps von Usern erhalten. Besonders positiv erwähnt sei an dieser Stelle unser AKW-Betreiber Mr.Burns!!!

Noch etwas am Rande zu Restaurantführern und der schnellen Vergänglichkeit von gutem Ruf und Qualität:

wir waren mit dieser italienerfahrenen Crew in einem Fischlokal, das laut eines Top-Restaurantführers zu den 10 besten Fischlokalen Italiens zählen sollte. Seltsam schon, dass wir die einzigen Gäste an diesem Abend waren, als dann aber aufgetischt wurde, war uns ob der unterirdisch schlechten Küche schnell bewußt, warum. Man konnte es gerade noch so essen, Genuß war es aber keiner. Wir hatten uns etwas ausserhalb privat eingemietet und unter uns befand sich eine sehr große Terrasse, auf der sich eine italienische Familie einen schönen milden Sommerabend machte. Schon auf der Fahrt zu unserem Domizil klagten mehrere von uns über Unwohlsein (ich zum Glück nicht, mein Magen ist bei sowas unkaputtbar) und schon wenige Minuten nach unserer Ankunft vernahm ich die typischen Laute derer, die sich ihres Mageninhaltes entleeren...

Matthias war es so schlecht, dass er nicht merkte, dass er der bis dahin sehr netten italienischen Familie direkt auf den Kopf gek**** hatte. Das Geschrei, das von unten zu uns heraufdrang war groß, eben typisch italienisch. H-G (oder Bubi, wie ich dieses gestandene Mannsbild nannte) sprach leidlich italienisch und machte sich zu Friedensgesprächen auf den Weg Richtung zeternder Großfamilie. Seine diplomatischen Bemühungen griffen sogar soweit, dass sich die Familie (allen voran die sehr energische italienische Mama) wieder beruhigten. Jedoch: just in dem Moment, als H-G die von ihm unter Hilfe der Mama wieder gesäuberte Terrasse verlassen wollte, erbrach sich Matthias ein zweites Mal, diesmal noch gewaltiger und bedeckte besagte Terrasse erneut mit den halbverdauten Fischresten, die ihm so zu schaffen machten.

Das Geschrei der Familie war nun übermächtig, wir wurden als deutsche Schweine beschimpft und um ein Haar mit Schmach und Schande des Ortes verwiesen (welchen wir am nächsten Morgen auch mit eingezogenen Köpfen verliessen)...

Bella Italia!!!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
Super Story Wolfgang :cool: wie hiess jetzt der Ort mit den 15 Gängen?

wie gesagt mit den Restaurantführen muss man vorsichtig sein und ggf. auf den Rat der einheimische zählen sollte. Ich hab schon öfters in den Dörfern einfach mit meine 5 Worten italienisch im Alimentari nach dem "Ristorante Buono a non-caro" gefragt und wurde so selten enttäuscht;)

Allerdings gibt es Länder wie Frankreich, wo anscheinend gar keine Restaurants aufmachen ohne schon bei der Eröffnung in einem Guide erwähnt worden zu sein. Oder es geht halt ganz schnell dass der Aufkleber verteilt wird.

Leider steigen mit den Auszeichnungen auch die Preise und nicht immer bleibt dann die Qualität konstant. Und wie gesagt: in eine leeres Lokal bringt mich so schnell keiner mehr:rolleyes:

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
:rolleyes:
Naja, es ist nicht nur das miese Wetter, das mich im Moment davon abhält.
Ach ne? Tags 23 Grad, jetzt laue 15 Grad. Leider nicht mit meinem Cabrio gefahren sondern nach Wettervorhersage mit Winterreifenauto!
Auf Wunsch eines einzelnen Herren eine Berichtigung: Mein Auto hat auch Winterreifen, aber wir mußten mit dem Protz-BMW fahren, der hier irgendwo im Testbericht erwähnt ist, weil ein 3-er ja nicht gut genug ist! ;)

Zuletzt bearbeitet: