Geht doch - Umsatzmaximierung und guter Service geht gleichzeitig

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Mituns

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26.11.2014
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Nochmal, wie kommt es das sich bei mir MEHRFACH FAs für die hohe Anzahl der Upgrades entschuldigt haben? Und zwar direkt bei der Begrüßung? Weil es dem Normalo C Gast total Wumpe ist?

Vielleicht weil Du Dich schon mal beschwert hast? Oder bekannt dafür bist, dass Dich Normalos in C stören?
Bei mir hat sich noch nie ein FA für Upgrades anderer entschuldigt. Hätte ich auch für deplatziert zurück gewiesen
 

LH88

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08.09.2014
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Vielleicht weil Du Dich schon mal beschwert hast? Oder bekannt dafür bist, dass Dich Normalos in C stören?
Bei mir hat sich noch nie ein FA für Upgrades anderer entschuldigt. Hätte ich auch für deplatziert zurück gewiesen

Ich habe mich eben NICHT beschwert, dafür gab es noch gar keinen Grund. Das ganze ist wie gesagt mehrfach passiert - und wurde auch mehrfach sehr nett gelöst. Das ich über eine gewisse Bekanntheit auf meinen Stammstrecken verfüge lässt sich nicht bestreiten, das hat aber wenig mit meinem Verhalten zu tun. Aber es ist nett wenn man ungefragt sein Lieblingsgertänk oder noch ein zweites Steak bekommt.
 
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Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
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Ich habe mich eben NICHT beschwert, dafür gab es noch gar keinen Grund. Das ganze ist wie gesagt mehrfach passiert - und wurde auch mehrfach sehr nett gelöst.

Dann frag das nächste Mal doch warum sie meinen, sich entschuldigen zu müssen
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Dann frag das nächste Mal doch warum sie meinen, sich entschuldigen zu müssen

Weil, siehe hier
Ein halb volle Kabine ermöglicht definitiv den besseren Service gegenüber einer 100% Auslastung.

Ich habe die Entschuldigung auch in der F schon gehört, dass die Kabine "leider ganz voll sei, da von hinten aufgefüllt werden musste", aber immer mit dem Hinweis dass man sich natürlich bemühe, dass das für mich keine Auswirkungen haben soll. ;)
 
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Mituns

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26.11.2014
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Ich weiss das, die FAs wissen das, aber Mituns will die Kabine ja mit Comp-Ups fluten (wegen Kundenbindung und so)

Schon wieder so eine unsachliche Aussage, die in kleinster Weise die Diskussion wiedergibt oder sich aus meinen Beiträgen belegen lässt.

Ich denke es geht hier manchen eben weniger um die Frage, wie LH sich wirtschaftlich am sinnvollsten verhält, als um die Frage 'warum kriegt der das umsonst, wofür meine Firma mehr bezahlt hat und ich mir diesen Status in der Firma mühevoll errungen habe'

So gesehen: wenn tatsächlich viele paid C Gäste dieses Statusdenjen haben, ist die Entscheidung der LH comp-ups nicht zu vergeben schon wieder sinnvoll.
Wobei, dann dürfte es auch keine op-ups geben.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
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VIE
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, ich halte von Comp-Ups absolut nichts. Op-Ups sind verständlich, aber hinten Platz schaffen um vorne aufzufüllen ist Blödsinn. Wozu das führt erlebe ich ständig in USA. Da bin ich oft der einzige mit einer echten F Buchung (Kann man in USA wunderbar am Monitor erkennen) und habe dann in der vollen Kabine Probleme mein Gepäck zu verstauen, mein Wunschgericht (bei längeren Flügen) zu bekommen und an der Toilette kann es sich auch stauen. Und am allerschlimmsten ist, dass ich mit dem F Ticket ein absolut unflexibles Ticket habe, weil die Comp-Ups schon Tage/Stunden vorher durch gewunken werden und somit eine kurzfristige Umbuchung NIE (!!!) möglich ist, trotz teuerstem Ticket.... :confused:

bei LAN werden die UPGs erst kurz vor Schalter Check-in Schluss vergeben, somit jene mit Flextickets können schon von der gekauften Flexibilität Gebrauch nehmen. Den Beispiel mit LAN habe ich übrigens nur beigeracht, um zu zeigen, dass so eine Praxis nicht unbedingt Gewinnschädigend sein muss. Von der LH erwarte ich nicht, dass sowas eingeführt wird.

Ich erwarte aber schon, dass mit dem Blödsinn mit Op-Ups nach Buchungsklasse aufgehört wird. Weil das nervt wirklich enorm, bringt falsches Publikum in die C/F Kabine und ist ein Disrespekt eigener vielzahlender Kundschaft.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Dann frag das nächste Mal doch warum sie meinen, sich entschuldigen zu müssen

Der Service ist nicht so gut und schnell, man fragt dich vorab was du den essen möchtest, und es kommt gar vor das Getränke schon nach halber Strecke nicht mehr verfügbar sind. Das sind die mittelbaren Folgen einer vollen Kabine.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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als um die Frage 'warum kriegt der das umsonst, wofür meine Firma mehr bezahlt hat und ich mir diesen Status in der Firma mühevoll errungen habe'.

Mich interessiert es einen feuchten Kehricht wer das Ticket bezahlt, ich bezahle meine Tickets seit ca. 30 Jahren (bis auf ganz wenige Ausnahmen) selber - es hat etwas damit zu tun wie man sich an Bord einer Maschine verhält - aber ich durfte hier ja auch schon merfach lesen das es OK ist die Toilette in der C oder F zu benutzen wenn man eine niedrigere Klasse gebucht hat, oder das es vollkommen OK ist wenn man sein Handgepäck über 2a verstaut obwohl man auf 27a sitzt.

Noch mal eine volle Kabine macht den Flug insgesamt unruhiger - warum also Unruhe ohne Not schaffen?
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel: Aber Menschen, die viel in höheren Serviceklassen fliegen, sind sich wahrscheinlich eher bewusst, dass sie auch in C / F nicht alleine sind. Wobei ich damit jetzt nicht meine, dass ich nicht während des Fluges klingeln darf, wenn ich einen Wunsch habe. Sondern eher so Leute, die bereits zum 3. Mal klingeln, weil sie noch was zum Trinken wollen, bevor die Crew überhaupt mit dem C-Service durch ist…

Wobei ich allerdings nicht glaube, dass ein derartiges Verhalten unter Upgrades besonders häufig ist. Und Hauptargument gegen Comp Upgrades sind für mich auch nicht die volle Kabine (damit muss ich auch in C / F rechnen), sondern Punkte wie Umbuchbarkeit und vor allem eine falsche Erwartungshaltung. Die irgendwann so weit geht, dass der Kunde enttäuscht ist, wenn er „nur“ das bekommt, was er bezahlt hat, oder von vorneherein mit dem Upgrade spekuliert und eine niedrigere Serviceklasse bucht.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
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MUC
Der Service ist nicht so gut und schnell, man fragt dich vorab was du den essen möchtest, und es kommt gar vor das Getränke schon nach halber Strecke nicht mehr verfügbar sind. Das sind die mittelbaren Folgen einer vollen Kabine.
Wenn das der Grund für Entschuldigungen Seitens LH ist, dann sind die einzig logischen Konsequenzen für LH: a) Mehr Personal und Güter (Getränke, etc.) in die C-Kabine zu stellen oder b) die C-Kabinen zu verkleinern. Ein paar Sitze herausgerissen und schon können ein paar Y-Paxe mehr in die Maschine und C-Paxe werden "angemessen" ver- und umsorgt.

Aber das eine Fluggesellschaft sich entschuldigt, dass ihre C-Kabine voll ist, dass ist mehr noch nicht untergekommen. Welchen wirtschaftlichen Sinn sollte es haben mit halbleerer C zu fliegen?
 

österreicher

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13.09.2014
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Ich erwarte aber schon, dass mit dem Blödsinn mit Op-Ups nach Buchungsklasse aufgehört wird.

Wenn schon Upgrades dann bitte genau so. Damit kann wenigstens zum Teil verhindert werden, dass einfach ein günstiges ECO Ticket gekauft wird, weil man ja fast sicher in die Business gesetzt wird. Buchungsklasse vor Status ist schwer ok! Oft fallen ja Status und hohe Buchungsklasse auch zusammen.

Wer aber nur Billigstflüge bucht, um 450€ FRA-JFK-FRA und SEN ist hat es nicht anders verdient.
 

DrThax

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EDLE 07
Wenn schon Upgrades dann bitte genau so. Damit kann wenigstens zum Teil verhindert werden, dass einfach ein günstiges ECO Ticket gekauft wird, weil man ja fast sicher in die Business gesetzt wird. Buchungsklasse vor Status ist schwer ok! Oft fallen ja Status und hohe Buchungsklasse auch zusammen.

Wer aber nur Billigstflüge bucht, um 450€ FRA-JFK-FRA und SEN ist hat es nicht anders verdient.

Egal wie herum man es konstruiert, man wird niemals alle glücklich stellen.

Der Statuspax, der vielleicht einen fünf- oder sechsstelligen Umsatz bei LH gelassen hat, aber dann unentwegt NUE-MUC-FRA-HAM auf 129 EUR Tix juckelt, wird seinen vermeintlichen Anspruch aus den bereits getätigten Umsätzen ableiten.

Ein Nichtstatuspax wird seinen vermeintlichen Anspruch aus dem aktuell getätigten Umsatz ableiten.

Ich finde das Modell bei BA mit CIV Score recht gut, das ist im Grunde eine Mischung aus beidem.
 

volandoVIE

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Wenn schon Upgrades dann bitte genau so. Damit kann wenigstens zum Teil verhindert werden, dass einfach ein günstiges ECO Ticket gekauft wird, weil man ja fast sicher in die Business gesetzt wird. Buchungsklasse vor Status ist schwer ok! Oft fallen ja Status und hohe Buchungsklasse auch zusammen.

Wer aber nur Billigstflüge bucht, um 450€ FRA-JFK-FRA und SEN ist hat es nicht anders verdient.

nocheinmal: (hoher)Status kommt vom viel und in hohen Buchungsklassen fliegen. Wer nur für 450 oiro nach JFK fliegt wird nie ein HON und auch kaum SEN
 
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DrThax

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Die beste Lösung ist eine Buchungssteuerung wo keine Upgrades notwendig werden.
Die dürfte wohl keine Airline bislang gefunden haben - und vermutlich gibt es die auch nicht, weil es auch Einflüsse gibt, die zu einem OpUp führen könnten und nicht im Einflussbereich der Airline liegen.
Wenn Du einen derartigen Algorithmus findest, darfst Du ihn gerne an die Airlines verkaufen und reich werden. ;)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
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bei LAN werden die UPGs erst kurz vor Schalter Check-in Schluss vergeben, somit jene mit Flextickets können schon von der gekauften Flexibilität Gebrauch nehmen. Den Beispiel mit LAN habe ich übrigens nur beigeracht, um zu zeigen, dass so eine Praxis nicht unbedingt Gewinnschädigend sein muss. Von der LH erwarte ich nicht, dass sowas eingeführt wird.

Ich erwarte aber schon, dass mit dem Blödsinn mit Op-Ups nach Buchungsklasse aufgehört wird. Weil das nervt wirklich enorm, bringt falsches Publikum in die C/F Kabine und ist ein Disrespekt eigener vielzahlender Kundschaft.

Wo ich völlig bei Dir bin:

Ich finde es auch Unsinn und kurzfristig gedacht, wenn man bei vollem Flugzeug (Ops-Up) die eigenen HONs/SENs/FTLs nicht als erste berücksichtigt, sondern rein nach Buchungsklasse geht, selbst wenn derjenige vermutlich nie wieder mit LH fliegt. Das ist nicht kurzfristig gedacht (Zusatzrevenue gibt es ja keinen), sondern aus meiner Sicht garnicht nachgedacht.

Was ich nicht verstehe:

Comp-Upgrades - ganz gleich ob mit Zeitfenster 72h vor Abflug, direkt bei der Buchung bei höherer Buchungsklasse oder eben kurz vor Abflug am Gate - für Statuskunden. Gerade mit der flexiblen C-Kabine geht das ordentlich nach hinten los und letztlich leidet die Exklusivität des Produktes. Nimm doch mal einen FRA-HAM-Flug am Vormittag. Der ist voll mit Statuskunden. Angenommen, er ist nur zu 70% gebucht. Was macht man mit dem Vorhang bei bspw. 10 gebuchten C-Gästen? 3 Reihen C und 2 Upgrades? 5 Reihen C und 10 Upgrades? Soviele Reihen C bis der Vorhang so sitzt, dass alle Eco-Gäste ohne Status einen Platz haben und alle Eco-Gäste mit Status upgradet werden können? Und dann? Zwei zusätzliche Flugbegleiter, damit alle 40 C-Gäste ihr Tablett bekommen?

Letztlich erzeugt letzteres nur die Erwartungshaltung, man hätte ein Upgrade verdient, weil man Status hat. Schau doch mal bei flyertalk. Da wettern die SuperduperChairmanPlatinumExecutive Elites ja inzwischen schon gegen die Paid Upgrade Optionen, weil die die Chancen auf das eigene god-given Elite-Upgrade verringern. Und besonders mosern natürlich die Leute, die vermutlich 3 mal auf einem Error Fare nach Singapur mit 19 mal umsteigen geflogen sind, um den Status zu erreichen...
 

Mituns

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26.11.2014
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Mir düngt du hast ein Problem mit Geschäftsreisenden AN in C (oder gar F), da du immer privat bezahlen musst. Neid? :rolleyes:

Gut gekontert ;-)
Nee, den 'Luxus' bezahlter Dienstreisen in C habe ich (fast) hinter mir, dienstlich muss ich nur noch wenig Reisen und meist nur innerdeutsch.
Und eigentlich bezahlt mein AG ja auch meine privaten Reisen, nennt sich Gehalt. Ist eindeutig der angenehmere Luxus LOL
 
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Mituns

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26.11.2014
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Der Service ist nicht so gut und schnell, man fragt dich vorab was du den essen möchtest, und es kommt gar vor das Getränke schon nach halber Strecke nicht mehr verfügbar sind. Das sind die mittelbaren Folgen einer vollen Kabine.

Ob Service gut und schnell oder nicht hängt nach meiner Erfahrung weniger an Belegung in C als am Team. Hatte schon volle C und super Service und halb volle C und es hat ziemlich gedauert.
Vorab gefragt, was ich essen möchte würde ich erst gestern bei Max 2/3 belegter C, fand ich einfach als netten Service. Lustig war, dass meine Frau nicht gefragt wurde. In der Mittelreihe der neuen C Sitz man halt 'getrennt' ;-)

Und schlechte Vorratshaltung ist manchmal auf umbind ein Problem, wenn outbound Schluckspechte an Bord waren ;-)

Denke hat alles mit Upgrades wenig zu tun
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
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Wo ich völlig bei Dir bin:

Ich finde es auch Unsinn und kurzfristig gedacht, wenn man bei vollem Flugzeug (Ops-Up) die eigenen HONs/SENs/FTLs nicht als erste berücksichtigt, sondern rein nach Buchungsklasse geht, selbst wenn derjenige vermutlich nie wieder mit LH fliegt. Das ist nicht kurzfristig gedacht (Zusatzrevenue gibt es ja keinen), sondern aus meiner Sicht garnicht nachgedacht.

Was ich nicht verstehe:

Comp-Upgrades - ganz gleich ob mit Zeitfenster 72h vor Abflug, direkt bei der Buchung bei höherer Buchungsklasse oder eben kurz vor Abflug am Gate - für Statuskunden. Gerade mit der flexiblen C-Kabine geht das ordentlich nach hinten los und letztlich leidet die Exklusivität des Produktes....


Bei LAN funktioniert das, weil die es anders als die US Carriern machen. Erstens, die Hürden für Statusstufen, verglichen mit vielen anderen Airlines, ziemlich hoch gesetzt sind, UPg Benefit gilt nur für LA Kundschaft und ist nicht Allianzübergreifend, daher Zahl der möglichen UPg Kandidaten per Flug ziemlich limitiert ist. Vergabe kurz vor Check-in Schluss. Eine gewisse Zahl der auch auf Kurzstrecke eingesetzten Maschinen hat feste C-Bestuhlung (man erwischt mal auch auf SCL-EZE eine 767 oder 787). Wie schon erwähnt, habe LAN Beispiel gebracht nicht weil ich meine, dies soll auch auf LH eingeführt. Das Konzept an sich alleine kann aber sehr wohl funktionieren, wenn Voraussetzungen richtig gesteuert sind.

bin aber überzeugt punkto Op-ups und es freut mich zu wissen, nicht nur ich bin dieser Meinung. Hoffe, dass beim letzten Kamingespräch dies den LH Granden eingeflüstert wurde.
 
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Mituns

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26.11.2014
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Ich erwarte aber schon, dass mit dem Blödsinn mit Op-Ups nach Buchungsklasse aufgehört wird. Weil das nervt wirklich enorm, bringt falsches Publikum in die C/F Kabine und ist ein Disrespekt eigener vielzahlender Kundschaft.

Ich fände es noch besser, den Unsinn mit zig Buchungsklassen einzustellen.
1 Klasse je Kabine sollte reichen. Von mir aus unterschiedliche Preise je nach Rest-Verfügbarkeit oder Frühbucherrabatt. Und dann sinnvolle Extras: Umbuchung ohne Gebühr + x%, Umbuchung mit Gebühr + y%, stornierungsmöglichkeit +z%.
Quasi eine Art Versicherung, immer gleich prozentual gestaffelt . Das wäre transparent, nachvollziehbar und kundenfreundlich