Du raffst es nicht. Macht auch keinen Sinn das mit dir zu besprechen. Natürlich schränkt jeder Passagier mehr in der Kabine den Service ein. Ich bin letztens in der C auf der Langstrecke mit insgesamt 4 Personen geflogen - das war Service auf F Niveau. Schaffst du nicht bei knapp 100 Personen in der Kabine.
Ein Grund warum z.B. das Upperdeck so beliebt ist, wenn es um Ruhe geht sitzt man auch lieber im "Stübli". Was du als "netten Service" empfindest (man fragt dich vorab was du essen möchtest) ist aber für Personal und auch Passagier unnötiger Stress.
Aber egal - dir ging es ja um Umsatzmaximierung und zufriedene Kunden durch comp-ups - das funktioniert nicht.
Nicht raffen, keinen Sinn, sehr sachlich und gerne retourniert.
Der Service in der C ist auf volle Auslastung ausgerichtet. D.h. Auch wenn jeder Platz voll besetzt ist ist der Service C angemessen und genau für diesen Standard hast Du bezahlt! Period!
Klar, wenn Du alleine bist, kriegst du vielleicht F Niveau, hast du aber nicht bezahlt! (Nach Deiner Logik völlig unfair gegen den f Passagieren.
Wenn Kabine also fast leer und mit op oder comp Upgrades aufgefüllt wird, dann bekommst Du genau den Service, den Du bezahlt hast! Verstehst Du, oder?
Wieso der beispielhaft angeführte 'nette Service' für Dich unnötiger Stress ist, Nunja, ist halt jeder Jeck anders.
Und das comp u op-ups bei dem 'begünstigten' Kunden Zufriedenheit auslöst, wirst Du kaum bestreiten können. Das sie evtl. Bei anderen Unmut auslösen, hast Du ausreichend beschrieben, glaube Dir ja auch, dass Du das so empfindest, ob das viele C-Gäste so empfinden? Mich haben Upgrades anderer noch nie wirklich gestört, wie gesagt, ich bekomme so oder so, was ich bezahlt habe, evtl. halt nicht mehr.
Um in der Logik zu bleiben: wenn C Plätze frei sind, stellt sich die Frage: will ich den C Kunden 'Übermaßen' zufriedenstellen, indem er mehr bekommt, als er bezahlt hat (freier Nebenplatz, besserer Service, ...) oder will ich den y /y+ Kunden 'Übermaßen' zufriedenstellen, indem er mehr bekommt, als er bezahlt hat? (C-Platz)
Du reklamierst für Dich das Recht bei leerer C mehr zu bekommen als Du bezahlt hast und verweigerst es mit Deinem Anspruch gleichzeitig dem y / y+ Pax!
Dein gutes Recht, aber nicht zwingend logisch! Und nicht zwingend die richtige Lösung zur langfristigen Ertragsoptimierung.