Geht doch - Umsatzmaximierung und guter Service geht gleichzeitig

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.433
11.765
FRA/QKL
ANZEIGE
Ich fände es noch besser, den Unsinn mit zig Buchungsklassen einzustellen.
1 Klasse je Kabine sollte reichen. Von mir aus unterschiedliche Preise je nach Rest-Verfügbarkeit oder Frühbucherrabatt. Und dann sinnvolle Extras: Umbuchung ohne Gebühr + x%, Umbuchung mit Gebühr + y%, stornierungsmöglichkeit +z%.
Quasi eine Art Versicherung, immer gleich prozentual gestaffelt . Das wäre transparent, nachvollziehbar und kundenfreundlich

Du kannst ja mal kurz ein IATA taugliches Buchungssystem (z.B. wie das heutige AMADEUS mit den Buchungsklassen) mit deinen Ideen kurz neu programmieren und den Airlines vorstellen. Wenn das alles problemlos in jeder Lebenslage funktioniert denken die evtl. sogar über dein Programm nach und du kannst evtl. reich werden. ;)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.764
2.627
FRA
Ich fände es noch besser, den Unsinn mit zig Buchungsklassen einzustellen.
1 Klasse je Kabine sollte reichen. Von mir aus unterschiedliche Preise je nach Rest-Verfügbarkeit oder Frühbucherrabatt. Und dann sinnvolle Extras: Umbuchung ohne Gebühr + x%, Umbuchung mit Gebühr + y%, stornierungsmöglichkeit +z%.
Quasi eine Art Versicherung, immer gleich prozentual gestaffelt . Das wäre transparent, nachvollziehbar und kundenfreundlich

Ich habe Dir ja schon empfohlen, Deine eigene Airline zu gründen. Da kannst Du ja gleich noch das Buchungssystem mitentwickeln.

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
Immerhin 100 Beiträge in ca. 1 Tag. Zumindest LH Verantwortliche sollten 'falls' hier jemand mitliest einige Erkenntnisse ableiten können.
Offenbar gibt es zumindest in diesem Forum einige Vielflieger, denen eine vollbesetzte C / F zuwenig Service bietet und einige, die einfach sicher sein wollen, selber nicht mehr bezahlt zu haben als andere, die die gleiche Leistung bekommen.

Hat beides zumindest nicht nur mit Upgrades zu tun und schon gar nicht mit der Frage ob comp oder op.

Das erste deutet darauf hin, dass der Service in C/ F manchen nicht optimal genug ist und sie für ihr Geld erwarten sehr individuell und immer sofort bedient zu werden und möglichst völlige Ruhe abgesehen von ihren eigen verursachten Störungen zu haben.
Ok, muss man akzeptieren. Ich war bisher zumeist vom Service, Freundlcihkeit und Schnelligkeit in C angenehm angetan, wenn nicht, dann gab es nach meiner Erinnerung eigentlich nie einen Zusammenhang mit der Pax-Anzahl. Eher lag es daran, dass ich den Eindruck hatte, die FA mochten sich untereinander nicht (schlechtes Betriebsklima in der Crew) oder die FA waren mir zu 'gekünstelt' ist aber Ausnahme

Das zweite Problem ist eigentlich sehr oft gegeben, wenn jedem Fluggast auf der Stirn stehen würde, was er tatsächlich bezahlt hat, gäbe es (ob der geäußerten Kommentare) vermutlich Hauen und Stechen. ;-)
Im Ernst, liest man die Kommentare, sollte LH sich insgesamt Gedanken über das Tarifsystem machen, transparent sind Leistung und Zahlung für Buchungsklassen sicher nicht.

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
844
230
MUC
Ich habe Dir ja schon empfohlen, Deine eigene Airline zu gründen. Da kannst Du ja gleich noch das Buchungssystem mitentwickeln.
Nicht nur im Flugzeug, auch in diesem Forum ist dieser Satz zu beherzigen:
Sid meinte:
Etwas gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis, dann wird der Flug für alle besser.
Lasst doch jedem seine Meinung, dann kann man auch konstruktiv diskutieren. ;)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ob Service gut und schnell oder nicht hängt nach meiner Erfahrung weniger an Belegung in C als am Team. Hatte schon volle C und super Service und halb volle C und es hat ziemlich gedauert.
Vorab gefragt, was ich essen möchte würde ich erst gestern bei Max 2/3 belegter C, fand ich einfach als netten Service. Lustig war, dass meine Frau nicht gefragt wurde. In der Mittelreihe der neuen C Sitz man halt 'getrennt' ;-)

Und schlechte Vorratshaltung ist manchmal auf umbind ein Problem, wenn outbound Schluckspechte an Bord waren ;-)

Denke hat alles mit Upgrades wenig zu tun

Du raffst es nicht. Macht auch keinen Sinn das mit dir zu besprechen. Natürlich schränkt jeder Passagier mehr in der Kabine den Service ein. Ich bin letztens in der C auf der Langstrecke mit insgesamt 4 Personen geflogen - das war Service auf F Niveau. Schaffst du nicht bei knapp 100 Personen in der Kabine.

Ein Grund warum z.B. das Upperdeck so beliebt ist, wenn es um Ruhe geht sitzt man auch lieber im "Stübli". Was du als "netten Service" empfindest (man fragt dich vorab was du essen möchtest) ist aber für Personal und auch Passagier unnötiger Stress.

Aber egal - dir ging es ja um Umsatzmaximierung und zufriedene Kunden durch comp-ups - das funktioniert nicht.

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
Du raffst es nicht. Macht auch keinen Sinn das mit dir zu besprechen. Natürlich schränkt jeder Passagier mehr in der Kabine den Service ein. Ich bin letztens in der C auf der Langstrecke mit insgesamt 4 Personen geflogen - das war Service auf F Niveau. Schaffst du nicht bei knapp 100 Personen in der Kabine.

Ein Grund warum z.B. das Upperdeck so beliebt ist, wenn es um Ruhe geht sitzt man auch lieber im "Stübli". Was du als "netten Service" empfindest (man fragt dich vorab was du essen möchtest) ist aber für Personal und auch Passagier unnötiger Stress.

Aber egal - dir ging es ja um Umsatzmaximierung und zufriedene Kunden durch comp-ups - das funktioniert nicht.

Nicht raffen, keinen Sinn, sehr sachlich und gerne retourniert.
Der Service in der C ist auf volle Auslastung ausgerichtet. D.h. Auch wenn jeder Platz voll besetzt ist ist der Service C angemessen und genau für diesen Standard hast Du bezahlt! Period!

Klar, wenn Du alleine bist, kriegst du vielleicht F Niveau, hast du aber nicht bezahlt! (Nach Deiner Logik völlig unfair gegen den f Passagieren.

Wenn Kabine also fast leer und mit op oder comp Upgrades aufgefüllt wird, dann bekommst Du genau den Service, den Du bezahlt hast! Verstehst Du, oder?

Wieso der beispielhaft angeführte 'nette Service' für Dich unnötiger Stress ist, Nunja, ist halt jeder Jeck anders.

Und das comp u op-ups bei dem 'begünstigten' Kunden Zufriedenheit auslöst, wirst Du kaum bestreiten können. Das sie evtl. Bei anderen Unmut auslösen, hast Du ausreichend beschrieben, glaube Dir ja auch, dass Du das so empfindest, ob das viele C-Gäste so empfinden? Mich haben Upgrades anderer noch nie wirklich gestört, wie gesagt, ich bekomme so oder so, was ich bezahlt habe, evtl. halt nicht mehr.

Um in der Logik zu bleiben: wenn C Plätze frei sind, stellt sich die Frage: will ich den C Kunden 'Übermaßen' zufriedenstellen, indem er mehr bekommt, als er bezahlt hat (freier Nebenplatz, besserer Service, ...) oder will ich den y /y+ Kunden 'Übermaßen' zufriedenstellen, indem er mehr bekommt, als er bezahlt hat? (C-Platz)

Du reklamierst für Dich das Recht bei leerer C mehr zu bekommen als Du bezahlt hast und verweigerst es mit Deinem Anspruch gleichzeitig dem y / y+ Pax!

Dein gutes Recht, aber nicht zwingend logisch! Und nicht zwingend die richtige Lösung zur langfristigen Ertragsoptimierung.

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
Du kannst ja mal kurz ein IATA taugliches Buchungssystem (z.B. wie das heutige AMADEUS mit den Buchungsklassen) mit deinen Ideen kurz neu programmieren und den Airlines vorstellen. Wenn das alles problemlos in jeder Lebenslage funktioniert denken die evtl. sogar über dein Programm nach und du kannst evtl. reich werden. ;)

Sorry, wenn ich schreibe was ich besser fände, dann sage ich damit nicht, dass dies einfach umsetzbar ist, mit IATA Anforderungen übereinstimmt oder überhaupt zwingend wirtschaftlich richtig ist. Lediglich, dass ich es besser fände.
Ich denke aber, dass jeder LH-Verantwortliche immer an Kunden-Meinungen interessiert sein wird, so wie jeder Verantwortliche eines anderen Produktes das Ohr am Kunden hält.
Aus der Menge der Meinungen und Ansprüche werden dann üblicherweise die Produkte entwickelt, die sinnvoll erscheinen und im Zweifel immer wieder nachgesteuert werden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Ich bin immer wieder verwundert wie viele Leute bei LH First lieber schlafen als Kaviar futtern.

Schlafen ist dort ganz normal, ich buche das auch nur deshalb. Ich fliege ja wenn verfügbar immer F, und ich muss sagen, seit es nur noch 8 Sitze bei der LH gibt, ist alles viel entspannter. Der Laden ist zwar meistens voll, aber es herrscht so gut wie immer Ruhe.

Die Fresserei finde ich kontraproduktiv. Es gibt vielleicht ein Glas Champagner und ein Glas Wein auf einem 12 Stunden-Flug bei mir, sonst nur alkfrei. In der Lounge in aller Regel nur Cola Zero und vielleicht mal einen Snack, dafür dann aber im Kont-Zubringer nichts mehr. Weniger ist für mich einfach mehr, ich schlafe dann auch besser. Zum Frühstück einen Lachs-Bagel, das ist das Ritual bei Flügen ex USA, dazu einen Kaffee. Beim letzten Segment habe ich mich auch noch zu den Eiern breitschlagen lassen (sie sind ja meistens doch sehr fürsorglich), war auch lecker, hätte es aber rückblickend nicht gebraucht.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Der Service in der C ist auf volle Auslastung ausgerichtet. D.h. Auch wenn jeder Platz voll besetzt ist ist der Service C angemessen und genau für diesen Standard hast Du bezahlt! Period!

Der Service is bei LH bei Vollauslastung in der C leider Substandard, je nach Typ mehr oder weniger. Da muss die Crew schon klar überdurchschnittlich sein, um das halbwegs auszugleichen.

LH will ja zu den 5 Sternen kommen, aber dem steht vor allem die große C-Kabine entgegen. Auch logistisch sind manche Flieger problematisch.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Nicht raffen, keinen Sinn, sehr sachlich und gerne retourniert.

Wie oft fliegst du Langstrecke in C? Wie oft mit LH? Wie oft mit anderen Airlines?

Ich kann dir sagen das LH bei einer vollen Kabine ein ziemlich schlechtes Produkt in C bietet - daher (u.a.) ist LH bei mir immer nur zweite Wahl. Es gibt ja schon innerhalb der LH Group bessere Alternativen.

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
Wie oft fliegst du Langstrecke in C? Wie oft mit LH? Wie oft mit anderen Airlines?

Ich kann dir sagen das LH bei einer vollen Kabine ein ziemlich schlechtes Produkt in C bietet - daher (u.a.) ist LH bei mir immer nur zweite Wahl. Es gibt ja schon innerhalb der LH Group bessere Alternativen.

Da gebe ich Dir gerne Recht, ändert aber nichts daran, dass Du bei Vollauslastung genau das bekommst was Du bezahlt hast (halt ein Sub-optimales Produkt)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Da gebe ich Dir gerne Recht, ändert aber nichts daran, dass Du bei Vollauslastung genau das bekommst was Du bezahlt hast (halt ein Sub-optimales Produkt)

Und da sich LH sicher der Problematik bewußt ist, liegt es am ureigenen Interesse der LH die C nicht künstlich mit comp-ups zu füllen.

Ich fliege relativ viele Langstrecken mit AY in C, dort hast du die gleiche Problematik (allerdings bei einer deutlich kleineren Kabine). Und AY neigt dazu die C mit Upgrades (auf meinen Strecken) zu füllen - die Konsequenz sind durchgängig recht niedrige Preise (meist<1500€). Wenn LH entsprechend handeln würde wäre es sicher Win-Win.

Zuletzt bearbeitet:

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Was spricht für dich noch konkret dagegen, gleich Eco zu buchen bei AY und die Upgradewahrscheinlichkeit zu deinen Gunsten wirken zu lassen? Den entsprechenden Status dort wirst du ja wohl haben nach so vielen C-Flügen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Was spricht für dich noch konkret dagegen, gleich Eco zu buchen bei AY und die Upgradewahrscheinlichkeit zu deinen Gunsten wirken zu lassen? Den entsprechenden Status dort wirst du ja wohl haben nach so vielen C-Flügen.

Ganz einfach, weil ich keinen Bock habe Y zu fliegen (den einen Anspruch auf Upgrades gibt es ja nicht), und der Preisunterschied Y/I meistens bei nicht viel mehr als 600€ liegt.

Und die Upgrades gibt es nur auf der Langstrecke.

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
594
71
BSL
... Und AY neigt dazu die C mit Upgrades (auf meinen Strecken) zu füllen - die Konsequenz sind durchgängig recht niedrige Preise (meist<1500€). Wenn LH entsprechend handeln würde wäre es sicher Win-Win.

Bin mir nicht sicher ob Win-Win für Lufthansa ok wäre ;)

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
Ganz einfach, weil ich keinen Bock habe Y zu fliegen (den einen Anspruch auf Upgrades gibt es ja nicht), und der Preisunterschied Y/I meistens bei nicht viel mehr als 600€ liegt.

Und die Upgrades gibt es nur auf der Langstrecke.

Seltsam, aber anderen unterstellst Du, dass sie bewusst y buchen würden, wenn Chance auf Upgrade (etwas) höher wäre.

Und noch ergänzend, bin Sen kein Hon, folglich hält sich meine (vergleichs-)Erfahrung logisch in Grenzen.
Sicher bei Singapore, Swiss und Thai habe ich schon bessere C erlebt, im Vergleich zur alten LH C auch bei Den Türken.
Aber insgesamt war ich (abgesehen vom bisher ungenügendem Sitzkomfort in der alten C) mit dem Service meist zufrieden.
Die meisten Crews sind sehr bemüht, kompetent und freundlich. Klar, mal mehr mal weniger, wir sind alles Menschen.
Essen und Trinken finde ich auch fast immer angemessen.
Ich denke LH ist sicher nicht 5* aber gute 3 schon.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.434
9.489
BRU
Also ich verstehe nicht so ganz, wo hier das Win-Win liegen sollte. Für eine Airline wie LH ist es wohl erstrebenswerter, das C-Produkt zu höheren Preisen verkaufen zu können, als wegen schlechten Services / Auffüllung durch Comp Ups so weit abzuwerten, dass sie dafür nur mehr einen relativ geringen Preisunterschied zur Economy verlangen kann.

„Win“ vielleicht für Kunden, die gerne für einen relativ günstigen Preis etwas mehr Komfort wollen und sich nicht daran stören, dass das Service für eine Business Class eigentlich nur suboptimal ist bzw. denen es nichts ausmacht, auch mal Eco zu fliegen, wenn es mit dem Upgrade nicht klappt. Aber wohl nicht für eine Airline mit 5*-Ambitionen (und auch nicht für eher anspruchsvolle C-Kunden).

Insofern eher eine Frage, wo man sich mit seinem C-Produkt positionieren und welchen Kundenkreis man erreichen möchte, als von „Win-Win“.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Also ich verstehe nicht so ganz, wo hier das Win-Win liegen sollte. Für eine Airline wie LH ist es wohl erstrebenswerter, das C-Produkt zu höheren Preisen verkaufen zu können, als wegen schlechten Services / Auffüllung durch Comp Ups so weit abzuwerten, dass sie dafür nur mehr einen relativ geringen Preisunterschied zur Economy verlangen kann.

„Win“ vielleicht für Kunden, die gerne für einen relativ günstigen Preis etwas mehr Komfort wollen und sich nicht daran stören, dass das Service für eine Business Class eigentlich nur suboptimal ist bzw. denen es nichts ausmacht, auch mal Eco zu fliegen, wenn es mit dem Upgrade nicht klappt. Aber wohl nicht für eine Airline mit 5*-Ambitionen (und auch nicht für eher anspruchsvolle C-Kunden).

Insofern eher eine Frage, wo man sich mit seinem C-Produkt positionieren und welchen Kundenkreis man erreichen möchte, als von „Win-Win“.

Sieht man wie gesagt deutlich bei AY - das mag Win-Win sein (ich weiss nicht ob es für die Airline gilt), aber der Preis ist eben entsprechend. Wer für ein solches Produkt dann Preise von 3000€ und mehr zahlt ist zu recht sauer.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Die randvolle C führt bei allen Airlines zum Verdruss - und Upgrades machen die Sache nicht besser - den die wollen meist das gesamte Erlebnis voll auskosten, dadurch wird der Service noch langsamer und es wird in der Kabine merklich unruhiger.

Für die Airlines führt eine randvolle C sicher nicht zu Verdruss... :D Es sein denn, ihr folgt dem von Tirreg angerissenem Business Model für Mituns.

Zuletzt bearbeitet: