ANZEIGE
Freut mich, dass Du das Anspruchsdenken aufs Korn nimmst.
Die Vergleiche hinken aber. Plätze in einem Flieger sind verderbliche Ware und die Chance, sie zu verkaufen, läuft ein paar Minuten vor dem Start ab. Ich halte es deshalb durchaus für legitim, diese Ware, die keinen Handelswert mehr hat, an gute Kunden zu verschenken. Deshalb machen das viele amerikanische Airlines im Kontinentalverkehr ja auch so. Die europäischen Airlines haben sich anders entschieden, auch aus gutem Grund, aber die Idee, die Mituns aufwirft, ist absolut nachvollziehbar.
Die Vergleiche hinken aber. Plätze in einem Flieger sind verderbliche Ware und die Chance, sie zu verkaufen, läuft ein paar Minuten vor dem Start ab. Ich halte es deshalb durchaus für legitim, diese Ware, die keinen Handelswert mehr hat, an gute Kunden zu verschenken. Deshalb machen das viele amerikanische Airlines im Kontinentalverkehr ja auch so. Die europäischen Airlines haben sich anders entschieden, auch aus gutem Grund, aber die Idee, die Mituns aufwirft, ist absolut nachvollziehbar.
Natürlich kommen Upgrades immer gut an. Wer würde sich schon dagegen wehren, wenn er kostenlos etwas besseres bekommt?
Bist Du eigentlich Unternehmer? Oder Angestellter?
Käme (falls Du bspw. Unternehmer bist) bei Deinen Kunden doch sicher auch gut an, wenn Du auf eigene Kosten die 30x60 Granitfliesen in den Räumen Deines Kunden verlegst, obwohl der nur die 20x20 Einfachstfliese bezahlt hat. Mensch, der freut sich.
Oder wenn Du Deinem Chef im Büro anbietest, dass Du künftig die Arbeit XYZ einfach mitmachst, dafür täglich drei Stunden länger bleibst und gelegentlich auch am Wochenende reinschaust. Ist doch ein super Upgrade und Du tust Deinem Chef auch eine Freude machen, weil dann muss der garnicht so viel Leute einstellen.
Oder freiwillig jedes Wochenende bei Dir im Stadtpark den Müll einsammeln usw. Da freut sich die Stadt, muss die doch nicht bei klammen Kassen noch irgendwelche Leute dafür bezahlen.
Vielleicht mal aus der Brille schauen, bevor man immer von den Firmen fordert, sie sollen einem kostenlos etwas besseres geben, damit man loyal bleibt und sich freut. Kann man ja auch umgekehrt mal machen.