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Ah ja, man lernt nie aus hier!
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Leider nicht allen wirklich bewusst, höre immer wieder vom angeblichen 'homo Oekoenomicus ', kennengelernt habe ich ihn noch nicht.
Anders gesagt: 'ja, wir sind blöd'
Ah ja, man lernt nie aus hier!
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Leider nicht allen wirklich bewusst, höre immer wieder vom angeblichen 'homo Oekoenomicus ', kennengelernt habe ich ihn noch nicht.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was die Trollerei hier soll!!!
seit 6 Wochen angemeldet und nur hier in diesem blödsinnigem Thread am Posten und andere davon zu überzeugen, dass die eigene Meinung die einzig wahre ist.
Melde Dich doch bei Motor Talk an und insistiere das ein V12 Biturbo mit 700 PS der Bringer in der Mercedes B Klasse sein muss.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was die Trollerei hier soll!!!
seit 6 Wochen angemeldet und nur hier in diesem blödsinnigem Thread am Posten und andere davon zu überzeugen, dass die eigene Meinung die einzig wahre ist.
Melde Dich doch bei Motor Talk an und insistiere das ein V12 Biturbo mit 700 PS der Bringer in der Mercedes B Klasse sein muss.
Sorry für OT: Wo ist denn der gute Walter Sobczak hin verschwunden?
Zu Deinem Beispiel: wenn Du an 1 y Platz für 800€ nur 10€ 'Gewinn' machst, dann wirst Du an einem C Platz für 2400, der den Raum von drei y Plätzen einnimmst eben nicht viel mehr als 30€ 'Gewinn' machen! .
Klar doch, jetzt frage ich mich ernsthaft warum die ganzen gierigen Airlines nicht ausschliesslich mit engster Eco Bestuhlung durch die Gegend fliegen - da verdient man dann richtig auf der Langstrecke.
Es ist im übrigen keine schlichte Vermutung das man zumindest eine gut ausgelastete C braucht (die man auch zu vernünftigen Preisen verkauft) um auf Langstrecken Geld zu verdienen.
Y+ wird dann erfolgreich, wenn man damit im Schnitt Preise durchsetzen kann die mind. 50% über dem Y Preis liegen.
Du erwähnst die Antwort selber: 'gut ausgelastete C' mit Betonung auf Gut!
Mit dem Resultat, dass die Ware zum realen Handelswert fast gar nicht mehr gekauft wird.![]()
das Problemchen ist aber, dass es derzeit eben versucht wird, die "Ware" viel über dem realen Wert zu verkaufen - kein Wunder sind die C Kabinen meist nur zu 1/3 besetzt. Ich rede von der kontinentalen C.
Ein kleiner Trick mit dem man die Auslastung der Flieger für die Statistik aufhübscht.
;-)
Tja, aber Erkenntnisse gehen weiter ;-)
Bedenke: keiner der Spieler kennt die Reaktion anderer Spieler. Typisches Gefangenendilema: wenn sich genausoviele andere Spieler entscheiden auf Nr. sicher zu gehen und C fest zu buchen, gehen andere Spieler leer aus. Wenn alle Spieler sich entscheiden y zu buchen, gibt es zwar viele verfügbare Plätze aber auch viele Anwärter auf Upgrade.
Im Zweifel werden daher die, denen C wirklich wichtig ist die (eigentlich falsche ) Entscheidung treffen und die anderen Verraten, sprich C buchen und die Chancen für Upgrades für andere senken.
Menschen treffen eben Entscheidungen nicht oder zumindest selten rational, sondern mehr nach Bauch.
Ich glaube, du solltest dich etwas besser mit dem Gefangenen-Dilemma und der Spieltheorie im Allgemeinen beschäftigen. Genau das Gefangenen-Dilemma (beide gestehen und stellen sich damit schlechter als wenn sie geschwiegen hätten) ist ein Beispiel für ein Nash-Gleichgewicht.
Aber hier handelt es sich nicht um ein einmaliges Spiel wie im Gefangenen-Dilemma, sondern um ein wiederholtes Spiel, dass jeder Spieler bei jedem Flug neu spielt. Da gibt es andere Nash-Gleichgewichte. Denn die Rechnung mit dem Op-Up muss nicht immer sondern nur zu einem gewissen Prozentsatz aufgehen. Entsprechend ist das rationalste Verhalten auch ein anderes.
Und die Logik des Nash-Gleichgewichts ist etwas zeitloses. Diese Erkenntnis hat sich auch nicht verändert, seit Nash der Nobelpreis dafür verliehen wurde (1994).
das Problemchen ist aber, dass es derzeit eben versucht wird, die "Ware" viel über dem realen Wert zu verkaufen - kein Wunder sind die C Kabinen meist nur zu 1/3 besetzt. Ich rede von der kontinentalen C. Welchen Mehrwert bietet uns Statuskunden jene kont-C derzeit? Garantierter geblocker Nebensitz und ein leicht besseres Snack mit Gläsern aus Glas, auf NEK-Sitz, versteht sich.
Daher, es wäre sinnvoll, solche Eco Sitze in "Business" Tarnung, die sowieso leer verbleiben, an die besseren Statuskunden als UPG zu vergeben. Trägt zumindest bei, die Stückkosten des "Produktes" zu senken.
Ohne jetzt bestreiten zu wollen, dass auf etlichen Kont-Strecken die C-Preise überzogen sind: Vergleichst Du Full Flex Business mit Full Flex Economy ist der Preisunterschied in vielen Fällen gar nicht so groß.
Ähnliches gilt zunehmend auch für Billig Eco und Billig Business (Saver Upsells, die neuen LX Point-to-Point-Preise, aber auch allgemein die günstigen P-Angebote auf vielen Strecken etc.).
Was meiner Meinung nach bei den aktuellen Gegebenheiten (keine anderen C-Sitze) eigentlich der richtige Weg ist. Eine gewisse Mehrleistung wie freier Nebensitz, besseres Essen, mehr Handgepäck, allgemein etwas mehr Ruhe etc. für einen gewissen Aufpreis.
Denn auch in der Kont C würde der Service leiden, wenn Du plötzlich 10 Reihen volle C hättest und die kaum mit dem Service durchkommen, und würden systematische Upgrades zu einer weiteren Abwertung führen.
Funktionierendes Seatblocking für die eigenen Statuskunden in der Eco wäre hier meiner Meinung nach die bessere Lösung…
In allem Zustimmung, (einschließlich der Tatsache, dass ich sicherlich kein Spezialist in Spieltheorie bin, eine 20 Jahre zurückliegende Diplomarbeit macht einen aber auch nicht zwingend dazu ;-) )
Ansonsten: a) habe nie behauptet, dass Gefangenendilemma kein Nash-Gleichgewicht ist, wollte vielmehr andeuten, dass es mehr als eines gibt und die Aussage 'Das ist ein Nash Gleichgewicht' wenig aussagt
B) ja, immer wieder neues Spiel, wenn jemand Vielflieger ist, und das ist ja die hier diskutierte Gruppe, insoweit wichtige Rahmenbedingung, es spielen aber auch andere mit, die gegebenenfalls nur einmal spielen, macht es nicht einfacher
C) für den einzelnen ist es aber im Zweifel im wichtig, dass die Wette im konkreten Spiel aufgeht. Wenn ich jedes 2. Mal Glück habe, aber wirklich Wert auf C lege, ist es immer noch jedes 2. Mal dumm ausgegangen und das will ich eben als C Flieger nicht. Es geht nicht um den Durchschnitt der Bequemlichkeit übers Jahr, sondern bei jeden Spiel neu um eine Ja/Nein Entscheidung
D) Fazit: wollte nur, mit meinen beschränkten Kenntnissen, im Rahmen eines kurzen Forum-Beitrags darauf hinweisen, dass die Schlagworte: Spieltheorie , Nash-Gleichgewicht (eben, aber welches) wenig Aussagekräftig sind., auch wenn sie wissenschaftlich klingen.
Ich denke es ist einfacher, wenn man drauf hinweist, dass die Entscheidung, ob potentielle C-Gäste ausschließlich auf Grund der Tatsache, dass es comp-ups gibt, lieber y buchen und sich auf Upgrade verlassen, nicht wirklich einfach vorhersehbar ist. Wer dies behauptet, ignoriert, dass es eine Vielzahl von Faktoren gibt, die die Entscheidung beeinflussen. Daran ändern auch Verweise auf angebliche Beweise hierfür in den USA wenig. Denn die Rahmenbedingungen sind nicht zwingend vergleichbar.
... dass die Differenz viel zu groß für die angebotene Mehrleistung ist...
Wenn du lediglich darauf verweisen wolltest, dass bestimmte Schlagworte nicht zutreffen, hättest du dir lieber die schlaumeierische Einleitung, dass Erkenntnisse weiter gehen, sparen sollen..
Du scheinst mir nicht nur kein Spieltheorie-Experte zu sein, was ja auch nur wenige sind, sondern auch über sehr eigenwilligen betriebswirtschaftlichen Sachverstand zu verfügen. In Bezug auf Comp-Ups kann ich daher nur hoffen, dass du mit deinen Ideen nie eine Führungsrolle in der Luftfahrt angeboten kommst, sonst wird das ökonomisch ein Ritt auf der Rasierklinge.
Das kommt halt auf den "Fliegenden" an. Denn ein Flug in C bringt ja nicht nur einen Sitzplatz vorne, besseres Essen und freien Nebensitz. Nein es bringt ja auch Loungezugang, Prio-Lane, persönlicher CheckIn, usw.
OS bietet solche Upgrades auf C oftmals um 100 bis 150 Euro in Europa an.
Natürlich ist man als Statuskunde hier dann "teurer" unterwegs, weil man weniger "Mehrleistung" für den Upgradepreis bekommt, weil man eben bestimmte Perks ja schon hat.
Aber so darf man das nicht "generell" sehen ...
genau was ein "fairer" Preis für P wäre, nicht mehr.
Und Du meinst Du bist der Massstab dafür was "fair" ist? Du entscheidest also auch was ein "fairer" Gewinn (oder Verlust) fuer eine Airline ist? Entscheidest Du auch was ein"faires" Gehalt fuer die Mitarbeiter ist, was ein "fairer" Preis fuer das Kerosin ist, was "faire" Abfertigungsgebühren an den Flughäfen sind..........?
Du hast Recht, an einigen Strecken wurden die C-Tarife in der Tat gesenkt (P). Und ich gebe zu, solche Tarife buche ich auch gerne. Verfügbar sind die leider nur auf ausgewählten Strecken. Auf den mesiten Verbindungen bleiben die Kurzstrecken C Tarife überzogen, sogar solche, die in P und Z hineinbuchen.
Dass die Servicestandards wegen UPGs auf kont C unbedingt leiden würden, wage ich zu bezweifeln, da die schon auf ziemlich niedrigem Niveau sind. Was kann man da noch weniger/schlechter anbieten? Tabletts auf die Köpfe der Paxe werfen oder wie..
Wenn jemand auf seine 20 Jahre alte Diplomarbeit verweist, muss er diese Antwort schon aushalten können. ;-)
Und Du meinst Du bist der Massstab dafür was "fair" ist? Du entscheidest also auch was ein "fairer" Gewinn (oder Verlust) fuer eine Airline ist? Entscheidest Du auch was ein"faires" Gehalt fuer die Mitarbeiter ist, was ein "fairer" Preis fuer das Kerosin ist, was "faire" Abfertigungsgebühren an den Flughäfen sind..........?