Geld abheben in Polen - Aktuelle Situation?

ANZEIGE

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.762
2.617
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich bin ja regelmäßig mehrmals im Jahr in Polen und nehme meine seit Jahren rumliegenden paar einzelne Zloty gar nicht mehr mit.

Gerade komme ich aus Tschechien zurück, war paar Tagen in Marianske Lazne, und habe dort auch kein Bargeld gebraucht.

Ansonsten würde ich das in beiden Ländern kostenlos bekommen. Für Polen habe ich die MasterCard von DiPocket und für Tschechien ein Girokonto mit MasterCard der Fio Banka.

Beide Karten habe ich dafür noch nie eingesetzt.

• Like
Reaktionen: monty81

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
34
30
Ja zurück zum Thema, nehme Zloty als Bargeld vom Geldautomaten gerne, Ja. Und Ja es sind 6 Tage am Stück im November, und Ja wir Wollen einen Tagesausflug die 300 km nach Danzig rüber fahren. Zur SoliDarnocz Ausstellung von 1980 besuchen dort am Hafen, dafür das Bargeld und Unterwegs mal ein Tankstellen Kaffee. Das Reicht! Und Na Klar für's Trinkgeld auch Bargeld.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.022
12.157
Trans Balkan Express
Zur SoliDarnocz Ausstellung von 1980 besuchen dort am Hafen, dafür das Bargeld und Unterwegs mal ein Tankstellen Kaffee. Das Reicht! Und Na Klar für's Trinkgeld.

Die Tickets kannst Du allerdings bequem online kaufen und die empfehlenswerte 100cznia um die Ecke nimmt Karten:

• Like
Reaktionen: red_travels und tmmd

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
34
30
Ich war Noch Nie in Danzig gewesen, aber in Lodz und Suwalki, habe auch dort die Örtlichen Bank Pekao Geldautomaten benutzt. Jewals 500 Zloty.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.272
760
Ich habe immer noch nicht die Kirche Wang in Krummhübel gesehen, weil der Wärter am Parkplatz nur Bares genommen hat.
Zuvor dachte ich auch, dass man gut mit Karte durchkommt.
Manchmal ist für Trinkgeld auch Bargeld gut.

• Like
  • Haha
Reaktionen: ive und red_travels

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.728
6.846
Zur SoliDarnocz Ausstellung von 1980 besuchen dort am Hafen
Soweit ich mich entsinne nahmen die vor Ort problemlos Karten (oder war es sowieso kostenlos?). Ich brauchte jedenfalls in Danzig kein Bargeld und habe auch keine Eintrittskarten online gekauft.
Man muss nur, wie offenbar überall in Polen, wegen DCC aufmerksam sein.

• Like
Reaktionen: tmmd

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.728
6.846
Ja, kann selbstverständlich. In Polen passiert es ziemlich häufig. In USA den beispielsweise ist es mir zumindest noch nicht untergekommen, in Ungarn auch nicht.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.022
12.157
Trans Balkan Express
Soweit ich mich entsinne nahmen die vor Ort problemlos Karten (oder war es sowieso kostenlos?). Ich brauchte jedenfalls in Danzig kein Bargeld und habe auch keine Eintrittskarten online gekauft.

War nicht kostenlos, Ausnahme ggf bei Sonderausstellungen. Die Eintrittspreise hatte ich verlinkt. Vorab Karten zu kaufen lohnt sich ggf. wegen der Zeitfenster (wie auch im Museum des Zweiten Weltkriegs). Im November ist es aber vielleicht nicht so überlaufen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.728
6.846
Dann war Kartenzahlung vor Ort kein Problem. Man musste vor Ort auch nicht warten; wir sind einfach ohne Zeitfenster hin; es war auch nicht übermäßig voll (April 2023 unter der Woche, beide Museen).

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.762
2.617
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ernsthaft: Ich hab's versucht die einzurichten. Mehrmals. Aber bevor man mich endgültig in die Klapse einweist, zahle ich lieber bar. Das Ding ist so schlecht gemacht, das muss man erstmal schaffen.
Also ich habe mit der keine Probleme. Die Parkgebührfunktion nutze ich zwar mangels Auto nicht, aber diverse ÖPNV Fahrscheine habe ich da schon drüber gekauft.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.941
15.985
www.red-travels.com
Ernsthaft: Ich hab's versucht die einzurichten. Mehrmals. Aber bevor man mich endgültig in die Klapse einweist, zahle ich lieber bar. Das Ding ist so schlecht gemacht, das muss man erstmal schaffen.

die meisten Apps in Polen sind schlecht programmiert, wenn's um öffentliche Bereiche geht, denke da speziell auch an die Danziger ÖPNV Apps wie moBILET, mPay und zbilitem.pl

Parkplätze, die oft auch auf Privatgrund mit Wächter sind, nehmen eigentlich nur Cash. Ganz toll sind auch die Parkscheinautomaten, die nur Münzen nehmen.

• Like
Reaktionen: Aladin und reiseratte

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
34
30
Bei McDonalds in Ungarn 2024 wurde Ich nach EUR oder HUF abgefragt beim Bezahlen mit meiner dunkelblauen DKB Kreditkarte, dort am Terminal.