Geldstrafe für Iberia wegen nicht honorierter Error Fare

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.638
5.895
ANZEIGE
Iberia hat in Brasilien eine Geldstrafe von 1,3 Millionen Real oder 252000 Dollar erhalten, da sie eine ausgestellte Error Fare nicht honoriert, sondern storniert haben. Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.816
6.872
Errorfares sind immer eine komplizierte Sache. Wenn ein Händler einen Neuwagen für 11.111€ anstatt von 50.000€ ins Netz stellt, dann muss der Kunde von einem Irrtum ausgehen und die Konsequenzen einer Anfechtung tragen. Ein Flugticket für 111€ anstatt von 500€, oder noch schlimmer eines für 11€ anstatt von 50€, kann in Zeiten von 1€-Tickets sowohl gewollt als auch ein Fehler sein. Kürzlich gab es bei Condor sogar Gratistickets, meines Wissens wurde kein gebuchter Fluggast am Gate stehengelassen. Wie will der Kunde den Fehler erkennen, wie soll ein Gericht bei marktüblichen Preisen entscheiden? Und welchen Anreiz hat man dann überhaupt noch, Angebotstarife zu buchen, wenn die Airline kurz darauf "April, April!" rufen und den Flug stornieren kann? Im Gegensatz zum Auto, das bis zur Inbetriebnahme noch keine weiteren Kosten verursacht, kann eine Flugbuchung eine Hotelbuchung, eine Mietwagenbuchung und andere reisespezifische Ausgaben mit sich ziehen, auf denen man letzten Endes sitzen bleibt. Schön, dass hier mal nicht im Sinne der Airline entschieden wurde.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.980
8.357
LEJ
Naja, 63USD Strafe je Ticket sind nicht die Welt.
Wer ein solches Ticket kauft, sollte mit Hotel oder Mietwagen Buchungen bis 14 Tage vor Abflug warten. Andererseits habe ich mal (Quelle???) gelesen, dass die Fluggesellschaft nach deutschen Recht 14 Tage Zeit hätte, zu stornieren. So zumindest meine Auffassung.

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.374
1.300
NUE
Errorfares sind immer eine komplizierte Sache. Wenn ein Händler einen Neuwagen für 11.111€ anstatt von 50.000€ ins Netz stellt, dann muss der Kunde von einem Irrtum ausgehen und die Konsequenzen einer Anfechtung tragen. Ein Flugticket für 111€ anstatt von 500€, oder noch schlimmer eines für 11€ anstatt von 50€, kann in Zeiten von 1€-Tickets sowohl gewollt als auch ein Fehler sein. Kürzlich gab es bei Condor sogar Gratistickets, meines Wissens wurde kein gebuchter Fluggast am Gate stehengelassen. Wie will der Kunde den Fehler erkennen, wie soll ein Gericht bei marktüblichen Preisen entscheiden? Und welchen Anreiz hat man dann überhaupt noch, Angebotstarife zu buchen, wenn die Airline kurz darauf "April, April!" rufen und den Flug stornieren kann? Im Gegensatz zum Auto, das bis zur Inbetriebnahme noch keine weiteren Kosten verursacht, kann eine Flugbuchung eine Hotelbuchung, eine Mietwagenbuchung und andere reisespezifische Ausgaben mit sich ziehen, auf denen man letzten Endes sitzen bleibt. Schön, dass hier mal nicht im Sinne der Airline entschieden wurde.
es gab einige reguläre Condor-Eintagsfliegen für 20 EUR, die mittels GS auf 0 EUR gedrückt werden konnten. Das meinst du sicher?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Wer ein solches Ticket kauft, sollte mit Hotel oder Mietwagen Buchungen bis 14 Tage vor Abflug warten. Andererseits habe ich mal (Quelle???) gelesen, dass die Fluggesellschaft nach deutschen Recht 14 Tage Zeit hätte, zu stornieren. So zumindest meine Auffassung.

Nein!
Die Airline kann den Vertrag anfechten. Nach Kenntnissnahme des Anfechtungsgrunds hat die Airline dafür nur 14 Tage Zeit.
Praktischerweise versuchen aber Airlines, negativen Urteilen durch Anerkenntnisse aus dem Weg zu gehen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.980
8.357
LEJ
Nein!
Die Airline kann den Vertrag anfechten. Nach Kenntnissnahme des Anfechtungsgrunds hat die Airline dafür nur 14 Tage Zeit.
Praktischerweise versuchen aber Airlines, negativen Urteilen durch Anerkenntnisse aus dem Weg zu gehen.
Lese nochmal genau, was ich geschrieben habe....

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Du hast vom deutschen Recht gesprochen.
Und ich habe Dir meine Meinung zum deutschen Recht erläutert.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Iberia ist eine selbstherrliche Airline, die sich am Boden nicht im Griff hat und auch nicht will. Insofern passiert es dieser Airline recht.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Andererseits habe ich mal (Quelle???) gelesen, dass die Fluggesellschaft nach deutschen Recht 14 Tage Zeit hätte, zu stornieren. So zumindest meine Auffassung.
doc7austin2 meinte:
Nein!

Na, die Aussagen sind doch am Ende identisch. Mit Eingang der Buchung hat die Airline Kenntnis.